Zum Inhalt springen

Beurteilung Zylinderkit


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen, habe Anfang Mai eine Woche Ferien von der Uni und möchte in dieser Zeit meinen V50 Motor überholen. Das habe ich das letzte Mal vor 4 oder 5 Jahren gemacht und ist auch ansich kein Problem, habe mittlerweile sogar diverse Spezialwerkzeuge angesammelt.

 

Grund der Revision ist nicht, dass das Teil nichtmehr läuft, Gangspringen oder irgendein Siffproblem hätte, sondern eine vermutlich verdrehte Kurbelwelle und somit sehr starke Vibrationen in einem gewissen Drehzahlbereich. :wallbash:  Also muss das jetzt langsam mal neu.. gute gebrauchte Piaggiowelle ist bereits da.

 

Problem 1: Zylinderkit! Polini 75 mit unbekanntem Vorleben, bei mir 10tkm gelaufen incl. Klemmer bei km 300, undichtem ASS sei Dank! :repuke:

Problem 2: grad absolut null Kohle. 

 

Ich würd jetzt gerne herausfinden, ob sich ein Neueinbau mit evtl. neuen Kolbenringen nochmal lohnen würde, oder ob auch das Laufspiel schon so weit ist, dass das Ding eh bald platt ist und ein Übermaßkolben bräuchte. Das in einer Werkstatt aufarbeiten zu lassen, wird sich für den Zylinder preislich kaum lohnen.

 

Frage a) kann ich das Laufspiel mit Hausmitteln irgendwie messen? Messschieber? Fühlerlehre? :muah:

Frage b) ist hier jemand aus dem Raum Stuttgart, der nen Zylinder gegen Bier, Schnaps, Grillgut, Tabakwaren, Naturalien, kleines Taschengeld etc. aufbohren und honen kann? :-D

Frage c) wegwerfen ? Hab noch nen gebrauchten RMS 102 rumfahren, könnt ich ja auch mal verbauen, bräucht ich halt ne 3.00 Primär.. 

 

LG und fettes Dankeschön.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbenringstoßspiel kannst du mit deiner Fühlermesslehre sichten. Kolbenring in den Zylinder einsetzen und Stoßspiel messen. Einbauspiel ist so 0,10 - 0,25 mm.

Den 102er Satz, nach Abstimmung fahren, ist eine Möglichkeit. Übersetzung vielleicht, wenn du nicht permanet Vollgas fährst, kann man den auch so fahren. Wäre dann eine Sparversion.

Bearbeitet von 2Manni
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2Manni: guter Tipp, sowas wollte ich hören! :) wenn ich sehe, dass die verbauten Ringe zuviel Stoßspiel haben, kann ich ja ableiten, dass die platt sind. Wenn neue dann in der gegebenen Laufbuchse in der Toleranz liegen kann ich ebenfalls davon ausgehen, dass die Bohrung noch passt, oder?

 

Ansonsten: wenn 102, verbau ich auch ne längere Primär.. fand schon mit der 3,72 die Drehzahlen teilweise nervig.

 

@skinglouie: ist eine PK Kurbelwelle mit großem Konus, hat ein Kobolager.

Bearbeitet von benmuetsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb benmuetsch:

sondern eine vermutlich verdrehte Kurbelwelle und somit sehr starke Vibrationen in einem gewissen Drehzahlbereich. :wallbash:  Also muss das jetzt langsam mal neu.. gute gebrauchte Piaggiowelle ist bereits da.

 

Problem 1: Zylinderkit! Polini 75 mit unbekanntem Vorleben, bei mir 10tkm gelaufen incl. Klemmer bei km 300, undichtem ASS sei Dank! :repuke:

Problem 2: grad absolut null Kohle. 

 

 

Gute Nachrichten: deine Probleme sind gar keine.

 

Du hast Vibrationen, miss also lieber mal die Kurbelwellen als den Zylinder um sicher zu sein dass dein Problem auch hier liegt (und dass die neue Welle besser ist als die alte). Wenn der Zylinder lief tut er das auch nachher noch, und um den später mal zu tauschen musst du den Motor nicht mal auseinander nehmen sondern nur abklappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard du meinst auf Rundlauf prüfen? Also ich hab die alte KuWe im Verdacht, weil mir ist sie leider mal blöd runtergefallen ist und ein Kollege das alte 6204 mit Metallhammer und Schraubstock "abgezogen" hat. :blink:

 

Was könnte die Vibrationen sonst noch verursachen? Polrad hab ich mal ein neues gekauft, hat aber exakt nichts gebracht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 2Manni:

Übersetung 3.00 ist eine Überlegung. Mich stören die Geräusche der gerade verzahnten sehr. So ein nerviges pfeifen.

Oder gibt es das jetzt nicht mehr?

 

Ich weiß es nicht, bin noch nie ne gerade gefahren. Alternative wäre wohl die schräge 2,86 (da hätte ich sogar eine), wäre aber mit 3 Gang im bergigen Stuttgart evtl schon zu lang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb benmuetsch:

 

Ich weiß es nicht, bin noch nie ne gerade gefahren. Alternative wäre wohl die schräge 2,86 (da hätte ich sogar eine), wäre aber mit 3 Gang im bergigen Stuttgart evtl schon zu lang?

 

Jop. 3,00 mit 3-Gang ist schon teilweise hart zu fahren die Steigen hoch mit 102 ccm (50 im zweiten Gang, der dritte packt es knapp nicht), von daher würde ich nicht länger übersetzen bei 0815 Setup 102 ccm, bei 75 ccm wird es bestimmt mit der 3,00 schon knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, hab heute den Motor auseinandergerupft. Zylinder sieht weniger schlimm aus, als erwartet. Kolben ist aber ziemlich lala, vor allem auch die Ringe. Aber auch die Laufbahn hat oben schon einen leichten Absatz, der auch fühlbar ist.

 

Das Ringstoßspiel ist beim einen Ring knapp ca. 1,5 mm, bei dem anderen sogar fast 2mm !!

 

Ich denke, ich werd meinen RMS 102 mit ner 3.00 Primär einbauen, dann back 2 O-Puff, hatte eh wieder Bock auf den, da meine Sito Banane total verrostet ist, auch ordentlich zugesetzt war und den super laut blechernen Sound will ich auch nicht mehr. Da ich eh kaum schneller als 60 fahr wird das passen.

IMG_4924.JPG

IMG_4923.JPG

IMG_4925.JPG

IMG_4926.JPG

IMG_4929.JPG

IMG_4931.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information