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Wie repariere ich defekte Gewinde im Rahmen?


Dudenhofenssohn

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Aloha in die Runde, 

als ich gestern meine Sitzbank und den Tank (Sprint) abgebaut habe, habe ich festgestellt, dass nahezu alle Gewinde des Rahmens, die über die vorne die Sitzbank verschraubt wird und hinten die beiden am Tank, so ausgenudelt sind, dass die Schrauben hohldrehen. Der Vorbesitzer hatte schon eine größere schraubengrösse verwendet, so dass nächst größeres Gewinde reinschneiden nicht drin ist. 

 

Also was tun? Ich habe mal etwas recherchiert und bin natürlich bei helicoil gelandet, das scheint mir hier aber nicht so gut geeignet, da sich der gewindeeinsatz durchaus ja noch tiefer eindrehen lässt und dann innen aus dem Rahmen fallen kann, ist mir irgendwie nicht haltbar genug, oder irre ich mich (Hintergrund ist, dass ich so meine streamlinesitzbank nicht ordentlich fest bekomme, was durchaus doof ist...). 

 

Gibt es noch weitere alternativen, die etwas stabiler sind, ohne schweißen? Ich irgendwo was von schraubnieten gelesen, wäre das was? 

 

Wie macht ihr eure rahmengewinde neu? Habt ihr Tipps oder Erfahrungen? 

 

Dank euch und grüsse 

D Sohn :cheers:

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
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vor 1 Stunde schrieb runner66:

Ist dir damit https://eshop.wuerth.de/Gewindereparatur-Einzelset-Time-Sert-GWDREP-SET-M8X125/06618125.sku/de/DE/EUR/

vielleicht geholfen?

Das sind massive Gewindebuchsen, nicht wie die Helicoil als Spirale ausgeführt.

Und oben mit einem Bund.

 

Ui das ist schon ziemlich geil, kostet aber auch bare teuros. Ich schau mir dennoch das mal genauer an, mit billig habe ich nicht immer die besten Erfahrungen gemacht, mal sehen. 

 

Danke für für den Tipp! 

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vor 3 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Die Einsätze haben zwar keinen Bund, könnten aber auch gehen

 

Wenn du die mit z.B. Loctite 648 einklebest, wird sich da gar nix mehr bewegen solange du nicht ordentlich erhitzt!

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vor 12 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Ja habe auch schon an Nieten gedacht, will aber doch eher was geschraubtes. Ich habe eben noch "Baerfix" entdeckt. Ist ähnlich den "Ensat" Hülsen, kostet nur deutlich weniger. Die Einsätze haben zwar keinen Bund, könnten aber auch gehen. 

 

 

In die Gewindenieten schraubst du doch dann ganz normal!?!

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vor 31 Minuten schrieb ösirally200:

Blindnietmuttern sind da fein. M7 hab ich aber noch nicht gefunden.

 

Da müsste man ggf. auf M6 oder M8 ausweichen.

Problem könnte sich eher aus der noch im Rahmen eingeschweissten Mutter ergeben, die ein richtiges setzen der Blindnietmutter verhindern würde.

Material/Klemmstärke zu gross.

 

 

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vor 41 Minuten schrieb Don:

Sehe ich auch so. Alles andere ich doch nur Pfusch!

Ich habe die Frage des TE dahingehend verstanden, was er an Optionen unter Ausschluss des Schweissens hat.

Da kann man hineinimplizieren was man will, kein direkten Zugriff aufs Schweissgerät, neuen Anstrich nicht beschädigen, alternativer Weg usw.

 

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vor einer Stunde schrieb runner66:

Ich habe die Frage des TE dahingehend verstanden, was er an Optionen unter Ausschluss des Schweissens hat.

Da kann man hineinimplizieren was man will, kein direkten Zugriff aufs Schweissgerät, neuen Anstrich nicht beschädigen, alternativer Weg usw.

 

So isses:-D ich habe A noch nie geschweißt und B habe ich natürlich dem Gerät nicht.:whistling:

 

die streamline Sitzbank wird über vier m7 schrauben befestigt, die Ca 2,5cm über dem Tank/Rahmen sehen. Dank der ausgenudelten Gewinde hält das nicht, die Gewinde sind mir zuvor nicht aufgefallen, da der Tank nicht geklappert hatte o.ä. 

 

Ich habe ne starke Tendenz zu dem Baerfix m8 Set muss aber nochmal messen, ob ich da m12 aussengewinde überhaupt unterbekomme, ist ja doch ein Massiver einsatz, den ich wie han.f auch einkleben würde. M6 ist mir zu dünn, schließlich muss ja die Sitzbank auf den Bolzen/schrauben halten, wird ja nicht direkt verschraubt. 

 

Ich danke euch aber schon jetzt fü die vielen Anregungen! 

 

 

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vor 4 Stunden schrieb Tanatos:

Hab momentan grad ein Set in Aktion.

 

Geht aber nur bis M6 - müsste aber für ne Sitzbank reichen, oder?

