Zum Inhalt springen

VW T4 kaufen, was gilt es zu wissen?


PK-HD

Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten schrieb bork:

 

Serie im T4 nie.

ISOFIX erst ca. 1997 bei VW aufgenommen und 2003 war mit dem T4 schon schluß.   

hab mich grad mal eingelesen, scheint tatsächkich im MV ab MVII an den drehbaren Einzelsitzen Serie gewesen zu sein.

Scheinbar hat VW auch maßgeblich an der Entwicklung von Isofix mitgewirkt. :gsf_chips:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag ja sein, dass die kleinen Navis ganz toll sind und so. Aber dennoch nervt diese Saugergeschichte und offene Verkabelung optisch wie technisch einfach rum. Beschissener Zig. Anzünderkrempel, Kontaktschwierigkeiten, am besten noch eine separate TMC Antenne mit 3 zusätzlichen Saugern die dann immer abfällt usw. 

 

Buhhhh. 

 

Zur Navigation nehme ich schon länger mein Smartphone, das baumelt da eh irgendwo rum und man spart sich ein Gayrät. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein T5 fährt sich leiser, präziser, federt besser, und die 5-Zyl.-Motoren mit 131 und 174 PS haben eine gute Leistung und einen tollen Durchzug im Vergleich zu einem T4.

 

Rostfreie T4 gibt es nicht mehr. (auch wenn es manche in Annoncen behaupten)

Ein T4 ist eine Klapperkiste im Vergleich.

Der T4 mit 151 PS (AXG) läuft gut, hat aber nur oberhalb 100 Kmh überhaupt einen Vorteil gegenüber den 102 PS (ACV) TDI.

Dafür hat er ein VTG-Turbo, der auch nicht ewig hält, alle Verschleißteile sind deutlich teurer, vom ACV passt fast nix.

Bei manchen vibrieren die Pleuellagerschrauben (von den Lagerböcken) auf und lösen sich. Gibt dann Motorschaden. Nicht oft, kommt aber vor. Kenne 2 persönlich. (der ACV hat dieses Phänomen nicht)

 

So, nun zu meinem ACV:

Modell 2002, jetzt 523 TKM, gekauft mit 170 Tkm für rund 6.000,- vor 8 Jahren. (War bis vor kurzem Außendienstler)

Motor, Getriebe, Einspritzpumpe, Turbo : original, ungeöffnet.

EInspritzdüsen: bei 515 TKm getauscht.

Kupplung und ZMS: bei 480 Tkm getauscht, Kupplung war noch gut, aber ZMS hat gerappelt.

Federbeine hinten: Original.

Stoßdämpfer vorne: Original

Bremsen ringsum: Scheiben einmal getauscht bei 380 Tkm. Beläge alle 80 Tkm. (ja, ich bin ein Schleicher)

Standheizung Luft: Brennkammer einmal getauscht, Rest original. (1x zerlegt und gereinigt, nix getauscht)

Seit 3 Jahren: geringer Kühlwasserverlust, diverse Schläuche, Thermostat (Gehäuse), etc.. getauscht. Wahrscheinlich ZKD Zylinderkopfdichtung. Wird beim nächsten ZR-Wechsel getauscht.

Kombiinstrument (KI) getauscht, Platinenfehler. Gegen Gebrauchtteil

Rost: jetzt am Scheibenrahmen (saublöd, echt aufwändig) und harmloser: am Radlauf und Tür. Unterboden wie neu.

Auspuff: einmal getauscht und paarmal geschweisst. DPF nachgerüstet (grüne Plakette)

 

Fazit: geile Karre, die für alles herhalten muss, von Urlaubsmobil bis Bauschlampe, aber ist und bleibt eine Klapperkiste.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich schon jm. darauf hingewiesen bei einer Probefahrt auf eine polternde Vorderachse zu achten? Ist für einen Schrauber keine riesen Sache, in einer Werkstatt nur gut teuer...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines ist auch klar: ist man bei der Suche zu anspruchsvoll, fährt man auch Jahre später noch keinen.
Komplett mängelfreie T4 gibts nicht. Und wenn, stehen sie nicht zum Verkauf.
Gute T4 stehen nur wenige Tage online, dann sind sie weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehm... ja... Dann lager die Vorderachse eines T4s mal neu, ich behaupte das geht an fast jedem anderen Fahrzeug einfacher. Darum der Hinweis darauf zu achten und die Überholung in der Kostenplanung zu beachten. 

 

Wenn es poltert, weißt du, was lost ist, wenn nicht ist alles gut. 

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb pehaa:

Die T4 TDI mit 10W40 alle 15TKm.

Es gibt zwar (mit Einschränkung) VW-Freigaben für Longlife, aber die Fachwelt rät ab.

Ist der Ölwechsel ne mittlere Katastrophe oder geht das als Fachmensch mit Rampen und Wagenheber innerhalb ner halben Stunde? Also, inkl. Filtertausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, Ölfilter hängt tief auf der Rückseite der Ölwanne. Wenn Du unterm Auto liegst, läuft dir das Öl halt in den Ärmel, aber das ist ja zu verschmerzen.

Die Motorschutzwanne muss zuvor demontiert werden, das ist ohne Bühne auch eng, aber machbar.

Die Motorschutzwanne kann nur entnommen werden, wenn die vorderen Schrauben ab sind und sie dann an den hinteren Haken nach unten hängt. im 45 Grad Winkel.

Also deine Rampen müssen schon gescheit hoch sein.

Ich gehe in die Werkstatt für sowas. Ist schon ein bissel ne Quälerei sonst, stehe ich nicht so drauf.

Bearbeitet von pehaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es geht nichts über eine solide Selbsterfahrung.

Draußen regnets grad, windig und kalt ist auch. Ideal!

Heute abend legst Du dich im Hof mal unter meinen Bus und machst die Schutzwanne ab. Das reicht schon.

:wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Thema, hab bei ähnlichen Verhältnissen schon im Dunkeln am Nissan-Stapler den Anlasser gewechselt.

Bei sowas bin ich schmerzfrei. :cool:

Auch geil: am 530 von unten nen Gewinde am Turboflansch im eingebauten Zustand nachgeschnitten. Danach spürste deine Arme drei Tage lang.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information