gucci Geschrieben 2. Juli 2020 Teilen Geschrieben 2. Juli 2020 Hab mir aus 'nem alten K&N Moped Luffi ein passendes Netz geschnitten und in den T5 eingesetzt.LäuftGesendet von meinem Armor_7 mit Tapatalk 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 2. Juli 2020 Teilen Geschrieben 2. Juli 2020 Dito. Habe nen Malossi rot/grau Filter als Platte genommen, einen Streifen abgeschnitten am Ende zusammen genäht und wieder über den Filter gestülpt. Würde sagen das ist top so. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 28. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2020 (bearbeitet) Am 16.4.2019 um 10:58 hat Hjey folgendes von sich gegeben: Mahlzeit liebe Gemeinde Ich suche ja immer noch nach 1,5 PS für meinen VMC177 mit 24er und S-Box um auf die 20 zu kommen. Was bringen denn eigentlich die Ansaugtrichter? Ist das was oder ist das alles Voodoo ? Hat da mal einer einen vernünftigen Vergleichstest gemacht? Die Suche ergibt nur x unterschiedliche Meinungen. Was bringt der Umstieg von SI24 auf SI26 (der Spaco mit 25 mm)? Gibt's irgendwo einen vernünftigen, aussagekräftigen, am besten mit Kurven hinterlegten Vergleich? Hab letzteres nächstes Frühjahr vor, es heisst hier ja immer wieder, der 24er funktioniere besser als der 25er. Untenrum kann ich mir das theoretisch auch vorstellen. Evtl. schaffe ich es noch vor dem Schnee... Wg. Trichter: Ich hab nun schon mehrmals den bearbeiteten (s.o.) T5 Luftfilter gegen den Polini Trichter getauscht und hin und her bedüst, bin mehrere Wochen so gefahren, hab GSFDyno Runs gemacht (immer mit SI25 und meiner Jumbobox) und verglichen - Letzenendes hab ich immer wieder auf den Polini Trichter zurückgewechselt, weil ich fand, dass das spürbar besser läuft. Die besten GSF-Dynorunkurven hatte ich immer mit dem Trichter. Was die Theorie angeht: Im Buch von Ch. Rieck 2Takt_Motoren_Tuning, auf Seite 99 gibts ne schöne Zeichnung, die das Einströmverhalten darstellt. Oder auch in jedem Strömungslehre Buch.. Was mich noch sehr interessieren würde: Der Unterschied der Trichter von Polini (Düsenstock vom Trichter verdeckt) und dem von MRP oder Pinasco (Düsenstock offen) Muss man da Mischrohr, Düse etc. einfach anders wählen, weil der Düsenstock durch den Ansaugstrom beeinflusst wird oder hat der offene Düsenstock handfeste Vorteile? Edit sagt noch: was echt nervt ist, dass man den Polini Trichter immer wieder runterschrauben muss, um an die Düsen zu kommen! Jedesmal Schraubensicherung weg und wieder ran... Bearbeitet 28. Oktober 2020 von Pholgix 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 28. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2020 Hast deinen eigenen Like vergessen: oben ab 20. Januar noch mal lesen Ich fahre alle 5 Motoren mit aufgebohrten T5 Luffi und durchgesteckten Düsen: kann nicht so verkehrt sein weil alle Motoren laufen super sauber Meinen Polini Trichter habe ich deshalb extrem aufgefräst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 28. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2020 Stimmt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Easy Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 (bearbeitet) Hallo, wollte mal um Rat fragen. Habe mir alles durchgelesen und versucht zu verstehen, mir fehlt aber offen gestanden noch der hundertprozentige Durchblick. Habe mir einen Motor bauen lassen, Motovespa DN Gehäuse, Malossi MHR221, 60er SIP Welle, 24er SI mit Spritbohrung und SIP 4.0 Gasschieber, Einlass gefräst, Gehäuse an Überströmer angepasst, Zylinder PnP, Ori Zündung, Megadella SLX8. Auf dem P4 abgestimmt. Hat knapp 19PS am Rad, läuft im unteren mittleren Bereich leider sehr ruckelig, gerade im City Cruising Drehzahlbereich. Oben rum geht die Post ab, dreht sauber aus. Bedüsung: 160BE3 HD138 ND 55-160 Mein Motorenbauer hat dazu folgende Meinung: 1. beim Abstimmen war es schon sehr kalt (4 Grad) / 2. Luftfilter war schon ziemlich zugesetzt / 3. höheren Vergaserwannendeckel und/oder Venturi würde er mir empfehlen Würde das gerne selbst in die Hand nehmen und es mit der Pinasco Airbox + T5 Luftfilter probieren. Meine Frage: Wie sollte ich die Bedüsung anpassen, um erstmal Safe unterwegs zu sein und testen zu können? So wie ich es verstanden habe, würde ich die HD erstmal lassen und die ND erstmal etwas fetter wählen. Und natürlich nochmal lesen lesen lesen. Wenn ihr noch einen Tipp habt - vielen Dank Bearbeitet 29. Januar 2021 von Dr. Easy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 Am P4 Abgestimmt vergiss es Besorg dir das BGM oder Pinasco Nebendüsenset. Da kannst du dich dann langsam rantesten. Ggf. auch mal die Gemischeinstellschraube mit ins Spiel bringen. 4er Schieber ist leider nicht immer des Rätzels Lösung. Wenn du schon mal einen si abgestimmt hast, bekommst du das im eigen Fahrversuch selbst hin. Wenn nicht, hol dir jemanden (mit sehr guten Si Kenntnis) ins Boot und mach das mit ihm Vorort zusammen. Der Si kann ein ganz schönes A......Loch bei solchen setups sein. