Zum Inhalt springen

Hühnerschreck


skoot

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hab auf nem Oldtimertreffen so einen Hühnerschreck gesehen und war gleich von der Idee angetan. Mittlerweile ist auch ein Teileträger in Form eines schwedischen Militärfahrades mit China Einbaumotor bei mir gelandet. Hat jemand hier schon mal sowas aufgebaut, Erfahrung mit den China Motoren und vor allem sowas irgendwie in den Straßenverkehr gebracht? 

Die Motoren sind wohl Weiterentwicklungen von russischen Anbaumotoren??? 

IMG_0178.JPG

IMG_0179.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb heizer:

das schreit auf jeden fall nach einem grossen vergaser und resotüte

 

Ich glaube das treibt einem so schon den Angstschweiß auf die Stirn. 80cc und angeblich 5kW. Hab schon live gesehen, wie Chinesen ihre Schwerlastrikkschas damit antreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär ein Traum für den Weg zur Arbeit. Und dann im Berufsverkehr (mit Ü20 Pferdchen) mit einem fachlich einwandfreien Burnout verdeutlichen, wer im GSF-Tuning-Unterricht immer sauber mitgeschrieben hat. :inlove: Schönes Fahrzeugkonzept.

 

Bin sehr interessiert, wohin das Thema führt. :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb skoot:

 

Deins? 

Nein, leider nicht.

Als Freiburger aus dem Südwesten des Landes hatte ich in den 70ern und 80ern nur in den Sommerferien Kontakt mit Diamant- oder Mifafahrrädern. Im damaligen und auch noch aktuellen Ferienort an der Ostsee gibt es einen "bicycle repair man", der sich mit solchen Gefährten auskennt.

Der fährt eine 1936er Motobecane als Alltagsmoped und bei einem meinem letzten Besuche war er voll der Freude über einen ergatterten Tank für eine Dufour von Anfang des 20. Jahrhunderts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man diese China-Motoren mit legalen Mitteln zugelassen bekommt, kann ich mir kaum vorstellen. Bei dem MAW ist das anders, da sind Daten und Produktionszeitraum bekannt, damit kann man - wenn man auf einen einigermaßen kooperativen Prüfer trifft - eine BE für sein motorisiertes Fahrrad bekommen.

 

Der MAW aus dem Video soll wohl ganz lustig zu fahren sein. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 40 Km/H, für einen alten Tourenbomber mit Stempelbremse vorn und Rücktritt hinten ist das verdammt schnell. In der BRD galten allerdings andere Gesetze, deswegen sind westdeutsche Anbaumotoren deutlich lahmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das mit den China Motoren nicht so einfach geht ist klar, die haben ja 80ccm und sind auch relativ neu.

Mich würde eine BE von einem nicht meh vorhandenen Fahrad mit MAW Motor ja schon deutlich weiter bringen. Zu Sammlerzwecken natürlich :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab da auch noch die Russenmotoren - Dwigatel hab aber im Netz noch nix gefunden, wie sowas auf die Straße kam. Man findet nur immer Bilder von Leuten die einfach so damit rumfahren. Das war in der DDR wohl auch so üblich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuszte gar nicht das die motore auch in Deutschland so guenstig sind. Hurra sobalds geht "muss" das auf das lowrider meiner frau!

Ich sehe schon ein traumhaft romantiscges Motorenweihnachtsgeschenk bei uns im ort kratzen sich gott sei dank eh die wenigsten um typisierungen.

 

lg 

 

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb T5Rainer:

Da gibt's anscheinend auch was mit 50ccm. :satisfied:

 

 

 

Ich habe hier aber einen etwas älteren 80er liegen. Der 50er müßte ja als Neuware die aktuellen Abgasnormen erfüllen. ich glaube das geht nicht mal bei VW. Wenn überhaut klappt es nur mit einem ziemlich alten DDR Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist doch eher, was fürs baujahr ausschlaggebend ist?

der rahmen oder der motor?

ich denke der rahmen wie in D üblich.

wenn der geneigte tüv mensch die leistung für den rahmen freigibt, der  vor bj. 88 auf die straße gekommen ist und einträgt ist ja das baujahr des motors egal.

sinn macht doch dann eh nur die 20kmh eintragung ohne helm und weniger als 1kw. das könnte ja klappen mit einem fahrradrahmen.

 

was sagt da der lenki oder matzmann dazu?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da auch schon Sachen im Netz gefunden aber hat jemend ne Idee wie man an die KTA-BE MAW Motor kommt oder zumindest die Nummer rausfindet? Das wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung

außerdem: Fahrräder mit Hilfsmotor sind in der Regel Fahrräder der bekannten Bauart, bei denen eine Antriebsmaschine bis 50 ccm Hubraum an- oder eingebaut ist. [...] Wird an ein Fahrrad ein Hilfsmotor angebaut, ist keine Meldung bei der Deutschen Volkspolizei erforderlich. Vor der ersten Benutzung des Fahrzeugs im Straßenverkehr ist jedoch eine Haftpflichtversicherung bei der staatlichen Versicherung der DDR abzuschließen. :cheers:

Tuev.jpg

be maw.jpg

Bearbeitet von skoot
EDIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb gravedigger:

die frage ist doch eher, was fürs baujahr ausschlaggebend ist?

der rahmen oder der motor?

ich denke der rahmen wie in D üblich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nein, bei den alten Dingern galt die BE für den Motor :alien: Sinn der Sache war, dass man sich so einen Motor kaufen, und an jedes alte oder neue Fahrrad anbauen konnte. So war es zumindest in Westdeutschland. In der DDR (MAW) war es möglicherweise anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information