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Kickstarterwelle falsch eingebaut ?


isch

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Hi,

 

als ich die ersten Bilder meine Vespa gepostet habe wurde ich auf anscheinend begradigten Kickstarter hingewiesen (siehe Bild 1). Jetzt habe ich mir einen Original geholt und wollte diesen anbauen - der steht aber dann nach unten (s. Bild 2). Funktion des Kickstarter ist aber vollkommen in Ordnung.

Ist es möglich das der Vorbesitzer die Welle falsch eingesetzt hat ?

 

Bild 1

Screenshot 2017-01-20 um 17.27.49.png

 

Bild 2

 

Screenshot_2017-01-20_um_17_28_46.png

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HI,

 

vielleicht ist da ein Sprint-Kickersegment verbaut worden.

 

War bei mir mal genau andersrum. Sprint-Motor mit neuem Kickersegment zusammengebaut, eingehängt: Kicker stand wie eine Eins hin die Höhe... PX-Kickersegment erwischt.... :-(

 

Gruß Jochen

Bearbeitet von jbliss
genauer...
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Sieht geil aus.. Hätt ich gewusst, dass das geht, hätt ich mir nicht extra ein T5-Segment besorgt (um die Optik bei 200er Motor im T5-Rahmen anzupassen)..

 

Hat schon mal jemand ein schlecht passendes T5-Segment (in NOS-Piaggio-200er-Gehäuse) gehabt? Krieg das Gehäuse nicht zu und weiß nicht an welcher Seite ich Fräsen soll, weil ich ja nicht sehen kann, in welche Gehäuseseite es nicht tief genug reingeht..

 

Moral von der Geschicht an den TE: T5-Kicker draufschubsen und alles is schicki..

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vor 17 Minuten schrieb Steuermann:

 

Hat schon mal jemand ein schlecht passendes T5-Segment (in NOS-Piaggio-200er-Gehäuse) gehabt? Krieg das Gehäuse nicht zu und weiß nicht an welcher Seite ich Fräsen soll, weil ich ja nicht sehen kann, in welche Gehäuseseite es nicht tief genug reingeht..

 

Moral von der Geschicht an den TE: T5-Kicker draufschubsen und alles is schicki..

 

Miss doch einfach mal die Tiefe in beiden Hälften bis zur Anlauffläche und dann die Einbauteile des Kickersegments. Wenn dabei dann eine Differenz ins Minus heraus kommt, dann würde ich die Anlauffläche der Segmentes in der großen Hälfte abdrehen. Wenn du die andere Seite abdrehst, kann es sein, dass das Segment das Kickerritzel nicht mehr mit der Rampe einfangen und somit nicht aus der Nebenwelle ziehe kann.

Dann haste' dauer-kick...

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Bin leider noch nicht so der Fachmann, deswegen nochmals nachgefragt:

 

- also entweder ist die Welle verdreht 

oder

- es ist etwas falsches eingebaut ---> Richtig ?

 

Lösung um ein optisch schönes/richtiges Bild zu erreichen wäre dann:

 

- einen Kickstarter von einem anderen Model zu verbauen (welchen)

oder 

- das Segment wechseln (Spaltung erforderlich?)

 

Danke nochmals

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Mach den Kicker doch mal ab und ein Foto der Welle. Wenn die ok ist dann kauf dir einen Kicker von der Sprint. Kickersegment geht nur mit Spalten ist eigentlich keingrosser Akt nach drei vier Stündchen ist alles wieder drin, nur wenn du dasnoch nicht gemacht hast, ist es schon aufwändiger aber machbar! 

 

Obschon......ich habe irgendwo gelesen, dass die Welle auch von außen zu wechseln geht, ist aber Profiwissen! 

:-D

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Wenn man da dann schon bei ist kann man das ja auch mit dem Kicker probieren:

 

