Jump to content

Das Ultimative Motovespa Prima Seria Faro Bajo Topic


Recommended Posts

Freunde des Spanischen Blechs,

 

da mich immer mehr Fragen zur Spanischen Prima Seria , Faro Basso offene Backe

erreichen bezüglich Ersatzteile , Motorrevision und Details habe ich mich entschlossen

ein Topic zu eröffnen in dem alle herzlich eingeladen sind mitzuwirken.

 

Das Model 125 prima Seria wurde von Anfang 1953 bis Ende 1954 Produziert, in drei Versionen

 

der Nummernkreis startet nach meinen Aufzeichnungen und Belegen bei 1001 .

 

die ersten ca 1800   Einheiten waren reine italienische  V30 T ohne Sicke  bei der nur die  Embleme , Lack und Zündung

von MV kamen, montiert in Madrid .

 

Ab ca Fin  VT  x 2800x    Wurden die 53 ér mit Sicke und Alu Backen  in ES selbst produziert

 

von diesen VT´s wurden jeweils nochmal ca 3000  Einheiten Pro Jahr produziert  54 mit sicke und Stahlbacken.

 

Technisch bleibt der Motor der V30T bis ins Modell LU 55´erhalten   ,  Bohrung 57,0 Hub ca 52 , Doppelnasenkolben.

Geteiltes Federbein, Vergaser Dellortho TA 17C  , Kleine KUWE Lager

 

 

Ich werde das hier nach und nach vervollständigen und Bilder einstellen , Anhand einer Dokumentierten O-lackrettung eine 54ér

 

 

hier mal die Ur- MV 125  ohne Sicke

 

 

 

Foto_10.07.15,_17_46_47.jpg       Foto_10.07.15,_17_46_17.jpg

 

 

 

 

 

 

Das Beispiel Objekt ist diese Lady , hier mal Bilder Vom Fundort :

 

 

 

 

                   Foto 17.08.15, 19 38 29.jpg                        Foto 17.08.15, 19 39 08.jpg          Foto_19.02.16,_16_10_52(1).jpg      

 

 

 

 

 

image.jpeg          image.jpeg

 

 

 

    

 

Inzwischen Abgelackt  , aufgefrischt, geschweisst , Revidiert, beilackiert und Patiniert ........ Fertigstellung naht :-)

 

 

image.jpeg                      image.jpeg

 

 

Edited by MV S.A.
  • Like 6
Link to post
Share on other sites
  • Replies 56
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Freunde des Spanischen Blechs,   da mich immer mehr Fragen zur Spanischen Prima Seria , Faro Basso offene Backe erreichen bezüglich Ersatzteile , Motorrevision und Details habe ich mich

Also meine ist "fertig" getüvt und hat einige hunderte km mit mir gemacht. Bin noch am fein abstimmen des Motors ( Pinasco,cp23,Flytec,60er King ,Widebox ), da ist noch potential zu holen aber zu

Kurzes Rusty/Rusty Shooting         T1 wäre zu haben, Vespa ist gerade im Aufbau und unverkäuflich

Posted Images

Ein paar sickenlose Modelle. Vorstellung auf der Messe in Barcelona 1953, auch mit Beiwagen.

 

BrzlSalon.jpg1953Beiwagen2MesseBrzl.jpg

Ein Händerinserat:

40974714.jpg

 

Hier wurde die Sicke an der falschen Stelle angebracht, dies wurde in der Serie geändert:

 

MVUnfall.jpg

 

Edited by ptuser
  • Like 3
Link to post
Share on other sites
  • 4 months later...
  • 4 weeks later...
Am 2.12.2016 um 07:48 schrieb Schlumi:

Suche immer noch Unterlagen bzw Papiere für meine 53er . Also wer etwas hat ....Würde mich sehr drüber freuen.

 

Gruß Maik 

Brauchst Du Daten für die Zulassung? Ein paar grundlegende Daten kann man ja aus dem Buch von Herreros rausziehen. Falls die Bezeichnungen nicht klar sind, muss Du etwas mit dem Translator spielen ;-)

53.pdf

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Morgen , 

 

also der Christoph war so nett und hat 

den Schein von meiner ex 54 er gescannt .  Is zwar ein Beiwagen dran aber ist ja kein Nachteil :-) 

 

 

IMG_0894.JPG

 

Btw ist deine (Schlumi) ne 54er mit MororV54 M 

 

 

Edited by MV S.A.
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

¡Hola! Möchte hier auch einen kleinen Betrag leisten und mich noch einmal bei Bernd bedanken, der mit seinem Wissen um die MV fleissig unterstützt.

Aktuell befindet sich meine `53er MV noch in dem Zustand. Sie wird voraussichtlich im Frühjahr/Sommer 2017 behutsam überholt und neu aufgebaut - da mach ich mir aber keinen Stress.

