Zum Inhalt springen

Selettra Innenrotorzündung digital und analog


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb lukulus:

ps: und ich messe immer mit blitzlampe die kritischen punkte ab...

so ganz stimmt dieses programmiere nähmlich nicht, wies der laptop sagt..

 

luk

Servus Luk,

das gegenblitzen seiner Laptp-Kurve, selbst bei "frei programmierbaren" Zündungen,

sollte wohl zum Einmaleins eines Tuners gehören!;-)

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb PXler:

was soll der händler mit einer " guten" kurve anfangen?

jeder motor verhält sich anders und so eine kurve kann nur auf den jeweiligen motor als perfekt eingestuft werden.

 

die kurvenprogramierung ist halt zu 100% von den einzelnen drehzahl- und drehmomentenpunkten abhängig.

dabei spielt dann extrem die ein-und auslaßgestaltung und der auspuff mit rein.

ich würde mal frech behaupten wollen, dass selbst bei gleichem setup immer eine angepasste kurve nötig sein wird und das weiß der hersteller natürlich auch;-)

Moin Jens,

Du weißt aber,

das ein cleverer Händler, immer einen Top-Piloten in seiner Werbung vorschiebt,

"hier schaut mal, dieser Pliot, der fährt von mir optimierte Zündkurven, kannst das alles für deinen Motor kaufen".

Das ist mit Auspuffanlagen, Einspritzanlagen, Gasern, Federungselemente, Bremsanlagen usw.,

eben mit all diesen "edlen" Teilen so.

 

Wie Du es treffend umreißt,

das jeder Motor seine "eigene" Kurve braucht, da gibt es keine Einheitsdaten.

Wenn er sich das einbildet,

wird er niemals die Möglichkeiten solch einer Zündung zu 100% ausschöpfen.

 

Das geht eben nur, Laptop am Prüfstand,

dann wie es der Luk anspricht, immer die Blitze dazu,

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16. September 2016 um 19:00 schrieb powerracer:

Servus Christoph,

bevor Du die Werbetrommel für die Selettra zu arg rührst,

solltest Du nicht vergessen,

das PVL mit ihren "programmierbaren" Innenläuferzündungen schon sehr lange auf dem Markt ist.

Mit vom Werk aus vorprogrammierten Kurven,

sowie den "freiprogrammierbaren" Anlagen.

Hier weiß ich zumindest, was und welche Kurve ich auf der Zündung habe.

 

Bei der freiprogrammierbaren Zündung kann ich mir auch die 2. Kurve als Map an den Lenker legen,

ist bei PVL eigentlich schon ein alter Hut.

Außerdem finde ich die PVL ist ein sehr gutes deutsches Produkt,

kann da zwar etwas altmodisch denken.

 

Bei der Selettra, an der Euch der Verkäufer bestimmte Kurven hinterlegt,

müsst Ihr immer dem guten Mann glauben, was er Euch erzählt,

außer Ihr blitzt am Zündungsprüfstand die Kurve ab.

Papier ist geduldig.

 

Aber vielleicht fehlt mir da die Erfahrung, zwischen Standfestigkeit, oder Sekundenbrenner zu unterscheiden.

 

 

 

Servus Helmut,

gut das du die PVL erwähnst...

 

DMON Parts wo wir aus der Vespaszene unsere Selettra Zündungen beziehen ist Deutschland weit DER PVL Händler.

 

Dieser PVL Händler, welcher auch Selettra anbietet, empfiehlt mir aus mehreren Gründen die Selettra Zündung und nicht die PVL.

 

DMON Parts fährt seit Jahren in der Speedway Europameisterschaft und ist vor Jahren mit seinem Rennstall auf Selettra umgestiegen.

Inzwischen ist diese Rennserie größtenteils (fast alle) auf Selettra umgestiegen.

 

In der DBM fahren keine mir bekannten Rennfahrer eine PVL Zündung (obwohl diese nen alter Hut ist und jeder kennt), stattdessen fahren aber 9 Rennroller in der DBM eine Selettra.

 

Die Selettra Zündkurven werden nach Kundenwusch programmiert oder beim Verkäufer auf einem modernen P4 Prüfstand auf den jeweiligen Motor angepasst. Ich programmiere meine Selettra bei ihm selbst wenn ich will.

