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Klarglascheinwerfer PK S


uLuxx

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb sähkö:

Du auch ;-) @Dr.Tyrell dein Set habe ich mitbestellt (und ausgelegt), @t5undtets deins dann auch. Den Doktor sehe ich eh alle Nase lang, er bringt's dir dann per Rollerpost :-D. OK?

 

Perfekt und herzlichen Dank - Deine Auslagen erstatte ich sofort - gib mir einfach Deine Daten durch.

Oder ich gebs dem Doktor.....

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Achja, aus aktuellem Anlass:

Bei dem Scheinwerfer wird es eng mit den Kontrollleuchten der PK S im Lenkkopf, in der Abdeckung.

Da ich mir den Zirkus nicht antun wollte hab ich die Abdeckung der ersten Serie ohne Aussparung für Kontrollleuchten genommen, die gibt's als gutes Repro beim SCK:

http://www.scooter-center.com/de/product/3331876/Lenkkopfabdeckung+VESPA+PK+1982+1983+erste+Serie+ohne+Kontrolleuchten+unlackiert

 

Keine Kontrollleuchten passt auch wegen TÜV, da bei unseren Blinker- und Lichtschaltern an der Schalterstellung abzulesen ist was los ist und man deswegen keine Kontrollleuchten braucht.

 

Und weil es wo anders diskutiert wurde: Die Powerbox des SIP-Tacho passt unter den Scheinwerfer im Lenker!

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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Anfragen dieser Art gehören entweder in's passende Topic oder in eine private Nachricht.

 

Mal wieder Butter bei die Fische gebend, ein paar Bilder von meinem Umbau. Vorab: Zuerst war mir unklar, wie das Geringel am Scheinwerfer fixiert bleibt, aber einfach mal machen hat die Erkenntnis gebracht … ;-)

 

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Die kleine Nase der seitlichen Halterungen sollte man behutsam zurechtfeilen, bis sie satt in der Nut vom Ring liegt. 100%ig sicher war dann aber nicht bei der Reihenfolge der weiteren Ringe, vielleicht mag @uLuxx kurz drüberschauen?

Montiert ist das bei mir mit SIP-Tachobox unter dem Scheinwerfer, Standlicht ist drin und angeschlossen, aber die Kabel drücken press an die Box bzw. vice versa. Insgesamt geht's zudem mit den Kontrolleuchten und den restlichen Kabeln sehr eng im Lenkerkopf zu, aber es ist auch mit Kontrolleuchten machbar. Tipp: Kabel bündeln und mit Kabelbinder fixieren, das Bündel links (in Fahrtrichtung) oben an den Tacho ablegen — so hat's bei mir geklappt. 

 

Bisher noch nicht gemacht: Zweites Gewinde für die Leuchtweitenregulierung bzw. -befestigung. Die PK ist grade ohne Auspuff und ohne Brenstrommel hinten, da ist ein Testlauf nicht so praktisch. Wenn alles zusammen ist, muss ich erst mal schauen, wohin und wie weit das im jetzigen Zustand leuchtet, dann wird auch die Position für das Gewinde nach unten im POM Klotz klar. Wobei ich mir da eher was schniekes aus Alu wünschen würde :whistling:

 

Mir ist aufgefallen, dass die Sockelaufnahme im Scheinwerfer deutlich nicht horizontal ausgerichtet ist, sondern einige Grad off steht. Ist das bei euch auch so? Macht sich das bemerkbar? Und habt ihr das Standlicht (was mir zumindest bei meinem Modell ohne Batterie IMHO nur eingeschränkt sinnvoll erscheint) angeschlossen? Und ist das Pflicht oder kann das auch weg? :-D

 

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PS: Es kommen noch Linsenkopfschrauben statt der Zylinderinnensechskantschrauben rein, die hatte ich nicht in der richtigen Länge parat :mad: Damit die Halter rechtwinklig zum passenden Ring stehen, habe ich pro Halter eine Kombi aus M5 U-Scheibe + Federscheibe + U-Scheibe dazwischen gepackt. Die Alternative dazu wäre, pro Seite zwei von den gelaserten Unterlegdingern zu verwenden.

 

Am 27.2.2017 um 22:26 schrieb Dr.Tyrell:

Geil!!

nehm ich eins! Pack ich gleich in die ETS :)

 

Am 27.2.2017 um 22:30 schrieb t5undtets:

Ich nehm auch eins - da kann er Porto sparen..... ;-)

 

Na, wie weit seid ihr, Jungs? :-D

Bearbeitet von sähkö
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Danke für die Bilder vom Zusammenbau, stimmt genau so. Dass die Lampe nicht 100% gerade ist denk ich hängt damit zusammen dass das auf rechts oder links Verkehr ausgelegt ist und das Ablendlicht so einseitig anders leuchtet.  Jetzt kann man anhand der Neigung rausfinden ob der für uk oder hier ist.

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Fein, ich hatte meine Zweifel und auf der Werkstattgurke kein 3D-Programm. 

