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falsches Viertakten bei Minimalgas an Keihin PWK Vergasern


Motorhead

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hmm gutes argument, ich wusste nicht das der PJ und PWM hier besser reagiert, habe diese modelle nie getestet.

konntest du das selber bereits mal gegentesten oder sinds derzeit nur gedanken?

 

besorge mir jetzt mal einen PJ und will deinem ansatz nachgehen, im moment bei +30°C is das fahren im bereich bis 8telgas mitn pwk echt ein horror...

 

thnx

Bearbeitet von Motorhead
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Habe alle 3 Vergaser. Mein PWM liegt beim Erdgeschoss und wir stehen in engen Austausch.

 

PWK 35 und 38 zB auf M200 sind vergleichsweise nicht gut abstimmbar.

40 Smartcarb war auch kein Selbstläufer.

Ein Wechsel auf Dellortho VHSB 34 war viel besser.

 

Den Wechsel auf PJ und PWM hatte ich so noch nicht auf dem Schirm, da beim pwm meine einstellbare Hauptdüse nicht passt... am PJ wurde heftig gefummelt, ist also bei mir keine Referenz.

 

Kollege Erdgeschoss wird mir den PWM wohl nicht mehr freiwillig wiedergeben. ;-)

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ich fahre den pj 38 (oder 36??) auf meiner skr malossi sf. und ja, der lässt sich für meinen geschmack gut fahren & einstellen bei minimalgas. ABER: ich habe das ding umgebaut auf "schieber-standgas“ & den drehknopf auf 0-position gestellt. daher denk ich nicht, dass dies euer problem ist. selber testen ist aber sicher das beste. einen pwk hab ich noch nie eingestellt oder besessen. 

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vor 52 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

ich fahre den pj 38 (oder 36??) auf meiner skr malossi sf. und ja, der lässt sich für meinen geschmack gut fahren & einstellen bei minimalgas. ABER: ich habe das ding umgebaut auf "schieber-standgas“ & den drehknopf auf 0-position gestellt. daher denk ich nicht, dass dies euer problem ist. selber testen ist aber sicher das beste. einen pwk hab ich noch nie eingestellt oder besessen. 

 

Habe am PJ früher viel gefummelt.

Der ist echt ein gutmütiger Geselle. Die Standgaseinstellung über den Drehknopf fand ich sehr gelungen und präzise einzustellen.

Es gibt Gerüchte, daß auf potenten Motoren mit dem PJ 1-2 PS weniger anstehen.

Allerdings würde es mich nicht wundern, wenn beide bei Vollgas das gleiche können.

Ob das so ist habe ich jedoch nie ausführlich untersucht.

Wenn es so ist, mache ich das Zerstäubungssystem dafür verantwortlich. Denke das Zerstäubungssystem ist ein Kompromiss und am PJ gegenüber dem PWK weniger zerklüftet.

Der PWM ist von den 3 Kandidaten der letzte Wurf und hat das selbe Standgassystem wie der PJ.

Es wäre nur ein Bohrung mehr gewesen, eine Schraube für den Schieberanschlag zu setzen.

 

Bearbeitet von Polinizei
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ich glaube, dass das standgas-system über den drehknopf anfällig gegen verschleiß ist. zumindest war es bei mir so, dass es beim hahn zumachen (eingekuppelt) ruckelte und nachzündete, durch düsenwechseln bekam ich das nicht in den griff. deshalb habe ich das ding aufs konventionelle standgas umgebaut und das problem war weg. warum? keine ahnung. 

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vor 7 Minuten hat Erdgeschoss folgendes von sich gegeben:

Also nach meinem technischen Verständnis müsste der PWM Joke beim PWK passen....

20200711_231820.jpg

 

der kolben gibt beim pj mwn zwei bohrungen frei. eine für luft zulauf und eine, die im venturi mündet. es nützt also nix, den drehknopf in den pwk zu hängen, ohne diese bohrungen nachzuempfinden. 

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  • 2 Wochen später...

hab jetzt auf meinen m200 den 38er PJ am testen und ich bin positiv überrascht im vergleich zum 39er PWK der davor drauf war!!

 

hab mich von einer 42er ND auf aktuell 48 hochgearbeitet und hab kein minimalgasruckeln beim zb 30kmh im 3. gang fahren oder 50kmh im 4. gang. auch das schieberuckeln ist für niederer drehzahlen (eben die grad genannten) weg, dh untertourig geschwindigkeit halten ist nun endlich möglich.

 

aus dem grund hab ich nebenan einen eigenen topic für den KEIHIN PJ eröffnet um gewisse nachteile wie den fehlenden seilzugchoke zu besprechen und eventuell durch gebastel zu lösen ;-)

Bearbeitet von Motorhead
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Nachdem ich bei meinen Tests sowohl mit dem PJ als auch mit dem PWM das Problem lösen konnte, schließe ich mich Polinizei an dass das Problem beim PWK vom Standgassystem kommt. Was ja beim PJ und PWM über den Choke am Schieber vorbei gelöst ist.

Hab nun folgende Lösung für Zugchoke..

20200724_210755.jpg

  • Thanks 1
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Aha... dann eben Eigenart von PWK aber glaube nicht dass sich das so auch bei Mikuni und Dellorto zweigt... die haben dafür andere Eigenarten... 

Zufrotzeln im Standgas an der Ampel konnt ich mit Keihin schnell elliminieren... beim Mikuni haben dazu meine Fähigkeiten nicht ausgereicht...:)

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Am 26.7.2020 um 09:22 hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

hab jetzt auf meinen m200 den 38er PJ am testen und ich bin positiv überrascht im vergleich zum 39er PWK der davor drauf war!!

 

Und leistungstechnisch irgendeinen Unterschied gemerkt?

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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