 

Auch Wochen nach einem Kauf bietet DMON Parts eine kostenlose neuprogrammierung der Zündkurve an welches bei der PVL garnicht möglich ist.

Es passen die gleichen Zündmodule wie z.B die ELVEN welche bei der PVL passt.

 

Die Selettra ist billiger als die PVL, die Steckverbindungen sind hochwertiger als bei der PVL, die Kabel sind elastisch und nicht steif-billig wie bei der PVL, der Zündfunke ist deutlich stärker. Durch den viel größeren Abstand zwischen Rotor  und Stator kommt es bei der Selettra nicht zu den sporadisch auftretenden Zündstörungen, was die PVL gern mal hat, welche bei Höchsttemperatur vom Motor über Wellenstumpf auf Rotor zum Stator abgegeben wird. Diese Problematik ist den wenigsten bekannt. Unter Höchsttemperatur  im Rennbetrieb kann die Zündung spinnen, bei der Fehlersuche  kühlt der Motor leicht ab, funktioniert wieder und der Fahrer denkt oft dass das Problem an einer Steckverbindung gelegen hatte, da er diese bei der Fehlersuche auseinander und wieder zusammen gesteckt hatte.

Dieser Vorfall kann einem Rennfahrer den Sieg kosten und das kommt bei der Selettra nicht vor.

 

Das sind die Worte vom PVL Händler, seine Telefonnummer gibt's im Internet.

 

Für mich ist die Selletra von der Preisleistung und Qualität der PVL überlegen. Trotzdem ist die PVL ok, weil es sie schon lange gibt, wie nen 133er Polini Grauguss auch.

 

Hast du schon einmal eine Selettra befingert oder verbaut wodurch du deine Meinung vertreten kannst?

 

Gruss Christoph

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich macht eine programierbare zündung nur sinn, wenn ich sie selbst programieren kann.

nicht jeder hat den deutschlandvertreter vor der türe und ich glaub auch nicht, dass er für jeden, unendgeldlich, seine zeit und seinen prüfstand zur verfügung stellen würde.

weiterhin ist das programieren, was die beste kurve für einen motor angeht, nicht ganz so einfach und mal eben gemacht.

da werden stunden draufgehen, weil da ein ganzen arsch voll läufe notwendig sind.

hab ich die für mich perfekte kurve dann ausgearbeitet und dann programiert bekommen, darf ich aber auch nichts mehr groß am motor ändern.

anderer auspuff, änderungen am zylinder, verdichtung, vergaser und einlaßtrackt würde im zweifel eine nacharbeitung der kurve benötigen.

das wäre genau mein problem mit einer vorprogramierten zündung.

 

qualitativ hab ich bis jetzt nur gutes über die selettra gehört, aber auch nichts groß schlechtes über die pvl

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph, hallo,

ich weiß nicht, wie Du drauf kommst,

das von PVL "keine" freiprogrmmierbare Zündung angeboten wird,

bzw. dies an der PVL nicht möglich ist.

Mach dich da erstmal schlau, bevor Du da irgend etwas erzählst.

 

Das gleiche gilt für die IgniTec!

 

Schau mal in das Angebot von DMON Parts,

hier wird unter der Bestell Nr. PVL 592601 zum Preis von € 595,- gerade diese Zündung angeboten.

 

An dieser Zündung kann jeder selbst vor Ort,

sei es am Prüfstand, oder am Küchentisch, mittels Laptop, seine Kurven programmieren,

und dann auf der Zündspule ablegen.

 

Dies kann er sowohl an der Rennstrecke machen, oder am Prüfstand.

Was glaubst Du,

was da im Kreis fahren z.B. an "Kurven" verworfen werden,

die zwar am Prüfstand gut ausgesehen haben,

aber sich nicht in den Rundenzeiten wiedergespiegelt haben.

 

Du darfst auch nicht "geradeausfahren",

mit allen anderen Zweitakt und Viertakt Motorsportarten auf zwei oder vier Rädern verallgemeinern,

PVL liefert ja auch exzellente Anlagen für Falschtakter.

 

Warum glaubst Du wohl,

warum weltweit in allen Kartserien,

in denen lt. Reglement die PVL Zündung homologiert wird,

hier allerdings mit vorprogrammierten Kurven,

und in diese Kurven man schlecht eingreifen kann,

außerdem haben die TK Leute dementsprechende Messgeräte, dies zu überprüfen.

