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Geschrieben

Moin!

 

Also zum einen geht mir mein Handschuhfachdeckel auf den Nerv. Je nach Drehzahl vibriert der stark, Gibt´s ne bewährte Möglichkeit den zu beruhigen? Wenn ich während der Fahrt mit der Hand draufdrücke ist Ruhe, aber das kann keine Dauerlösung sein :-D

 

Das zweite: Wenn ich meine Vorderradbremse ziehe ruckelt/stottert sie. Wenn ich leicht ziehe geht´s, aber je stärker desto schlimmer. Quasi wie Steinzeit-ABS :-)

Was kann ich tun, prüfen, kontrollieren, tauschen? Neue Trommel? Fühlt sich an als ob die Bremse stellenweise keinen Kontakt hat.

Geschrieben

Ich hab am Handschuhfachdeckel, auf die Kante innen, nen dünnen, durchsichtigen Kantenschutz aus dem Baumarkt aufgesteckt.

Damit geht das Handschuhfach "saugend" zu und klappert/vibriert nicht mehr.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Phun2maz:

Moin!

 

Quasi wie Steinzeit-ABS :-)

Wie alt ist die Karre ? Das das nicht läuft wie ein Scooter sollte klar sein.

Das Klappern sollte mit Haus -Mitteln in Griff zu bekommen sein,

Das Bremsrubbeln ist schon oft beschrieben. Einfach : abschleifen. Besser : aus drehen.

 

Geschrieben

Wegen der rappelnden Handschuhfachklappe: wenn die vier Puffergummis in den Ecken noch am Platz sind, sollte da eigentlich nicht klappern. Was mal helfen kann ist, die Klappe an den oberen Ecken ganz leicht in Richtung Beinschild nachzubiegen .

 

Wegen Bremse: Was hast Du denn da, Lusso oder Alt? Bei Lusso gibt es ja die Zentriervorrichtung, vielleicht kannst Du da was reißen. Sonst wie oben beschrieben.

 

Gruß, Holunderbaer

Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten.

Also es ist ne PX alt - Keine Lusso.

 

Werde mir neue Beläge besorgen und mir die Sache mal ansehen. Endlich wieder was zum schrauben....

 

Gibts da Beläge die besser sind als andere? Hab was mit Aqua gefunden die bei Nässe besser sein sollen - Oder einfach Nefren und fertig?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Phun2maz:

Also es ist ne PX alt - Keine Lusso.

Lässt sich einfach auf Lusso umrüsten und ist sehr zu empfehlen! Dann neue Trommel, neue Beläge und du wirst begeistert sein.

Geschrieben

Wg. stark vibrierendem Handschuhfachdeckel:

Selbiges Problem hatte ich bei meiner PX 200 ebenfalls, beim Beschleunigen von unten raus in jedem Gang, über 80 km/h war es dann weg,

Gummipuffer untergelegt, innen rundherum so ein Schaumdichtband gelegt brachte alles nur minimale Besserung.

Nachdem ich den Auspuff gewechselt hatte war das Problem beseitigt!

Sollte also eh ein Auspuffwechsel demnächst mal anstehen, dann versuch`s mal damit.

 

Die bereits empfohlene Umrüstung auf Lussobremse kann ich ebenso nur empfehlen, ist kein Vergleich zu PX Alt Bremse vorne.

Geschrieben

Auspuffwechsel steht an - Ja. Möchte ne BBT verbauen und warte aber noch auf das ok vom TÜV bevor ich bestelle.

Kam noch nicht dazu mir die Sache am Handschuhfach näher anzusehen. Gummipuffer werde ich kontrollieren und dann erst mal schauen was noch so zum dämmen im Keller rumliegt.

 

Das die Lusso-Bremse viel besser ist habe ich schon gelesen. Wie aufwendig ist das? Muss die Gabel getauscht werden, oder nur Trommel etc.

Wenn´s zu aufwendig ist überlege ich mir eher es vorerst mit schmirgeln und neuen Belägen zu testen und sollte es sich nicht merklich verbessern ne Grimeca für 16mm Achse zu verbauen.

Kann man dann ja im Winter oder bei Langeweile auf vollhydraulisch ändern.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Phun2maz:

Werde mir neue Beläge besorgen und mir die Sache mal ansehen. Endlich wieder was zum schrauben....

 

Gibts da Beläge die besser sind als andere? Hab was mit Aqua gefunden die bei Nässe besser sein sollen - Oder einfach Nefren und fertig?

Ich würde originale nehmen. Diese Aquadingens gehen auch, finde aber, dass die originalen besser bremsen.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Phun2maz:

Auspuffwechsel steht an - Ja. Möchte ne BBT verbauen und warte aber noch auf das ok vom TÜV bevor ich bestelle.

Kam noch nicht dazu mir die Sache am Handschuhfach näher anzusehen. Gummipuffer werde ich kontrollieren und dann erst mal schauen was noch so zum dämmen im Keller rumliegt.

 

Das die Lusso-Bremse viel besser ist habe ich schon gelesen. Wie aufwendig ist das? Muss die Gabel getauscht werden, oder nur Trommel etc.

