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Gleich mal vorweg.....das gibt ein Langzeittopic, in dem ich immer mal wieder was fragen oder zeigen werde.....jetzt kommt aber erst mal die "Fahr-Zeit" nicht die Schraubzeit:-D.

Mir ist hier eine VNL1T zugelaufen. Ein echter Scheunenfund, das Teil lag nachweislich die letzten 25 Jahre auf einer Scheune im Heu. Bild mit Heu wird nachgeliefert.

 

Scooterhelp sagt:    

You have a 1963 - 1964 Vespa 125 GT

Es handelt sich offensichtlich um die 8 Zoll Version der GL mit einem 125er Motor. Drunter dürfte sich (hoffentlich) noch das Avorio 909 befinden. 

 

Erst Arbeit war gestern......abholen.....waschen......erste Versuche mit Nitro und Aceton. Die haben leider nicht viel gebracht. Nitro zeigte Null Wirkung, Aceton trotzt patschnassem Lappen und minutemlangen Reibversuchen auf der gleichen Stelle auch fast keine Wirkung. Gaaanz leichte Schlumpfblaue Verfärbungen des Lappens. 

Schade, ich dachte, das ist bestimmt ein billiger Sprühlack, der gut weggeht.

Mit was soll ich das als nächstes probieren?

Laut Olack Topic Graffitientferner? Oder mal im Obi Abbeitzer holen?

 

Meine Überlegungen zum Aufbau (was denkt ihr denn?):

 

Entweder original in 8 Zoll - damit fahr ich aber wahrscheinlich dann nicht rum, und Steh-zeuge sind blöd.

Oder Umbau auf PX Motor mit einer Sprint Gabel oder gleich ne PK Gabel, also im Prinzip ne GL aus der VNL zu machen. (Krieg ich das beim TÜV durch? der hat ja nur die Daten der 8 Zoll Version für diese Fahrgestellnummer)

 

Papiere gibts keine mehr, muss halt für die Vollabnahme Daten zusammentragen. Wäre nett, wenn jemand von euch hier eine Kopie von einem Brief einer VNL1T hätte. Bitte per PN.

 

Was ich noch nicht mehr suche:

 

Ein Satz Seitenbacken in Avorio 

Einen vorderen Koti in Avorio

 

 

 

Den Rest suche ich später, wenn ich weiß was ich draus mache......also entweder fehlt ne 8 Zoll Felge hinten oder ich brauch ne Gabel für 10 Zoll.....mal sehen....

 

Auf jeden Fall finde ich die Rückleuchte echt porno und den Trapezlenker sowieso.

 

Hier mal Bilder des ersten Tages:

 

 

 

 

 

 

 

 

20170318_172055.jpg

 

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Edited by weissbierjojo
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Heute kann ich weitgehend Vollzug melden. Motor nochmal raus und aus dem Keller hoch geschleppt, Rest ebenso. Alles angeschlossen, Benzinschlauch angepasst, Züge nochmal angepasst, Tank rein, Sitzbank

Sooo Bsnk ist da.....alles passt.....mal zusammen gesteckt... Nochmal Arbeit gehabt mit Tachowelle und Tacho.  Tacho nochmal mit WD40 vom Harz befreit....aber jetzt läuft er. Sitzbank war

Lenker fertig! 600er nass, ebenfalls stundenlang

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Hi. Hast du Papiere für das Teil und wenn nein wie wirst du vorgehen?

Nitro funzt selten. Aceton sollte schon gehen, aber da braucht's halt Geduld. Wenn du da zu schnell vor gehst, wird der olack zu schnell mit angegriffen.
Siehe mein Koti vorne
5c3192be8685aceef79efb27a4dc8ccc.jpg

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Ergebnis einer Stunde Arbeit mit einem Topfkratzschwamm, der in Nitro getränkt wird:

 

Die Gute hat drei Schichten Ü Lack:crybaby:.

 

Erst das Schlumpfblau, dann so ein weißes Zeug??? Was ist das?? Füller?? Dann ein hellblauer Lack und darunter kommt dann das Avorio.

 

Ich habe mit Wattepatts und Frischhaltefolie immer ca. 10 Minuten eingeweicht und dann mit dem Kratzschwamm auf zwei Quadratzentimeter herumgekratzt.....geht in die Hände und der Scheiß in den Kopf.

 

Muss ich länger einweichen? Mit evtl. nem alten Waschlappen anstelle von Wattepatts damit mehr Nitro drauf ist?? 

 

Oder soll ichs mit irgend nem Abbeitzer versuchen?

 

 

 

20170319_113618.jpg

Edited by weissbierjojo
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Zu den Überlegungen des Fahrwerks:

 

Umbau auf 10 Zoll: Welche Gabel soll ich nehmen? PK XL2 Gabel vom Roberto machen lassen oder GL Gabel? Ich sage jetzt mal....Scheibenbremse soll nicht rein....

 

Sprint Gabel passt ja wohl nicht, weil oben zu lang (kurzer GL/VNL1 Lenkkopf) und auch andere Dinge abgeändert werden müssten?

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Abbeizer Einwirkzeit von 5Min - 20 Min. Kunststoffspachtel verwenden und Schicht für Schicht abtragen. ACHTUNG funktioniert nicht bei allen Lackarten ist zum probieren....Bei meiner Gs4 hat es Tadellos geklappt ohne das es den O Lack angegriffen hat!!!

IMG-20170322-WA0016.jpg

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Mit der Freilegung klappts nicht wie ich mir das vorgestellt habe. Die Schichten sind zäh....weiteres im Olack Topic. Mit KSD 1K und USB Entferner weich ich das Zeug nach einer Stunden gerade mal leicht auf. Muss härtere Mittel versuchen

Aber wo Schatten ist, gibts auch Licht:-D..

Der Tank ist innen super, der Tunnel innen viel besser als gedacht...echt schön..., und auch der Radkasten hinten hat hauptsächlich Flugrost. 

 

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Ach ja....und der weitere Umbau ist beschlossen.

 

12V, PX Motor und 10 Zoll Fahrwerk. Eine echte GL Gabel habe ich schon ergattert.

Edited by weissbierjojo
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Ich probier jetzt heute noch den Abbeiter von Obi (den krieg ich halt gleich bei Obi und hab ihn heute Nachmittag schon....) und wenn das nicht funktioniert, dann schau ich mal wo ich das Innotec Zeug kriege:cheers:

 

Heißt wohl jetzt GASKET REMOVER

Edited by weissbierjojo
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Heute.....vier Stunden.....zwei Stunden den Obi Abbeitzer wirken lassen, richtig gerunzelt haben sich die Ülack Schichten nicht, aber weich geworden.

Mit einem Metallspachtel abgeschoben. Gab wenigstens nur wenig Kollateralschaden im Olack.

Zum Blau...weiß...blau Ülack am Heck ist jetzt noch rot dazu gekommen....Meine Fresse....was haben die da alles drauf gerotzt......:repuke:

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Ich würde mal sagen, das weisse ist auf jeden Fall irgendein Füller....scheiss Zeug

Edited by weissbierjojo
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