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Overrev 2017 Zündung


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Am ‎20‎.‎04‎.‎2018 um 08:07 schrieb Cpt.Howdy:

naja plus also das blaue kommt an den ausgang des reglers...kabelast zum motor fällt ja weg, bzw kommt von der zündung.

 

Okay, danke, hab's glaub ich jetzt einigermaßen durchschaut.

 

Welche Kurven fahrt Ihr denn so?

Ich ziehe im Moment Kurve 3 oder 1R in Betracht ( M200 im Quattrini Set Up mit Peak Leistung bei 8500 )

 

Gruß, Volker

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Hi Volker!

Veit hat am Wochenende nen M200 mit Peak bei 8750 auf dem P4 durchgespielt

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Rot #2m / Grau #5 / schwarz #8R / Blau #8

Evtl hat @Erdgeschoss die Kurve in besserer Qualität.

 

Er ist jedenfalls zu dem Schluss gekommen, dass #5 für den Motor das Optimum darstellt. Was ich auch so sehe.

 

Gruß Tim

 

 

Bearbeitet von Tim Ey
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Hi Tim,

 

okay danke,

wenn ich das richtig sehe verstellt Kurve 5 im Verhältnis zur statischen Kurve von 26° nach 21,5° bei 8500 .

Kurve 8 von 26° nach 24°?  (Nach Info aus der XLSX)

Ich hatte mir eher vorgestellt das die bei Peak Leistung auf ca. 17 Grad gehen sollte. Hab ich da nen Gedankenfehler?

 

Gruß, Volker

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Hi Volker,

ich habe bisher noch nicht die Zeit gehabt das ganze Anzusehen.

 

#5 auf 18° statisch sind ~21,5° bei 8500. Das ist wirklich sportlich für eine Alltagskarre.

 

Ich nehme alles zurück und behaupte anderes:

#2M auf 19°

#2 auf 18°

#2R auf 18°

#4 auf 18°

 

 

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@volker210

sportlich für alles was länger Vollgas fahren soll. Ist das jetzt allgemein genug? :-D

Eventuell solltest du für den Ring sogar noch etwas entspannter blitzen:

vor 32 Minuten schrieb Tim Ey:

#2M auf 19° 17°

#2 auf 18° 16°

#2R auf 18° 16°

#4 auf 18° 16°

Wenn du dich doch für die durchgestrichenen Werte entscheiden solltest, schinde den Motor unbedingt auf der Straße aufs übelste, horch ob er klingelt und nimm ggf. etwas Zündung raus.

Auf dem Ring würde ich lieber mit 3PS weniger antreten und dafür Sicherheit haben. Wenn dir die Karre auf dem Ring klingelt bleibt dir nur übrig

a) vom Gas zu gehen

b) rauszufahren

c) es zu ignorieren und zu hoffen

eine Option beschissener als die nächste :-D

 

Ob ich am Ring bin - ich hoffe es. Bisher läuft nix und ich bin 4 Stunden von meiner Werkstatt entfernt aber ich habe noch ein Ass im Ärmel...

 

@re904

Nope. Das ist der Motor vom @Erdgeschoss

Berlinwestside war am selben Tag & am selben Ort auf der Rolle.

Aber da sollen entweder er oder haan was zu schreiben - gehört auch nicht in dieses Topic sondern eher ins M200 Topic.

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  • 2 Wochen später...
Am 5/12/2018 um 17:46 schrieb BerntStein:

ich mache das jetzt auch so....

allerdings hadere ich noch mit der Befestigung der 4fachverteiler am Aluhalter. Wahrscheinlich mit ner Lasche und M3 Schrauben...

 

 

15261397279981462004690.jpg

Ich hab den Kabelverteiler gar nicht fest gemacht. Mit all den Kabeln drin und diese auf richtige Länge gekürzt, kann der eigentlich nicht weg. Auch wenn keine Werkzeugbox drin ist, bleibt der bei mir da wo er immer sitzt. 

 

Edith sagt noch: mit guten Klett geht das aber auch ganz gut. 

Bearbeitet von turtleharry
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Am 27.1.2018 um 21:13 schrieb konrektor:

Bei mir ist das Zündkabel auch relativ lang. Funktioniert auch mit SIP- Tacho. 

 

Hast Du auch das DZ-Signal über den Koso-Abnehmer gelöst ?

 

Hat überhaupt schon wer das DZ-Signal direkt vorm Regler an den 2 schwarzen Kabeln abgegriffen ?

Bei meiner anderen Karre und dem AC-DC Mischsystem ist das ja direkt vorm Regler abgegriffen. Meine ich.

In dem Wust derzeit schwer zu sehen.

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vor 37 Minuten schrieb BerntStein:

Hast Du auch das DZ-Signal über den Koso-Abnehmer gelöst ?

Das klappt meines Wissens nicht, da man im SIP Tacho nicht genügend Magneten bzw. Pole einstellen kann.

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Wie - meinst, dass also garkeine Drehzahlmessung möglich ist ?

Also am AC bei mir misst er ja tiptop seit einer ganzen Weile.