 

Warum wird hier nicht auf die Selettra zurückgegriffen?

 

Also kann die PVL nicht so schlecht sein,

das natürlich diese Programmiergeschichte seinen Preis hat,

dürfte wohl klar sein.

Wie es der Jens angesprochen hat,

wer schon mal selbst am Prüfstand seine Kurven selbst optimiert und ausgearbeitet hat,

der weiß, was das für eine Kosten und Zeitaufwändige Angelegenheit ist.

Vom Materialverschleiß gar nicht zu reden,

eine "Sparbüchse" im Kolben z.B., evtl. Zyli, Kopf schrott usw.!

 

Zum befingern der "Digital-Ausführung" der Selettra,

eine Zündung, die ich nicht selbst porgrammieren kann,

kann ich mir das befingern ersparen.

 

Ich kenn nur die Analog Anlage von Selettra,

da hab ich meine Meinung kundgetan,

 

Gruß

 

Edit: Sorry,

hab doch eine Selettra-Analog- Anlage für eine homologierte Rennserie im Kartsport,

den IAME-60ccm Gazelle Motor für die Bambini Klasse gefunden.

Eine sehr empfindliche Anlage, einmal am hauchdünnen abgehenden Kabel am Stator,

nicht aufgepasst, schon ist diese für die Tonne.

Wir brauchten heuer schon drei Anlagen:-D

20160919_054107_resized.jpg

20160919_054227_resized.jpg

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb powerracer:

@Christoph, hallo,

ich weiß nicht, wie Du drauf kommst,

das von PVL "keine" freiprogrmmierbare Zündung angeboten wird,

bzw. dies an der PVL nicht möglich ist.

Mach dich da erstmal schlau, bevor Du da irgend etwas erzählst.

 

Das gleiche gilt für die IgniTec!

 

Schau mal in das Angebot von DMON Parts,

hier wird unter der Bestell Nr. PVL 592601 zum Preis von € 595,- gerade diese Zündung angeboten.

 

An dieser Zündung kann jeder selbst vor Ort,

sei es am Prüfstand, oder am Küchentisch, mittels Laptop, seine Kurven programmieren,

und dann auf der Zündspule ablegen.

 

Dies kann er sowohl an der Rennstrecke machen, oder am Prüfstand.

Was glaubst Du,

was da im Kreis fahren z.B. an "Kurven" verworfen werden,

die zwar am Prüfstand gut ausgesehen haben,

aber sich nicht in den Rundenzeiten wiedergespiegelt haben.

 

Du darfst auch nicht "geradeausfahren",

mit allen anderen Zweitakt und Viertakt Motorsportarten auf zwei oder vier Rädern verallgemeinern,

PVL liefert ja auch exzellente Anlagen für Falschtakter.

 

Warum glaubst Du wohl,

warum weltweit in allen Kartserien,

in denen lt. Reglement die PVL Zündung homologiert wird,

hier allerdings mit vorprogrammierten Kurven,

und in diese Kurven man schlecht eingreifen kann,

außerdem haben die TK Leute dementsprechende Messgeräte, dies zu überprüfen.

 

Ich kenn nur die Analog Anlage von Selettra,

da hab ich meine Meinung kundgetan,

 

Gruß

 

 

 

Guten Morgen Waltraut,

es tut mir leid ich verstehe garnicht was du hier von freiprogrammierbar am Küchentisch, 595€ PVL Zündungen gegenüber einer 250€ Selettra kommentierst.

 

Ich hab nicht geschrieben das es keine frei programmierbaren PVL gibt, sondern dass es bei DMON Parts mit der PVL nicht möglich ist die Zündkurven nach Kundenwunsch kostenlos und mehrfach neu zu programmieren. 

 

Hier geht es außerdem um die Vespascene und nicht um irgendein Bambini Cup wo du den erfahrenen Clown spielen kannst.

 

Die 9 Selettras wo hier in der DBM fahren, wollen auch nicht am Küchentisch oder aufm Sofa die Zündung programmieren oder 1000 Prüfstandläufe fahren oder 1000 Zündkurven testen.

 

Wenn man nicht ganz dumm ist, dann hat man nach 3 anläufen eine anständige Zündkurve die ziehmlich gut zu seinem Motor passt, verglichen gegenüber den herkömmlichen Vespatronic, Vespower etc Zündungen.

