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VNL1T 1963 aus Frankreich Neuaufbau


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Bin jetzt dabei, den T5 Motor, der da mit O Zylinder rein soll, zu überholen. Der war schon offen und hat neue Lager drin. Die Kuwe Lager machen einen guten Eindruck. Nur das Antriebswellenlager radseitig hat marginale Rucker drin, das kommt neu (gekapselt).

Der Motor war schon offen, da wurde leichtes O Tuning betrieben. Auch eine 21Zahn Cosa Kupplung ist anstelle der originalen T5 verbaut, ich denke ich lasse die mal drin. Kolbenbolzen, Nebenwelle, Bremsnockenbolzen waren alle verschlissen und kommen neu. Dazu noch das Zahnrad 2.Gang 42.Z.....das hat ganz schön zerdepperte Mittelsektionen (siehe Bild)

Notfalls hab ich noch ne originale T5 liegen, sollte sich die 21er als zu lang erweisen.

 

Der DS hatte wohl mal was abbekommen und wurde instandgesetzt. Wenn auch nicht gerade schön...ich denke das kann man schöner machen. Aber wenns läuft.... @HM200 hat den seiner Aussage nach vor dem Kauf Probe gefahren und da ist der Motor wohl schön gelaufen. Insoweit baue ich das jetzt so wieder zusammen und gucke was der tut.

 

Hier mal ein paar Eindrücke vom T5 Motor.

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  • 2 Wochen später...

Update zum neuen Jahr. Zwischen den Jahren den T5 überarbeitet. Neue Nebenwelle, Lager nur teilweise da die recht neu waren, neue Siris und blaue Sip Motordichtung, neue Bremsnocke,  alles pickobello gereinigt, Motor ist original bis auf Mec Welle, optimierten Kopf und ner 21er Original Cosa Kupplung. 
Fast zusammen.....Rastendeckel wird gerade schön gemacht, Bremse noch und CDI noch.

Lenker mit dennwunderschönen original Ballons von @EmporioAG (danke dir!!!!!!) und BGM Schalter komplettiert. 

Ich such noch 2bis 3 alte französische Wasserschieber fürs Beinschild links innen....wer was hat darf sich gerne melden.

 

Hier das aktuelle Fodddo....im Hintergrund der Motor 

 

 

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  • 3 Wochen später...

Elektrik in die linke Backe montiert, Bremszug auf T5 umgebaut, Ständer von @levantestyle entrostet, grundiert, lackiert, Backengummis dran ( was ein Gefummel ), Vorderrad dran und mal wieder auf die eigenen Beine gestellt.

 

Rückleuchte angeschlossen, Backen mal drangesteckt zum Gucken :inlove:

 

Züge muss ich vermutlich noch bissl kürzen aber das kommt erst wenn der T5 drin hängt. Kommt jetzt noch bis Anfang März alles auf die Seite....bin eigentlich weitgehend fertig. März gehts dann aus der Werkstatt wieder hoch in die Garage.

 

Hier der Stand: Was ein schöner Hintern!

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  • 3 Wochen später...

T5 Motor mal eingehängt um die Zuglängen anzupassen.

Der Zugsatz vom Rollerladen Pfaffenberg ist sehr schön, nur sind alle Züge deutlich zu lang.

 

Jetzt sollte es aber passen. Habe die Züge bissl in den Rahmen geschoben um noch bissl Reserve zu haben.

 

Nun konnte auch der Tacho und der traumhaft schöne Trapezscheinwerfer mal rein.

Das Tachoglas habe ich mit ner Paste aus Backpulver und Wasser weitgehend schlieren- und kratzerfrei bekommen.

 

Als Dämpfer hab ich nen Carbone mit ner 26er Distanz eingebaut. Damit steht sie ohne Ständer perfekt gerade.

 

 

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  • 2 Wochen später...

Sooo Bsnk ist da.....alles passt.....mal zusammen gesteckt...

Nochmal Arbeit gehabt mit Tachowelle und Tacho. 
Tacho nochmal mit WD40 vom Harz befreit....aber jetzt läuft er.

Sitzbank war ein langer Kampf ...original oder nicht? Ich finde die Sportbänke einfach schöner....drum Ancelotti MK2 Made in Italy vom SCK.  Hier nicht nicht Oldie Bank sondern die PX Bank....die geht hinten nicht so weit runter ...auch geil

Ich könnt grad drüber w.....:-D

Die nächsten Bilder zeigen das Teil fertig im Hof.

 

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  • 1 Monat später...

Heute kann ich weitgehend Vollzug melden. Motor nochmal raus und aus dem Keller hoch geschleppt, Rest ebenso. Alles angeschlossen, Benzinschlauch angepasst, Züge nochmal angepasst, Tank rein, Sitzbank drauf, Backen dran, zur Tanke gefahren und den großen Kanister gefüllt, Sprit rein, Öl rein und Kick! Nach paar mal durch treten läuft der T5 Motor wie ne eins....schön ruhiger niedriger Leerlauf.

