Zum Inhalt springen

HELP... Stofflappen im Drehschieber vergessen und zerfetzt...


PKler07

Empfohlene Beiträge

Mir ist grad mal was richtig dämliches passiert....

 

Bin gerade einen GL 150 Motor am aufbauen, soweit komplett zusammen außer Vergaser.

Wollte prüfen, ob ich einen Zündfunken habe und drücke ordentlich am Kickstarter.

Blöderweise hatte ich vergessen, das ich am Drehschiebereingang (Vergaseröffnung) noch eine dünnen Stofflappen zum Schutz drin hatte.... :wallbash:

Vom Lappen wurden dann kleine Stücke abgerissen und vom Drehschieber zerfetzt.

 

Die meisten Stofffetzten konnte ich zum Glück wieder rausfischen, zu sehen sind , zumindest durch die Drehschieberöffnung, keine mehr.

Eventuell sind aber natürlich noch kleine Stücke drin, wenn überhaupt etwa in Milimetergröße.

 

Nun frage ich mich, werden die kleinen Fetzten, die evtl. noch drin sind, bei laufenden Motor mit angesaugt und einfach verbrannt??

Muss ich mir wegen der eventuellen kleinen Stofffetzen Gedanken machen oder kann ich den Motor so laufen lassen??

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja weiss ja net, aber so fasern die sich um wellen und in lager wickeln fänd ich jetzt net so gut...zylinder tät ich schon ziehen. hängt aber auch davon ab, wieviels das an lappen gefressen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is doof mit Fremdkörpern in Lagern.

 

In der SKF-Schulung haben wir Bilder gesehen von einem Großlager, das kurz nach Einbau ausfiel.

Analyse des Laufbahnschadens beim Hersteller: eine Borste einer Zahnbürste o.ä. wurde überrolt und in die Laufbahn geprägt.

Die Instandhalter hatten mit einer Bürste tatsächlich das Lager gesäubert (Zementindustrie, da ist das Lager beim Einbau schon Dreck ausgesetzt)

 

Fazit: Egal was - keine Fremdkörper tolerierbar. Sagt jedenfalls der Hersteller. Und der Typ war als Mann der Praxis erkennbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die Frage stellt sich, ob es sich um Kunstfaser oder Naturfaser handelt. Hanf oder Baumwolle ist kein Problem für die Lager, Kunstfaser, wie z.B. die oben genannte Zahnbürstenborste sind gar nicht gut für die Lagerkugeln und die Laufbahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bevor zu gemacht wird, hier noch mal eine Erklärung dazu (Google Translate):   Verordnung zur Ausführung und Umsetzung der neuen Straßenverkehrsordnung – Dekret des Präsidenten der Republik vom 16. Dezember 1992, Nr. 495 (in Ergänzung zum Gazz. Uff. vom 28. Dezember 1992, Nr. 303), mit den im Präsidialdekret vom 16. September 1996, Nr. 303, genannten Änderungen. 610. ANHANG ZU TITEL III ANHANG VII ART. Art. 233 (OFFIZIELLES EINSTECHEN DER FAHRGESTELLNUMMER) 1. Das Einstempeln einer amtlich zugeteilten Nummer erfolgt in den Fällen, in denen die Fahrgestellnummer gefälscht, verändert oder unleserlich (auch teilweise) ist, wenn daraus konkrete Zweifel an der Identifizierung des Fahrzeugs entstehen ), fehlt (und ist nicht einmal auf einem eindeutig authentischen Schild angegeben) oder wurde vom Hersteller falsch und falsch gestempelt. Es wird eine Nummer bestehend aus 8 Ziffern vergeben, von denen die ersten sechs die Protokollnummer der Praxispraxis (unter Hinzufügung ggf. hierfür notwendiger Nullen) wiedergeben und die restlichen zwei die letzten beiden Ziffern des Kalenderjahres, in dem das Fahrgestell steht Nummer vergeben ist. 2. Die Wiederholung der Originalnummer mit offiziellen Stempeln erfolgt beim Austausch des Rahmens (oder seines Teils mit der Identifikationsnummer) durch Übergabe des Fragments mit der Originalnummer an ein Provinzbüro der Generaldirektion des MCTC. Sie wird auch dann durchgeführt, wenn die Nummer nur auf einem eindeutig authentischen Schild angegeben ist, die Nummer nur eingeschränkt lesbar ist (aber keine Zweifel an der Identifizierung des Fahrzeugs aufkommen lässt) oder die Nummer fälschlicherweise vom Hersteller eingestempelt wurde und dann wurde es mit demjenigen korrigiert, der tatsächlich dem Fahrzeug zuzuordnen war. Es wird automatisch nur der numerische Teil der ursprünglichen Nummer wiederholt, unabhängig von der Anzahl der Ziffern, wobei etwaige identifizierende Teile des Herstellers und die allgemeinen Merkmale des Fahrzeugs, die durch die Zulassungsschilder und Aufschriften identifiziert werden, außer Acht gelassen werden.   Originaler Text hier zu finden: https://www.aci.it/i-servizi/normative/codice-della-strada/indice-delle-appendici/appendice-vii-art-233-punzonatura-dufficio-del-numero-di-telaio.html   Der Rahmen wurde dann 2020 mit einer neuen Nummer versehen. Die 6 Zahlen vorher ist wohl die Behörde, die das ausgestellt hat.
    • Das nennt sich Rollennahtschweißen.   https://de.wikipedia.org/wiki/Rollennahtschweißen
    • Hi Heiko,   meine GT war dann am Ende genauso, wie Du das auch haben willst. Durch das Sandstrahlen und neu lackieren hatte die aber dann doch ihren Flair verloren und ich bin mit ihr nicht warm geworden. Hab mir dann die MV SL von @ets125 damals gekauft, die bau ich diesen Sommer zusammen    Viel Glück beim Suchen!
    • Du hast eine Lusso-Schaltraste, wenn das Schaltklötzchen im 3. Gang plan zur Dichtfläche steht.  Dein Getriebe ist aber PX-alt, wenn der Schaltbolzen SW13 hat.  Das kann nicht richtig funktionieren... LG H80
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information