Zum Inhalt springen

Nebendüse Si Vergaser


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich verstehe das mit den nebendüsen nicht mehr und hoffe es kann jemand licht in mein dunkel bringen;-)

Bisher kannte ich den faktor z.50/160 magerer als 52/140 nun liesst man aber das es umgekehrt ist auch z.b bei sc.

Was stimmt nun?

Nun kommen dir Profis

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb calexius:

160/50 = 3.2

140/52 = 2.69

 

Je tiefer der Wert desto fetter die Düse.

 

gruss chris

 

 

 

 

Möööp!

 

Das ist nur teilweise richtig, denn es sagt nichts über die Fördermenge der Nebendüse. So kannst du auch eine "fette" Nebendüse mit jeweils kleinen Bohrungen erzeugen und sie wird die Anforderung des Vergasers nicht decken. Umgekehrt auch eine "magere" Nebendüse mit größeren Bohrungen, die aber genug Menge liefert.

 

Beispiel:

 

140/52 = 2,69

160/60 = 2,69

 

:-)

 

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb dirchsen:

 

Möööp!

 

Das ist nur teilweise richtig, denn es sagt nichts über die Fördermenge der Nebendüse. So kannst du auch eine "fette" Nebendüse mit jeweils kleinen Bohrungen erzeugen und sie wird die Anforderung des Vergasers nicht decken. Umgekehrt auch eine "magere" Nebendüse mit größeren Bohrungen, die aber genug Menge liefert.

 

Beispiel:

 

140/52 = 2,69

160/60 = 2,69

 

:-)

 

 

 

 

 

 

Genau das, was ja auch die Beschreibung beim SCK sagt.

Ich habe früher auch immer nur den Quotienten betrachtet und mich dann gewundert, warum gewisse Düsen nicht funktioniert haben. 50/120 (2,4) lief deutlich schlechter als 52/140 (2,7), erst das Beachten der Hinweise und der Wechsel auf 62/160 (2,58) brachte dann ein zufriedenstellendes Ergebnis.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb m.seebacher:

Das heißt wenn die möhre in der mittleren Drehzahl zu mager läuft sollte der erste wert höher werden. Zb. Anstelle 55/160 dann eher 58/160.

Oder?

 

 

Um dich jetzt noch richtig zu verwirren  -  Oder der Schieber ist schuld.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zur Verständnis, je größer die 3stellige Zahl, desto magerer und je kleiner die kleinere Zahl desto magerer das gemisch, too.

bei sck stand was von das eine 120er Bohrung 1,2mm ist, jetzt kann man eine 50/140 etc ja schön auf 160 also 1,6mm aufbohren, oder ist das nicht gut?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb fuffbuff:

Mal zur Verständnis, je größer die 3stellige Zahl, desto magerer und je kleiner die kleinere Zahl desto magerer das gemisch, too.

bei sck stand was von das eine 120er Bohrung 1,2mm ist, jetzt kann man eine 50/140 etc ja schön auf 160 also 1,6mm aufbohren, oder ist das nicht gut?

 

 

Nicht ganz, man darf das nicht so linear sehen, eine 50/140 fettet bei steigender Drehzahl stärker an als eine 50/160.

 

Wenn dein Motor z.B. mit 50/140 im 1/4 Gas Bereich zu fett ist, wäre 45/140 der richtige Ansatz...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Han.F:

 

Nicht ganz, man darf das nicht so linear sehen, eine 50/140 fettet bei steigender Drehzahl stärker an als eine 50/160.

 

Wenn dein Motor z.B. mit 50/140 im 1/4 Gas Bereich zu fett ist, wäre 45/140 der richtige Ansatz...

Ok da war nämlich mein gedanke da mein bgm mit 55/160 zu fett läuft, deshalb dachte ich, nimm mal eine 50/140 und bohr den luftkanal auf 150 auf um den mittleren Bereich nicht anzufetten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information