 

Bei Tim, Sause und mir hat es uns bei der zweiten Zündkurve schon mehr als zufrieden gestellt. Vllt ist bei uns Rennfahren auf Platz 1-3 der Anspruch einer Zündkurve nicht so hoch wie z. B bei dir der mit seinem DBM Fahrzeug garnicht konkurrenzfähig ist. Obwohl es für alles ne passende Klasse gibt.

 

Dann geht es um die Preisleistung zwischen PVL und Selettra.

Die meisten Selettra Fahrer aus der DBM hatten schon mehrere PVL, auch schon vor 10Jahren. Die PVL musste trotzdem der Selettra weichen. Mit der Selettra sind wir zufrieden mit der PVL fehlte die passende Zündkurve für unsere Motoren.

 

Da hat die Selettra ganz einfach Ihren Vorteil und nicht die PVL. Und genau darum geht es.

 

Falls du für das Geld der Selettra eine bessere und flexiblere PVL hast, mit einem Verkäufer im Hintergrund der dir deine Zündkurve programmiert, er dir eine Zündkurve auf dein Motorkonzept optimiert oder mit dem Kunden direkt am Prüfstand den Motor einstellt. Dann lass mal hören und bleib bei der Vespascene und vergiss dein Bambini oder Prinzessinen Cup. Du bist hier nicht der Bambini Cup Moderator sondern der Germanscooterforum Moderator.

 

Ich hoffe du hast grad keinen Überflieger als Moderator. 

 

Irgendwie fehlt mir der Amazombi, der hat auch viel geschrieben, nur hat er mit seiner Erfahrung aus der Rollerscene, wo wir uns hier auch befinden Vergleiche und Beispiele nieder geschrieben.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb powerracer:

hier wird unter der Bestell Nr. PVL 592601 zum Preis von € 595,- gerade diese Zündung angeboten.

Also ich sehe hier 894,90.

Mal an Helmut.

Bist echt eine netter Kerl und so aber was willst Du hier im Topic erreichen. Es geht hier um die Selettra Zündung und nicht um die PVL. Niemand hat hier die "Werbetrommel" gerührt wie du schreibst. Und wieso redest Du hier die Selettra schlecht? Ich hätte zumindest von Dir erwartet das Du das vorher getestet hast, was aber nicht der Fall ist. Christoph hat nur geschrieben das er die fährt, damit zufrieden ist und was die kostet.

Natürlich gibt es PVL schon länger als die Selettra, aber du selber schreibst ja an anderer Stelle:

 

wenn der Mensch seinen Technikspieltrieb nicht ausleben dürfte,

würden wir noch in Höhlen hausen;-)

 

gilt das nicht für Zündungen? Mal was anderes probieren als das alt hergebrachte? Wir haben halt die Selettra vom PVL händler empfohlen bekommen und sind zufrieden damit. Und das für einen relativ schlanken Kurs.

Wo genau liegt denn da jetzt Dein Problem damit?

 

Ich bin übrigens auch schon vor 8 Jahren einen PVL gefahren die ich aber wieder runtergenommen habe weil ich mit der nicht richtig klar bekommen bin. Vielleicht war ich auch zu blöd.

 

Und eins muss ich leider auch sagen: Du magst mit irgendwelchen Weltmeistermotoren und was auch immer hantieren, aber hier in der Vespascene hab ich noch keinen einzingen schnellen oder haltbareren oder besseren Motor von Dir gesehen, trotz Deiner ganz Erfahrung die Du hast. Der fährt ehr so im letzten Drittel und nicht in den letzten 10 Prozent . Also vieleicht mal was abliefern und nicht so viel von vergangenen Zeiten reden.

So musste mal raus, ändert aber nichts an der Tatsache das Du ein echt netter bist und ich hoffentlich in Deinem Alter auch noch so unterwegs bin.:thumbsup:

 

Gruß Tim

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb PXler:

@witt25

 

gibt es da mal eine vergleichskurve zwischen mit und ohne programierung?

wäre hier doch durchaus mal interessant den vorteil bildlich zu sehen.

 

Gute Idee Jens.

Hab hier mal einen Verleich gefunden der in meinen Augen erfreulich war.

