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PX Bastelstück - Hupe zu leise...


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Ich hab nun eine PX 80 Lusso elestart mit Getrenntschmierung, bei der nicht mehr viel mit elestart und Getrenntschmierung ist:


Der Vorbesitzer hat einen anderen Motor mit einem DR 134er eingebaut.

Eine Batterie hängt zwar unter der linken Backe, es sind auch Kabel dran, aber ganz offenbar enden die woanders im Leeren. Jedenfalls gehen Lichter und Hupe erst, wenn der Motor läuft.

 

Nun aber das Problem, das es zu beheben gilt: verbaut ist als Hupe eine offenbar neue Leeb K70H. Die ist aber sehr leise. Sie war zuerst auf dem Beinschild außen montiert, da ging es noch. Jetzt hab ich sie unter die Kaskade gesetzt, nun hört man sie wirklich kaum.

 

Hat jemand eine Ahnung, wie man da am besten den Fehler rausfinden kann?

 

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Wer eine Hupen so an die Vespa schraubt, gehört beschimpft. Mach doch ne originale Hupen unter die Kaskade, im Normalfall ist die laut genug. Das ist ne T5-Kaskade. Wenn ich mich richtig erinnere, passt die normale Lusso - Hupen mit den beiden Schrauben nicht ganz, kann mich aber auch irren.

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Man könnte ja auch eine T5 Hupe nehmen, die sollte sich ja problemlos montieren lassen.

 

Wo ich jetzt so ein wenig rumgesucht habe: Kann das sein, dass der Hupengleichrichter schlicht fehlt und die Hupe deshalb so leise wie eine Schnarre ist?

Und wenn nein: wo finde ich den Hupengleichrichter?

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Bei der Lusso geht die Hupe auch ohne dass der Motor läuft. 

Ich würde mal an den Hupenkabeln messen. Wenn da 12 V ankommen, bzw. soviel Strom wie die Batterie liefert (die kann ja auch hin sein), dann wird wohl die Hupe kaputt sein. 

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Leider schlägt mein Spannungsprüfer gerade gar nicht an, der mag wohl nur ab 110V.

 

so klingt das jedenfalls:

 

 

Und hier noch ein Bild des Kabelbaums. Schwarz und grau hängen nur so rum.

 

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Bearbeitet von vespamoehre
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vor 40 Minuten schrieb BugHardcore:

Das gehört an den Anlasser...

Na, ohne den und ohne Startknopf macht das ja eh keinen Sinn ;)

 

Jetzt konnte ich mal messen. Die Batterie steht mit 3V, bei laufendem Motor kommen 6V an.

Bei der Hupe kommen beim Ton 3V an.

 

und was genau sagt mir das?!

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vor einer Stunde schrieb vespamoehre:

Na, ohne den und ohne Startknopf macht das ja eh keinen Sinn ;)

 

Jetzt konnte ich mal messen. Die Batterie steht mit 3V, bei laufendem Motor kommen 6V an.

Bei der Hupe kommen beim Ton 3V an.

 

und was genau sagt mir das?!

Da ist zumindest Deine Batterie platt, die kann wech...

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vor 5 Stunden schrieb Eckenflitzer:

Bei der Lusso geht die Hupe auch ohne dass der Motor läuft. 

Ich würde mal an den Hupenkabeln messen. Wenn da 12 V ankommen, bzw. soviel Strom wie die Batterie liefert (die kann ja auch hin sein), dann wird wohl die Hupe kaputt sein. 

 

 

Halte ich für ein Gericht... äh Gerücht...

 

Lusso ist genaus DAS Modell wo die Hupe garantiert nicht ohne laufendem Motor funtzt. ..:-)

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vor 1 Stunde schrieb hacki:

nö - bei Lusso ist die Batterie ausschließlich für einen E - Starter

 

nur bei ´alt´ geht die Hupe über Batterie 

FALSCH!!

 

wenn Batterie vorhanden.....geht die Hupe über Batterie...

 

Rita

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Danke für die Anmerkungen soweit!

 

Jetzt hab ich zwischenzeitlich versucht, die alte Batterie mal zu laden: die war wirklich durch.

Neue Batterie ist nun sauber geladen und eingesetzt. Das Ergebnis: Hupen kann ich nun zwar bei eingeschalteter Zündung (Licht etc. geht weiterhin erst bei laufendem Motor).

Die Hupe ist minimal lauter, aber hebt sich bei laufendem Motor kaum vom Motor ab.

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Gerade eben schrieb laser99:

Ich weiß ja nicht ob mal einer eine Dezibel-Messung von der Hupe gemacht hat, aber bei meiner Lusso Elestart mit frischer Batterie ist die Hupe auch nicht gerade monströs laut.

Mit nem Auto kann die jedenfalls nicht mithalten :-D

viele Autos haben mickrige Hupen...

 

bei manchen sind ordentliche verbaut obwohl das das Auto 2-3€ teurer macht in der Produktion.....

 

Rita

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Oder liegts an der Befestigung? Da die bisherige Befestigung außen etwas "eigenwillig" war, hab ich sie jetzt wieder unter die Kaskade gesetzt: mit einem gebogenem Metall ist sie nun mit einer der beiden unteren Schrauben, die die Kaskade halten an der Karosse dran.

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Ich hab eine Minihupe mit irgendwas um 110dB bei Louis gekauft und mit Halter an die kaskaden-orig-Befestigung geschraubt. Tut laut hupen tun.
 Hat auch einen Loriot-mäßig hübschen klaren Ton. In der Stadt brauch ich eine laute Hupe- alles andere wäre bei meiner passiv-agressiven Art shice.

:-)

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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