Zum Inhalt springen

Wie repariere ich defekte Gewinde im Rahmen?


Dudenhofenssohn

Empfohlene Beiträge

Aloha in die Runde, 

als ich gestern meine Sitzbank und den Tank (Sprint) abgebaut habe, habe ich festgestellt, dass nahezu alle Gewinde des Rahmens, die über die vorne die Sitzbank verschraubt wird und hinten die beiden am Tank, so ausgenudelt sind, dass die Schrauben hohldrehen. Der Vorbesitzer hatte schon eine größere schraubengrösse verwendet, so dass nächst größeres Gewinde reinschneiden nicht drin ist. 

 

Also was tun? Ich habe mal etwas recherchiert und bin natürlich bei helicoil gelandet, das scheint mir hier aber nicht so gut geeignet, da sich der gewindeeinsatz durchaus ja noch tiefer eindrehen lässt und dann innen aus dem Rahmen fallen kann, ist mir irgendwie nicht haltbar genug, oder irre ich mich (Hintergrund ist, dass ich so meine streamlinesitzbank nicht ordentlich fest bekomme, was durchaus doof ist...). 

 

Gibt es noch weitere alternativen, die etwas stabiler sind, ohne schweißen? Ich irgendwo was von schraubnieten gelesen, wäre das was? 

 

Wie macht ihr eure rahmengewinde neu? Habt ihr Tipps oder Erfahrungen? 

 

Dank euch und grüsse 

D Sohn :cheers:

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb runner66:

Ist dir damit https://eshop.wuerth.de/Gewindereparatur-Einzelset-Time-Sert-GWDREP-SET-M8X125/06618125.sku/de/DE/EUR/

vielleicht geholfen?

Das sind massive Gewindebuchsen, nicht wie die Helicoil als Spirale ausgeführt.

Und oben mit einem Bund.

 

Ui das ist schon ziemlich geil, kostet aber auch bare teuros. Ich schau mir dennoch das mal genauer an, mit billig habe ich nicht immer die besten Erfahrungen gemacht, mal sehen. 

 

Danke für für den Tipp! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Die Einsätze haben zwar keinen Bund, könnten aber auch gehen

 

Wenn du die mit z.B. Loctite 648 einklebest, wird sich da gar nix mehr bewegen solange du nicht ordentlich erhitzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Ja habe auch schon an Nieten gedacht, will aber doch eher was geschraubtes. Ich habe eben noch "Baerfix" entdeckt. Ist ähnlich den "Ensat" Hülsen, kostet nur deutlich weniger. Die Einsätze haben zwar keinen Bund, könnten aber auch gehen. 

 

 

In die Gewindenieten schraubst du doch dann ganz normal!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb ösirally200:

Blindnietmuttern sind da fein. M7 hab ich aber noch nicht gefunden.

 

Da müsste man ggf. auf M6 oder M8 ausweichen.

Problem könnte sich eher aus der noch im Rahmen eingeschweissten Mutter ergeben, die ein richtiges setzen der Blindnietmutter verhindern würde.

Material/Klemmstärke zu gross.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Don:

Sehe ich auch so. Alles andere ich doch nur Pfusch!

Ich habe die Frage des TE dahingehend verstanden, was er an Optionen unter Ausschluss des Schweissens hat.

Da kann man hineinimplizieren was man will, kein direkten Zugriff aufs Schweissgerät, neuen Anstrich nicht beschädigen, alternativer Weg usw.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb runner66:

Ich habe die Frage des TE dahingehend verstanden, was er an Optionen unter Ausschluss des Schweissens hat.

Da kann man hineinimplizieren was man will, kein direkten Zugriff aufs Schweissgerät, neuen Anstrich nicht beschädigen, alternativer Weg usw.

 

So isses:-D ich habe A noch nie geschweißt und B habe ich natürlich dem Gerät nicht.:whistling:

 

die streamline Sitzbank wird über vier m7 schrauben befestigt, die Ca 2,5cm über dem Tank/Rahmen sehen. Dank der ausgenudelten Gewinde hält das nicht, die Gewinde sind mir zuvor nicht aufgefallen, da der Tank nicht geklappert hatte o.ä. 

 

Ich habe ne starke Tendenz zu dem Baerfix m8 Set muss aber nochmal messen, ob ich da m12 aussengewinde überhaupt unterbekomme, ist ja doch ein Massiver einsatz, den ich wie han.f auch einkleben würde. M6 ist mir zu dünn, schließlich muss ja die Sitzbank auf den Bolzen/schrauben halten, wird ja nicht direkt verschraubt. 

 

Ich danke euch aber schon jetzt fü die vielen Anregungen! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tanatos:

Hab momentan grad ein Set in Aktion.

 

Geht aber nur bis M6 - müsste aber für ne Sitzbank reichen, oder?

 

Kannst es dir ja mal anschaun ;-)GSF - Verkaufe Diverses

 

 

dejond-beeld_web.jpg

Tubtara.jpg

Ach und natürlich danke für dein Angebot! Aber m6 ist raus :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen kleinen Schweißpunkt

pro Mutter setzt, wird sich da nicht

wirklich was ver-färben/brennen.

Gehst du in die Schlosserei um de Eck

und läßt dir die zwei Pünktchen für

nen 5er in die Kaffeekasse schweißen.

--》Aufbohren und Gewinde rein und

Gut ist. Alles Andere ist doof.

Und es ist wieder original.

Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kebra:

Wenn du einen kleinen Schweißpunkt

pro Mutter setzt, wird sich da nicht

wirklich was ver-färben/brennen.

Gehst du in die Schlosserei um de Eck

und läßt dir die zwei Pünktchen für

nen 5er in die Kaffeekasse schweißen.

--》Aufbohren und Gewinde rein und

Gut ist. Alles Andere ist doof.

Und es ist wieder original.

Meine Meinung.

Ähhhm wie meinen? Meinst du jetzt, neue muttern anschweißen oder in das olle Gewinde rein?  Wie gesagt, schweißen ist für mich ein weißer Fleck :rotwerd: und dann aufbohren mit 6er Bohrer und mit 7er Gewindeschneider reinschneiden? 

 

Um das originale geht's mir nicht so, ist eh alles schon verbastelt und umgaybaut, soll eben wieder 40 Jahre halten ....da hast du auch nicht ganz unrecht ......:sigh:

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn er Angst um seinen Lack hat, einfach eine kleine Pappschablone drumrum ankleben, damit die Schweißperlen dem Lack nichts tun!

Mit entsprechend Vorbohren anschließend und dreifach Gewindebohrer dann beim Gewindeschneiden, sehe ich überhaupt kein Problem...

Bisschen Gefühl braucht es dabei natürlich!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nietmutter mit Sechskant und Bund!

Ist verdrehsicher und ohne Sonderwerkzeug zu befestigen. Musst nur anstelle des ausgenudelten Gewindes den Sechkant feilen, duchstecken und mit einer Schraube festanziehen, sodass sich die Nietmutter an das Blech quetscht. Geht natürlich besser mit einer Nietzange aber wenn keine zur Hand, geht es auch so.

Kannst auch anstatt eines Sechskant eine runde Niete mit Rändelung nehmen, aber die könnten sich beim zufesten Anziehen einer Schraube dann mitdrehen.

Einfach unter Nietmutter googeln und Du wirst fündig!

 

Nietmutter.JPG

Bearbeitet von Bader
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information