Zu den Eckdaten: EZ 18.08.1953, FIN: VT 0027xx und Motor: V33M 0026xx. Es handelt sich also hier um eine „Faro Bajo“ aus der 1. Serie. Sie ist eine der letzten Fahrzeuge der Baureihe, ohne Sicke im Rahmen und hat die Backen und den Kotflügel der italienischen Faro basso V30-33. Eigentlich sollte sie auch einen kleinen 95er Lampentopf haben. Anscheinend wurden vor dem Kauf noch ein paar schöne Dinge wie Tankuhr, Rückleuchten/Blinker auf den Backen, Gepäckträger, Sitzkissen für Sozius abgebaut und separat zu Geld gemacht. Ich freue mich auch so über das seltene Fahrzeug und den originalen Tacho aus spanischer Fertigung, die originalen Schlüssen, alte Griffe,… und den originalen Papieren.

Wenn es mal was zu berichten gibt, lasse ich es auch wissen. Hier noch ein paar Bilder:

WP_20160425_15_27_21_Pro.jpgWP_20160425_15_29_11_Pro.jpgWP_20160425_15_29_59_Pro.jpgWP_20160425_15_28_49_Pro.jpg

 

Saludos cordiales!

Edited by vintage
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Cooler Roller.......love it.

 

 

Nochmal zu den Baujahren.

Ich finde im Netz nur Listen mit denen man das Baujahr über die Motorkenn Buchstaben ermitteln kann.

Meine FIN ist 012589 also knapp hinter Bernd seiner . 

Motor ist verbaut und auch passend zur FIN auf der Plakette ein V34M 

Laut den Listen die im Netz rumschwirren müsste ich dann auch eine 1953er haben.....Oder habt ihr da noch andere Quellen ?

Link to post
Share on other sites

Morgen ,

 

@ Andreas , Gerne geschehen ,  helfe wo es geht ... schön das du dich mit deinem Schätzchen outest , fantastischer Roller . 

 

@ Schlumi , 

 

ich weis nicht welche Listen du da anschaust , im ersten Fred hab ich alles beschrieben . 

 

53 er sind auf jedenfall unter Fin 5000

 

dein roller ist über das Kennzeichen 

mit EZ 55 eindeutig identifiziert . 

 

Es ist Modell 54 , spät zu gelassen bevor die grauen 55 LU's  mit geschlossener Backe gekommen sind . 

 

Fin 12000 manifestiert das , sorry 

aber ist ja auch Wurscht , wenn du ünbedingt ne 53 haben willst erzähl halt beim 21er Tüv ne Story 

 

Grüße Bernd 

 

Edut schiebt noch ein Belohnungsbild von einem Aktuellen Scheunen Fund rein :-) 

IMG_0896.JPG

Edited by MV S.A.
Link to post
Share on other sites
Am 28.6.2016 um 16:18 schrieb MV S.A.:

 

 

 

image.jpeg          image.jpeg

 

 

 

    

 

Inzwischen Abgelackt  , aufgefrischt, geschweisst , Revidiert, beilackiert und Patiniert ........ Fertigstellung naht :-)

 

 

image.jpeg                      image.jpeg

 

 

 

 

Heilige Maria und Josef, ist das ein hammer Teil! :inlove:
Wenn jemand das dringende Bedürfnis hat, so etwas zu veräussern ( grün metallic!, mit oder ohne Sicke) bitte PM :-)

 

Edited by vespaoldies
Link to post
Share on other sites

Hola Hombres,

 

schönes Topic... :thumbsup:

 

Bei Vintage´s Fotos hatte ich gleich ein Déjà-vu. Wenn ich meine primero Serie mal vernünftig fotografiert habe, werde ich auch gerne nette Bilder beisteuern. Vor allem von Details.

 

An der Kiste sind ne Menge Süßigkeiten montiert. Der Schlüsselanhänger ist nur der Anfang, ebenfalls mit original "TORINO" Schlüssel... :inlove:

 

MV Faro Bajo Schlüssel.jpg

 

colegas, buenas noches...

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

Gerade erst das Topic entdeckt... Sehr schön! Bin gspannt was sich hier alles so sammeln lässt.

Habe auch eine schöne 54er LU vom Bernd bekommen. Ich hoffe sie kommt dieses Jahr wieder auf die Straße.

 

Rahmennummer: VT 614* mit Motor V34M

 

Würde noch einen kleinen 95er Scheinwerfer suchen. Wurde so wie bei Andreas anscheinend auch mal getauscht :???:

 

ddzq3.jpg

 

:cheers:

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ist nicht heute beim stoffi 20%.

Bestell dir den Scheinwerfer Neu, lackieren patinieren...denke einfacher leichter günstiger und schneller als nen guten gebrauchten zu finden....Habe ich auch so gemacht. 

 

PS.....toller Roller....bring ihn auf die Straße....Oder verkauf ihm mir ;-)

20170128_144639.jpg

Edited by Schlumi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.




×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.