Wie man aus der roten Kurve entnehmen kann, habe ich immer ein "sprotzen" vor dem Reso was ich nich wegbekommen hatte. Je magerer ich bedüst hatte, desto schlechter hatte er das Gas 

angenommen beim schnellen öffnen des Schiebers.

Hat mich dann irgendwann nicht mehr interessiert da ich ja eh im Reso anfahre.

 

Aber als ich die Selettra montierte, war es auf einmal weg. Egal welche Kurve ich fuhr.

Fand ich super.

PS: Das "sprotzen" hatte ich mit allen Zündungen. Auch mit meiner PVL die ich fuhr.

 

Daher ist mein Fazit: bis jetzt macht die Zündung alles was sie soll. Daher spricht erstmal nichts gegen die Zündung.

Es ist eine feine Alternative zu anderen Innen-Rotor.Zündungen.

Darf aber noch immer jeder das fahren was er möchte.

Wenn wir negative Erfahrungen mit der Zündung machen sollten, dann kommt das ebenfalls hier rein.

Einer muss den Kram ja testen um berichten zu können.

 

Kann selbstverständlich auch jeden verstehen, der das Konzept von "frei programmierbar" anders sieht und nutzen möchte.

Aber du kennst mich doch! 

Ich bin vermutlich der faulste Fahrer in der DBM.

Bloß nicht zu viel testen. Wenn´s funktioniert wird´s so beibehalten.:inlove:

 

Trulsi ist da genau das Gegenteil.

erstmal 64 Prüfstandsläufe pro Grad-Verstellung fahren bevor man dann eine Hauptdüse kleiner geht.

Dann das ganze von vorne.:-D

Aber der Lausbub ist auch von einer anderen Welt. Und das er mit dem was er macht, erfolgreich ist wissen mittlerweile alle.

 

An dieser Stelle nochmal Gratulation für deine beiden Meisterschaftssiege mein Freund.:cheers:

 

Gruß, nico

FreePDF File (1).pdf

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das eine programierbare zündung vorteile mit sich bringt sollte eigentlich auch jedem klar sein;-)

mehr drehmoment, früherer resoeinstieg und mehr overrev wären jetzt nur 3 beispiele.

 

leider muß man da aber wirklich viel zeit verbringen um auch das volle potenzial nutzen zu können.

hat auch wirklich einen grund, warum truls da soviel zeit mit verbringt;-)

ich meine er hat nochmals ca. 1000 umdrehungen band gewonnen, was natürlich der hammer ist, besonders wenn man weiß, was für ein band er vorher schon hatte.

 

wir werden an unserem drehschieber, der ja nicht mehr konkurrenzfähig ist, auch noch mit was programierbarem spielen.

da aber natürlich mit selbstprogramierung, weil es sonst für uns keinen sinn macht.

wir haben halt nicht den verkäufer nebenan und können ihm die sache übergeben und wer weiß, was der motor da für eine zündkurve möchte.

 

an deinen kurven sehe ich jetzt noch nicht den wirklichen vorteil, den eine selbstprogramierte bringen kann, aber das schulde ich dann deiner faulheit:-)

 

ach ja, glückwunsch für deine gute dbm performance

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PXler:

@witt25

 

gibt es da mal eine vergleichskurve zwischen mit und ohne programierung?

wäre hier doch durchaus mal interessant den vorteil bildlich zu sehen.

Ich schau mal ob ich was brauchbares zusammen bekomme. Hat sich so über 3 verschiedene Prüfstäde verteilt.:-D. Die vergleichbarkeit ist da ein bisschen schwierig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb KingOfBurnout:

Welche Zündeinstellung Kurve1 wäre denn zur optimierten Einstellung Kurve 2 als Vergleich interessant ?

beide kurven zu einer ohne programierung wäre sehenswert

vor 3 Minuten schrieb witt25:

Ich schau mal ob ich was brauchbares zusammen bekomme. Hat sich so über 3 verschiedene Prüfstäde verteilt.:-D. Die vergleichbarkeit ist da ein bisschen schwierig.

egal, man sollte da aber schon vorteile erkennen können

ich frag mal den truls, ob er da nicht auch mal was einstellen möchte;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach!

noch schöner wäre eine programierte zu einer vt oder anderer morinizündung mit verstellung.

da könnte man den unterschied der programierung besser festmachen.

