Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Technikprobleme am Motor. Komme nicht dahinter. Brauche HILFE

Featured Replies

Geschrieben

Zum testen reichen die drei Kabel zur CDI. Kabelbaum würde ich gar nicht anschließen.
Tankentlüftung würde ich mir bei Gelegenheit auch noch anschauen

  • Antworten 74
  • views 5,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Einfach im kalten und warmen Zustand die Widerstände messen, kostet 5 Minuten Zeit pro Messung. Warum direkt drauf los schrauben?   Pick Up (zwischen dem weißen und dem rotem Kabel aus der L

  • Ich bin raus... macht ihr SFler mal. 

  • Das könnte die Ursache des Dilemmas sein.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor

Aber der Kill-Schalter wäre schon recht, nicht dass ich eine Drehzahlorgie bekomme und nicht mehr aus stellen kann.

Reicht da wenn ich den Grünen Draht verbinde?

Geschrieben

Du kannst auch ein kabel an den zweiten grünen Anschluss der CDI machen und hätlst es dann gegen Masse oder machst dein Kill Kabel da dran.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb HELL:

Du kannst auch ein kabel an den zweiten grünen Anschluss der CDI machen und hätlst es dann gegen Masse.....

Ja, besser so, weil das durch den Rahmen zum Zündschloß verlegte, grüne Killkabel Das Problem oder Teil des Problems sein könnte.

Geschrieben
  • Autor

So. Zgp passt nicht. Lüfterrad schleift. 

IMG_7981.JPG

 

Da messe ich 93,3 mm

 

IMG_7982.JPG

die Bgm hat 92,7mm

 

und mein lüfterrad hat innen 93,7mm

 

auf jeden Fall schleifts. 

 

Und elektrisch ist such was faul. Hab grau mit rot zusammengelegt und gelb am Strom (Blaues Kabel conversion kabelbaum) angeschlossen. Motor ist angesprungen, Licht hat nicht funktioniert. 

Geschrieben
  • Autor

So. Habe gestern mit SCK telefoniert. Sehr netter Kontakt. Der hat eingräumt dass die ZGP datsächlich einen defekt haben könnte und mit gleich einen Retour-Schein zugemailt. ZGP ist jetzt mal unterwegs und wenn sie wieder da ist wird weiter gemacht. Ich halte euch auf den Laufenden.

 

Geschrieben

Also da ich vorhin eine Original PK Zündung und Lüfterrad in der hand hatte hab ich mal gemessen Lüfterrad 93,8 , ZGP 93,5.

Geschrieben

Ungewöhnlich. :satisfied: Üblicherweise ist der LüRa-Innen-ø ca. 94mm, der ZGP-Außen-ø ca. 93mm.

Der Luftspalt zwischen Magneten und Blechpaket beträgt ca. 0,4mm - 0,5mm.

Geschrieben
  • Autor

Stand der Dinge.

Erst mal auch ein großes Lob an SCK. Habe meine Zündgrundplatte am Samstag weggeschickt und heute (Dienstag) war bereits eine neue in der Post.

Eingebaut, Abgeblitzt und läuft. Hab ca 15km Probefahrt gemacht und fast alles war gut.

Einziges, kleines Problem: In den unteren Drehzahlen säuft die Kiste ab. Könnte wohl daran liegen dass ich beim Probieren eine 45er ND eingebaut habe. Werde es wohl nochmal mit der 36er ND versuchen.

Die Leistung ist eher nicht berauschend. Kann ich da über mehr Luft und größere Düse noch was rausholen? Dachte da an einen selbst angefertigten Lufttrichter mit Gitter davor :)

Grüße

Andi

Geschrieben

Stimm die Möhre erstmal mit offenem Vergaser gescheit ab, bevor du irgendwas bastelst...

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb power-cruiser:

Das mit der kleineren ND würde ich an deiner Stelle lassen, sonst klemmt dir das Teil im Teillastbereich direkt weg.

Maximal bis ND 42 runter gehen.

 

Ohne Luftfilter holst du das meiste an Leistung.

