Zum Inhalt springen

polini 130 d.


Empfohlene Beiträge

hallo :-(

ich weiss nicht, obs so ein topic schon mal gab. falls ja, dann bitte löschen... :-D

ansonsten:

hats schon jemand mal gemacht und kann mir evt. tips oder ratschläge geben. hab hier nämlich nen 130 doppelansauger rumliegen und würds gern mal versuchen.

oder würds gar nichts bringen bzw. wär die arbeit umsonst?

für tips und anregungen wär ich sehr dankbar.

mfg

V50_r.

:grins: :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einlass ist klein, ziemlich klein. Schau halt mal wie groß du ihn machen könntest (Dichtfläche, Fleisch am Zylinder), was dann für ein Gaser durchginge und was du für ne Membran und Stutzen fahren würdest (Eigenbau) Dann komm wieder und poste deine Ergebnisse :-D

Ich hab mir das nur mal kurz angeschaut, aber bin damals auf den ersten Blick zu dem Ergebnis gekommen dass der Aufand in keiner Relation zum Nutzen stehen würde. Wenn du's aber einfach nur aus Spaß am basteln und probieren machst, und um was originelles und wohl ziemlich einzigartiges zu haben, dann hau rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, hab ich schon gemacht :-(

bin grad in urlaub, schicke dir bilder wenn ich zurueck bin, zum umbau: doppeleinlass plan wegfraesen, zwischenplatte anfertigen aus fettem alu ca. 10mm, dann malossi membranteil vom 136er drauf, das hab ich zumindest genommen, dann fraesen, dann werden alle uebergaenge schoen einheitlich...usw. die bilder erklaeren dann mehr..

:-D gruss momo :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ner ganzen Weile gabs schon mal nen längeren Thread darüber in dem u.a. Befestigungsmöglichkeiten für den Membrankasten etc. besprochen wurden, inkl. Skizzen dazu! War glaub ich sogar auch n Südtiroler... bin mir da aber nich mehr ganz sicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir auch schon mal drüber gedanken gemacht.

mit kaltmetall aufkleben und dann würde schon was gehen. wie bei gerhards "getränkehalter". :-D

aber man kann dazu ja auch nen malossi nehmen. derhat schon nen halbwegs dimensionierten einlass.

@gerd

wilst jetzt nen doppio verbauen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-( na wenn du dich von meister gerhards worten so schnell entmutigen laesst, wenigstens viel spass beim fraesen :-D

ich  :love: meinen direkten popelini :-(

wenn du bilder haben willst, sag bescheid...

gruss momo

ja wenns der meister sagt :-(

probiern werd ichs schon mal, wenn ich mal weniger stress hab und eh nicht weiss was tun...

aber erstmal meine oldies restauriern :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nix da mit Malossi oder so.

Malossi ist ja ein Direktsauger, da gibts noch ne Kante bis der Einlass beginnt, aber beim Polini befindet sich nur das Flääsch dews Zylinders an der Unterseite des Direkteinlasses und das Fläääsch des Gayhäuses an der Oberseite des Gayhäuseinlasses (und da drin halt noch der Bolzen blablabla)

Wenn man diese beiden Räume verbindet hätte man einen riesigen reichlich unförmigen Einlass in den man garantiert keinen Membrankasten reinbringt, nur davor und dann hat man dahinter einen riesigen Schlund mit Totraum.

Also wer machts? :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gehäuse gehts noch gröößer :-D:-(

Aber trotzdem: Mehr Details büdde! Foto von innen, isses ein Mono oder ein DOA, geht was bei dem Ding, wie sieht der Kolben dazu aus, wie wurde der Kasten draufgebaut, solche Sachen halt :-(

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen,

ja ist ne interessante sache mal den DA auf direkt laufen zu lassen!!

funzen tut es auf alle fälle..schon gemacht,aber wie es sich auswirkt??

besser??schlechter??

einlass ist zwar nicht der größte..aber es müsste auch so reichen.

hab ihn schon mal nur direkt u. nur gehäuse mit einem 30TMX gefahren... :-D

@gerhard:

bis zum wrobel test müsste ich so einen kasten fertig haben!! :-( aber was für eine membrane nehmen??

RD350? habe ich hier liegen??

oder 136 malle membran?

viel platz ist ja nicht gerade für so einen kasten..so weit ich mich erinnern kann?

@olli ets:

funzt der zyl.??

@momo:bilder?? was geht mit dem direkten DA?

die idee mit dem einlass über 50%direkt u. 50%gehäuse über einen kasten ist auch nicht schlecht...werde das mal im auge behalten... :-(

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gehäuse gehts noch gröößer  :-D   :-(

Aber trotzdem: Mehr Details büdde! Foto von innen, isses ein Mono oder ein DOA, geht was bei dem Ding, wie sieht der Kolben dazu aus, wie wurde der Kasten draufgebaut, solche Sachen halt :-(

Klar geht über Gehäuse noch mehr.

Habe ja schon einige gemacht, doch bei weit grösserem Aufwand! :-(

Ausserdem gings hier ja um Polini Direktgesaugt. :-(

Max. Einlassgröße wird hier nur durch die Stehbolzen und den Membrankasten festgelegt.