 

Gleich mal ohne Kennzeichen die erste kleine Runde im Wohngebiets-Off gedreht......funzt alles....bis auf die Lichter...Mist :-D hab ja noch gar keine Birnsche drin :-).

 

Was ich noch ändern muss.....Ständer ist ein Tick zur kurz (war arg abgeschliffen), paar Hartgummi Inlets in die Gummifüße dürften das beheben. Kicker muss ich noch nach dem original Oldie Sprint usw. suchen....der T5 Kicker passt zur GL/VML1T nicht wirklich.

 

Ansonsten.....was ein geiles Gerääääääät :inlove:.

 

TÜV muss ich jetzt dann noch gucken und Zulassung....

 

Hier die Bilder von heute, zum ersten Mal nach bestimmt 25-30 Jahren wieder mit vom Motor zitternderndem Rahmen und mit Wind um das Beinschild.

 

 

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Mist - jetzt muss ich mir auch eine SCK Ancilotti PX für meine Sprint bestellen. Ich glaube die Suche hat endlich ein Ende. Danke!

 

Megageil geworden die GL :inlove::thumbsup:

 

:cheers:

Bearbeitet von PhilLA
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vor 4 Stunden hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Mist - jetzt muss ich mir auch eine SCK Ancilotti PX für meine Sprint bestellen. Ich glaube die Suche hat endlich ein Ende. Danke!

 

Megageil geworden die GL :inlove::thumbsup:

 

:cheers:

 

Bin über nen Freund auf diese Bank gekommen, er hat sie auf der GT160 und mir Bilder gezeigt.....find ich fast noch besser als die Oldie Ancilotti. Kostet zwar fast 300 euro, ist aber jeden Cent wert. Der Sitzkomfort ist straff aber aufgrund hochwertiger Polsterung absolut in Ordnung. In Natura kommt sie noch besser rüber als auf den Bildern!

Bearbeitet von weissbierjojo
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welche Hupe für den GL Rahmen mit 12V Umbau und Wechselstrom?

 

Das war ein Käse gestern......der Spannungsregler war auf Kurzschluss, was ich erst nach 2h Prüferei mittels Freund und Multimeter gefunden habe...bzw. die Ursache......

Null Lichtstrom, komplette Elektrik überprüft und am Ende wars die alt e Hupe.

 

Seit die raus ist funzt alles. Ich brauch also eine zum SC Conversion KB passende 12V Hube für die GL bzw. SprintRahmen.

 

welche kann ich da kaufen?

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  • 2 Wochen später...

Hey super tolles Projekt! Gratuliere! :thumbsup:

 

Bei meiner war nichts mehr mit O-Lack zu machen...

 

Eigentlich war ich auf der Suche nach Angaben zum Zündzeitpunkt des Originalmotors der VNL1. Hat da jemand eine Ahnung? 

 

Cheers Räfe

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Hallo zusammen,

 

ich versteh es jetzt auch nicht mehr, ich habe allerdings noch in einem anderen Forum  folgende Aussag gefunden

 

"Tja. Das hängt aber leider trotzdem immer noch vom Zylinder, Zylinderkopf, der Verdichtung und der Spülform ab. Die neueren 125er Modelle mit Umkehrspülung und Flachkolben (wie 125er Super, 125er GT etc.) haben 22°, die PX125 21°. Die alten Modelle mit Querspülung und Nasenkolben, brauchen mehr Vorzündung. Die Angabe "150er GL" ist darum nicht eindeutig:

VGL1T (Nasenkolben): 28°

VLA1T (Flachkolben): 22°

 

Wie weiter?

 

vor 21 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Da der Originalmotor der VNL eigentlich nix anderes ist als ein VNB Motor, sollte der ZZP identisch sein. 

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_(VNB1T-VNB6T)

 

26Grad v.OT

 

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Am ‎17‎.‎04‎.‎2020 um 12:19 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

 

Bin über nen Freund auf diese Bank gekommen, er hat sie auf der GT160 und mir Bilder gezeigt.....find ich fast noch besser als die Oldie Ancilotti. Kostet zwar fast 300 euro, ist aber jeden Cent wert. Der Sitzkomfort ist straff aber aufgrund hochwertiger Polsterung absolut in Ordnung. In Natura kommt sie noch besser rüber als auf den Bildern!

 

servus

erstmal sehr schön geworden die GL :thumbsup:

hast die ancilotti der px für die GL irgendwie anpassen müssen oder passt sie p+p?

 

lg 

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vor 16 Minuten hat la volpe folgendes von sich gegeben:

 

servus

erstmal sehr schön geworden die GL :thumbsup:

hast die ancilotti der px für die GL irgendwie anpassen müssen oder passt sie p+p?

 

lg 

https://www.scooter-center.com/de/sitzbank-sc-ancelotti-vespa-px-schwarz-7674012

 

Die PX Ancilotti vom SC passt absolut perfekt auf die LF Oldies wie GL/GTR/GT160 usw. Ich finde die schaut mindestens genauso schön aus wie die "echte" Oldie Ancilotti.

Ohne Anpassen....in den Langlöchern ganz nach vorne geschoben passt die wunderbar.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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