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Primavera im 4ten Gang


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Es geht um einen zerfrästen Zylinder und um eine günstige alternative.

 

Ob der pro cup 2 oder 3 noch was mit der urkopie des m1 gemeinsam hat, entzieht sich meiner kenntnis.

In italien sehen die leute das entspannter.

Bei einer kopie eines pm40 regt sich ja auch keiner auf.

 

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vor 7 Stunden schrieb maxo:

Worum geht's hier überhaupt ? 

Wie bedüse ich den 4. Gang ?

Zieht mein Gaser den Auspuff ?

 

Und jetzt auch noch links zu dreist kopierten kack Zylindern...

 

:wacko:

Es geht darum eine ET3 gekauf zu haben die den 4. nich zog.

Dann Ursachenforschung, über den Winter den Motor neu machen und jetzt wieder das Problem das die 4. nicht so will wie ich mir das vorstelle.

Zusätzlich hat der Instandsetzer ganze Arbeit geleistet und mit zu geringem Laufspiel einerseits für einen feinen Klemmer gesorgt und zum anderen mit einer Fase auf den ÜS die Steuerzeiten ins Nirvana geschickt.

 

Da mir  die Ideen schon lange ausgegangen sind, frag ich eben dort nach wo die Erfahrung am größen ist, bei Euch!

 

Wie kommst du zum Schluß dass der Cup3 ein "kack Zylinder" ist?

Wie ich das im Cup2 Topic hier gelesen habe ist das 1:1 der Quattrini. Nur eben mit anderem Label, da das Patent oder Gebrauchsmusterschutz ausgelaufen ist.

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Und ne Polini Schnecke oder ist die schon zu "scharf"? :-P

 

Und jetzt mal wieder was sachdiesachdienlichen.

Tut der M1 mit ori Steuerzeiten mit dem Franz oder sollten die eher auf 180+ gebracht werden?

Hätte da gerade zwei Varianten zur Auswahl.

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Naja, der müsste dann noi. Oder ich lege mich auf die Pirsch.

Vorm Winter greif ich den Motor wahrscheinlich eh nicht mehr an. Die Lust ist mir inzwischen vergangen. 

Maximal das ich den Vergaser nochmal angreif. Weil sie vielleicht noch einen Ticken zu fett läuft, aber das guck ich mir noch an.

 

Wie gesagt ist mir die Leistung mittlerweile auch schon ziemlich egal. Das Ding muss fahrbar werden.

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vor 18 Minuten schrieb Motorhead:

oder mal am eigenen rüssel unten angreifen, das entspannt und man kann dann auch den nicht ziehenden 4. gang glücklich heimfahren :laugh:

Naja, da hat irgendwie das Eine mit dem Anderen nix zu tun ;-)

Abgesehen davon bin ich entspannt, bin auf die PV ja nicht angewiesen. Soll nur Spaß machen, aber ohne 4. is irgendwie fad. Vielleicht sollte ich auf 3 Gang umbauen :-P

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Dann bau einen Zirri ein, der ist mit 1,19 so kurz dass er fast schon ein dritter ist. 2.56 und Z48 geht vielleicht noch mit PM, alles andere bedarf eines kleineren Gangsprungs.

Zum Test evtl. ein 9Zoll Rad hinten montieren, das verkürzt nochmal. Und um das ganze zu testen, fährst in die Pampa und knallst 1 2 3 4 durch. Dafür reichen dem ein oder anderen ForenUser auch schon mal 400 Meter oder weniger. Das geht auch in der Stadt wenn's sein muss :whistling: Kolonne hin oder her...

 

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Hab ja auch nie behauptet das bei mir alles in bester Ordnung ist.

Nur schön langsam bleibt fast nur noch der Zylinder als schuldiger übrig.

 

Motor ist dicht (zumindest kalt), Auspuff auf Fraz getauscht, Z48 kurzer 4. is drinnen, Zündung sauber geblitzt (mehrfach)...

 

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Dem werd ich mich demnächst dann nochmal widmen.

Werd mal versuchen mit der ND wieder auf 20 zu gehen und dann vielleicht noch die HD auf 255.

Zündung ist jetzt auf 26°, die werd ich wenn´s die Bedüsung nicht bringt mal auf 24° bringen.

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Ich hätte Neuigkeiten um die Sache vielleicht weiter einzugrenzen!

 

Heute mal etwas geteste, die Sache sieht jetzt so aus:

Die 4. kann ich eigentlich aus dem Drehzahlkeller hochdrehen. Aber nur bis 6400U/min dann geht nix mehr.

Bis zur 3. läuft soweit alles gut, 3. dreht in etwa bis 9600U/min, dann könnte vielleicht noch was gehen, aber um das zu testen sind die Geraden bei uns nicht lang genug.