Mehr Bilder gibts erstmal nicht, sollte nur als Anregung für diese doch etwas trostlose Jahreszeit dienen. :-(

Ist ein Mono, aufgeschweisst (in Maßen) und geplant.

Kasten ist über die 2 Membrankasten Originalverschraubung befestigt.

Zylinder war ne "tote Kuh" mit dem man sowas ohne Reue machen kann (selbst wenns schief geht :-( ) und dient jetzt erstmal als Bleistifthalter.

Projekt 200x.

Lauffähig wäre er.

Steckt aber noch einiges an Detail und Finisharbeit drin, müßte auch noch ausgeschliffen werden, Kolben habe ich schon im Auge.

Aber wie gesagt, irgendwann...

Gruß,

Olli

P.S: Was für ein Membrantest?

PMS Zitat:@gerhard:

bis zum wrobel test müsste ich so einen kasten fertig haben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S: Was für ein Membrantest?

PMS Zitat:@gerhard:

bis zum wrobel test müsste ich so einen kasten fertig haben!!

nee ging nicht um membrantest...eher mal schaun was geht bei polini DA u./od.mit "direkter" ansaugung..u. mal "nebenbei" mal schaun was auspuff "spricht"! :-D

schade das der zyl. nicht funzt...

aber mein moto schon immer gewesen:

weniger ist mehr!! :-( ...schaun wir mal! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Bilder gibts erstmal nicht, sollte nur als Anregung für diese doch etwas trostlose Jahreszeit dienen. :-D

Ist ein Mono, aufgeschweisst (in Maßen) und geplant.

Kasten ist über die 2 Membrankasten Originalverschraubung befestigt.

hallo

toller zylinder. sieht gut aus.

das müsste mit kaltmetall doch auch sehr gut gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das müsste mit kaltmetall doch auch sehr gut gehen?

Vergiss es !!! Kaltmetall ist keine Universallösung für dauerhaften Tuningeinsatz und eignet sich eher zum povisorischem Verschließen kleiner Unachtsamkeiten mit dem Dremel oder als Abdichtung für Risse u.d.gl. Manchmal kann man damit schon was Größeres formen, aber dann eher zu Testzwecken.

Wenns was Gescheites werden soll, geht nichts übers Schweißen! Wie sich das dann letztendlich mit dem spröden Grauguss des Zylinders verträgt ist eine andere Geschichte.

Trozdem super Idee mal einen direktgesaugten Polini zu basteln. Bin dann schon auf die entsprechenden Leistungskurven gespannt, falls das was werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gehäuse gehts noch gröößer  :-D   :-(

Aber trotzdem: Mehr Details büdde! Foto von innen, isses ein Mono oder ein DOA, geht was bei dem Ding, wie sieht der Kolben dazu aus, wie wurde der Kasten draufgebaut, solche Sachen halt :-(

Klar geht über Gehäuse noch mehr.

Habe ja schon einige gemacht, doch bei weit grösserem Aufwand! :-(

Ausserdem gings hier ja um Polini Direktgesaugt. :-(

naja, ich dachte da an so eine Malossi Membran direkt vor der Kurbelwelle, das is schon weniger Aufwand als den Zylinder umzubauen, und größer ist der Einlass dann auch, zumindest wenn du den Steg im Einlass drinlassen willst.

und wenns um Polini Direkt geht dann gehören Vor-und Nachteile doch natürlich genauso dazu, sonst würde das ja nix bringen drüber zu diskutieren :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Du hast recht > Üblicherweise werden damit Motorradreifen ab 12-Zoll gewechselt! Geht ab auch für 10Zoll > da gibts extra einen Zusatzheber um bei der Demontage die Wulst über das Bett zu heben! Einfach mal die Seite durchstöbern!   Gibt auch ein schönes Erklärbär Video auf Youtube darüber.   L.G.   Woifal  
    • Der Polinibox sagt man nach gegen eine Wand zu rennen, ob dies aber so krass abrupt ist weiß ich nicht. War bei mir auf smallblack jedenfalls nicht, aber da gibt es auch Unterschiede bei 125er / 200er Block. 
    • Lecker Salat. Nur vegetarisch und lecker. 
    • Moin,   ich suche die zweiteilige Ölpumpenantriebswelle für den Membranmotor einer LML-PX. Wenn vorhanden nehme ich auch gerne Vergaserwanne und Pumpe mit dazu.   Dankeschön!  
    • Zündung ist statisch auf 19 grad.   Hutze habe ich auch die vom 251 eng anliegend im Einsatz.   dauertempo ist dann zwischen 110und 125 was ca 6800-7500 upm sind - resoeinstieg bei mir ist vorher, also ich fahre da im Punkt mit hoher Leistung und hohem Moment.    im Anstieg zum resobereich Magert jeder Keihin erstmal ab, aber das nur ganz kurz - das geht dann so kurz auf 13.7-13.9 - aber läuft dann recht schnell auf 11.9-12.9 raus und fettet wieder an   schieber zugemacht läuft das kurz auf 14.2-14.5 aber auch das finde ich noch unkritisch   in dem Bereich wo ich ins leistungsplateu übergehe pendelt mit der afr zwischen 12.3-12.9 je nach Last halt - finde ich ebenso unkritisch - da laufen meine quattrinis doch deutlich magerer mit bis zu 13.6
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information