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Bowdenzüge verlöten!?


MrniceGuy

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vor 2 Stunden schrieb hito.de:

Ist es an dieser Stelle sinnvoll zu erwähnen, dass zum Verlöten der Bowdenzug erhitzt werden sollte, damit das Lot beim Kontakt mit dem Zug aufschmilzt und verläuft? Hab ich mal so beigebracht bekommen. 

 

Was willst du denn sonst erhitzen? Den Spiegel?

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Am 3.8.2016 um 12:52 schrieb -=SkReeK=-:

wichtig ist, dass kein Öl oder Fett dran ist an der Stelle die verlötet wird.

 

Das sollte man so nicht verallgemeinern: Schon mal was von "Lötfett" gehört?! Das ist ein Flussmittel, speziell zum Löten. Damit geht's einfach: Das Ende in das Fett "tunken", dann erhitzen und schließlich das Lot zuführen. Klappt immer!

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vor 11 Minuten schrieb kbup:

 

Das sollte man so nicht verallgemeinern: Schon mal was von "Lötfett" gehört?! Das ist ein Flussmittel, speziell zum Löten. Damit geht's einfach: Das Ende in das Fett "tunken", dann erhitzen und schließlich das Lot zuführen. Klappt immer!

 

Lötfett ist chemische gesehen kein Fett, ein Hauptbestandteil sind Fettsäuren...

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vor 49 Minuten schrieb kbup:

 

Das sollte man so nicht verallgemeinern: Schon mal was von "Lötfett" gehört?! Das ist ein Flussmittel, speziell zum Löten. Damit geht's einfach: Das Ende in das Fett "tunken", dann erhitzen und schließlich das Lot zuführen. Klappt immer!

 

Danke für die Klugscheiße, aber ich hatte wohl kaum Lötfett damit gemein, sollte aber auch irgendwie kaum falsch zu verstehen sein :-D

Mir gings um Öl bzw. Schmierfett, beides kann durchaus mal an nem zu verlötenden Bowdenzug hängen und sollte nunmal vorher besser entfernen. Flussmittel hab ich an der Stelle noch nie benutzt oder gebraucht, aber schaden kanns ja nicht.

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  • 1 Monat später...

Verlötet ihr die Stellen an denen Schraubnippel angebracht werden auch? Bringt das was? Diese Stellen entzwirbeln sich bei mir nämlich leider auch ständig.

 

Die PIS Seile lassen sich mit Standardlötfett und Elektroniklot schonmal nicht verlöten.

Selbst wenn das Seil brav angeschliffen und entfettet wurde, geht da nix. Das lot perlt einfach ab.

Wenn das Seil bereits glüht geht auch nix...

 

Wieviel Temperatur vertragen denn solche seile, bevor man sich sorgen machen muss, dass diese spröde werden und reißen?

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vor 17 Minuten schrieb rennvespe:

Verlötet ihr die Stellen an denen Schraubnippel angebracht werden auch? Bringt das was? Diese Stellen entzwirbeln sich bei mir nämlich leider auch ständig.

 

Ja auf jedem beim Gaszug wo oben in der Gasrolle der Nippel sitzt und der Zug fast bündig abgeschnitten ist.

 

 

vor 17 Minuten schrieb rennvespe:

 

Die PIS Seile lassen sich mit Standardlötfett und Elektroniklot schonmal nicht verlöten.

Selbst wenn das Seil brav angeschliffen und entfettet wurde, geht da nix. Das lot perlt einfach ab.

Wenn das Seil bereits glüht geht auch nix...

 

Salzsäure oder Lötwasser sollte hier Erfolg bringen ;-)

 

vor 17 Minuten schrieb rennvespe:

 

Wieviel Temperatur vertragen denn solche seile, bevor man sich sorgen machen muss, dass diese spröde werden und reißen?

 

Ich verlöte eigentlich nur mit dem Lötkolben da das Temperaturfenster beim löten meist nicht sehr groß ist. Davor passiert nichts und danach tropft es nur ;-)

 

 

 

 

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vor 25 Minuten schrieb rennvespe:

Verlötet ihr die Stellen an denen Schraubnippel angebracht werden auch? Bringt das was? Diese Stellen entzwirbeln sich bei mir nämlich leider auch ständig.

 

 

 

Falsche Nippel....IMMER die mit dem Plättchen verbauen....dann entzwirbelt es sich auch nicht ;-) Kosten zwar richtig, sind aber besser....

 

 

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vor 16 Minuten schrieb insidedev:

 

Ja auf jedem beim Gaszug wo oben in der Gasrolle der Nippel sitzt und der Zug fast bündig abgeschnitten ist.

 

 

 

Salzsäure oder Lötwasser sollte hier Erfolg bringen ;-)

 

 

Ich verlöte eigentlich nur mit dem Lötkolben da das Temperaturfenster beim löten meist nicht sehr groß ist. Davor passiert nichts und danach tropft es nur ;-)

 

 

 

 

 Ginge da Salpetersäure auch??

 

Leider hat mein Lötkolben keine Temperaturanzeige und die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr groß.

 

vor 14 Minuten schrieb zimbo:

 

Falsche Nippel....IMMER die mit dem Plättchen verbauen....dann entzwirbelt es sich auch nicht ;-) Kosten zwar richtig, sind aber besser....

 

 

Wo gibts denn die?

