linksgewinde Geschrieben 15. November 2022 Teilen Geschrieben 15. November 2022 Am 13.11.2022 um 22:48 hat Goof folgendes von sich gegeben: nee Ein Bild eines Pinasco Zapfens kann ich nicht zeigen. Die gibt es nicht einzeln. Aber da die alle identisch aussehen … Es geht ja darum zeigen zu können, wo die potentielle Bruchstelle liegt. Bin mir nicht sicher, ob das ein EXZapfen ist. Bestellung zu dieser Welle; Product description Price Taxes Quantity Documents Goods amount: € 219,09 Freight costs: € 10,08 Collection fees: € 0,00 Total: € 229,17 Crankshaft anticipated Pinasco, stroke 62mm, cone 20, Vespa PX - PE € 257,76 22 % 1 - Extra 5% perchè hai superato i 200€ di ordine € -12,88 Sconto Blackfriday € -25,78 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 15. November 2022 Teilen Geschrieben 15. November 2022 vor 3 Stunden hat linksgewinde folgendes von sich gegeben: 20mm Lässt den Hubzapfen kontrollieren(z.B. Härte)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 15. November 2022 Teilen Geschrieben 15. November 2022 (bearbeitet) vor 5 Stunden hat linksgewinde folgendes von sich gegeben: Bin mir nicht sicher, ob das ein EXZapfen ist. Bestellung zu dieser Welle; Product description Price Taxes Quantity Documents Goods amount: € 219,09 Freight costs: € 10,08 Collection fees: € 0,00 Total: € 229,17 Crankshaft anticipated Pinasco, stroke 62mm, cone 20, Vespa PX - PE € 257,76 22 % 1 - Extra 5% perchè hai superato i 200€ di ordine € -12,88 Sconto Blackfriday € -25,78 Es muss ein Eck-Center-Zapfn sein. Eine 62er Welle ohne diesen, kann es nicht geben in einem PX Block ohne entscheidende technische Änderungen an Block und Welle. Wie oben angedeutet, ist die Überdeckung des Zapfens von der Wange schon bei 60mm / 20er Zapfen grenzwertig dünn. Das ja der Grund, wieso der Zapfen nur noch 20mm bei Langhub ist. Ein 22er Zapfen (der ja grundsätzlich viel sinnvoller wäre), würde dann nämlich schon mehr oder weniger oben aus der Wange rausgucken. Daher sind 20mm erzwungen. Edith schlägt vor den Zapfenrest die Tage mal bei Rüdiger auszupressen. Dann sieht man es gut. Es sei denn, du willst auf die Suche nach Gewährleistung gehen. Dann lieber nicht … Bearbeitet 15. November 2022 von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linksgewinde Geschrieben 16. November 2022 Teilen Geschrieben 16. November 2022 (bearbeitet) Am 15.11.2022 um 22:08 hat Goof folgendes von sich gegeben: Edith schlägt vor den Zapfenrest die Tage mal bei Rüdiger auszupressen. Dann sieht man es gut. Bearbeitet 17. November 2022 von linksgewinde 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 16. November 2022 Teilen Geschrieben 16. November 2022 (bearbeitet) vor 14 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben: Es muss ein Eck-Center-Zapfn sein. Eine 62er Welle ohne diesen, kann es nicht geben in einem PX Block ohne entscheidende technische Änderungen an Block und Welle. Wie oben angedeutet, ist die Überdeckung des Zapfens von der Wange schon bei 60mm / 20er Zapfen grenzwertig dünn. Das ja der Grund, wieso der Zapfen nur noch 20mm bei Langhub ist. Ein 22er Zapfen (der ja grundsätzlich viel sinnvoller wäre), würde dann nämlich schon mehr oder weniger oben aus der Wange rausgucken. Daher sind 20mm erzwungen. Edith schlägt vor den Zapfenrest die Tage mal bei Rüdiger auszupressen. Dann sieht man es gut. Es sei denn, du willst auf die Suche nach Gewährleistung gehen. Dann lieber nicht … Da täuscht Du Dich. Die Pinascowelle hat einen geraden Ø20mm Hubzapfen. Die Bohrung in den Wangen ist noch weiter