 

wir haben schon mal etwas mit der elven für vt gespielt und haben extrem viel vorresoleistung und auch overrev produzieren können.

leider war es dann beim zusammensetzen der kurve so, dass dann das fehlende pickup probleme bereitet hat und die einzelnen zündpunkte nicht sauber rübergebracht wurden.

 

das sollte mit der selettra dann aber kein problem mehr sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb PXler:

mach!

noch schöner wäre eine programierte zu einer vt oder anderer morinizündung mit verstellung.

da könnte man den unterschied der programierung besser festmachen.

...und richtig schön wäre die programmierte, optimierte Kurve mit direkter Umschaltung auf Kurve 2 - wo man dann eine Vtronic Kurve hinterlegt. Danach schraubt man die Vtronic drauf und guckt wie der Unterschied von schweres Polrad+schwacher Funken zu leichtem Polrad+guter Funken ist.

 

Offtopic:

Ich bin ja bekennender Ignitech CDI Fan.

Meine Alltagskarre, Rennkarre und RD350 fahren damit wunderbar. Für mich wäre das wegschicken auch keine Option. Alleine bei der Alltagskarre hab ich 64x programmiert (zählt die CDI mit).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal generell eine Frage zum programmieren. Ich hab jetzt keine frei programmierbare Box, aber durchaus ein Produkt das gut funktioniert. Am Prüfstand hab ich da viel damit rumgemacht und gute Ergebnisse erzielt. Auf der Strecke musste ich die Zündkurve allerdings nochmal um 2 Grad über die ganze Kurve anheben um wirklichen Vorteil zu erzielen, was beim Prüfstandstest nix mehr gebracht hat.

 

kann so ein Phänomen irgendwer bestätigen? Liegt das am temperaturverhalten, bzw. dem Unterschied Prüfstand-Strecke?

Bearbeitet von Da Woidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb PXler:

mach!

noch schöner wäre eine programierte zu einer vt oder anderer morinizündung mit verstellung.

da könnte man den unterschied der programierung besser festmachen.

 

 

stehe gerade auf dem Schlauch.

Die Kurven sind doch Moriniverstellung zu programmierbarer Verstellung.

Was genau siehst du da nicht?

 

Meinst du vielleicht mehrere Läufe mit unterschiedlicher Programmierung fahren?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Nosnicos:

 

stehe gerade auf dem Schlauch.

Die Kurven sind doch Moriniverstellung zu programmierbarer Verstellung.

Was genau siehst du da nicht?

 

Meinst du vielleicht mehrere Läufe mit unterschiedlicher Programmierung fahren?

nein, ich sehe da nicht den vorteil, den man mit der programierbaren übers komplette band erzielen kann.

vor reso ganz deutlich, aber nach peak fehlt es da halt.

mit einer programierbaren bist du aber in der lage, wenn alles passt, mehr overrev zu generieren und somit das band zu verbreitern

genau das ist aber an deiner kurve nicht der fall;-)

wie tim ey aber auch schon schrieb wird man da nicht mit 1-3 versuchen so direkt hinkommen, sondern man muß das halt schrittweise austesten.

dazu gehört dann statische fixpunkte setzen und auf der rolle durchfahren.

wenn man das alles wirklich akribisch durchtestet braucht man sicher 50 oder mehr läufe um die beste kurve zu generieren.

das ist ja auch der grund, warum ich bezweifel, dass mit 3-4 läufen das bestmögliche erreicht werden kann.

klar man bekommt es sicher besser hin als mit einer nicht programierbaren, aber zum optimalem fehlt da dann noch einiges.

da ist fleiß gefragt :-)

 

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon die VT Zündkurve mit dieser hier verglichen mit der Selettra verglichen. Die VT hatte einen Vorresoeinbruch, ca. 2PS weniger Spitze und 800 weniger Band.

 

Diese Woche lasse ich mir wahrscheinlich nochmal diese Kurve optimieren, die Dulle bei 10000 muss weg.

Werde berichten.

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Pahh, Fleiß wird völlig überbewertet.

Es gilt einzig und allein nur eine perfekte Arroganz am Start auszustrahlen, so das der Gegner sich vor Wut verschaltet und man in Ruhe 

an ihm vorbeifahren kann.

Ebenfalls bringen auch zahlreiche, wichtig aussehende technische Anbauteile einen klaren optischen Vorteil was 

den Gegner ebenfalls unter Druck setzt.

