PhilLA Geschrieben 16. November 2016 Teilen Geschrieben 16. November 2016 (bearbeitet) Ich finde durch das Loch hat man schon eine perfekte Stabile Mittelstellung. Ich hab den Schalter welchen ich grad umgebaut habe extra nochmal abgebaut und habe Fotos gemacht ... die Brücke auf der Schalterrückseite muss natürlich durchgeknipst werden. Dort kommt dann direkt das Blinkersignal dran ... so sollte es ersichtlich sein. Bearbeitet 16. November 2016 von PhilLA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 16. November 2016 Teilen Geschrieben 16. November 2016 hab die brücke nicht durchgeknipst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linus_78 Geschrieben 17. November 2016 Teilen Geschrieben 17. November 2016 vor 9 Stunden schrieb PhilLA: @ Phil: Hing da nicht gestern noch ein Bild der durchgeknipsten Brücke mit dran? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 17. November 2016 Teilen Geschrieben 17. November 2016 vor 29 Minuten schrieb Linus_78: @ Phil: Hing da nicht gestern noch ein Bild der durchgeknipsten Brücke mit dran? Tut das jetzt technisch was zur Sache beitragen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 17. November 2016 Teilen Geschrieben 17. November 2016 vor 9 Stunden schrieb berlinwestside: hab die brücke nicht durchgeknipst. Und wo hast Du das Blinksignal angehängt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 17. November 2016 Teilen Geschrieben 17. November 2016 würde ich dir saugern beantworten. bin leider grad umgezogen und der ganze kram steht noch am arsch der welt. hab das aber glaub ich unten an den kippschalter gelötet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50Killer Geschrieben 21. November 2016 Teilen Geschrieben 21. November 2016 Am 15.11.2016 um 11:49 schrieb PhilLA: Das ist ein Conversion Lichtschalter, bei dem der Wippschalter mit zwei Stellungen auf drei Stellungen umgebaut wurde und hier jetzt die Blinker drüber laufen. Fern und Abblendlicht laufen jetzt über den Schalter links. So würde auch meine bevorzugte Lösung aussehen. Folgende Fragen hätte ich noch -Um den Schalter für Abblend und Fernlich zu befähigen musstest du ihn trotzdem modifizieren, oder? Ich denke, dass er original die Zustände "geöffnet", "alle Kontakte geschlossen", "einen Kontakt geschlossen" kennt. -Wie hast du die Leitung für die Blinker am Schalter nach abknipsen der Leitung angeschlossen? Merci Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guzzibastler Geschrieben 22. November 2016 Teilen Geschrieben 22. November 2016 (bearbeitet) Bei der Ape AD/AE gab es deine Lösung serienmäßig. Also Licht- und Blinkerschalter zusammen. Ist komplett Schließer, was ja gut zu 12 Volt und DC passen würde. Bearbeitet 22. November 2016 von guzzibastler 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 22. November 2016 Teilen Geschrieben 22. November 2016 vor 13 Stunden schrieb v50Killer: So würde auch meine bevorzugte Lösung aussehen. Folgende Fragen hätte ich noch -Um den Schalter für Abblend und Fernlich zu befähigen musstest du ihn trotzdem modifizieren, oder? Ich denke, dass er original die Zustände "geöffnet", "alle Kontakte geschlossen", "einen Kontakt geschlossen" kennt. -Wie hast du die Leitung für die Blinker am Schalter nach abknipsen der Leitung angeschlossen? Merci Hi, um den Wippschalter auf Abblend und Fernlicht zu benutzen, muss nichts umgebaut werden. Von hinten kommt Rücklicht und "+ Strom", das lege ich zusammen auf den mittleren Pin. Rücklicht brennt das dauerhaft, was ich persönlich als nicht schlimm empfinde. Dient ja auch der Sicherheit. Dann kommt Fern und Abblendlicht von der Birnenfassung, das lege ich auf Pin 1 und 3. Dann kann ich vorne das Licht komplett ausmachen (was ich eh nie mache), habe auf Mittelstellung Fernlicht und auf linker Stellung Abblendlicht. Meist bleibt mein Schalter auf Mittelstellung stehen, da ich immer mit Fernlicht fahre. Abblendlichtstellung kommt alle 2 Jahre wenn ich zum TÜV fahre Das Blinkersignal klemme ich mit einem ganz kleinen Kabelschuh an den Rest der Brücke. Das sollte allerdings gut isoliert werden, da es sonst zu nem Masseschluss am Lenkkopf kommen kann, dann gehen die Blnker natrürlich nicht mehr. Ich ziehe da immer zwei Lagen Schrumpfschlauch drüber, dann hält das dauerhaft... Hoffe geholfen zu haben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 22. November 2016 Teilen Geschrieben 22. November 2016 vor 8 Stunden schrieb guzzibastler: Bei der Ape AD/AE gab es deine Lösung serienmäßig. Also Licht- und Blinkerschalter zusammen. Ist komplett Schließer, was ja gut zu 12 Volt und DC passen würde. Den Schalter kannte ich noch nicht. Kann man natürlich machen. Wo bleibt aber dann bitte der Spass? Ich bastle gerne und passe mir meinen