Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wie repariere ich defekte Gewinde im Rahmen?

Featured Replies

Geschrieben

Aloha in die Runde, 

als ich gestern meine Sitzbank und den Tank (Sprint) abgebaut habe, habe ich festgestellt, dass nahezu alle Gewinde des Rahmens, die über die vorne die Sitzbank verschraubt wird und hinten die beiden am Tank, so ausgenudelt sind, dass die Schrauben hohldrehen. Der Vorbesitzer hatte schon eine größere schraubengrösse verwendet, so dass nächst größeres Gewinde reinschneiden nicht drin ist. 

 

Also was tun? Ich habe mal etwas recherchiert und bin natürlich bei helicoil gelandet, das scheint mir hier aber nicht so gut geeignet, da sich der gewindeeinsatz durchaus ja noch tiefer eindrehen lässt und dann innen aus dem Rahmen fallen kann, ist mir irgendwie nicht haltbar genug, oder irre ich mich (Hintergrund ist, dass ich so meine streamlinesitzbank nicht ordentlich fest bekomme, was durchaus doof ist...). 

 

Gibt es noch weitere alternativen, die etwas stabiler sind, ohne schweißen? Ich irgendwo was von schraubnieten gelesen, wäre das was? 

 

Wie macht ihr eure rahmengewinde neu? Habt ihr Tipps oder Erfahrungen? 

 

Dank euch und grüsse 

D Sohn :cheers:

Bearbeitet von Dudenhofenssohn

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb runner66:

Ist dir damit https://eshop.wuerth.de/Gewindereparatur-Einzelset-Time-Sert-GWDREP-SET-M8X125/06618125.sku/de/DE/EUR/

vielleicht geholfen?

Das sind massive Gewindebuchsen, nicht wie die Helicoil als Spirale ausgeführt.

Und oben mit einem Bund.

 

Ui das ist schon ziemlich geil, kostet aber auch bare teuros. Ich schau mir dennoch das mal genauer an, mit billig habe ich nicht immer die besten Erfahrungen gemacht, mal sehen. 

 

Danke für für den Tipp! 

Geschrieben
  • Autor

Ja habe auch schon an Nieten gedacht, will aber doch eher was geschraubtes. Ich habe eben noch "Baerfix" entdeckt. Ist ähnlich den "Ensat" Hülsen, kostet nur deutlich weniger. Die Einsätze haben zwar keinen Bund, könnten aber auch gehen. 

 

 

Geschrieben

wenn das problem darin besteht, muttern mit zwei schweißpunkten unter den löchern zu fixieren, dann könnte man auch russisch einfach karosserieschrauben nehmen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Die Einsätze haben zwar keinen Bund, könnten aber auch gehen

 

Wenn du die mit z.B. Loctite 648 einklebest, wird sich da gar nix mehr bewegen solange du nicht ordentlich erhitzt!

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Ja habe auch schon an Nieten gedacht, will aber doch eher was geschraubtes. Ich habe eben noch "Baerfix" entdeckt. Ist ähnlich den "Ensat" Hülsen, kostet nur deutlich weniger. Die Einsätze haben zwar keinen Bund, könnten aber auch gehen. 

 

 

In die Gewindenieten schraubst du doch dann ganz normal!?!

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb ösirally200:

Blindnietmuttern sind da fein. M7 hab ich aber noch nicht gefunden.

 

Da müsste man ggf. auf M6 oder M8 ausweichen.

Problem könnte sich eher aus der noch im Rahmen eingeschweissten Mutter ergeben, die ein richtiges setzen der Blindnietmutter verhindern würde.

Material/Klemmstärke zu gross.

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb cosakenking:

Zuschweißen, neu aufbohren, neues Gewinde rein, anlackieren und fertig. :)

Sehe ich auch so. Alles andere ich doch nur Pfusch!

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Don:

Sehe ich auch so. Alles andere ich doch nur Pfusch!

Ich habe die Frage des TE dahingehend verstanden, was er an Optionen unter Ausschluss des Schweissens hat.

Da kann man hineinimplizieren was man will, kein direkten Zugriff aufs Schweissgerät, neuen Anstrich nicht beschädigen, alternativer Weg usw.

 

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb runner66:

Ich habe die Frage des TE dahingehend verstanden, was er an Optionen unter Ausschluss des Schweissens hat.

Da kann man hineinimplizieren was man will, kein direkten Zugriff aufs Schweissgerät, neuen Anstrich nicht beschädigen, alternativer Weg usw.

 

So isses:-D ich habe A noch nie geschweißt und B habe ich natürlich dem Gerät nicht.:whistling:

 

die streamline Sitzbank wird über vier m7 schrauben befestigt, die Ca 2,5cm über dem Tank/Rahmen sehen. Dank der ausgenudelten Gewinde hält das nicht, die Gewinde sind mir zuvor nicht aufgefallen, da der Tank nicht geklappert hatte o.ä. 

