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Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb juxi:

Hallo zusammen,

 

die Arbeit an meiner GT 160 geht so langsam voran und ich benötige bei einigen Details Eure Hilfe:

  • Thema Trittleisten: Leider waren keine Leisten mehr vorhanden und da das Bodenblech getauscht wird, muss ich die Position und die Länge der Leisten ermitteln. Ziel ist es, die originale Optik zu erreichen. Als Ausgangsbasis habe ich den Trittleistensatz vom SC für Sprint / Rally besorgt und mir ist klar, dass ich einige Leisten kürzen muss. Kann mir jemand die genaue Länge der einzelnen Trittleisten mitteilen und Angaben zu Lage der Leisten (vielleicht mit Maßen zu Bezugspunkten) machen. Dabei ist insbesondere die Lage der inneren Trittleisten wichtig, da diese ja anders als bei der Sprint verlaufen.
  • Aufkleber "Electronic": Meine GT soll in dem originalen Gold lackiert werden. Nach meinem Kenntnisstand waren die "Electronic" Aufkleber dann silber. Gibt es dazu eine Bezugsquelle? Habe die Aufkleber entweder in weiß oder schwarz gefunden, aber leider eben nicht in silber.
  • Schlösser für Gepäckfach und Lenkradschloß: Habe mir einen Schloßsatz in Spanien bestellt. Kann ich diesen auf gleichschließend umbauen? Falls ja, würde ich mich dazu über Infos bzw. eine Anleitung freuen.

Besten Dank vorab und viele Grüße,

Martin

     

die silbernen Aufkleber sind anscheinend extrem schwer aufzutreiben. Kauf dir doch die weißen als Vorlage und lasse dir silberne plotten.

Vielleicht gibt es irgendwo die Vorlage zum Download? Dann sparst du den Kauf.

 

Hab´ gerade noch bei Harry geschaut. Der hat sie offensichtlich auch in silber:

https://harryscooters.com/product_info.php?products_id=500&ceid=f3d04535a73ada3beeed863c6fd5341b

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Hallo zusammen,

danke, Disco, dass mit dem Aufkleber hilft schon mal weiter, allerdings habe ich im Moment nichts weiter in Spanien zu bestellen...

Die Trittleisten sind mittlerweile da, wäre prima, wenn mir jemand mit den Abmessungen und Positionen weiterhelfen kann :-)

 

Danke und Gruß,

Martin

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Gerade eben schrieb Tobi_no1:

Nabend...

Ich brauche Kupplungsbeläge und habe gelesen, dass PX 200er passen sollen, oder auch nicht. 

Welche haben sich für einen OriKorb bewährt? 

Beste Grüße

Tobias 

Ich suche für MV 160...sorry 😵‍💫

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Habe über die SuFu net viel finden können...der 160er Motor kann ja grs auf Drehschieber umgebaut werden- man müsste ja nur das Loch oben fräsen dafür- hat das jemand schon gemacht?

 

Der Hintergrund: In Österreich bekomme ich wahrscheinlich netmal einen 150er PX Motor mit selbiger Leistung eingetragen- wenn ich aber auf Drehschieber+ Si Vergaser umbauen, kann ich den Originalen Motorblock behalten und hab weniger Probleme...für mich aber die angenehmste Vorgehensweise, weil der Motorblock noch in gutem Zustand ist. :-)

 

Merci

 

PS: Nachdem jetzt überall die richtigen Lichter drinnen sind, brennen die Birnen nicht mehr durch ;-))

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vor einer Stunde schrieb DerohneName:

Habe über die SuFu net viel finden können...der 160er Motor kann ja grs auf Drehschieber umgebaut werden- man müsste ja nur das Loch oben fräsen dafür- hat das jemand schon gemacht?

 

Der Hintergrund: In Österreich bekomme ich wahrscheinlich netmal einen 150er PX Motor mit selbiger Leistung eingetragen- wenn ich aber auf Drehschieber+ Si Vergaser umbauen, kann ich den Originalen Motorblock behalten und hab weniger Probleme...für mich aber die angenehmste Vorgehensweise, weil der Motorblock noch in gutem Zustand ist. :-)

 

Merci

 

PS: Nachdem jetzt überall die richtigen Lichter drinnen sind, brennen die Birnen nicht mehr durch ;-))

die Vorverdichterplatte musst du dir noch implantieren lassen. Falls du niemanden hast, der dir das kostengünstig macht, wird das u.U. ein teurer Spaß.

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vor 18 Stunden schrieb Tobi_no1:

Danke Disco, 

ich werde später auch mit Minderleistung unterwegs sein, daher passt das so. Bei diesem Modell (wahrscheinlich vorerst 😁) passt das für mich...

 

Habe ich ganz vergessen: Die Beläge habe ich schon relativ weit abgefahren eingebaut. Sonst hätte es nicht geklappt :)

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vor 6 Stunden schrieb DerohneName:

Dann glaub ich ist es günstiger einen normalen PX Motor einzubauen - schade.

 

Mich stört eigentlich nur der Vergaser und die 5% zum Mischen, das ist schon immens viel Öl, wenn man oft mit ihr fährt..

man kann auf 1:33-1:35 locker runtergehen. Der Vergaser ist auch nicht soooo schlimm. Außerdem kann man auf die kleinen CP-Vergaser umrüsten.

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vor 18 Stunden schrieb discotizer303:

man kann auf 1:33-1:35 locker runtergehen. Der Vergaser ist auch nicht soooo schlimm. Außerdem kann man auf die kleinen CP-Vergaser umrüsten.

Das ist gut zu wissen- dann werde ich es mal mit 1:35 versuchen :-)

 

Danke für den Tipp! 

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Guten Abend,

Weiß einer zufällig welches Gewinde die kleine Einstellscharube für den Kupplungszug unter dem Gehäuse hat? 

M5x0,8 oder M5x1,0 oder welches??

Muss das Gewinde nachschneiden weil die Einstellschraube beim spanischen Vorbesitzer abgerissen ist...

Thx...

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Tach zusammen. 

Bin seit ganz kurzem auch unter die Spanier gegangen und hab jetzt eine MV160 (nicht GT) im Stall stehen. 

Der Motor ist fest weil sich die kolbenklipse gelöst haben und sich zwischen Zylinder und Kolben geklemmt haben. Muss wohl ein schmerzhafter Stop für den Fahrer gewesen sein...

Zylinder bohren, honen Übermaßkolben von GS ist klar...ich gehe davon aus, dass die Kurbelwelle bei der Aktion was abbekommen hat und bin drauf eingestellt sie zu tauschen. 

Da ich mittlerweile auch ein großer Fan der vape bin soll die dann auch ihren Weg in den Motor finden. Die gibt es ja mittlerweile für MV, aber wenn die Welle eh getauscht werden soll bin ich am überlegen eine Oldiewelle mit PX stumpf einzubauen. Nachdem ich alle 103 Seiten des topics durchgelesen habe bin ich mir nicht sicher ob das so einfach geht..

Lager sollten ja gleich sein, sind die wedi ringe auch gleich? Passt dann auch eine PX Kupplung auf die andere Seite? Oder muss man dann am Motor rumspindeln? Und läuft das mit einer DS Welle überhaupt?

Fragen über Fragen...

Ich bekomme heute erst die abzieher und kann in den nächsten Tagen dann hoffentlich in die motorinnereien werfen. Vielleicht erledigen sich dann auch die Fragen. Aber es brennt mir gerade unter den Nägeln.

 

Beste Grüße,

Doul

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vor 6 Minuten schrieb Tobi_no1:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Motovespa_160_GT_(09C)

 

Schau mal hier, da kann man einiges entnehmen.

Ansonsten bin ich gerade auch genau bei dem Thema. Komme nur sehr langsam voran, da chronischer Zeitmangel...

Jepp...hab ich auch schon durch. 

Am Ende bleibt die Frage für mich was an der restlichen Peripherie gemacht werden muss und wie so eine DS Welle im direkt angesaugten Motor performt. 

 

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Da ich mein Projekt verworfen habe hätte ich die „Langhubwelle“ vom ScooterCenter zu verkaufen, allerdings nicht mit PX-Stumpf, allerdings gibt es die Vape beim Scooter-Center auch passend für diese Kurbelwelle, falls Interesse besteht gerne melden =)

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vor 9 Stunden schrieb Motomakke:

Da ich mein Projekt verworfen habe hätte ich die „Langhubwelle“ vom ScooterCenter zu verkaufen, allerdings nicht mit PX-Stumpf, allerdings gibt es die Vape beim Scooter-Center auch passend für diese Kurbelwelle, falls Interesse besteht gerne melden =)

Welche wäre das denn? Langhub heißt 60mm? MV oder PX Kupplung? Vollwange oder Glocke?

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vor 52 Minuten schrieb Tobi_no1:

Danke sehr, aber ich meinte das kleine Zahnrad... Hat 12 und 13, das habe ich mittlerweile herausbekommen...

Kann ich bestätigen. Hab's eben beim kleinen nachgezählt 

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Hallo,

 

hat jemand eine Ahnung, wo man eine der originalen Sittbänke für die 160 GT bekommen würde?

 

Meine jetzige ist leider in echt schlechtem Zustand..interessanterweise ist es nicht 1:1 eine Rally sitzbank, sondern eine mit Schaumstofffüllung und lediglich mit einer Metallplatte unten (wie bei einer Sportsitzbank)

 

 

Oder hätte jemand eine zum Verkaufen?

 

Retten kann ich meine wohl nicht:( 

 

Danke!

 

Anbei Foto von unten:

20240328_073236.thumb.jpg.f66a5a46647042ffe5a9b82eb7f78b26.jpg

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vor 2 Stunden schrieb DerohneName:

Hallo,

 

hat jemand eine Ahnung, wo man eine der originalen Sittbänke für die 160 GT bekommen würde?

 

Meine jetzige ist leider in echt schlechtem Zustand..interessanterweise ist es nicht 1:1 eine Rally sitzbank, sondern eine mit Schaumstofffüllung und lediglich mit einer Metallplatte unten (wie bei einer Sportsitzbank)

 

 

Oder hätte jemand eine zum Verkaufen?

 

Retten kann ich meine wohl nicht:( 

 

Danke!

 

Anbei Foto von unten:

20240328_073236.thumb.jpg.f66a5a46647042ffe5a9b82eb7f78b26.jpg

meine originale habe ich leider verkauft. Die war aber mit Federn. Eventuell ist deine schon eine Aftermarket-Bank?

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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