 

Schieflage: Dann ist das wohl gewollt. Mir dünkt aber, wenn die linke Seite höher ist, leuchtet der Kegel links weiter als rechts, was auf UK hinausläuft. Denkfehler? Wäre mir lieber … :lookaround:

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Hm, das bzw. meinen Denkfehler werde ich mir im Dunklen anschauen müssen. :lookaround:

Wie ist das mit dem Standlicht bei einer batterielosen PK80, braucht/hatte diese das? Ohne Standlicht hätte ich besseren Verstellweg für die Leuchtweiteneinstellung.

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vor 3 Stunden schrieb sähkö:

Hm, das bzw. meinen Denkfehler werde ich mir im Dunklen anschauen müssen. :lookaround:

Wie ist das mit dem Standlicht bei einer batterielosen PK80, braucht/hatte diese das? Ohne Standlicht hätte ich besseren Verstellweg für die Leuchtweiteneinstellung.

Ne, hatte die nicht. Schmeiss den Scheiss raus. Bin auch mit der PK noch nie beim TÜV gefragt worden, wo das Standlicht ist.

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  • 4 Monate später...
Am 25.6.2017 um 01:07 schrieb sähkö:

PS: Es kommen noch Linsenkopfschrauben statt der Zylinderinnensechskantschrauben rein, die hatte ich nicht in der richtigen Länge parat :mad: Damit die Halter rechtwinklig zum passenden Ring stehen, habe ich pro Halter eine Kombi aus M5 U-Scheibe + Federscheibe + U-Scheibe dazwischen gepackt. Die Alternative dazu wäre, pro Seite zwei von den gelaserten Unterlegdingern zu verwenden.

Na, wie weit seid ihr, Jungs? :-D

 

So Scheinwerfer ist da nun wird verbaut. 

@Sähko: Hast du noch die benötigten Schrauben + Länge an der Hand? 

 

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Am 25.6.2017 um 01:03 schrieb sähkö:

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Leider nein, Harti. Die Gewindelänge ergibt sich durch die Dicke des Gesamtpakets, hier fand ich die Unterlagscheiben (DIN 125 dünn) top, würde aber entweder auf Senkkopf oder wenigstens Zylinderschrauben-Innensechskant (Flachkopf Vollgewinde DIN 7984) gehen. Bei meiner Pay-K ist das Provisorium mit den hohen Innensechskant leider noch drin … sieht man zum Glück nicht, wenn's Licht an ist :-D und das Licht ist top für nur 35 Watt! Am besten gleich Osram Night Racer oder wie dieses neumodische Gaydoens heißt :thumbsup:

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  • 3 Monate später...
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    • Beim T5 gibt es teilweise andere No-Gos, als beim T6. Originale Schiebefenster hinten sind aber bei beiden scheiße. Beim T6 sind DSG, Allrad und elektrische Schiebetüren unauffällig, bei den letzten T6 gehen sogar die Biturbos. Es kommt drauf an, was du zahlen willst. Im September habe ich mich dumm und dämlich gesucht, da mein T6 geklaut wurde. Von der Versicherung habe ich 4k€ weniger bekommen, als ich 100kkm und 6 Jahre vorher bezahlt habe, dennoch habe ich nochmal 50 % drauf gelegt, um einrn gescheiten T6 zu bekommen, der unter 50kkm gelaufen hatte. Geworden ist es ein voll ausgestatteter Highline, mit allem Scheiß, den du als kritisch genannt hast, nur ohne Schiebefenster.   Nach zwei Urlaubsfahrten mit jeweils über 1000 km pro Strecke bin ich davon geheilt der Kohle hinterherzuweinen. Der Bus ist jeden Cent wert. In der Zwischenzeit habe ich zwei Angebote bekommen, die noch mal 10k€ über dem Lagen, was ich bezahlt habe, weil es einfach keine gescheiten Busse mehr gibt. Es ist völlig verrückt, gefühlt schraube ich Kilometer auf den Eimer und er wird mehr wert....
    • Macht Sinn. Wenn ich mir demnächst mal nicht sicher bin, bau ich auch erstmal so ein, dass es eigentlich falsch aussieht.   
    • Moin, Wenn aus der Zündgrundplatte bei einer Primavera 125 mit Blinken statt der 6 V nur 0,4 - 0,7 V (Standgas) rauskommen, das Licht komplett schwarz bleibt, woran kann das liegen? Kabelbaum hin?   Soweit ist alles original, es funktionieren die Blinker, die Hupe und komischerweise das Bremslicht (sehr dunkel). Masse-Problem habe ich soweit nicht. Vorne im Lenker kommt auf dem grünen Kabel fast keine Spannung mehr an (0,1 V). Was mich wundert ist, dass die Hupe echt gut funktioniert, wenn der Stromkreis da geöffnet wird. Sehr laut...   Der Motor läuft ganz normal, scheint wirklich nur die Speisespule des Boardstroms zu sein.   PS: was kosten die Zündgrundplatten bitte neu? Da ist ja eine VAPE günstiger!
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