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Welche Vespa als Wertanlage kaufen?


gonzo0815

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Hallo Allerseits!

 

Da ich der Meinung bin das eine Vespa eine bessere Wertanlage ist, als das Geld auf der Bank zu bunkern. Bin ich jetzt auf der Pirsch nach einer schönen alten!

Jetzt wäre eure Expertise gefragt welches Modell wohl die beste Wertentwicklung/Werterhaltung hat, am österreichischen Markt!

 

Preislich möchte ich im Rahmen bleiben. Also Rally in O-Lack für 7k € fällt definitiv aus ;)

 

 Konkret hätte ich eine Primavera 71, eine VNB4T 63 oder eine 125 Super 65 im Blick!

Zustand ist jeweils restauriert und so weit ich das Beurteilen kann alles original.

 

Bin auf eure Meinungen gespannt!

 

Gruß Gonzo

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Die ganzen älteren Modelle kann man inzwischen als Wertanlage vergessen, die sind doch schon alle massiv überbewertet. Wenn man also wirklich einen Roller als vernünftige Geldanlage kaufen will, dann muß das ein Modell sein, daß aktuell noch relativ günstig zu bekommen ist, also in den nächsten Jahren noch massiv Potential nach oben hat. Absoluter geheimtip wäre da die PK xl2 Automatic / Plurimatic. Völlig verkanntes Modell, aktuell noch verhältnismässig günstig zu bekommen, von Laien auf den ersten Blick nicht von den überteuerten Oldtimer-Vespa Modellen zu unterscheiden und von daher wird da in den nächsten Jahren preislich noch richtig was gehen.

 

Mal als Beispiel, für die oben genannten Modelle zahlst du aktuell in ordentlich restauriert so roundabout 3.000,- €. Wenn man sich die Preisentwicklung der letzten Jahre und die aktuelle Marktentwicklung anschaut, dann wird sich da nicht mehr viel tun. Willst den Eimer dann in ein paar Jahren verkaufen bekommst Du mit etwas Glück und viel Geduld um den richtigen Käufer zu finden vielleicht 3.500,- €. Eventuell brenötigst Du aber schnell das Geld und wenn's blöd läuft bekommst Du dann auh nur 2.500,- € weil genau dieser Roller gerade nicht mehr so gesucht ist.

 

Kaufst Du für Deine 3.000,- € stattdessen aber 6 PK XL2 Automatic hast Du viel bessere Chancen richtig viel Geld zu verdienen. Ich bin mir sicher, das schon in ein paar Jahren für so ein Teil, das jetzt noch für 500,- € zu bekommen ist locker 1.500,- € gezahlt werden. Sprich Du verkaufst in ein paar Jahren zwei von den 6 Rollern, dann hast Du Deine Kohle schon wieder vollständig im Sack und immer noch 4 Roller stehen, die noch ein paar Jahre  weiter vielleicht sogar 2.000 - 2.500,- € bringen. Sprich noch mal so 10.000,- €Reingewinn on Top auf Deine Altervorsorge. Das ist eine gute Geldanlage.

 

 

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Danke schon mal für die sehr interessanten Ausführungen!

Vor allem die Idee von Champ ist interessant.

Leider hab ich nur bedingt Platz! Kann mir max. noch 2 Vespen hinstellen ;)

 

Die Automatik kann ich mir als Wertanlage noch nicht wirklich vorstellen! Aber von denen stehen schon zwei daheim ;) einmal ET4 in O-Lack und einmal voll restauriert. Möchte deshalb jetzt wenn schon, einen Schaltroller dazustellen.

 

Die PK's gibt's tatsächlich sehr günstig. Aber der Zustand ist nur selten wirklich gut. 

Die Idee mit der "alten" Schaltvespe war auch der, diese unverbastelt zum Genusscruisen zu Nutzen.

 

Werde den Markt aber jetzt mal mit anderen Augen absuchen. Vielleicht ist da ja wirklich ein Schnäppchen dabei.

 

Trotzdem immer her, mit euren Ideen und Meinungen!

 

Gruß Gonzo

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vor 47 Minuten schrieb wolei:

Frag doch mal am örtlichen (italienischen)Eisverkaufsstand.

 

Aber unbedingt an dem hier:

 

IMG-20160310-WA0000.thumb.jpg.09c70429ca

 

Der Eisverkäufer da ist nämlich der Sohn von Borletti's in dritter Ehe angeheiratetem Schwager

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Öhm, ich gehe nicht von einem Wertzuwachs im 50% Sektor aus :whistling:

 

Die Frage war/ist welches Modell verspricht eine Wertsteigerung bzw. ist ein Werterhalt realistisch?

Reich will und werde ich mit der Aktion ohnehin nicht.

Der Gedanke war, kaufen, bisschen damit fahren und wenns passt mit ein paar € Gewinn wieder verkaufen. 

Da ich die Preisentwicklung erst seit kurzem verfolge und ihr hier viel mehr Ahnung habt, wollte ich mal wissen ob sich vielleicht ein absehbarerTrend entwickelt!

 

Einen Anstoß hat mir Champ schon gegeben. Das werd ich sicher im Auge behalten, muss ja nicht morgen schon kaufen.