Teile an 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50Killer Geschrieben 22. November 2016 Teilen Geschrieben 22. November 2016 vor 10 Stunden schrieb PhilLA: Hi, um den Wippschalter auf Abblend und Fernlicht zu benutzen, muss nichts umgebaut werden. Von hinten kommt Rücklicht und "+ Strom", das lege ich zusammen auf den mittleren Pin. Rücklicht brennt das dauerhaft, was ich persönlich als nicht schlimm empfinde. Dient ja auch der Sicherheit. Dann kommt Fern und Abblendlicht von der Birnenfassung, das lege ich auf Pin 1 und 3. Dann kann ich vorne das Licht komplett ausmachen (was ich eh nie mache), habe auf Mittelstellung Fernlicht und auf linker Stellung Abblendlicht. Meist bleibt mein Schalter auf Mittelstellung stehen, da ich immer mit Fernlicht fahre. Abblendlichtstellung kommt alle 2 Jahre wenn ich zum TÜV fahre Das Blinkersignal klemme ich mit einem ganz kleinen Kabelschuh an den Rest der Brücke. Das sollte allerdings gut isoliert werden, da es sonst zu nem Masseschluss am Lenkkopf kommen kann, dann gehen die Blnker natrürlich nicht mehr. Ich ziehe da immer zwei Lagen Schrumpfschlauch drüber, dann hält das dauerhaft... Hoffe geholfen zu haben Danke. Deine Lichtbelegung verstehe ich aber zugegebenermaßen immer noch nicht. In der linken Stellung sind bei mir alle Kontakte durchgeschaltet. Dann müssten Abblend- und Fernlicht gleichzeitig leuchten?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50Killer Geschrieben 22. November 2016 Teilen Geschrieben 22. November 2016 vor 19 Stunden schrieb guzzibastler: Bei der Ape AD/AE gab es deine Lösung serienmäßig. Also Licht- und Blinkerschalter zusammen. Ist komplett Schließer, was ja gut zu 12 Volt und DC passen würde. Hi, danke für die Idee. Kannst du uns bitte noch folgende Fragen beantworten? - Hat der Schalter auf die Klemmen 6 u. 7 eine Mittelstellung? - Wie funktioniert der Schalter der Klemmen 3, 4, 1? Weder Klemme 3 u 1, 1 mit 4, 3 mit 1? - Ist das dieser hier? http://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=102 Merci Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guzzibastler Geschrieben 22. November 2016 Teilen Geschrieben 22. November 2016 vor 15 Minuten schrieb v50Killer: - Hat der Schalter auf die Klemmen 6 u. 7 eine Mittelstellung? Man kann ihn mittig stellen, aber es fühlt sich nicht so an, als wenn dort eine Arretierung ist. Also entweder Fernlicht oder Abblendlicht. Ganz ausschalten geht, ist im Fahrbetrieb aber wohl zu fummelig. vor 15 Minuten schrieb v50Killer: - Wie funktioniert der Schalter der Klemmen 3, 4, 1? Weder Klemme 3 u 1, 1 mit 4, 3 mit 1? Blinker links = Kontakt zwischen 4 und 1 Blinker rechts = Kontakt zwischen 4 und 3 Mittelstellung = Blinker aus. Kein Kontakt zwischen 1, 3 und 4. Kabel vom Blinkrelais wird an 4 angschlossen. Hier ist der Schaltplan zur APE. Da kann man mit ein wenig Übung ganz gut erkennen, wie das alles geschaltet ist. Masse der Hupe geht über die Befestigungsschraube. vor 15 Minuten schrieb v50Killer: - Ist das dieser hier? http://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=102 Genau. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50Killer Geschrieben 22. November 2016 Teilen Geschrieben 22. November 2016 Danke! Hab mich oben verschrieben. Blinkerlogik hätte immer als Bezug Klemme 4 haben müssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 22. November 2016 Teilen Geschrieben 22. November 2016 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb v50Killer: Danke. Deine Lichtbelegung verstehe ich aber zugegebenermaßen immer noch nicht. In der linken Stellung sind bei mir alle Kontakte durchgeschaltet. Dann müssten Abblend- und Fernlicht gleichzeitig leuchten?! Ja ist aber so Aus - ein Kontakt - der andere Kontakt offen ... der Wippschalter des Ape Schalter wird der gleiche wie bei dem Conversion Schalter sein. Wippschalter raus, Bleche biegen und schon hat man einen Blinkerschalter mit stabiler Mittelposition ... Bearbeitet 22. November 2016 von PhilLA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50Killer Geschrieben 27. November 2016 Teilen Geschrieben 27. November 2016 Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass der APE Schalter keinen Kill Taster hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linus_78 Geschrieben 27. November 2016 Teilen Geschrieben 27. November 2016 vor 3 Stunden schrieb v50Killer: Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass der APE Schalter keinen Kill Taster hat. -> würde ja passen bei ner ET3... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guzzibastler Geschrieben 27. November 2016 Teilen Geschrieben 27. November 2016 vor 6 Stunden schrieb v50Killer: Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass der APE Schalter keinen Kill Taster hat. Wenn du den Killschalter brauchst, gäbe es da noch eine andere Lösung, da musst du aber ein bisserl basteln. Den Schalter hier: http://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=103 Und dann hinten die Brücke entfernen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 27. November 2016 Teilen Geschrieben 27. November 2016 Oder einfach den Conversion Lichtschalter nehmen. Der kann alles, sogar killen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50Killer Geschrieben 28. November 2016 Teilen Geschrieben 28. November 2016 Viele Wege führen nach Rom... Der Conversion Schalter will halt umgebaut werden. Mein hier liegender Conversion Schalter hat wie oben geschrieben am Licht An/Aus Schalter nicht 3 unabhängige Zustände, sondern schaltet auf einer Position beide Kontakte durch. Daher bleibt nur den Abblend/Fernlicht Schalter und den Licht An/Aus Schalter umzubauen plus die Brücke zwischen den beiden zu kappen/verkabeln. Mich hat es noch nicht voll überzeugt. Zugegeben, den Kill Schalter habe ich nicht bedacht und den Schalter schon geordert.. mal sehen, welche Lösung es am Ende wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valderama11 Geschrieben 26. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2018 (bearbeitet) Am 22.11.2016 um 01:39 schrieb guzzibastler: Bei der Ape AD/AE gab es deine Lösung serienmäßig. Also Licht- und Blinkerschalter zusammen. Ist komplett Schließer, was ja gut zu 12 Volt und DC passen würde. Hat dieser Licht/Blinkerschalter folgende Schalterstellung beim Blinkerschalter? Blinkerschater rechts => Blinker rechts ein Blinkerschalter Mitte => Blinker aus Blinkerschater links => Blinker links ein Bearbeitet 26. Dezember 2018 von Valderama11 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valderama11 Geschrieben 26. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2018 Am 28.11.2016 um 21:00 schrieb v50Killer: Viele Wege führen nach Rom... Der Conversion Schalter will halt umgebaut werden. Mein hier liegender Conversion Schalter hat wie oben geschrieben am Licht An/Aus Schalter nicht 3 unabhängige Zustände, sondern schaltet auf einer Position beide Kontakte durch. Daher bleibt nur den Abblend/Fernlicht Schalter und den Licht An/Aus Schalter umzubauen plus die Brücke zwischen den beiden zu kappen/verkabeln. Mich hat es noch nicht voll überzeugt. Zugegeben, den Kill Schalter habe ich nicht bedacht und den Schalter schon geordert.. mal sehen, welche Lösung es am Ende wird. Welche Lösung hast du gefunden??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guzzibastler Geschrieben 27. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2018 vor 3 Stunden schrieb Valderama11: Hat dieser Licht/Blinkerschalter folgende Schalterstellung beim Blinkerschalter? Blinkerschater rechts => Blinker rechts ein Blinkerschalter Mitte => Blinker aus Blinkerschater links => Blinker links ein Jepp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fizz Geschrieben 24. Januar 2019 Teilen Geschrieben 24. Januar 2019 Am 22.11.2016 um 01:39 schrieb guzzibastler: Bei der Ape AD/AE gab es deine Lösung serienmäßig. Also Licht- und Blinkerschalter zusammen. Ist komplett Schließer, was ja gut zu 12 Volt und DC passen würde. Passt der auf ne ET3 / PV drauf? Gleiche Abmessungen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kanne77 Geschrieben 24. Januar 2019 Teilen Geschrieben 24. Januar 2019 Ja, passt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 24. Januar 2019 Teilen Geschrieben 24. Januar 2019 Die Ape hat ja ein Zündschloß, da brauchts ja keinen Killschalter... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fizz Geschrieben 25. Januar 2019 Teilen Geschrieben 25. Januar 2019 Am 24.01.2019 um 14:10 schrieb Fizz: Passt der auf ne ET3 / PV drauf? Gleiche Abmessungen? Ich hab auch ein Zündschloss, somit passt das! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fizz Geschrieben 26. Januar 2019 Teilen Geschrieben 26. Januar 2019 Kennt jemand noch andere Schalter mit Blinker, für die Et3? Bei Sip und Co. gibt's viele, aber die Beschreibung ist n9cht aussagekräftig. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guzzibastler Geschrieben 26. Januar 2019 Teilen Geschrieben 26. Januar 2019 Die PVs, die original Blinker hatten, hatten einen eigenen Blinkerschalter auf der linken Lenkerseite. Diese Fahrzeuge hatten kein Standlicht, da die Spule nun für die Blinker verwendet wurde. Sonst gibt es nur noch Eigenbaulösungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 27. Januar 2019 Teilen Geschrieben 27. Januar 2019 Conversion Lichtschalter umbauen auf Blinkerbetrieb. Somit spart man sich das unnötige bohren des Schaltrohrs. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden