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PX Lenker - Spiel Schaltrohr / Gasrohr durch Buchsen eliminieren


Deichgraf

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Sorry, aber das ist doch auch nur wieder temporär und löst das eigentlich Problem nicht: Das Loch ist zu groß und das Alu zu weich. Und wenn du da nun irgendwo was reinstopfst, oder das Rohr, egal ob per Kabelbinder, Schraube, Alufolie, Feder oder sonst was fixerst, dann hat das zwar den temporären Effekt, dass es nicht mehr rappelt, aber die Bohrung wird durch den (punktuellen) Druck noch größer und ovaler und früher oder später wird es wieder rappeln. Ganz abgesehen davon, dass durch das Spannen die Reibung erhöht wird und das Rohr nicht mehr leichtgängig ist, was der TÜV sicher nicht gern sieht und ich persönlich für unkomfortabel und nervig halte.

Es braucht ne anständige und verschleißarme Führung und die Frage ist, wie man die einfach herstellt. Da finde ich die Lösung von Deichgraf simpel und mit etwas Gefühl einfach machbar!

Ich denke man muss nur vorsichtig sein, dass die eingeklopfte Buchse den Aluring nicht sprengt.

 

Hab die Buchsen auch schon lange hier rumliegen, mir geht's aber genauso so wie Renntröte: ich hätte gerne eine etwas dünnere Buchse und werde mir die evtl etwas abdrehen.

 

 

 

 

 

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Am 5.9.2022 um 11:37 hat Wulfi12 folgendes von sich gegeben:

Fertsch 

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Jetzt brauche ich nur noch an Versuchs Kandidaten 😁

Freiwillige Vor 😆

 

 


Das sieht ja schon mal fachmännisch aus! 🤓 muss den Kopf meiner Sprint auch Buchsen, da er viel zu viel Spiel hat und rappelt.


Auf welchen Durchmesser wird es mit der Reibahle aufgetrieben? Ich würde eher die Messingbuchsen verwenden. Alternativ habe ich das mal mit einem Nadelhülsenlager gesehen. Das fand ich auch ganz charmant. 

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vor 18 Stunden hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Hi,

 

als Anmerkung, hat hier schon mal jemand mit PTFE/Teflon Folie gearbeitet und evtl. eine Verbesserung erzielt?

Gruß

Yepp

Hält ca 4 tkm... Buchsen sind da schon besser, vor allem hast kein Kopfkino:sigh:

  • Thanks 1
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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Am 5.9.2022 um 16:37 hat Wulfi12 folgendes von sich gegeben:

Fertsch 

16623705793118429882755780604190.thumb.jpg.e3dc6922480a61b0ea9c569639551fd7.jpg

 

Jetzt brauche ich nur noch an Versuchs Kandidaten 😁

Freiwillige Vor 😆

 

 

So ganz habe ich das mit den vielen Buchsen und Dornen auch nach langem Anschauen nicht verstanden, magst du das mal genauer erläutern, wie das vonstatten gehen soll?

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  • 1 Monat später...

Wollte heute mal das Buchsen eines Lenkers in Angriff nehmen und hab erstmal alles vermessen was so rumlag: 3x Lenkkopf (2x 80er, 1x 2000er), diverse neue und alte Gasrohre, ein gebrauchtes Schaltrohr und die LML Buchse.

 

Ernüchternd: Die LML Buchse hat mit 23.97mm einen grösseren Innendurchmesser als alle meine Lenkköpfe! Das Teil kann man also gerade in die Tonne kloppen! Muss mir also erstmal das BGM Teil 3331563 bestellen, das scheint zum Glück den richtigen Durchmesser zu haben.

 

Erfreulich: Das OEM Gasrohr 17537000 (SIP, im Bild silbern) ist ein halbes Zehntel grösser im Durchmesser als das NOS-PIAGGIO (dunkelgelb) und gleicht somit das Spiel zum Teil aus!  Abgesehen davon sind die Splintlöcher mit D=1.9mm eher zu klein und können nach Bedarf an die Splinte angepasst werden - top Teil!

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Der Ring am PIAGGIO aus den 2000ern (Scheibenbremse) ist leider von der Wandstärke her so klein, dass ich Angst habe, das Alu reisst beim Einpressen. Da das BGM Teil den gleichen Aussendurchmesser (27mm) hat, muss ich das dann wohl noch etwas abdrehen. Oder statt mit leichtem Übermass einzupressen, passend einkleben. Die beiden 80er Jahre Unterteile haben da mehr Fleisch, brauchen aber zum Glück keine Reparatur.

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Am 2.9.2022 um 12:04 hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Spezialwerkzeug habe ich schon gebaut,
allerdings für die Fräse, per Hand wäre mir das zu windig.

IMG_7136.thumb.jpg.1d60890c8dc7a0212ea9ac9d9bf2c33b.jpg

 


Ich möchte jetzt aber mal bei der PX Buchsen testen, die außen gummiert sind
(quasi etwas Vibrationsdämpend,) bei denen wäre es egal wie genau aufgerieben
oder geschliffen wird, denn die müssen sowieso geklebt werden.
Und wenn man den Kleber mit z.B. dem eingestecken Gasrohr aushärten läßt,
bleiben die auch in einer Flucht. 

Mal sehen ob das was bringt ...

 

Gibt's da was Neues?

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vor 16 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Gibt's da was Neues?

Noch nicht, bin zur Zeit mehr als ausgelastet!

Aber aus deinen genannten Gründen wird es kaum möglch sein ein Serienteil zu fertigen!
D.H. Lenkerkopf + Schalt- & Gasrohr zu mir und ich passe darauf die Buchsen passend an,
denn die Toleranzen sind da einfach zu groß und da rede ich noch nicht mal von gebrauten,
eingelaufenen Rohren.

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  • 8 Monate später...

Moin,

ich bin so eben auf das Thema gestoßen. Das Problem bei meinem VBB Lenker ist, dass die Schaltrohraufnahme einen Durchmesser von 21,4mm hat und die zu kaufenden Schaltrohre ein Durchmesser von 22mm haben. Ich bin nun auf der Suche nach einer Möglichkeit die Aufnahme so zu erweitern, dass ein 22mm Rohr hineinpasst. In der Vergangenheit habe ich die 22mm Schaltrohre auf 20,8 runter geschliffen damit diese passen. Diese brechen aufgrund der Materialstärke dann jedoch logischerweise irgendwann.

Habt ihr Ideen die 21,4mm so zu erweitern, dass dies passt? 

Oder bietet dies zufälligerweise jemand hier an? (ich habe quasi kein geeignetes Werkzeug)

20231110_152425.jpg

20231110_152337.jpg

20231110_152355.jpg

20231110_152207.jpg

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Glaube das ist mit Stahlrohr drinne..

Okay aber selbst wenn es dauert.. andere Optionen fallen mir erstmal nicht ein

Also meint ihr mit einer verstellbaren Reibahle wie im Foto per Hand müsste das funktionieren?

Screenshot 2023-11-23 13.16.31.png

Bearbeitet von HeLey
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vor 2 Stunden schrieb HeLey:

Neee..musste nun schon das zweite Mal ein angeblich passendes Schaltrohr für VBB vom ScooterCenter bestellen und dieses abschleifen bis es gepasst hat..

Alle zu kaufenden für die VBB haben eben 22mm...

Ich erinnere mich gerade...Kumpel hatte sag Problem mal an ner Asia VBB. dachte damals das liegt daran. Hatten damals überlegt, das Rohr umzupressen, dann hat er aber ein gebrauchtes gefunden.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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