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Entscheidung Langhubkurbelwelle bei Malossi Sport 210cc + SI


99obemar

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Seit da die Hubzapfen ab Werk verklebt werden sind die sehr verdrehsicher.

Servus Uwe,

wenn das so ist (:thumbsup:) würd ich`s in die Beschreibung aufnehmen. Grad nochmal nachgelesen, steht nix davon

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-pro-touring-drehschieber-60mm-hub-vespa-px200-bgm031801g?number=BGM031801G

 

 

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Am 3.9.2021 um 08:19 hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

Ich bring hier auch nochmal die Tameni ins Spiel, die Stoffi-Welle mit den ca. 65nOt basiert darauf. Fahre Tameni selber in einigen Motoren.

Aber wie @weissbierjojo schreibt taugen für Dein Vorhaben wohl Wellen von mehreren Herstellen.

Ist die Stoffi auf Tameni Basis deiner Meinung nach schön verarbeitet und laufruhig? Würde mich für spätere Projekte interessieren. 
Hab mit den Tameni null Erfahrungen.

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Am 4.9.2021 um 17:15 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Ist die Stoffi auf Tameni Basis deiner Meinung nach schön verarbeitet und laufruhig? Würde mich für spätere Projekte interessieren. 
Hab mit den Tameni null Erfahrungen.

kann ich so nicht beantworten - fahre selber (wenn Langhub) nur Tameni die kaba-seitig überarbeitet und verschweißt wurden.

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  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen,

dieses Thema interessiert mich aktuell auch, da ich meinen Motor wohl öffnen muss.

Welche Welle muss denn nicht nachgeschweißt werden? Malossi Sport einfach gesteckt, nichts bearbeitet.

Kann man die Polini ohne weiteres fahren? Oder besser ein anderes Modell kaufen?

SI24, Polini Box und eben Malle Sport. Ich brauche keine Höchstleistung, es soll nur ordentlich funktionieren und vielleicht etwas halten.

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

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Nimm eine Sip welle, Sip Premium mit langer Einlasszeit. Würde behaupten das sind aktuell die besten Welle preis/leistung. 
 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-sip-premium_45021510?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=CjwKCAjwloynBhBbEiwAGY25dIPJb4gHC19H0UiQOyPTby0IJQXGBCPfC1PynFQ0fxUXwJmzf3QcIBoCZ0MQAvD_BwE

Bearbeitet von timo123
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Stoffi Welle (ungeschweißt) habe ich ebenfalls kürzlich in Kombination Malle Sport, SI24, Polini Box bei meiner PX verbaut. Alles reines Stecktuning. Hat ordentlich Dampf und fährt 130Km/H (GPS) mit PX200 original Getriebe. Was mich überrascht hat: die lästigen Vibrationen bei 6.000Umin sind weitestgehend verschwunden. Insgesamt ist die Stoffi Welle laufruhiger als meine original Piaggio. Somit rundum zufrieden in Anbetracht von Aufwand/Ertrag. 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Tom
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  • 2 Monate später...

Hallo erstmal,

stehe gerade vor der schwierigen Frage welche Kurbelwelle die richtige für mich ist.

 

Vorheriges Setup 

Nur gesteckt Einlass und Kanäle nicht verändert. 

Malossi Sport 210, Si 24 (mit zusätzlicher Bohrung) , Standard Kurbelwelle, Sip Performance Auspuff (manchmal auch Standard Auspuff)

 

Kurbelwelle ist jetzt defekt und der Drehschieber hat auch etwas abbekommen und ist wahrscheinlich defekt. 

 

Werde entweder den Motor mit dem Drehschieber wieder zusammenbauen und schauen ob er funktioniert, oder ein Malossi V one Gehäuse kaufen.

 

Habe mich momentan schon zu 99% auf 57 Hub festgelegt.

 

Diese 57 Hub Wellen sind in der engeren Auswahl:

 

Rennwelle SIP PERFORMANCE

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennwelle-sip-performance_45018300?usrc=Sip Kurbelwelle Drehschieber PX200

 

 

Rennwelle Malossi PX 200

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennwelle-malossi_53160820?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIss6UosWcggMV1ZiDBx3T9w1GEAQYAyABEgIDTfD_BwE

 

Rennwelle POLINI 210.0041

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennwelle-polini_21000410

 

Rennwelle Polini 210.0064

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennwelle-polini_45122000?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=EAIaIQobChMIqriul7KeggMVktdRCh229QXIEAQYBiABEgKw3vD_BwE

 

Über die Sip Welle konnte ich hier schon viel gutes lesen und Beiträge das der Umfang wohl minimal größer ist oder in Einzelfällen war.

 

Besonders interessiert mich die Malossi Rennwelle,  weil ich über die bis jetzt nicht viel finden konnte.

 

Bei den Polini Wellen würde ich gern wissen, ob die POLINI 210.0041 qualitätiv besser (langlebiger) und auch sonst besser als die Polini 210.0064 ist.