Schaltkreuzwechsel bei der Vespa PX-Baureihe ohne den Motor auszu- bauen!! Wer bei den Vespas der PX Baureihe mit ständig herausrutschenden Gängen zu kämpfen hat, sollte einen Schaltkreutzwechsel in Erwägung ziehen. Ich habe zwar bei einem Rollerrennen schon mal in einer halben Stunde mein Schaltkreutz mit meinem Clubkammeraden Ecky getauscht, im Normalfall ist jedoch ein Fabrikneues Schaltkreuz vorzuziehen. Eine menge Arbeit kann man sich jedoch sparen, wenn man statt der in den einschlägigen Werk- statthandbüchern beschriebenen Weg, den Motor auszubauen und zu zerlegen, eine andere Variante wählt. Man braucht dazu nur ein Schalt kretz, einen Schraubenzieher, einen 17er Maulschlüssel, einen Hammer, eine Knarre mit 13er und 10er Nuß, einen ca. 10 cm langen Nagel (4 Zoll anm.d.red.) und einen etwa 25 cm langen Schweißdraht. Man stellt den Roller auf seinen Hauptständer, de- montiert das Hinterrad ( "ungefähr fünf" 13er Muttern) und nach Entfer- nen des Kupplungsdeckels ( drei 10er Schrauben) ist schon ein Blick in den Motor möglich. Jetzt löst man nach Aufbiegen des Sicherungs- bleches die dann zugängliche 17er Mutter der Nebenwelle. Nun biegt man den Schweißdraht der Zeichnung entsprechend zurecht.Dann fädelt man den Schweißdraht an der Kupplung vorbei und schiebt ihn so in das Motorinnere, daß er mit der Spitze parallel zur Nabenwelle verläuft. Jetzt kommt der entscheidende Moment, bei dem man am besten zu zweit Arbeitet: Einer hält den Scheißdraht in Position, während der Andere die Nebenwelle mit vorsichtigen, kurzen Ham- merschlägen löst. Wenn sich die Nebenwelle gelöst hat, drückt man sie mit dem Nagel etwas nach hinten, bis das Schaltkreutz auf den Schweißdraht fällt. Nun fädelt man das Schaltkreutz vorsichtig an der Kupplung vorbei nach draußen. Anschließend wird das neue Schaltkreutz mit hilfe des Schweißdrahtes in seine Position eingefädelt (Vorsicht: bei den alten PX-Getrieben, nicht Lusso Muß unbedingt auf die richtige Richtung geachtet werden. Bauchige Seite nach innen). Nachdem das Schaltkreutz mit dem Nagel etwas nach oben gehalten wird , wird die Nebenwelle durch Schrägstellen des Rollers wieder in ihre Position befördert ( den Nagel langsam kommen lassen ) . Jetzt ist der zugegebenermaßen etwas kritische Part überstanden . Man befestigt die Mutter der Nebenwelle (Sicherungsblech nicht vergessen) und bringt den Kupplungsdeckel wieder in seine Position . Nach der Montage des Hinterrades sollte man den Kupplungszug kontrollieren und eventuell neu justieren . Bei der nun folgenden Probefahrt kann man endlich wieder das problemlose Aus- drehen der Gänge möglichst bei Sonnenschein genießen!

 
Bearbeitet von broncolor
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    • @Kabel Masse und Rot Sollwert 0,5 kOhm Toleranz 50 Ohm   Die von dir gemessenen 650 Ohm (falls korrekt gemessen) sind sehr sehr traurig und beängstigend.   Masse und Grün  Sollwert 116 kOhm Toleranz 3,0 kOhm   Die von dir gemessenen 25 MOhm mit Wanderung zu unendlich sind sehr sehr traurig und beängstigend.   Fazit: Deine CDI ist wahrscheinlich Matsch und wenn ich dein Fehlerbild lese, hätte ich unabhängig von den Messwerten auch darauf getippt, vor allem im Hinblick auf die Fehlzündungen.   Klar, die fehlende Gasannahme könnte auch an einer falschen Vergaserbedüsung liegen, aber dazu kann ich nichts sagen, weil ich nicht die korrekte Bedüsung für dein Setup kenne.
    • Ich habe mir jetzt auch mal ein Kurzhub Projekt für die Erste Serie zusammengestellt.   VMC Rva Zylinder  DRT Welle 46/90 Egig Mamba  Vforce 3 von der KTM sx 50 PHBL 25 3.00 Primär mit kurzen 4ten  Fabbri FB24 VMC Zündung    Heute habe ich mal testweise die Welle und Zylinder gesteckt und die Steuerzeiten gemessen.    Mit 3mm Fußdichtung habe ich noch ca 0,4mm Kolbenüberstand und schon Überströmerzeit von 135, das ist wohl etwas viel. Der soll am Schluss ordentlich drehen aber denke max 130 wäre da besser.    Gibt es irgendwo Kopfspacer zu kaufen? Oder muss ich da selbst was basteln?    Vermutlich werde ich irgendwo bei unten und oben je 2mm rauskommen.    Gruß Markus   
    • hat sich eigentlich schon irgendjemand mit einem Box Auspuff für den Sledgehammer beschäftigt? Gesehen hab ich dazu im Netz noch nix
    • "Nur" die old school Malossi Membran 😅. Aber alles recht weit aufgemacht. 30er Polini PWK oder vielleicht 30er Dello VHSA.   Sollte ausreichen von der Leistung.     
    • Das kann ich bestätigen. Hieß aber Stile.   Vespa PX 200 E GS (12 PS) Baujahr 1992     Leider habe ich kein besseres Foto mehr aus alter Zeit.   Wer hat weitere Informationen zu diesem Modell? Gibt es die Aufkleber noch Irgendwo zu kaufen?     Viele Grüße alter Wikinger
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