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Feder Andruckplatte ins Getriebe gefallen


kbup

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Hi Leute,

 

nachdem meine Kupplung vermehrt Geräusche gemacht hat, wollte ich sie mal ausbauen, und das hier kam zum Vorschein:

 

DSCI0556.thumb.JPG.5170d88767a752f760f5a1d41afa1c71.JPG

Der Rest der Feder ist unauffindbar, wahrscheinlich ins Getriebe gefallen oder von der Kupplung zermalmt, was ich hoffe. :-(

 

Kann das im Getriebe einen Schaden anrichten? Würdet Ihr spalten? Oder brauch' ich mir keine Sorgen zu machen?

 

Hat das schon mal einer gehabt? Was meint Ihr?

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Sone Feder ist nicht gerade aus Blumendraht. Also das Zeug kann schon was.

Ich sage nicht das es so kommen muss aber mein persönliches Horrorszenario ist, das Teile der Feder sich zwischen Nebenwelle und Kickerritzel setzen und dort eine fabulöse Reibverschweißung herbei führen.

Ich persönlich würde das aufmachen oder aber mal sehr gewissenhaft mit einem Magnetheber auf die Suche gehen.

Vielleicht bin ich da aber auch einfach nur zu schissig...

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vor 10 Stunden schrieb Lübecker Marzipanschwein:

Dir zu raten, dass das nicht so wild ist, wäre fahrlässig. Würde auch mal mit nem Magneten anfangen. 

Grob fahrlässig ! Erst Magnet versuchen, ansonsten spalten, da hilft alles weinen nix. 

Bearbeitet von Matt44
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Nimm nen Stabmagnet und angel danach. Mit dem Magnet kommst Du recht tief rein. Leg den Motor (Roller) vorher mal auf die linke Seite und rüttel dran. Wenn es nicht klappt musste wohl aufmachen. Ich würde dem Magnet aber ne faire Chance geben. ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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Alles gut sauber machen/spülen. Nebenwelle würde ich zerlegen und checken, da ist gerne mal Materialabrieb drin.

Sonst könnte da noch was in den Zahnflanken des Getriebes sein?

Federstahl wird mit Sicherheit nicht von der Kupplung zerrieben, es sei denn du fährst mit Mühlsteinen. ;-)

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    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
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