 

Vorerst sollen nur die Kanäle angepasst werden, später vielleicht der Einlass. 

Ist der Einlass vom Malossi V one und Standard Gehäuse unterschiedlich groß?

 

Über Erfahrungen und Meinungen würde ich mich freuen. Besonders zur Malossi und Polini Welle, über die Sip kann man ja schon viel finden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Bearbeitet von Vespapxlusso
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Bei Auswahl der Welle sollte auch ein Blick auf die ( je nach Welle variierend ) Einlasszeit geworfen werden und was das bei deinem Gehäuse dann ausmacht bzw. wo du hin möchtest. 
Kann mich der positiven Meinung der Sip Wellen anschließen - die Polini bzw. Malossi Wellen hab ich noch nicht verbaut. Ansonsten werfe ich die Stoffi Welle noch ins Rennen…
Würde dir empfehlen dein Gehäuse inkl. der final gewählten Welle zur DS Reparatur zu schicken - dann kann das direkt passend gearbeitet werden - egal ob 57 oder 60 Hub - funktionieren tut ja beides und ist deine Entscheidung…

 

Und lass das mit dem Standard Auspuff sein ;-)

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vor 21 Stunden schrieb timo123:

Aus welchem Grund 57mm? 
 

Drehschieber könnte wohl noch laufen denke ich, auf Bildern aber immer schwierig.

 

Bin mit der Sip Welle super zufrieden nachdem meine BGM Welle kaputt gegangen ist.

War mit der Leistung des Motors mit der Standard Welle schon zufrieden und eine Rennwelle wird wahrscheinlich die Leistung noch verbessern. Falls ich dann noch Kanäle und Einlass bearbeite gehe ich davon aus , dass mir das dann vollkommen ausreicht. 

Der Malossi ist eingetragen und da möchte ich möglichst so nah wie möglich an dem bleiben was eingetragen ist und den Hubraum nicht erhöhen.

Habe hier aber auch gelesen das die meisten momentan eine 60er Welle verbauen.

 

Das man das mit dem Drehschieber auf Bildern schwierig beurteilen kann, kann ich nachvollziehen.

 

 

vor 21 Stunden schrieb steven77er:

Bei Auswahl der Welle sollte auch ein Blick auf die ( je nach Welle variierend ) Einlasszeit geworfen werden und was das bei deinem Gehäuse dann ausmacht bzw. wo du hin möchtest. 
Kann mich der positiven Meinung der Sip Wellen anschließen - die Polini bzw. Malossi Wellen hab ich noch nicht verbaut. Ansonsten werfe ich die Stoffi Welle noch ins Rennen…
Würde dir empfehlen dein Gehäuse inkl. der final gewählten Welle zur DS Reparatur zu schicken - dann kann das direkt passend gearbeitet werden - egal ob 57 oder 60 Hub - funktionieren tut ja beides und ist deine Entscheidung…

 

Und lass das mit dem Standard Auspuff sein ;-)

 

Mit Steuerzeiten habe ich manchmal schon Videos angeschaut oder hier etwas gelesen. Aber trotzdem würde ich nicht behaupten, dass ich davon Ahnung habe oder es richtig verstehe .

Auf der Sip Seite sind Steuerzeit angegeben:

Sip Welle Steuerzeit: 125°/-5° nach OT

Bei den andern von mir genannten Wellen steht Steuerzeit: 140°/6° nach OT.

Soweit ich das hier im gsf gelesen habe, Fahren andere mit ähnlichem Setup auch Wellen, mit diesen auf der Sip Seite stehenden Steuerzeiten und gehe deshalb davon aus, dass die von mir genannten Wellen für mich funktionieren würden. 

Fahre hauptsächlich im Nahbereich und ab und zu mal 50km.

 

Stoffi Welle mag auch gut sein. Habe hier auch schon etwas im gsf gelesen und die wurde auch häufiger genannt. 

Aber irgendwann muss man sich ja entscheiden und meine persönlichen Favoriten sind die von mir genannten. 

 

Sehe für mich momentan drei Möglichkeiten:

1. Motor mit neuer Welle wieder zusammenbauen (Wenn er fährt die beste Lösung,  wenn nicht benötige ich wieder neue Lager , Simmerringe und Dichtungen)

 

2.Drehschieber reparieren lassen

(Bin ja erst kurz hier angemeldet und konnte einen finden der das anbietet. Habe ihn aber noch nicht angeschrieben ob es wirklich momentan möglich ist.

Preis 165€+19%Mwst 33,35=196,35

+Versand (nur geschätzt) 2×10=20

=216,36€

 

3. Malossi V One Gehäuse kaufen

Preis 770 € bis 800€ 

 

800€ - 216,36€ Drehschieber reparatur =583,64€ ( Aufpreis V one Gehäuse gegenüber Drehschieber Reparatur )

 

Persönliche Vorteile

Verstärktes Gehäuse 

Neues Gehäuse ( Mein altes ist von 1988 da können auch mal Risse oder andere defekte entstehen)

Neue Schrauben , Stehbolzen,silentgummi incl.