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  • 7 Jahre später...
vor 2 Minuten schrieb Stampede:

Hat jemand nen aktuellen Tipp für einen (Elektro-)Lötkolben für die Bowdenzüge (bis zu 3mm)? Was nimmt man aktuell bzw. wie viel Watt? 

Mein Billo-Teil aus dem Baumarkt gibt den Löffel ab und das hat schon immer eher semi-gut funktioniert.

https://www.amazon.de/ERSA-Lötkolben-Multi-Sprint-230V-0960ED/dp/B0009QX282/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=LX2T3LB5G6KC&keywords=ersa%2B75w&qid=1700510999&sprefix=ersa%2B75w%2Caps%2C133&sr=8-3&th=1

 

Alternativ einen mit Gas

 

https://www.amazon.de/Ersa-Gaslötkolben-Independent-130-0G130KN/dp/B00111Y2VA/ref=sr_1_5?crid=18KOSR7N0QZ0F&keywords=ersa+gaslötkolben&qid=1700511034&sprefix=ersa+gas%2Caps%2C100&sr=8-5

 

hab beide im Einsatz... je nach Verwendung und Ort

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In der Regel ja. Natürlich darf die Werkstatt (wie aktuell) nicht am Gefrierpunkt sich befinden.... Die Pistole hab ich früher sehr oft für Akku-Löten verwendet (an der Rennstrecke)

 

Der Gas hat ja bis zu theoretischen 130W Leistung, was ordentlich ist

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    • Moin, ich habe hier einen VNA6M Motor liegen, verbaut ist ein 4 Gang Getriebe mit einer Nebenwelle (13-17-22-27) Es wird sich wohl um ein VNB Getriebe???? oder so handeln. https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-vespa-lagersitz-oe37mm-vespa-vbb-super-125-vnc1t-11001-super-150-vbc1t-gt125-ch-f-vnl1t-motovespa-125n-n64-542m-125l-l64-542m-150l-2l62-v202m-150f-f62-v203m-13-17-22-27-zaehne-primaerfedertyp-wie-wideframe-3333561?number=3333561   Da sich ein Zahn auf die Reise gemacht hat, benötige ich ein neuen Tannenbaum. Das o.g. ist leider nicht lieferbar, deshalb bin ich am überlegen ein neueres mit der selben Abstufung zu verbauen. Nur eben eines neueren Typs mit neuer Primär. https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-vespa-vespa-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-13-17-22-27-zaehne-primaerfedern-wie-px-7670028?number=7670028   Also quasi das hier. Jetzt zu meiner Frage. Geht das? Es soll auch eine Cosa Kupplung verbaut werden.
    • Mein Tipp ist auch der Pickup. Neue Zündungsgrundplatte und Abfahrt. Revision würde ich nur machen wenn nötig. 23t km auf nem originalen Motor sind doch unproblematisch für Kupplung und Schaltkreuz, solange der nicht übel gequält / misshandelt wurde.
    • Wie bekommt dieses Muster in das Beinschild, wird das ins Blech gestanzt?
    • es ist nicht so richtig ein LF Thema, aber die Low Thematik passt sehr gut, daher frage ich mal hier in diesem Topic.  Die alte Drehstab Dämpfung von meinem Squire Beiwagen ist hin und ich habe kein Interesse das Konstrukt so wie es ist zu überarbeiten,  perspektivisch soll eine Bremse mal eine Rolle spielen und dafür müsste man eh alles ändern...    Nun also der Gedanke an das Gestell den unteren Teil einer Vespa Gabel anzubringen, hätte den Vorteil, dass man es mit einer massiven Klemmkonstruktion befestigen könnte, es unterschiedliche Bremslösungen sowie brauchbare Stoßdämpfer gibt bei gleichzeitiger irgendwie gearteter Original Optik.  Nachteil es müsste die Schwinge in Fahrtrichtung links haben, um das Konstrukt rechts am Beiwagen abringen zu können.    Nun meine Frage an alle Lowrider Gabel Experten, ich kenne glaube ich nur ZIP und SKR Gabeln mit Schwinge links, gibt es noch andere Alternativen?  Was ist die in sich kürzeste Lösung die man von der Bauhöhe hinbekommt?  Ich müsste den Kotflügel vom Squire nochmal ausmessen, aber Ballzuviel Platz ist da nicht... der mir kürzeste Dämpfer, fertig kaufbar wäre ein 175mm Bitubo, wäre Dämpfer technisch mit Kanonen auf Spatzen, gibt es evtl irgendwas sehr sehr kurzes von YSS? sicherlich könnte man auch einen großen BGM Dämpfer auf 153, oder 145mm bringen, was hier glaube ich mit Speziallösungen möglich wäre, ich bin aber auf der Suche nach brauchbarem Kosten Nutzen, so tief wie möglich und Schwinge links.    Könnt ihr mir helfen? Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben.... 
    • Mal ne Frage an dich Spezialisten unter euch: waren die originalen genieteten Schriftzüge der italienischen GS eigentlich lackiert? Die waren ja schwarz und nicht eloxiert da das ja wohl erst später revolutioniert wurde, z.B bei der ersten Sprint.   Ich frage nach, weil ich nämlich einen vermeintlichen Original Schriftzug da habe der auch lackiert wurde und darunter braune Grundierung hat. War das so original? Und welche Farbe waren die Schriftzüge original? Schwarz oder eher Anthrazit? 
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