 

Kannst es dir ja mal anschaun ;-)GSF - Verkaufe Diverses

 

 

dejond-beeld_web.jpg

Tubtara.jpg

Ach und natürlich danke für dein Angebot! Aber m6 ist raus :) 

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Wenn du einen kleinen Schweißpunkt

pro Mutter setzt, wird sich da nicht

wirklich was ver-färben/brennen.

Gehst du in die Schlosserei um de Eck

und läßt dir die zwei Pünktchen für

nen 5er in die Kaffeekasse schweißen.

--》Aufbohren und Gewinde rein und

Gut ist. Alles Andere ist doof.

Und es ist wieder original.

Meine Meinung.

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vor 4 Stunden schrieb Kebra:

Wenn du einen kleinen Schweißpunkt

pro Mutter setzt, wird sich da nicht

wirklich was ver-färben/brennen.

Gehst du in die Schlosserei um de Eck

und läßt dir die zwei Pünktchen für

nen 5er in die Kaffeekasse schweißen.

--》Aufbohren und Gewinde rein und

Gut ist. Alles Andere ist doof.

Und es ist wieder original.

Meine Meinung.

Ähhhm wie meinen? Meinst du jetzt, neue muttern anschweißen oder in das olle Gewinde rein?  Wie gesagt, schweißen ist für mich ein weißer Fleck :rotwerd: und dann aufbohren mit 6er Bohrer und mit 7er Gewindeschneider reinschneiden? 

 

Um das originale geht's mir nicht so, ist eh alles schon verbastelt und umgaybaut, soll eben wieder 40 Jahre halten ....da hast du auch nicht ganz unrecht ......:sigh:

grüsse

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...und wenn er Angst um seinen Lack hat, einfach eine kleine Pappschablone drumrum ankleben, damit die Schweißperlen dem Lack nichts tun!

Mit entsprechend Vorbohren anschließend und dreifach Gewindebohrer dann beim Gewindeschneiden, sehe ich überhaupt kein Problem...

Bisschen Gefühl braucht es dabei natürlich!

 

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Nietmutter mit Sechskant und Bund!

Ist verdrehsicher und ohne Sonderwerkzeug zu befestigen. Musst nur anstelle des ausgenudelten Gewindes den Sechkant feilen, duchstecken und mit einer Schraube festanziehen, sodass sich die Nietmutter an das Blech quetscht. Geht natürlich besser mit einer Nietzange aber wenn keine zur Hand, geht es auch so.

Kannst auch anstatt eines Sechskant eine runde Niete mit Rändelung nehmen, aber die könnten sich beim zufesten Anziehen einer Schraube dann mitdrehen.

Einfach unter Nietmutter googeln und Du wirst fündig!

 

Nietmutter.JPG

Bearbeitet von Bader
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    • Ist er denn wirklich defekt? Meist ist es nur die grüne Leitung und manche Bugierrohre. Das kann man reparieren und ist besser als neu
    • Kurzes Brainstorming:   Situation aktuell    HD 135 ND 48 2. Clip bei JJJ 28PWK   AFR zeigt bei Standgas 13.8-14.2 - 1/4 12.7-8 - Halbgas 12.5-12-7 - 3/4 12.5-12-6 - Vollgas 12.2-12.3 an  Allerdings habe ich ein Phänomen das ich beim (langsam) durchbeschleunigen im 3. 4. Gang ein extremes stottern zwischen 3500 und 4500 U/min habe. Ist der Lastwechsel etwas schneller (also schneller aufgerissen oder ganz) ist es nur ganz kurz und sobald ich über den Punkt bin läufts sauber hoch.   Hab dann mal HD auf 132 und ND auf 45 geändert. AFR zeigt ganz brav in allen Bereichen magerer an, Motor lief sauberer und hing besser am Gas.  Allerdings im 0-1/4 war es extremer mit dem Abmagern! Meine Gemischschraube muss ich allerdings in beiden Fällen nur 1/2- 3/4 rausdrehen, sonst kommt die Kiste nicht sauber ins Standgas wieder zurück.    Mit dem ersten Setup läuft der Motor bis 1/4 etwa ähnlich wie beim 4-Takten, ist es aber nicht wirklich....Laut AFR ist dort der Wert eigentlich "perfekt"       Hat jemand ne Tipp wie ich dieses stotternde Loche wegbekomme?   Danke   Noch was... am EGT sieht man auch sofort wie der Motor anfettet (Temperatur wird kühler) oder abmagert (Temp steigt). Maximale Temp bei Vollgags war etwa 525°, nicht höher! Bei dem Loch hat er etwa 350-380°      
    • Was für eine Kupplung ist verbaut und was für ein Getriebe?
    • Am 19. wär Pfingstrun in Stockach    Heute wäre Vespatreffen in Isny gewesen
    • So heute ca. 150 Km Tour gefahren. War alles dabei im Teil- und Volllast Bereich. Mit der ND bin ich davor noch auf 53 gegangen. Als wir noch mehr Höhenmeter gemacht haben, hat die Lamy leicht angefangen zu fett zu werden so bei 2/5 und 4/5 Gaststellung. Aber jetzt nichts wo man sofort ran muss. Werde erst mal noch ein paar Kilometer so drehen. Werde da noch die anderen Nadeln testen.
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