Magnetzahl hatte ich vermutlich halt umgestellt nach Wechsel von PK-Zündung.

 

Ich glaub, ich riskiers und häng den einfach an die 2 schwarzen. Dann werden wirs ja sehen.

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Hattest du nicht mal erwähnt dass da sehr hohe Volt-Zahlen aus den schwarzen Kabeln der ZGP kommen?

Wenn ich das richtig verstanden habe liefern die ja auch massefrei an den Regler. Wie will man das also auf die braune Ader vom Sip-Tacho bringen.

Wäre natürlich schön wenn das ginge. Soweit ich weiss erwartet der Tacho aber an braun ~12V Wechselspannung. Würde meinen nicht grillen wollen.

 

Nochmal: mit dem Koso-Signalabnehmer, gespeist vom Gleichstrom und aufs Zündkabel geschnallt, funktionierts auf jeden Fall.

Generiert halt einen Impuls pro Zündfunken.

 

 

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vor 8 Stunden schrieb BerntStein:

 

Hast Du auch das DZ-Signal über den Koso-Abnehmer gelöst ?

 

Hat überhaupt schon wer das DZ-Signal direkt vorm Regler an den 2 schwarzen Kabeln abgegriffen ?

Bei meiner anderen Karre und dem AC-DC Mischsystem ist das ja direkt vorm Regler abgegriffen. Meine ich.

In dem Wust derzeit schwer zu sehen.

Ich greife das Signal am Zündkabel ab. Ich habe auch den Sip Tacho eingebaut.

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vor 6 Stunden schrieb McGregor:

Nochmal: mit dem Koso-Signalabnehmer, gespeist vom Gleichstrom und aufs Zündkabel geschnallt, funktionierts auf jeden Fall.

Generiert halt einen Impuls pro Zündfunken.

 

Bestätige ich: SIP-Tacho, Koso-Abnehmer am Zündkabel, Tacho auf 1 Signal —> funktioniert

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vor 10 Stunden schrieb Tim Ey:

Das klappt meines Wissens nicht, da man im SIP Tacho nicht genügend Magneten bzw. Pole einstellen kann.

Doch, das funktioniert wurderbar mit dem KOSO BG004000. Schaltung B (am Zündkabel) funzt finest. Eine Zündung pro Umdrehung kann sogar der SIP-Tacho. :-D

 

Es klappt nicht, wenn das KOSO BG004000 in Schaltung A an die Triggerleitung für die CDI angeschlossen wird. Schaltung A funzt nur an einer Unterbrecherleitung.

 

Direkter Anschluß des SIP-Tacho an eine der schwarzen Generator-Leitungen zum Vollwelleregler funzt nicht 100%ig. Manchmal geht die Drehzahl nicht über 4.000U/Min. Dann braucht man aber auch keine Overrev-Zündung. :muah:

 

Wenn man die Overrev als AC betreibt, geht's am "Lichtstrom" auch. Die Einstellmöglichkeiten am SIP-Tacho reichen auch für eine 12polige LiMa.

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find die alle für meinen ästethischen anspruch unzureichend :lookaround:, sieht immer zu hingefrickelt aus. aber habs unterm tank alles, da sieht man es nur vor seinem inneren auge. 

hab den motogadget auch nur genommen weil louis den auf lager hatte und ich den gleich mitnehmen konnte.

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Das Forum ist unersetzlich.

Danke !

 

aus 2er Alu gebogen. Akku sitzt stramm drin.

kommt unten rein - wie im Bild oben. 2-3mm Gummi drunter.

In die 2 Bollen kommen M5. Das ganze durch die Ablauflöcher verschraubt von unten bzw aussen. Von innen schrauben geht nicht, weil das unter dem Flansch nicht entformt...

Einpressmutter geht auch nicht. Also so...

 

1526312430632637136964.jpg

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Ich bin ja eher so der Typ für die blöden Fragen :-D

 

Wie habt Ihr das mit den Kabeln zwischen Motor und Karosse gelöst? 

Da ich gelesen habe, dass sich einige hier über den Wegfall des Kabelkästchens freuen, die Kabel einfach durchgezogen? Wie macht ihr das dann bei einem Motorausbau? 

 

VG,

Spanier 

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vor 16 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

einfach durchgezogen und mit ner klammer an der kabelkästchen verschraubung fixiert.

Motor muss ich nichtmehr ausbauen...der geht jetzt für immer perfekt :whistling::lookaround:

 

Dazu muss man glaube ich Weltraumpräsident sein.... ich hol den Motor mindesten 1 x im Jahr raus;-)

Bearbeitet von spanier8877
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Hab mir die Frag nach dem Einbau auch gestellt und dann das verbaut:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM66090P6/Stecker+Set+fuer+Kabelbaum+BGM+PRO+Typ+Serie+090+SMTO+MT+Sealed+Bihr+6+Steckkontakte+085+125mm+Wasserdicht?meta=BGM66090P6*scd_ALL_de*s20595537066161*Stecker*13*13*1*16

 

Gibts mit unterschiedlicher Anzahl an Kontakten. Weis jetzt nicht welchen ich dann genommen habe. 

Bearbeitet von turtleharry
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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