Geschrieben

gitter als luftftilter kostet schnell leistung.

stichwort freie fläche oder so

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb power-cruiser:

Dachte da an einen selbst angefertigten Lufttrichter mit Gitter davor

Vergiß es. Kann nix bzw. hat m.E. am Zweitakter nix zu suchen. Das Drahtgitter ist sofort voll mit Spitback. Benzin verdunstet, das Öl bleibt aber kleben. Daran pappt dann der Straßenstaub und das Ding ist ruckzuck dicht.

Geschrieben

Trichter kannst du machen, kannst du aber auch weglassen.;-)

Geschrieben

Meiner läuft ganz gut mit Marchald Filter das der Vergaser komplett neu abgestimmt werden muss ist klar wenn man ohne Filter fährt. Ich habe zwei Kisten die laufen ohne Filter garnicht gut.

Geschrieben

SHB-Vergaser empfinde ich auch beim Abdüsen ohne Luftfilter als zickig...aber wenns passt dann läufts auch.

Geschrieben
  • Autor

Motor läuft ja wie beschrieben auch bei Temperatur. Jetzt hab ich nur noch das Problem dass sie mir bei Standgas absäuft. Dachte das wäre mit mehr Luft besser, da ja dabei auch die Hauptdüse größer werden muss. Aber nix! Immernoch so. Habe heute eine 38er ND rein... gleiches Fehlerbild. Vorher eine 45er.

Kann es sein dass das Schwimmerventil nicht ordentlich schließt und mir deshalb die Kiste im Standgas absäuft weil der Gaser überläuft? Wäre jetzt mal meine letzte Vermutung.

Kalt läuft alles bestens, wobei die Symptome bereits nach 500m Fahrt auftreten. Da sollte der Motor noch nicht sooooo warm sein, oder?

Geschrieben

Fährst den jetzt mit Membranstutzen oder Drehschieberstutzen? Ich hatte einen Motor da war die Drehschieberdichtfläche im sack der hatte so heftig Sprit raus gerotzt das er sich selbst ersäuft hat.

Geschrieben
  • Autor

Hab eben die Membran ausprobiert. Säuft nicht mehr ab und vergaser reagiert wieder auf die Stellschraube. 

Soll ich den Motor nochmal zerlegen und die dichtfläche wegdrehmeln und den Einlass auf max auffräsen?

 

Geschrieben
  • Autor

Nix. Hab ich was gesagt? Aber weil das mit drehschieber und Membran echt böhmische Dörfer für mich sind und ich ja eh alles schon mehrfach machen hab müssen wäre eine zweite oder dritte Meinung schön für meinen Seelenfrieden. Wollte dir nicht vor den Kopf treten, sorry. 

Geschrieben
  • Autor

So sieht übrigens mein drehschieber aus. Leichte riefen sind vorhanden und Spalt zwischen Dichtung und kuwe ist teilweise 1 mm (im oberen Bereich)

 

IMG_8010.JPG

IMG_8011.JPG

IMG_8012.JPG

Geschrieben

Wenn du den Membran Ansauger sowieso schon hast und es mit dem drehschieber nicht vernünftig läuft... Fräs das scheiss Teil weg. Mach da schön platz auch an dem erhöhten teil wo die Kurbelwellen Wange läuft. Gemisch soll ohne große Hürden und kanten einströmen können.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb power-cruiser:

So sieht übrigens mein drehschieber aus. Leichte riefen sind vorhanden und Spalt zwischen Dichtung und kuwe ist teilweise 1 mm (im oberen Bereich)

1mm kann ich mir nicht vorstellen. Hast du das im offenen Zustand gemessen mit KuWe in der großen Hälfte? Dabei hat man zu viel Spiel, man kann das nur messen wenn der Motor zu ist. Im LF-Bereich gibts altuell einen Thread wo das beschrieben ist.

 

Ich würde den Drehschieber nicht einfach so wegfräsen, wäre doch schade.

Bearbeitet von wolfi_b

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.