swissscooter Geschrieben 24. August 2016 Teilen Geschrieben 24. August 2016 (bearbeitet) Mein aktuelles Projekt, TV 175 S3 mit Seitenwagen. Aktuell wird zerlegt, und die alten, angeschweißten Teile, weg geflext. Man beachte den Riss in der arg geflexten, dafür grob an den Rahmen geschweißten Halterung. Wenn Ihr Interesse an dem Thema habt, halte ich euch gerne auf dem Laufenden. Inputs eurerseits sind, so fern nicht destruktiv ;-), wilkommen. Ein Seitenwagen ist für mich Neuland.... Bearbeitet 18. September 2016 von swissscooter 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 24. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2016 (bearbeitet) Irgendwie will mein iPhone nicht so wie ich will! Die Platzierung der Bilder stimmt nicht. Ich hoffe, ihr versteht um was es geht! Ein sch****e gefrickelter Roller mit Seitenwagen, welcher vernünftig aufgebaut und sicher auf die Straße soll. Bei uns in CH ist ein schon in die Papiere eingetragener Beiwagen Gold wert, darum macht diese Baustelle Sinn.... Bearbeitet 24. August 2016 von swissscooter 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Prima V Geschrieben 26. August 2016 Teilen Geschrieben 26. August 2016 (bearbeitet) Na dann mal los, hab im letzten Jahr einen vergleichbaren Beiwagen verkauft, da dieser als Neuteil schon fast 20 Jahre bei mir gelegen hatte und ich mich nie getraut hatte diesen zu montieren. Viele Spass und Berichte mal die Fortschritte. Bearbeitet 26. August 2016 von Prima V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 10. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2016 (bearbeitet) Ein Schritt vor, zwei zurück.... die alten grob angeschweißten Halterungen sind weg geflext. Die neuen passen bis auf das Bremspedal sehr gut. Nur das liebe Bremspedal will nicht passen. die vorderen Streben wurden schon beschnitten, dass der Flansch passt (Basis ist ein S2 Bambini Flansch). Wegen den Kräften die dort walten will ich den Flansch nicht noch schmäler machen. Nun bin bin ich auf eure Unterstützung und Hilfe angewiesen. Meine Idee. Die Bremszugklemme wird ca. 10mm nach rechts versetzt, am Flansch vorbei. Ein gekantetes Laser Teil müsste gehen. Was meint ihr, welchen Einfluss hat das auf die Bremswirkung, wenn der Zug am Schluss etwas schräg verläuft? Wer könnte mir mit den CNC Vorlagen helfen. Im Kopf hab ich ein klares Bild des Adapters, eine Skizze mit Massen sind kein Problem, aber daraus wird noch keine Vorlage zum Lasern und Kanten....... Bearbeitet 10. September 2016 von swissscooter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 10. September 2016 Teilen Geschrieben 10. September 2016 hast Du mal angedacht, die Bremshebelachse / den Bremshebel ein Stück nach hinten zu verlegen? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 10. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2016 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb T5Rainer: hast Du mal angedacht, die Bremshebelachse / den Bremshebel ein Stück nach hinten zu verlegen? Dann muss ich das Pedal verlängern, das macht es nicht einfacher. Meine Idee, das Teil des Bremspedals welches von der Achse in die Zugklemme geht, wegflexen. Ein Kantteil welches, am parallel zum Rahmenrohr Verlaufenden Teil des Bremspedals, angeschraubt wird. Da ich den Bremslichtschalter versetzen muss, könnt ich das auch gleich integrieren. Bearbeitet 10. September 2016 von swissscooter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerbertK Geschrieben 10. September 2016 Teilen Geschrieben 10. September 2016 meine Idee: an der Schraub- Klemme einen Bremsdorn anschweißen lassen der das Pedal justiert , nur ein Gedanke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 10. September 2016 Teilen Geschrieben 10. September 2016 Auf die andere Seite?? Gab es nicht schon mal Beinschilder mit dem Loch links und keiner wußte warum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 10. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2016 Auf der anderen Seite ist die Klemme noch breiter und für die Abnahme darf ich am Rahmen nichts Schweissen. Klar kennen die keinen Lambretta Rahmen im Detail aber... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 10. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2016 (bearbeitet) Ich mach morgen mal eine Zeichnung meiner Idee. Bearbeitet 10. September 2016 von swissscooter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MasterExploder Geschrieben 10. September 2016 Teilen Geschrieben 10. September 2016 (bearbeitet) Kannst Du nicht U-förmig unter der Halterung hergehen? Geht hier wegen der Ansicht jetzt nicht anders einzuzeichnen. Aber ich denke man versteht was ich meine: Bearbeitet 10. September 2016 von MasterExploder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 11. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2016 Das Problem ist nicht das Unterrohr. Das Pedal kommt nicht soweit runter und würde vorher im Beinschild mit dem Gummi aufliegen. Das einzige Problem ist dass es bei der Linken Schraune ansteht und auch wenn es passen würde, nicht tretbar wäre... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schniedel Geschrieben 11. September 2016 Teilen Geschrieben 11. September 2016 Why is the topic title in englisch ? Egal, endlich mal wieder ein intressantes Topic, wo es mal nicht um Auspuff und Zylinder geht. Bin auf deine Lösung gespannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inna halle Geschrieben 11. September 2016 Teilen Geschrieben 11. September 2016 Bei meiner Klemme von Squire passt es auch nur in einer Stellung ganz knapp und die sieht sehr ähnlich aus. Suche mal Footos in montiertem Zustand raus. Zum Topic-Titel: stimmt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. September 2016 Teilen Geschrieben 11. September 2016 Ich könnte mir vorstellen, daß Du den unteren Teil der Klemme ohne nennenswerten Stabilitätsverlust ausklinken könntest. Zwei neue Löcher und ein neues Gewinde für die etwas nach vorn zu versetzende Schraube sind ja schnell geschnitten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 11. September 2016 Teilen Geschrieben 11. September 2016 Eckt nur das Klemmblech an oder direkt das Bremspedal? Längerer Bolzen und das Bremspedal glühend verbiegen, dass es wieder durchs Loch im Beinschild passt? oder das Loch im Beinschild versetzen, wenn eh Lackiert wird? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 11. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2016 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb T5Rainer: Ich könnte mir vorstellen, daß Du den unteren Teil der Klemme ohne nennenswerten Stabilitätsverlust ausklinken könntest. Zwei neue Löcher und ein neues Gewinde für die etwas nach vorn zu versetzende Schraube sind ja schnell geschnitten. Das wäre die einfachste Lösung. Wäre der SW links, würde ich das machen ABER, der Wagen ist rechts angeschlagen. Der Druck geht rechtwinklig nach hinten. Wenn ich das noch mehr kürze, verdreht es die Klemme (das war das Problem der alten Klemme).... was was haltet ich das Bremspedal umzuschweissen? Sollte doch kein Problem sein, oder? einzige Frage die sich für mich stellt, ist ob dies Einfluss auf die Bremskraft hat. Bearbeitet 11. September 2016 von swissscooter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 11. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2016 Schraube versetzen, und in das alte Loch eine 10.9 Senkkopfschraube? An der Halterung selbst muss kaum Material weg. Aktuell ist die Halterung noch ganz leicht krumm montiert. Wär das was? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. September 2016 Teilen Geschrieben 11. September 2016 vor 19 Minuten schrieb swissscooter: Schraube versetzen, und in das alte Loch eine 10.9 Senkkopfschraube? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 11. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2016 vor 4 Minuten schrieb T5Rainer: Senkkopf sind zu gross gerade mal versucht... es es bleibt dabei: Bremspedal umschweissen.... spricht sicherheitstechnisch etwas dagegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. September 2016 Teilen Geschrieben 11. September 2016 vor 1 Minute schrieb swissscooter: Senkkopf sind zu gross gerade mal versucht... Geht evtl. unten Gewinde schneiden (M12 oder notfalls Helicoil-M10 o.ä.) und Schraube von oben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 11. September 2016 Teilen Geschrieben 11. September 2016 (bearbeitet) Es gibt ja Leute, die schweißen Gabeln wieder zusammen. Bremspedal sollte keine Probleme machen. Hebelweg evtl. Berücksichtigen...;-) hast Du dir nun mal mal BS Löwes Lösung angesehen? Bearbeitet 11. September 2016 von Lambrookee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 11. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2016 vor 10 Minuten schrieb T5Rainer: Geht evtl. unten Gewinde schneiden (M12 oder notfalls Helicoil-M10 o.ä.) und Schraube von oben? Nein. Unters Loch ist zu groß. M12 passt vom Fleisch her nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. September 2016 Teilen Geschrieben 11. September 2016 vor 5 Minuten schrieb swissscooter: Nein. Unters Loch ist zu groß. M12 passt vom Fleisch her nicht. ich geb nicht auf ... Unteres Loch zuschweißen, M10 schneiden und Schraube von oben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerbertK Geschrieben 11. September 2016 Teilen Geschrieben 11. September 2016 eigentlich wäre doch die gegenüberliegende Seite der Verschraubung auch die Lösung für die Seite vom Bremspedal. Wenn die Schraublaschen da vernünftig am Bremsdorn mit Bremspedal angepasst wären müsste es doch funktionieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 11. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2016 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb T5Rainer: Ich könnte mir vorstellen, daß Du den unteren Teil der Klemme ohne nennenswerten Stabilitätsverlust ausklinken könntest. Zwei neue Löcher und ein neues Gewinde für die etwas nach vorn zu versetzende Schraube sind ja schnell geschnitten. Jetzt verstehe ich das erst! Nur die Unterseite weg! Das ginge auch, zudem ichvzu Entlastung der Schelle extra noch die zusätzliche vordere Verspannung gebaut habe. Bearbeitet 11. September 2016 von swissscooter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 11. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2016 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb swissscooter: Doppelt Bearbeitet 11. September 2016 von swissscooter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 11. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2016 Von hinten betrachtet, quasi den Rahmen genau hinter dem Bremspedal durchgetrennt sieht das So aus. warum nicht das Pedal gemäß der gepunkteten Linie umschweissen. Statt der Messingbuchse, die Kunststoffbuchse der DL, eine Karosseriescheibe unter die Mutter welche anstelle des Schmiernippels verbaut wird um durch den Versatz entstehen Querkräfte entgegen zu wirken, "fertig". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 11. September 2016 Teilen Geschrieben 11. September 2016 (bearbeitet) Irgendwas teilkreisförmiges mit ner Nut drin anschweissen? Bearbeitet 11. September 2016 von Lambrookee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollerbube Geschrieben 12. September 2016 Teilen Geschrieben 12. September 2016 Am 11. September 2016 um 10:47 schrieb T5Rainer: Ich könnte mir vorstellen, daß Du den unteren Teil der Klemme ohne nennenswerten Stabilitätsverlust ausklinken könntest. Zwei neue Löcher und ein neues Gewinde für die etwas nach vorn zu versetzende Schraube sind ja schnell geschnitten. Also ich halte das auch für die einfachste und logischste Lösung. Und nicht zu vergessen sie kommt vom T5 Reinherr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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