Zum Inhalt springen

Motor Pulverbeschichten - Langzeit Erfahrungen


Chris187

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

 

Gibt es eigentlich schon Langzeiterfahrungen bzgl. Motor Pulverbeschichten?

Hab etwas Angst um die Haltbarkeit. In Zylindernähe treten doch etwas höhere Temperaturen auf welche der Beschichtung schaden könnten.

Mein Beschichter meinte, dass die Beschichtung maximal rund 100°C aushält...

 

Hatte schon jemand Probleme?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mehrere gepulverte Motoren. Das einzige Problem, das ich bisher ausmachen konnte ist, dass in einem Fall, beim Wärmen des Gehäuses im Backofen zum Einsetzen der Lager, die Pulverbeschichtung weich wurde und ich sie mit mit dem Handschuh beim Transport vom Ofen zur Werkbank versaut habe. Allerdings war das eine Beschichtung von einem anderen Dienstleister. Mit den Arbeiten meines Hof-Pulverbeschichters gab es bisher keine Probleme.

 

Es gibt also scheinbar Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb creutzfeld666:

Und wie ist das an der nahtstelle der motorhälften?

Der motor wird ja,schätze ich mal,gepulvert wenn er zusammen ist. Unterwandert da nicht schnell die oxidation die beschichtung?

wenn man es vernünftig macht, dann trennt man die hälften mit backpapier und pulvert erst eine grundierung.

da passiert dann nüscht mehr

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo chris,

reichen 25 jahre als langzeittest?

ich hab vor ca. einem viertel jahrhundert meine motorhälften in rot(glanz) pulvern lassen. die farbe ist heute noch drauf!

 

ich hab mir damals abdeckplatten für die beiden hälften gemacht, da der pulvermann meinte, das eine dünne trennschicht nicht funktioniert.

 

wegen den temperaturen, brauchst du keine bedenken zu haben.die zylinderaufnahme bitte gut abkleben.:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

 

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps!

Scheinbar gibt es schon Unterschiede beim Pulvern (Material,...).

Aber ich werde es mal bei unserem lokalen Pulvermeister versuchen! :cheers:

 

LG

 

P.S.: Frabe? Natürlich schwarz matt! ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 200-220 grad soll sich was verziehen? aha

 

ich versteh die ganze diskussion übers beschichten eh nicht so ganz.

jeder 2. motorradmotor wird beschichtet ausgeliefert

son 4 takt motor wird auch ordentlich heiß und viel heißer als ein 2 takt motor

es wurde schon hundert mal bei ner vespa durchgeführt

 

also wo liegt da eigentlich das problem?

nirgends würde ich meinen, weil es da, richtig gemacht, halt gar keins gibt;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb PXler:

Wenn du mir einen Auspuff Lack aus der Dose zeigst, der sprittfest ist, bekommst du ne Kiste bier

1: http://www.motip.com/de/produkte/motip/automotive/universal-lacke/hitzefest-lack/

2: http://www.auto-k.de/de/lacksprays/special/hitzefest-300c/

3: https://www.foerch.de/werkstattchemie/lacke/lacke/lack-hitzefest-l230

......

:-D

 

Edith meint: wenn ich mich richtig erinnere hab ich bei mir am Gehäuse welchen drauf der nur bis 350 °C hitzefest ist, reicht beim Motorgehäuse aber vollkommen aus.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb SMG-P200E:

Das Problem ist aber, dass die silikonbasierenden Auspufflacke sehr hohe Temperaturen zum vernetzen brauchen, die auf nem Motorgehäuse nie erreicht werden

 

Sorry, ich seh da kein Problem. Ich kann eine entsprechende Haltbarkeit natürlich nur bei vorschriftsmäßiger Verarbeitung erwarten. Und wenn das bedeutet, dass das Gehäuse in den Ofen muss, dann ist das eben so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2016 um 13:56 schrieb Scissorsweep:

 

Welche?

Ich auf Dauer mit einer Verpuffung in meiner Garage rechnen müsste und ähnliche Dinge.

Einige Bestandteile unseres Kraftstoffe sich auch nich sehr gesund. Hätte ich also nicht so gerne in der Atemluft etc. 

Klar, nur dann wenn die Roller auch in der Garage stehen und ich mich dort auch aufhalte, was ich schon mal läger tue und das auch nicht unbedingt alleine.

Generell hätte ich aber aich keinen Spass an einer Sprit unter sich lassenden Mühle. Aber jeder wie er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb PK-HD:

1: http://www.motip.com/de/produkte/motip/automotive/universal-lacke/hitzefest-lack/

2: http://www.auto-k.de/de/lacksprays/special/hitzefest-300c/

3: https://www.foerch.de/werkstattchemie/lacke/lacke/lack-hitzefest-l230

......

:-D

 

Edith meint: wenn ich mich richtig erinnere hab ich bei mir am Gehäuse welchen drauf der nur bis 350 °C hitzefest ist, reicht beim Motorgehäuse aber vollkommen aus.

Die hab ich alle durch und davon ist keiner wirklich benzin fest.  Nimm einen Lappen,  schütt benzin drauf und Wisch mal drüber. Wirst dann sehen, wie benzin fest sie sind. Ich kenne nicht Einen einzigen 1k Lack aus der Dose,  der wirklich benzin fest ist und darum hab ich mir son 1k hitzelack aus einer ChemieBude geholt, den man rollen oder spritzen kann. Nachteil ist, dass er mit 400 Grad ne Stunde eingebrannt werden muß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb PXler:

Die hab ich alle durch und davon ist keiner wirklich benzin fest.  Nimm einen Lappen,  schütt benzin drauf und Wisch mal drüber. Wirst dann sehen, wie benzin fest sie sind. Ich kenne nicht Einen einzigen 1k Lack aus der Dose,  der wirklich benzin fest ist und darum hab ich mir son 1k hitzelack aus einer ChemieBude geholt, den man rollen oder spritzen kann. Nachteil ist, dass er mit 400 Grad ne Stunde eingebrannt werden muß

Also ich hab da, wenn ich mich richtig erinnere, nen recht günstigen ausm Baumarkt.

Da rinnt seit Jahren Sprit drüber und noch hat sich da nix gelöst.

Hab den bei ~200 °C im Backofen 20min eingebrannt.

 

Keine Angst, werde nicht auf dem Bier bestehen. :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information