nach außen gerückt als bei 60mm Hub. Die 62mm Pinascowelle hat daher nur noch 7mm(!) Überdeckung anstatt 8,5mm wie z.B. bei der BGM 60mm DS Welle: Pinasco 62mm: BGM60mm: Bearbeitet 16. November 2022 von Angeldust 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 16. November 2022 Teilen Geschrieben 16. November 2022 vor 1 Minute hat Angeldust folgendes von sich gegeben: Da täuscht Du Dich. Die Pinascowelle hat einen geraden Ø20mm Hubzapfen. Die Bohrung in den Wangen ist noch weiter nach außen gerückt als bei 60mm Hub. Die 62mm Pinascowelle hat daher nur noch 7mm(!) Überdeckung anstatt 8,5mm wie z.B. bei der BGM 60mm DS Welle: Das ist unglaublich! Man kann bei einigen 60mm Wellen schon eine Aufwölbung im Bereich der Wange messen, wo das (dünne) Wangen-Material sich nach dem Pressen nach außen gedrückt hat. Pinasco ist schon ein seltsamer Verein. Wobei man ihnen ja in diesem Fall insoweit Recht geben muss, dass hier nicht die Wange, sondern der Zapfen nachgegeben hat. Ich presse das die Tage mal mit @linksgewindeaus. Nur mal neugierig, wie gefühlt die Passung ist und bei wieviel Tonnen sie dann aufgibt. Ist natürlich nur ein Übern-Daumen-Test. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 16. November 2022 Teilen Geschrieben 16. November 2022 vor 15 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben: Da täuscht Du Dich. Die Pinascowelle hat einen geraden Ø20mm Hubzapfen. Wenn das der Hubzapfen der 62 Pinasco ist finde ich die Hohlbohrung jetzt nicht gerade gut. Wenn das nicht geschliffen wurde, dann besser zu einem Hubzapfen mit Vollmaterial greifen. Ihr baut ja keine Minderleistungsmotoren mehr, zumindest was ich so hier lese..... Bin gespannt was bei der Hubzapfen Untersuchung herauskommt. Gruß Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 16. November 2022 Teilen Geschrieben 16. November 2022 Ich musste meine kürzlich richten, nachdem es mir ein paar Kleinteile vom Kolben durchgezogen hat. War kein Spaß. Das Ding war, im Vergleich zu einigen originalen Piaggiowellen die ich schon in den Fingern hatte, bombenfest. Muss also nicht unbedingt schlecht sein. Bin auch gespannt was beim Auseinanderpressen herauskommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 16. November 2022 Teilen Geschrieben 16. November 2022 Am 14.11.2022 um 09:28 hat PMS folgendes von sich gegeben: Es gibt sicher auch noch andere Hersteller von Mehrhub LF DS-Wellen, oder? Was machen die anders oder besser? Wenn es um 62er Wellen geht dann halt mit Gehäuse Spindeln. Ich hab hier gerade zum Beispiel eine 62er SIP Performance Welle - die hat wie die BGM 60er immerhin noch die 8,5mm Überstand und einen vollen 20mm Hubzapfen. Wird nächste Saison gefahren und getestet. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linksgewinde Geschrieben 17. November 2022 Teilen Geschrieben 17. November 2022 Am 13.11.2022 um 20:39 hat BABA'S folgendes von sich gegeben: Hast Du irgendwelche Schleifspuren im Bereich vom Zylinderfuß am Gehäuse gefunden ? Grüße aus Augsburg BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 17. November 2022 Teilen Geschrieben 17. November 2022 Hast Du den MALOSSI-Kolben gekürzt ? Falls nicht schlägt er auf der Auslassseite unten rechts gerne mal am LUSSO-Gehäuse an. Deswegen bricht zwar nicht der Hubzapfen, aber wir sind ja gerade bei der Ursachenforschung. Grüße aus Augsburg BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linksgewinde Geschrieben 18. November 2022 Teilen Geschrieben 18. November 2022 vor 14 Stunden hat BABA'S folgendes von sich gegeben: Hast