Wenn´s zu aufwendig ist überlege ich mir eher es vorerst mit schmirgeln und neuen Belägen zu testen und sollte es sich nicht merklich verbessern ne Grimeca für 16mm Achse zu verbauen.

Kann man dann ja im Winter oder bei Langeweile auf vollhydraulisch ändern.

Achtung die Big Boxen sind für ihre Neigung zu Vibrationen bekannt!

Diese Erfahrung habe ich aber nicht persönlich gemacht, sondern nur hier im Forum gelesen!

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Phun2maz:

Das die Lusso-Bremse viel besser ist habe ich schon gelesen. Wie aufwendig ist das? Muss die Gabel getauscht werden, oder nur Trommel etc.

Wenn´s zu aufwendig ist überlege ich mir eher es vorerst mit schmirgeln und neuen Belägen zu testen und sollte es sich nicht merklich verbessern ne Grimeca für 16mm Achse zu verbauen.

 

Mit einer 16mm-Achse geht das, glaub' ich, gar nicht. Du bräuchtest eine sog. "Zwittergabel" oder eine umgearbeitete Lussogabel. Auf die 20mm-Achse kommt es an.

Geschrieben

Korrekt. - wobei an der Zwitter Gabel noch nicht die "Lusso-Bremse" - also die mit der verstellbaren Bremsnockenlagerung sitzt.

 

Falls das original bleiben soll: Trommel ausdrehen lassen (freihandschmiergeln bring nichts wenn die unrund ist). Wenn die Bremswirkung nicht reicht, kann man das mit Nachfeiles des Bremsnockens und/oder des ablaufenden Bremsbelags hinbekommen -  das ist dann vom Ergebnis das, was die Lusso Bremse automatisch macht.

Geschrieben

Werde das jetzt Step-by-Step probieren. Hab Piaggio-Bremsbacken bestellt und werde mir die Sache am Wochenende mal ansehen. Neuen Zug inkl. Hülle hab ich auch noch rumliegen.

Geschrieben

Ruckeln der Vorderradbremse kann auch an lockerem Lenkkopflager liegen. Möglicherweise zu viel Spiel.

Grüsse

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    • Danke für die Infos. S&S kenne ich auch von Harley. Dafür bauen die auch Motoren. Wusste garnicht, dass die noch anderweitig unterwegs sind. Ein wenig Rollererfahrung habe ich schon. Bin mal eine Piaggio Sfera gefahren. Passen denn die beiden Modelle gut zu meinem Anforderungsprofil oder gibt es da noch was, was ich mir mal näher ansehen sollte?  
    • Das kannst du so einfach nicht vergleichen. Wenn du die Quetsche reduzierst ohne das Brennraumvolumen anzupassen, dann erhöhst du die Verdichtung was zu höheren Temperaturen führt. Geringe Quetsche führt zu einer besseren Durchmischung des Gemisches, weil das Gemisch mit höherer Geschwindigkeit Richtung Brennraum "geschleudert" wird. Bessere Durchmischung gleich höhere Durchbrenngeschwindigkeit gleich mehr Leistung. Ggf. muss dann die Zündung angepasst werden usw. ........................   Will sagen: Ist also nicht so einfach vergleichbar   Die Designer Empfehlung liegt meist auf der sicheren Seite   
    • Ich habe Spätdienst und wenn nicht irgendwas ätzendes dienstliches dazwischen kommt, wäre ich auch da... 
    • Willkommen im GSF.   Du bist ja zumindest schonmal Kompromisse gewohnt, weil ne Harley fährt schon ... semi-toll. Eine Lambretta im Vergleich beschissen - und eine Vespa nochmals schlechter. Das Fahrwerk ist mies, die Bremsen auch und der Rahmen verbiegt sich. Am Fahrwerk und den Bremsen kann man optimieren. Damit wird es besser - aber ist noch weit weg von gut.   Zudem ist die Sitzposition etwas speziell. Auf Lambretta und Vespa aber ziemlich unterschiedlich - das muss man für sich selbst rausfinden, ob man damit klar kommt. Was bleibt ist, dass die Dinger vergleichsweise klein sind - zu allem (Roller und Motorrad und selbst E-Bike) was so aktuell verkauft wird.   Lambretta ist deutlich spezieller, bedarf mehr Spezialwerkzeuge und Detailwissen. Für ne Vespa findet man deutlich einfacher Unterstützung und ggf. sogar ne Werkstatt.   Wenn man Bock drauf hat - wie wohl nahezu alle hier - kann man das alles als Charme abtun und Spaß haben. Ist vermutlich schon etwas vergleichbar zur Harley. Nur schlimmer.   Leistung ist nur noch eine Frage der Kosten mittlerweile. Bei S&S kann man sich nen Roller mit Wunschleistung und -Optik bauen lassen. Wie oben schon erwähnt ist man dann gleich 5-stellig.   Ich finde ja so 15-18 PS in ner PX 200 vollkommen ausreichend. Dazu gibt es z.B. von SIP ein Kit mit Gutachten mit nem Malossi 210 und Auspuff für die PX200. Das bekommt man auch als Hobbyschrauber montiert. Oder du schaust nach einem Roller, der sowas schon verbaut hätte...
    • Prima, dann gute Fahrt und auf bald mal im Kreis Limburg-Weilburg.
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