 

Ich habe ne starke Tendenz zu dem Baerfix m8 Set muss aber nochmal messen, ob ich da m12 aussengewinde überhaupt unterbekomme, ist ja doch ein Massiver einsatz, den ich wie han.f auch einkleben würde. M6 ist mir zu dünn, schließlich muss ja die Sitzbank auf den Bolzen/schrauben halten, wird ja nicht direkt verschraubt. 

 

Ich danke euch aber schon jetzt fü die vielen Anregungen! 

 

 

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Stunden schrieb Tanatos:

Hab momentan grad ein Set in Aktion.

 

Geht aber nur bis M6 - müsste aber für ne Sitzbank reichen, oder?

 

Kannst es dir ja mal anschaun ;-)GSF - Verkaufe Diverses

 

 

dejond-beeld_web.jpg

Tubtara.jpg

Ach und natürlich danke für dein Angebot! Aber m6 ist raus :) 

Geschrieben

Wenn du einen kleinen Schweißpunkt

pro Mutter setzt, wird sich da nicht

wirklich was ver-färben/brennen.

Gehst du in die Schlosserei um de Eck

und läßt dir die zwei Pünktchen für

nen 5er in die Kaffeekasse schweißen.

--》Aufbohren und Gewinde rein und

Gut ist. Alles Andere ist doof.

Und es ist wieder original.

Meine Meinung.

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Stunden schrieb Kebra:

Wenn du einen kleinen Schweißpunkt

pro Mutter setzt, wird sich da nicht

wirklich was ver-färben/brennen.

Gehst du in die Schlosserei um de Eck

und läßt dir die zwei Pünktchen für

nen 5er in die Kaffeekasse schweißen.

--》Aufbohren und Gewinde rein und

Gut ist. Alles Andere ist doof.

Und es ist wieder original.

Meine Meinung.

Ähhhm wie meinen? Meinst du jetzt, neue muttern anschweißen oder in das olle Gewinde rein?  Wie gesagt, schweißen ist für mich ein weißer Fleck :rotwerd: und dann aufbohren mit 6er Bohrer und mit 7er Gewindeschneider reinschneiden? 

 

Um das originale geht's mir nicht so, ist eh alles schon verbastelt und umgaybaut, soll eben wieder 40 Jahre halten ....da hast du auch nicht ganz unrecht ......:sigh:

grüsse

Geschrieben

Löcher zuschweißen kann man schon machen, aber ein Loch bzw. ein Gewinde da rein zu bohren wird bei der harten Schweißnaht schwierig. Evtl. gibt es da spezielle Gewindebohrer.

Geschrieben

ja, da gibt es Gewindebohrer die wo nicht von der Resterampe im Baumarkt sind und 1,50/stk kosten.. 

na, ernsthaft, das geht schon mit Bohrung und Gewinde. Bissi gefühl, viel Schmier..

Geschrieben

Das geht. 

Mit normalem Gewindeschneider.

Und ja...ein Schweißpunkt pro Mutter

in's Gewinde.

Geschrieben

...und wenn er Angst um seinen Lack hat, einfach eine kleine Pappschablone drumrum ankleben, damit die Schweißperlen dem Lack nichts tun!

Mit entsprechend Vorbohren anschließend und dreifach Gewindebohrer dann beim Gewindeschneiden, sehe ich überhaupt kein Problem...

Bisschen Gefühl braucht es dabei natürlich!

 

Geschrieben

Ich würd M8 Nietmuttern nehmen und freundlich bei Streamline anfragen, ob du M8 Befestigunssatzschrauben für PK bekommen kannst. Oder im Normteilehandel einfach M8 Zylinderkopfinnensechskant in der passenden Länge besorgen. Das M7 Geschisse ist eh Schmerz im Arxxx...

Geschrieben

Nietmutter mit Sechskant und Bund!

Ist verdrehsicher und ohne Sonderwerkzeug zu befestigen. Musst nur anstelle des ausgenudelten Gewindes den Sechkant feilen, duchstecken und mit einer Schraube festanziehen, sodass sich die Nietmutter an das Blech quetscht. Geht natürlich besser mit einer Nietzange aber wenn keine zur Hand, geht es auch so.

Kannst auch anstatt eines Sechskant eine runde Niete mit Rändelung nehmen, aber die könnten sich beim zufesten Anziehen einer Schraube dann mitdrehen.

Einfach unter Nietmutter googeln und Du wirst fündig!

 

Nietmutter.JPG

Bearbeitet von Bader

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.