Du den MALOSSI-Kolben gekürzt ? Falls nicht schlägt er auf der Auslassseite unten rechts gerne mal am LUSSO-Gehäuse an. Deswegen bricht zwar nicht der Hubzapfen, aber wir sind ja gerade bei der Ursachenforschung. Grüße aus Augsburg BABA'S Kolben wurde gekürzt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 4. Februar 2023 Teilen Geschrieben 4. Februar 2023 Kurze Frage in die Runde. Muss bei der 62er Pinasco Welle die Lima Seite gespindelt werden oder nicht ? Wenn ja, auf welches Maß? Merci Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linksgewinde Geschrieben 4. Februar 2023 Teilen Geschrieben 4. Februar 2023 passt PnP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linksgewinde Geschrieben 4. Februar 2023 Teilen Geschrieben 4. Februar 2023 @lycantor Welcher Zylinder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 4. Februar 2023 Teilen Geschrieben 4. Februar 2023 Weiß ich noch nicht. Mhr oder alupolini. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 4. Februar 2023 Teilen Geschrieben 4. Februar 2023 Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Welle dem MHR dauerhaft standhält! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linksgewinde Geschrieben 4. Februar 2023 Teilen Geschrieben 4. Februar 2023 (bearbeitet) Am 13.11.2022 um 16:43 hat linksgewinde folgendes von sich gegeben: Aus der Traum von competizione.... nach 600 km. https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-pinasco-competition_45028200 @lycantor Bearbeitet 4. Februar 2023 von linksgewinde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 5. Februar 2023 Teilen Geschrieben 5. Februar 2023 ich lass mich mal überraschen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linksgewinde Geschrieben 5. Februar 2023 Teilen Geschrieben 5. Februar 2023 vor 10 Stunden hat lycantor folgendes von sich gegeben: ich lass mich mal überraschen Das war auch meine Herangehensweise... bei ü20 PS würde ich die Welle aber beim nächsten mal lasern lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 5. Februar 2023 Teilen Geschrieben 5. Februar 2023 vor einer Stunde hat linksgewinde folgendes von sich gegeben: Das war auch meine Herangehensweise... bei ü20 PS würde ich die Welle aber beim nächsten mal lasern lassen. hat sich doch nicht verdreht?! Zapfen ist doch gebrochen… wir müssen übrigens endlich mal mit der Presse ran. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linksgewinde Geschrieben 6. Februar 2023 Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 vor 13 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben: hat sich doch nicht verdreht?! Zapfen ist doch gebrochen… wir müssen übrigens endlich mal mit der Presse ran. ...nach unrund kommt ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 27. Mai 2023 Teilen Geschrieben 27. Mai 2023 Die Überraschung ist geglückt.... Welle hat sich mit dem MHR verdreht obwohl sie gelasert war. Gegenüber vom Hubzapfen hat die Wange den Drehschieber geküsst. Drehschieber geht aber noch. Motor läuft schon wieder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 10. Juli 2023 Teilen Geschrieben 10. Juli 2023 Hier auch mal wieder was Neues: Meine Welle ist auch schon wieder verdreht, nachdem mein 36er Lusso Zahnrad (kurzer 4., original Piaggio Tüte, keine 2000km alt) auf dem Weg von Stockach nach Hause einen Zahn verloren hat. Mit knapp 22PS am Rad. Vermutlich werde ich sie nochmal gerade klopfen und wieder einbauen. Mal sehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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