 

Gleich nach dem Losfahren (also kalt) sprotzt es unten herum ziemlich und dreht auch nicht wirklich sauber hoch. Wenn der Motor warm ist merkt man davon nix mehr.

 

Interessant ist auch, wenn ich von der 3. voll ausgedreht in die 4. schalte, geht mir die Drehzahl auf die oben schon erwähnten 6400U/min runter. Nur wenn es leicht fällt oder gar Berg ab geht kann ich die Drehzahl halten oder sogar weiter hoch drehen.

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Meinst du?

 

im 1-3. Gang merk ich davon nix und wenn ich mit ca. 8300U/min in den 4. komme dürfte es ja normal auch nix mehr machen. Aber da gehts dann eben richtig "möööööp" bis auf 6400 und dort bleibt sie dann.

Resoloch ist ein Nadelthema, wenn ich das in anderen Topics richtig mitbekommen habe.

Hab leider keinen Prüfstand in der Umgebung, dass ich sie mal draufstellen könnte.

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  • 1 Monat später...

So, mal wieder ausgrab und euch nach eurer Expertise frag.

 

Zündung auf 24/16° gestellt, bringt für den 4. keine Verbesserung.

Mir kommt nur vor ganz unten raus etwas mehr Kraft, dafür oben raus ab 9000U/min deutlich zäher beim ausdrehen.

 

Bei Temperaturen wie heute morgen ca. 15°C dreht die 4., zwar nicht weltmeisterlich aber sie ist fahrbar.

Wird es einen ticken wärmer ist der Spaß auch schon wieder vorbei.

 

Spricht für mich also für zu fett und nicht für einen anderen Defekt/Problem.

Somit werd ich mal die Düsen ne Nummer kleiner versuchen.

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Dann setzte ich meinen Monolog mal fort.

 

Heute mal den halben Tag mit dem Vergaser gespielt. Und es war alles viel zu fett.

Beim Vergaser bin ich derzeit bei

HD 230

ND 20

Nadel 5EL68 Clip 4

PJ 40

 

Bei Temperaturen von ca. 35° C war ich bei Vollgas immer zu fett, auch ohne Luftfilter. Aber die 4. läuft jetzt mal so lala. Aber nur wenn ich ohne Luftfilter fahre.

 

Wie tragisch ist das Fahren ohne Luftfilter? Von oben kann nicht viel kommen, da die Werkzeugbox verbaut ist. Von unten oder hinten kann bedingt was kommen. Der Balg wurde etwas angepasst und ist jetzt nicht so 100%ig dicht. Wie macht ihr das, mit oder ohne Luftfilter.

Überleg mir grad aus einem Streckgitter das noch herumliegt zumindest für die größeren Fremdkörper einen Schutz zu bauen.

 

