Zum Inhalt springen

Lautstärkeproblem


Empfohlene Beiträge

Aloah!

Nachdem ich nun mal in den Genuss gekommen bin die ersten(nassen :-D ) Proberunden mit der Lammi zu drehen muß ich wirklich sagen,daß ich doch SEHR erschrocken über die Geräuschkulisse bin!

Also ich frage mich ernsthaft wie man das jemals geTüVt bekommen soll??

Meine Sprint mit Scorpion war schon an der Grenze(für meinen Prüfer)...wobei ich das Teil als echt leise einstufen würde!

Aber bei der Lammmi(230er Kawa,30er PHBH,PSP) gehts ja gar nicht!!

Im Moment ist die Kiste zwar noch nicht wirklich abgestimmt,aber man kann schon etwas rumfahren.Anfangs bin ich mit Aprilla RS 125 Luftfilterkasten gefahren...kam aber irgendwie zu wenig luft...war aber schön leise!

Dann ganz ohne Lufi...brachial Laut...-also nen Ram Air bestellt und mit Ansaugrüssel montiert> Fazit:Läuft schlechter und ist LAUTER also ohne Filter :uargh: ...wie gayt das denn???

Ich mein der Auspuff ist auch laut,aber das Ansauggeräusch ist tödlich!

Bearbeitet von Der Papst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der schlechten abstimmbarkeit, der PHBs mit Luftfilter in kombination mit einer langen einlasszeit hatten wir schon mal. Ich hab's nur mit Mikuni TM und Boost bottle hin bekommen :love:

Für den TüV fürde ich dne Aprilia luftfilterkasten nehmen, außerdem noch Daemm-Matten zusaetzlich verwenden. Bein auspuff halt die üblichen Tricks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue Baron: Na ja...155° ist ja nicht sooo lang! Dämm Matten sind bestellt!

Zum Aprilla Lufikasten ist zu sagen,daß die Karre gar keine Leistung hatte(wie ne 10 PS 200er) und sie hat vibriert wie sau!

Außerdem hab ich bedenken,daß ich dann diesen LuFikasten miteingetragen bekomme....ist halt nicht wirklich toll so ohne Handschuhfach.

Dämmatten sind bestellt!

Was mich nur wundert ist daß es mit Ram Air wirklich bedeutend lauter ist als ganz ohne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhm, vielleicht hat das was mit Resonanzraum o.ä. zu tun??

Der TS1 is meiner Meinung nach leiser - hatte vorher eine 175er MB Conversion mit nem 30er Dello, die hat ohne Luffi auch gebrüllt wie´n großer... :grins:

Wie wärs denn wenn du die Kartbox mit nem dicken RamAir Luftfilter Aufkleber verschönerst? Dann trägt er dir "RamAir Luftfilter" ein und fertig!

Ein bißchen Tricksen darf ja wohl noch erlaubt sein - oder??

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das scheint stark vom aufpuff abzuhaengen - irgendwie nicht vom daempfer - der PM und taffy road waren bei mir sehr leise, fast wie eine PX 200 original, dasselbe mit taffy race weckt alle kleinkinder in der nachbarschaft und den hass derer eltern!

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal beim TÜV nach welche Lärmgrenzwerte für dein Baujahr und deinen Hubraum gelten und schau ob du an ein Phon-messgerät kommst (beim TÜV oder in ner guten Autowerkstatt) Es wird ja der Schalldruck gemessen und deshalb kann es gut sein das deine Kiste, obwohl se sich laut anhört, innerhalb der Grenzen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schmied: Gute Idee! Habe letztens die GP von ne Kumpel fertig gemacht(28erPHBh ,175er,orig.Puff) das Ding war echt och angenehm leise!

@Arne: Bin vorher mit original Puff gefahren und ich meine das Ansauggeräusch war auch leiser!

@Lambrettaman:Ich kann mal fragen,aber ich würde meinen halben Hintern drauf verwetten das ich WEIT drüber liege!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist ein interessanter link zu lautstärkegrenzwerten.

bei einem baujahr vor 12.9.1966 gelten die alten din-lautstärken. damals wurde das standgeräusch aus 7m entfernung gemessen (!!!) und nicht wie jetzt üblich in 0,5m entfernung. folglich darf ein solches moped bei einer nahfeldmessung um über 20 dezibel lauter sein... d.h. "80din" entspricht mindestens "100n", und das wird wohl reichen, oder?

r

edit: link korrigiert

Bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lärmfahrer sind hörbarer! :-D

Also der Sicherheitsaspeckt ist mit einem lauteren Puff schon höher.

Nein Sapß bei Seite

Also der Unbenannt hat sich jetzt einen Scorpion gekauft und der ist von Auspuffgeräusch recht angenehm.

Und wegen dem Ansauggeräusch, da werd ich einen Luftfilter versuchen.

Hab ich ja bei meiner serie2 genug Platz :-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So...neues von der Gayräsuchdämmungsfront:

"Ram Air"-Aprillalufikasten ohne "Drosselschnorchel(nenn ich jetzt mal so :-D )! Ich denke das da genug Luft in den Kasten kommt um nen 35er/38er Gaser zu bedienen! Versuch macht kluch! Werde mal weiter berichten wie es läuft!

Lufi1.JPG

Lufi2.JPG

Lufi3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marcello: :-( Nein,ist ein seltener "Vergaser-links" Test-/Ersatzmotor eingebaut eingebaut! Der PHBH wird aber noch gegen nen TMX getauscht und dann wird gaytestet!

Hab nur gerade festgestellt daß vor dem Garagentor ein GAyrüst aufgeybaut wurde und jetzt komm ich nicht mehr raus mit den Hobeln! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information