Kanäle sind für Malossi gleich angepasst 

So ein Gehäuse währe schon was feines

 

Nachteile

Kein Orginalgehäuse ( Motor Nr.)

Malossi Schriftzug

 

Standard Auspuff hatte ich montiert weil die Halterung vom Sip Performance kaputt gegangen ist. Habe jetzt eine von scooter and Service und hoffe die hält länger. Obwohl so ein Box Auspuff hat auch etwas. 

 

 

 

 

 

 

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Eine Reparatur des DS kannst du eventuell vermeiden, wenn du die SIP Welle nimmst, die einen geringfügig grösseren Durchmesser hat. Die Dichtfläche sollte halt keine Striemen oder Kratzer haben.

Du müsstest vor dem Einbau aber den Drehschieberdichtspalt mit der alten Welle und Lagerdummies (Spielfrei!) sowie den Durchmesser der alten Welle ermitteln. Angenommen du liegst bei einem Spalt von 0,1 mm und die SIP Welle ist 0.03mm größer, dann kämest du schon mal in die richtige Richtung... Nach meinem Gefühl sollte man nicht unter 0,05 mm gehen,  denn Lager verschleißen, bekommen Spiel und früher oder später wird die Welle wieder fressen.

Piaggio 200er Wellen haben nach meiner Erfahrung ca 97,90mm an der Steuerwange, meine 60er SIP Welle hat 97,93mm.

 

Die Abmessungen weiterer Wellen habe ich hier mal begonnen zu dokumentieren:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten

 

An Deiner Stelle würde ich den grössten Augenmerk auf den Durchmesser der
Steuerwange der Kurbelwelle Deiner Wahl legen.

Im dümmsten Fall geht's dir wie mir vor 15J und du kaufst eine Kurbelwelle mit einem zu kleinen Durchmesser,  im Glauben daran, dass das schon passen wird und wunderst Dich Jahre lang, warum der Motor so viel Blowback hat und sich der 24er nicht einstellen lässt. Kein Wunder mit 0.2mm Dichtspalt!

 

Bearbeitet von Pholgix
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vor 2 Stunden schrieb Pholgix:

Eine Reparatur des DS kannst du eventuell vermeiden, wenn du die SIP Welle nimmst, die einen geringfügig grösseren Durchmesser hat. Die Dichtfläche sollte halt keine Striemen oder Kratzer haben.

Du müsstest vor dem Einbau aber den Drehschieberdichtspalt mit der alten Welle und Lagerdummies (Spielfrei!) sowie den Durchmesser der alten Welle ermitteln. Angenommen du liegst bei einem Spalt von 0,1 mm und die SIP Welle ist 0.03mm größer, dann kämest du schon mal in die richtige Richtung... Nach meinem Gefühl sollte man nicht unter 0,05 mm gehen,  denn Lager verschließen, beginnen Spiel und früher oder später wird die Welle wieder fressen.

Piaggio 200er Wellen haben nach meiner Erfahrung ca 97,90mm an der Steuerwange, meine 60er SIP Welle hat 97,93mm.

 

Die Abmessungen weiterer Wellen habe ich hier mal begonnen zu dokumentieren:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten

 

An Deiner Stelle würde ich den grössten Augenmerk auf den Durchmesser der
Steuerwange der Kurbelwelle Deiner Wahl legen.

Im dümmsten Fall geht's dir wie mir vor 15J und du kaufst eine Kurbelwelle mit einem zu kleinen Durchmesser,  im Glauben daran, dass das schon passen wird und wunderst Dich Jahre lang, warum der Motor so viel Blowback hat und sich der 24er nicht einstellen lässt. Kein Wunder mit 0.2mm Dichtspalt!

 

Danke für deine Antwort. 

Werde erstmal das Motorgehäuse und die Motorteile reinigen und dann nochmal bessere Bilder vom Drehschieber einstellen. 

Lagerdummies müsste ich mir noch besorgen. 

Soweit ich das bis jetzt gesehen habe wurde die Dichtflächenseite, die Nähr am Zylinder ist mehr abschliffen als die andere Seite.

Beim Fahren waren auch laute schleifgeräusche zu hören.

Rückwirkend betrachtet hatte der Roller einige Zeit, bevor er dann nicht mehr angesprungen ist, ab ca.60 kmh stärker vibriert als vorher.  Das wahren vielleicht schon Anzeichen,  dass die Kurbelwelle nicht mehr ganz in Ordnung ist.

 

Wenn man den Drehschieberdichtspalt misst müssen dann beide Motorhälften zusammen gesteckt sein (wahrscheinlich nicht)?

 

 

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vor 11 Minuten schrieb powerracer:

Zum DS Spalt messen unbedingt beide Hälften zusammen stecken da sonst die Welle in einem Lager nicht zentrisch sitzt!

Was nicht schadet, mit den vier Muttern um den Kurbelraum herum handfest verschrauben.

Die Lehre zum Messen schiebt man dann beim Einlass rein?

Oder von der Kolbenseite?

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