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    • Quatsch. Wetter wird super     Regen erst gegen 18:00 angekündigt!  da ist die Runde schon vorbei…
    • ... und sollte halbwex zentral sein. Also nicht Lüdersen oder so ...  
    • Ich hätte da bei deinem 4 Kolben Sattel keine Bedenken, solange die Beläge auf beiden Seiten frei laufen. Die Kolben fahren ja aus, bis die Beläge an der Scheibe anliegen und werden beim lösen der Bremse nicht wieder komplett in den Sattel zurückgezogen…
    • Feedback finde ich gut.   Mach mal Vorschlag, muss mit Bestuhlung vor der Tür sein und Feitags um 19 Uhr Kapazitäten.   ...und ein paar Mopeten müssen auch stehen können.
    • Die Gedanken sind schon richtig.   Grundsätzlich würde ich es nicht nur auf die Bedüsung schieben. Es wird ja nicht nur wegen der Bedüsung zu heiß. Ein gut beobachtbares Beispiel ist die BigBoxSport von BGM. Mit jedem Lauf ging die Leistung runter. Durch das zu kleine Endrohr wird der Zylinder zu heiß. Diesen Zylinderkiller kann man nicht wirklich wegbedüsen.   Das mit dem 3. und 4. Gang möchte ich von meiner Seite aus bestätigen. Ein idealer Motor liefert komplett idente Kurven auch beim 10. Lauf (zwangsgekühlt vorausgesetzt). Den 1. Lauf mal außer Acht gelassen. Und wenn Unterschiede sind sollte der 4. Gang mehr anzeigen wenn es ein Straßenmotor sein soll. Bei Rennmotoren ist das wiederum nicht so wichtig. Die haben zu kurze Vollgaszeiten. Von Strecken wie Magny Cours abgesehen.  Beim idealen Motor passt auch sonst alles. Auspuffresonanz, Verdichtung, Zündung, Quetschspalte.... Wenn man also solche Kurven erhält, ist mein Vertrauen in den Motor schon mal groß das es auf der Straße keine Problem gibt.    Rennauspuffe sind da natürlich nochmal ein anderes Thema, vor allem was Teillastbereiche betrifft.    Man kann mit etwas Gefühl auch die Teilbereiche des Vergasers am Prüfstand rausfahren. Einfach gute Markierungen machen und mit Teillast beschleunigen und vergleichen. (Dabei kommt mir jetzt grad die Idee das ich da mal so eine Art klemmbaren und verstellbaren Anschlag entwickeln könnte - oder gibts sowas schon?)   Ach und meines Erachtens auch ganz wichtig. Der Zeitraum der vergleichbaren Messungen. Viel Erfahrung am Prüfstand mit unterschiedlichen Motoren sollte vorhanden sein um Messungen die z.B. 1 Monat auseinander sind deuten zu können. Das kommt mit der Zeit. Darum sind die Rahmenbedingen beim Messen so wichtig. (Fahrweise - warum drehen manche auf dem Prüfstand, auch wenn die Messung schon läuft, das Gas über mehrere Sekunden nur langsam auf?) Wer sitzt wie oben. Reifendruck und auch ein bisschen welcher Reifen (Rennreifen oder ein 20 Jahre alter Holzreifen) Wenn man diese Rahmenbedinungen immer gleich hält kann man schon viel ausblenden zum Kurven vergleichen.    Wenn es wirklich ein echter Vergleich sein soll. so schnell hintereinander wie möglich (siehe z.B. meine Zylinder und Auspufftest immer an einem Tag ausgefüht) - Am Abend davor liefert öfter andere Ergebnisse als am Tag danach als man meint gleiche Motortemperatur  gleiche Fahr und Belastungsweise des Fahrzeugs - ich benutze dafür einen Motorhalter wo der Motor immer gleich niedergespannt ist. mindestens die 1. Messung, je nach Motor auch die 2. Messung zählt nicht. Auch wenn der Motor nur kurz aus war zum Bedüsen. Wenn ich den Motor starte beschleunige ich einmal alle Gänge voll durch. Damit ist die 1. Messung quasi simuliert.  Gleiche Basis, nicht einen Auspuff an 2 verschiedenen Motoren testen - auch wenn sie vorher ein ähnliches Ergebnis lieferten  Auch andere Erfahrungen kommen mit der Zeit. Ein Beispiel. Die GTS Vespa braucht einige Läufe bis sie gleichmäßige Ergebnisse abliefert. Da muß schon alles voll auf Betriebstemperatur sein. Bis dahin geht die Leistung immer nach oben. 5-6 Läufe würde ich jetzt mal sagen, auch wenn man sie vermeintlich warm draufstellt - außer sie kommt wirklich grad jetzt von der Straße.   Ein Grund warum, wenn wir mit dem Prüfstand wo stehen, immer 3 Läufe fahren lassen um einigermaßen reele Ergebnisse zu bekommen. Je nach Beobachtung messe ich das Getriebe nochmal mit einem anderen Gang und lasse noch einen Lauf fahren damit für den Besitzer auch wirklich eine Erkenntnis rauskommt. Ich habe oft beobachtet das auf Veranstaltungen 1 Lauf gemacht wurde und aus. Diese 1. Messung ist definitiv Müll.    Und wenn ich schon so schreibselig bin.  Für alle die nach einem Prüfstandslauf zum Betreiber gehen und sagen sie hatten voriges Jahr bei dem xy Prüfstand 1,34 PS mehr: Ein Rollenprüfstand - egal welcher! - ist nur ein Vorher Nacher Vergleichsmessgerät. Kein Absolutwertmessgerät. Es gibt keinen "geeichten" Rollenprüfstand auch wenn manche Hersteller das vermitteln wollen. Wonach auch?! Es gibt kein UrPrüfstandsPS wie ein UrKilo oder einen UrMeter und somit auch kein geeichtes Justagegerät für Prüfstände! Viel zuviele Einflussfaktoren beeinflussen vergleichbare Ergebnisse auf unterschiedlichen Prüfständen an unterschiedlichen Orten. Dafür gibts die Prüfstandsveranstaltungen. Obwohl da auch die Einheimischen einen Ticken Vorteil haben! Und Motore, schon gar nicht Vergasermotoren verhalten sich geradlinig. Die Formeln (DIN, SAE, EWG....) können gar nicht korrekt korrigieren weil es allgemeine Formeln sind und jeder Motor anders reagiert auf unterschiedliche Temperaturen, Lufdrücke, Luftfeuchtigkeit.   Pff. Ich wollte nur kurz meine Mails checken....         
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