 

Gruß Gonzo

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vor 19 Minuten schrieb gonzo0815:

Der Gedanke war, kaufen, bisschen damit fahren und wenns passt mit ein paar € Gewinn wieder verkaufen. 

oder,

et4 verkaufen, schaltroller nach wunsch kaufen und glücklich werden, wertzuwachs und ähnliches abhacken...der trend geht momentan zum aluzylinder der auf lussomotor sitzt:cheers:

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vor 27 Minuten schrieb bigern:

oder,

et4 verkaufen, schaltroller nach wunsch kaufen und glücklich werden, wertzuwachs und ähnliches abhacken...der trend geht momentan zum aluzylinder der auf lussomotor sitzt:cheers:

Nö, nö die ET4 bleibt ;) die Hassliebe ist dafür zu groß :-D

 

vor 32 Minuten schrieb Champ:

 

da bist Du wohl einige Jahre zu spät

Ja, den Verdacht hatte ich auch schon, dass ich mit der Idee meiner Zeit nicht vorraus bin :muah:

 

Glaube aber dass wir in Österreich den Zenit noch nicht überschritten haben, was Vespa angeht.

Der große Boom ist sicher schon vorbei, ist mir auch durchaus bewusst. Aber die Hoffnung stirbt zum Schluß.

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Ich würde Gold, Immobilien oder Grundstücke kaufen, die braucht man auch nicht bewegen. Dass möglicherweise alte Roller im Wert steigen ist für mich absolut nachrangig, im GSF geht es um Technik und die Liebe zum lauten, stinkigen Fahren der alten Kisten. Vielleicht also besser den Anlageberater fragen als uns :alien:

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Anlageberater sind mit suspekt :alien:

Das Ding würde ja auch gefahren werden, so ist es ja nicht ;-)

 

Die Wertanlage wäre da der positive Nebeneffekt. Aber ich seh schon da komm ich wohl grad 3-4 Jahre zu spät.

Naja, dann werd ich die Augen nach einem Schnäpchen offen halten. Nachdem es anscheinend keine, oder nur eine geringe Wertsteigerung geben wird, hoffe ich einfach auf den Werterhalt.

 

Um nochmal auf die drei Modelle zurück zu kommen, die 125er Super wäre demnach dort die beste Wahl?

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Nachdem du ja scheinbar verstanden hast, was hier im Allgemeinen von Rollern als Wertanlagen gehalten wird, könntest du dir mal Gedanken darüber machen, wie ernstzunehmen die bisherigen Tipps wohl sind.

 

Als Beispiel: Die Super ist von den genannten Modellen mit sicherheit die am wenigsten Gesuchte, die am öftesten aus Fernost importierte, die am öftesten Verpfuschte und die günstigste...

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vor 13 Minuten schrieb BugHardcore:

Nachdem du ja scheinbar verstanden hast, was hier im Allgemeinen von Rollern als Wertanlagen gehalten wird, könntest du dir mal Gedanken darüber machen, wie ernstzunehmen die bisherigen Tipps wohl sind.

 

Als Beispiel: Die Super ist von den genannten Modellen mit sicherheit die am wenigsten Gesuchte, die am öftesten aus Fernost importierte, die am öftesten Verpfuschte und die günstigste...

 

Glaub dem kein Wort, der will Dir nur das beste Geschäft wegschnappen.

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vor 14 Minuten schrieb BugHardcore:

... Die Super ist von den genannten Modellen mit sicherheit die am wenigsten Gesuchte, die am öftesten aus Fernost importierte, die am öftesten Verpfuschte und die günstigste...

 

Kleiner Einspruch: die 125 Super (VNC) ist - wenn´s denn keine wg. der Blinkerfrage auf 125 ccm umgepfuschte 150 Super (VBC) - durchaus selten(er). Aber trotz Allem echt nicht so gefragt. There´s nothing less super on a super ...

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vor 2 Minuten schrieb Champ:

 

Glaub dem kein Wort, der will Dir nur das beste Geschäft wegschnappen.

Glauben tue ich für gewöhnlich in der Kirche! (und da bin ich nie :-D)

 

Greife höchstens die Meinungen auf und machen mir mein eigenes Bild davon.

 

Beschäftige mich jetzt ca. 1 Jahr mit dem Thema Vespa!

Zu den ET´s soll sich jetzt eine Schaltroller gesellen und im besten Fall eine Wertanlage sein. Da ich aber keinen roten Faden finde im Gebrauchtmarkt, hab ich die Frage mal hier in den Raum gestellt.

Primavera und VNB sind mir ein Begriff die 125 Super hat mich nur wenig tangiert.

Aber laut GSF Wiki könnte das eine gute Wahl sein. Da ja nur knapp über 24.000 Stk gebaut wurden und vom 65 Jahrgang gar nur etwas mehr als 3400.

 

Werd mich dann wohl mal mit dem Verkäufer unterhalten.

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Die restaurierte ET4 würde mich ja schon interessieren, ist die jetzt cremeweiß mit brauner Sitzbank? Dann könntest Du da noch Weißwandreifen drauf packen und Du liegst damit genauso im Trend wie mit so einem ollen Schaltroller.

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vor 5 Stunden schrieb Schlosser:

Was auch noch ganz gut zu der Rechnung von Champ passt sind:

 

Cosa 125

LX 125

oder die GTS in allen Hubraumklassen

noch besser GTV, absoluter Sammlertip!

 

Das sagt hier bloß keiner Laut!

Die GTS oder auch GTV wird aber viel zu häufig gebaut

.da gibt es viele 100000 von,die Rahmenummern sind dort fortlaufend

eh die mal selten wird, da kann er aber noch etwas warten

Ich seh immer noch in den alten Sportmodellen das grösste Potenzial,auch wenn die teuer sind

Man sollte sie im Norden kaufen,da sind sie günstiger

Der Vorteil eines Rollers ist,man kann ihn günstiger wegstellen als ein Auto und auch die Pfege ist weniger intensiv.

Die Lambrettas sind noch nicht ganz so hoch bewertet wie die Vespas und meist viel seltener

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