 

So, jetzt ist es raus. Hab jetzt meine komplette Taktik verraten.:-P

 

Spass bei Seite, verstehe dich jetzt und muss dir Recht geben. 

Je mehr man selbst probieren kann desto mehr kann man das letzte bisschen aus einem Setup rausholen.

Absolut richtig. 

Dennoch ein feines Teil und an meinem Motor sicher noch potential nach oben.

Werde am Ball bleiben. Der Winter fängt erst an.

Weiteres folgt... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Nosnicos:

:-D

Pahh, Fleiß wird völlig überbewertet.

Es gilt einzig und allein nur eine perfekte Arroganz am Start auszustrahlen, so das der Gegner sich vor Wut verschaltet und man in Ruhe 

an ihm vorbeifahren kann.

Ebenfalls bringen auch zahlreiche, wichtig aussehende technische Anbauteile einen klaren optischen Vorteil was 

den Gegner ebenfalls unter Druck setzt.

 

So, jetzt ist es raus. Hab jetzt meine komplette Taktik verraten.:-P

 

Spass bei Seite, verstehe dich jetzt und muss dir Recht geben. 

Je mehr man selbst probieren kann desto mehr kann man das letzte bisschen aus einem Setup rausholen.

Absolut richtig. 

Dennoch ein feines Teil und an meinem Motor sicher noch potential nach oben.

Werde am Ball bleiben. Der Winter fängt erst an.

Weiteres folgt... 

ha, jetzt bist du voll besiegbar!!!!

 

wie gehst du da jetzt vor?

immer zum händler wegen der testläufe und dem programieren?

wenn du mir mal eine aktuelle kurve von deiner karre schickst, könnte ich mal ne programierkurve malen.

natürlich nur wenn du bock drauf hast ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb KingOfBurnout:

Ich hatte schon die VT Zündkurve mit dieser hier verglichen mit der Selettra verglichen. Die VT hatte einen Vorresoeinbruch, ca. 2PS weniger Spitze und 800 weniger Band.

 

Diese Woche lasse ich mir wahrscheinlich nochmal diese Kurve optimieren, die Dulle bei 10000 muss weg.

Werde berichten.

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.png

800 umdrehungen hört sich gut an, aber woher kommen die 2ps mehrleistung?

unterschiedlicher peakzündzeitpunkt?

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KingOfBurnout:

Ich hatte schon die VT Zündkurve mit dieser hier verglichen mit der Selettra verglichen. Die VT hatte einen Vorresoeinbruch, ca. 2PS weniger Spitze und 800 weniger Band.

 

Diese Woche lasse ich mir wahrscheinlich nochmal diese Kurve optimieren, die Dulle bei 10000 muss weg.

Werde berichten.

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.png

Christoph servus,

auch von mir meine Anerkennung und meine Glückwünsche an dich und dein Team.

Eine wirklich geile Leistung dieses Jahr,

auch allen anderen Meistern meinen Glückwunsch.

 

Christoph, aufhören geht nicht;-)

vor allem jetzt nach Bremen nicht,

komm (t) gut über den Winter:cheers:,

auch an deinen Bruder liebe Grüße,

 

Gruß Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Da Woidi:

Mal generell eine Frage zum programmieren. Ich hab jetzt keine frei programmierbare Box, aber durchaus ein Produkt das gut funktioniert. Am Prüfstand hab ich da viel damit rumgemacht und gute Ergebnisse erzielt. Auf der Strecke musste ich die Zündkurve allerdings nochmal um 2 Grad über die ganze Kurve anheben um wirklichen Vorteil zu erzielen, was beim Prüfstandstest nix mehr gebracht hat.

 

kann so ein Phänomen irgendwer bestätigen? Liegt das am temperaturverhalten, bzw. dem Unterschied Prüfstand-Strecke?

Das liegt zu 100% am fehlenden wiederstand des Prüfstandes, da der Motot auf der Rolle weniger kraft aufwenden muss um den Gang durch zu ziehen und das macht bereits erhebli he unterschiede, wenn ein Prüfstand nicht genügend trägheit mit sich bringt ist das Programmieren und Abdüsen auf der Rolle irgend wie nicht das wahre und man hat dann niemals die effektive Leistung wie auf der Strecke

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information