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 29. Januar 2021 Teilen Geschrieben 29. Januar 2021 Versuch mal eine fettere ND wie 60/160 und stell die LLGS richtig ein. Das wird dir sicher weiterhelfen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Easy Geschrieben 29. Januar 2021 Teilen Geschrieben 29. Januar 2021 (bearbeitet) Top danke euch, werde mal auf jeden Fall das Düsenset holen und mich mal rantasten. Ansonsten sollte ich hier den einen oder anderen Kollegen mit Plan vor Ort haben. Bearbeitet 29. Januar 2021 von Dr. Easy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 29. Januar 2021 Teilen Geschrieben 29. Januar 2021 (bearbeitet) Neues von der Trichterfront: Habe jetzt den Polini Trichter (20mm) gegen den hohen (30mm), 3D-gedruckten Trichter vom LUZ getauscht. Brauchte etwas Nacharbeit, da "Prototyp", aber das Teil hat er auch echt flott umgesetzt! Und das für nen schmalen Taler! Er hat mir noch nen 10mm Trichter mitgesendet, der wird auch mal probiert, wenn Zeit ist. Das Material ist relativ hart und liess sich gut Bohren oder mit dem Fächerschleifer auf der Flex bearbeiten, damit mein Deckel drüber geht: Jetzt passt das Teil und macht ne sehr gute Figur finde ich! Nach oben hab ich ca 25mm Luft und der Deckel geht easy drüber, wenn man weiss wie. Btw: Es gibt von SECCO ne runde Gummidichtung (SCK Artikel-Nr.: 7675022), die erstaunlich gut passt und den PX-alt Deckel noch etwas höher setzt. Qualitativ scheint das Teil nicht schlecht, trotz made in India - die Zeit wirds zeigen... korrektur: ist ein - längt sich durch Sprit und Hitze und passt nimmer drauf. wird ausserdem weich , klappt dann seitlich weg Hab ausserdem den Trichter innen mit Schleifleinen etwas geschlichtet, um die leichte Druckstruktur zu Glätten. Die Lösung der Schraubenfixierung ist echt klasse, die können eigentlich nicht in den Vergaser reinfallen: Allerdings hatte ich da auch beim Polini nicht viel Sorge, dank Loctite243. Man muss sich halt noch einen Inbus absägen, um beim Drehen an der Karosserie vorbei zu kommen und nicht jedesmal den Schlüssel umsetzen zu müssen. Ich glaube man muss halt etwas vorsichtig sein mit Schrauben festknallen, damit nichts bricht. Ne ausgiebige Probefahrt steht noch aus, die erste Fahrt durch den Ort war jedoch vielversprechend. Aktuelle Sicherheitsbedüsung auf dem BGM187: 160BE2 135, ND 58/160 Warum 30mm? Längerer Ansaugweg gibt ja laut Lehrbuch mehr Drehmoment untenrum, wobei man da mit 10mm mehr vermutlich nicht viel gut macht da brauchts evtl. schon etwas mehr bis man da was merkt, da fehlt mir die Erfahrung - insofern ist das einfach Spielerei. Wollte einfach das Polini-Teil mit seiner suoptimalen Befestigung loswerden und nicht kürzer gehen, da ich Platz nach oben habe. Mein Plan ist den 30er Trichter und den 10er Trichter (auch von LUZ) irgendwann mal auf dem Prüfstand zu vergleichen...Vorerst muss die Strasse und das Popometer genügen. Hab bei der Gelegenheit noch versucht den Deckel etwas auszudengeln, um Richtung Lüfterkanal mehr Raum zu bekommen, das war aber nur sehr eingeschränkt möglich. Da müsste ich mir nen weiteren Deckel schweissen. Bei der Demontage des Polini ist mir noch ne Idee gekommen wie man Metall-los die Schrauben zusätzlich zum Loctite 243 sichern kann, denn die Draht Geschichte fand ich auch nicht so sexy...könnte ja brechen: So kann die Schraube nicht vorbei... Ausserdem hab ich noch die nervigen Schrauben des Deckels gegen einen werkzeuglosen "Schnellverschluss" getauscht. Die Rändelmuttis mit Absatz gibts im Baumarkt - oben angesenkt und Schraube reingegklebt: Kann ich nur empfehlen bei häufigem Öffnen! geht Ruckzuck update: Eine Schraube verloren, weil losvibriert. Man sollte eine Zahnscheibe oder ähnliches verwenden. Seither keine weiteren Verluste mehr Bearbeitet 14. Mai 2021 von Pholgix 3 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 11. Februar 2021 Teilen Geschrieben 11. Februar 2021 Gibt nen neuen Airbox Deckel von SIP aus lecker Carbon: https://www.sip-scootershop.com/de/product/vergaserwannendeckel-ohne-getrenntschmierung-sip-airbox_249115C0 Leider auch ohne ne Ausformung Richtung Zündkabel für mehr Luft mit T5 Lufi - das hätte man mit Carbon ja super machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 11. Februar 2021 Teilen Geschrieben 11. Februar 2021 gibts auch ohne carbonoptik.... in männlicher Größe. Da ist für garantiert alle Filter gleichzeitig Platz, falls man sich nicht entscheiden kann 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bpunkt Geschrieben 11. Februar 2021 Teilen Geschrieben 11. Februar 2021 vor 3 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben: Gibt nen neuen Airbox Deckel von SIP aus lecker Carbon: https://www.sip-scootershop.com/de/product/vergaserwannendeckel-ohne-getrenntschmierung-sip-airbox_249115C0 Leider auch ohne ne Ausformung Richtung Zündkabel für mehr Luft mit T5 Lufi - das hätte man mit Carbon ja super machen können... Aber das Standgas kann man nicht einfach einstellen ohne den Deckel wieder zu entfernen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 11. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2021 Beim Pinasco Deckel passt die Bohrung nicht und das Loch muss angeklebt werden: ist also ungefähr das gleiche Wenn ein Motor sauber läuft braucht man nie wieder ans Standgas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 12. Februar 2021 Teilen Geschrieben 12. Februar 2021 (bearbeitet) vor 12 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Beim Pinasco Deckel passt die Bohrung nicht und das Loch muss angeklebt werden: ist also ungefähr das gleiche Wie bitte? Also ich hab den Pinasco Deckel mit SI24, da passt die Bohrung für die Standgasschraube perfekt! Der Gummistöpsel zum Aufschieben auf die Schraube, welche dann die Bohrung abdichtet, auf die richtige Länge gekürzt und dann ist das da oben auch dicht. Passt also alles wunderbar Edit: ist der Pinasco-Deckel für Alt-Wanne, nicht für Lusso. Vielleicht gibts da ja auch Unterschiede Bearbeitet 12. Februar 2021 von grua Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 12. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2021 Beim Pinasco Lusso Deckel passt die Bohrung nicht: mehrfach gesehen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 12. Februar 2021 Teilen Geschrieben 12. Februar 2021 vor 1 Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Beim Pinasco Lusso Deckel passt die Bohrung nicht: mehrfach gesehen OK, für'n Nicht-Lusso kann ich aber Entwarnung geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 12. Februar 2021 Teilen Geschrieben 12. Februar 2021 gut zu wissen mit dem Loch beim Pinasco! Wer beim sip Deckel das Standgas unbedingt von außen einstellen will, kann ja ein Loch Bohren. passenden Benzinschlauch auf die schraube schieben und oben raus gucken lassen. Fertig 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 12. Februar 2021 Teilen Geschrieben 12. Februar 2021 des is jetz aber schon zuu einfach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 12. Februar 2021 Teilen Geschrieben 12. Februar 2021 Das ist ja ein echter McGyver mit dem Benzinschlauch 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 12. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2021 vor 21 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben: gibts auch ohne carbonoptik.... in männlicher Größe. Da ist für garantiert alle Filter gleichzeitig Platz, falls man sich nicht entscheiden kann Zeig mal mehr davon: was ist denn da los? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 12. Februar 2021 Teilen Geschrieben 12. Februar 2021 Das ist ne 2.2 ltr airbox halt. ein Hohlkörper, wo nix drin is und aber rinige Sauereien reinpassen. Wenn man halt will. ob das die Fahrdynamik in Fahrstufe 4 belebt, kann bald gesagt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 12. Februar 2021 Teilen Geschrieben 12. Februar 2021 https://www.sip-scootershop.com/de/product/vergaserwannendeckel-ohne-getrenntschmierung-sip-airbox_249115G0 das SIP dingens gibt's auch in Schwarz GFK für deutlich weniger als Pinasco. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 12. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2021 @Pholgix hast du eigentlich irgendwelche neuen Tests für uns? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 12. Februar 2021 Teilen Geschrieben 12. Februar 2021 bezüglich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 13. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2021 Na hier so zum Thema passend Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 13. Februar 2021 Teilen Geschrieben 13. Februar 2021 Nope, Schnee, Salz, Regen, Kälte. vier unschlagbare Argumente Fahrversuche zu verschieben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 13. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2021 @BerntStein Kannst du uns nach deinen neuen 244er Prüfstandsläufen mit was Nettem verwöhnen? Wie lief der Pinasco Deckel und was hast du noch getestet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 13. März 2021 Teilen Geschrieben 13. März 2021 (bearbeitet) hab keinen Pinascodeckel. son 2.x Literding ist das. Das war gedacht, um extreme testen zu können. edit: das is noch am vmc gewesen. Den frisiere ich jetzt aber auch nochmal her. Da geht mit der Polinibox auch noch was.... Bearbeitet 13. März 2021 von BerntStein 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 14. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2021 Und was war auf dem Prüfstand los? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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