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Kein Gewinde im Polrad für Abzieher


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Hallo Zusammen!

 

Versuche gerade meine Vespa 50 N (V5A1T) einer Motorrevision zu unterziehen und scheitere bereits am Polrad?!

 

Kann es sein, dass am Polrad kein Gewinde für den Abzieher ist?! Ich bekomme das Dreckswing da auf jeden Fall nicht reingeschraubt und es liegt nicht daran, dass es irgendwie zugesifft ist!

 

 

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google ist dein freund ;)

 

 

gibts zb hier (random shop rausgesucht, keine intention schleichwerbung zu machen!):

http://www.ebay.de/itm/Vespa-Sicherungsring-Seegerring-Polrad-Luefterrad-Vespa-V50-/261873654593?_trksid=p2141725.m3641.l6368

 

wichtig: einfaches gegendrehen (bundmutter vorausgesetzt) reicht oft nicht aus und sorgt dafür, dass der ring aus der nut springt und diese beschädigt. man braucht am besten 4 hände.

 - mutter gegen den seegerring drehen, ordentlich auf spannung bringen, aber nicht so viel dass er rausfliegt (mit glück reicht das schon zum lösen des porlades)

 - wenn das nicht reicht, mit dem hammer einen press-schlag auf die mutter geben. oder noch einen. nicht kaputthauen, aber auch nicht zu zart.

 - wenn das nicht reicht, mit nem brenner dezent den konus heißmachen ohne die karre abzufackeln und nochmal spannung + press-schläge draufgeben

 - wenn das alles nicht fruchtet, gibt es noch eine etwas gefährlichere methode: am besten zusätzlich von einer 2. person auf gegenüberliegenden seiten mit breiten flacheisen (oder schlüsseln) unter das polrad greifen und hebeln. vorsicht! nur da hebeln, wo das gehäuse nicht gerade am dünnsten ist, sonst bricht man ratz fatz eine ecke aus dem lüfterkanal. das ist unbedingt zu vermeiden! aber spätestens mit seegerring, warmmachen, vorsichtiger seitlicher untersützung mit hebeln und dann einem gut gezielten hammerschlag löst sich jedes polrad.

 

 

viel erfolg

post-39512-0-57453400-1450040119.jpg

Bearbeitet von pedalo
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saubermachen, kleine hälfte in den ofen, paar minuten (knapp 10) bei knapp 200 °C. dann fällt die welle samt lager ohne probleme aus dem sitz. um das lager dann von der welle zu bekommen, braucht man ein trennmesser (oder ganz brutal 2 alte stechbeitel ^^)

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Du kannst auch mit der heissluftpistole oder mit der lötlampe vorsichtig die die lagerschale warm machen und das lager dann mit eisspray einsprühen. dann kannst du es auch gut rausziehen. Oder mit einem gummihammer vorsichtig rausklopfen. Um das lager von der welle zu bekommen machst du dann wiederum das lager warm und die welle kalt.

Und um das lager auf die neue welle zu machen wieder andersrum. Das was größer soll muss warm, dass was kleiner soll kalt. Wie beim Penis :D

 

 

Hat bei mir sehr gut funktioniert. (beides)

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    • Hab grad nen Knoten im Kopf und einen (zu) schwachen Zündfunken an meiner 6V-Unterbrecher-TS.   Läuft überhaupt nicht und Kerze ist nass, Zündfunken gibt's aber nur schwach, sogar zu schwach für die Blitzlampe. Hab den Kondensator gewechselt und meine ihn so eingebaut zu haben, wie ich den alten ausgebaut hab.   Wenn ich aber jetzt durchmesse und gegen diesen Schaltplan vergleich, hab ich meine Zweifel.     Wenn ich das richtig seh, müsste ein Ende vom Kondensator auf Masse gehen, und das andere auf einen gemeinsamen Kontaktpunkt mit der Spule 3 und dem Unterbrecher und von dort auf rot ins Kabelkästchen   Bei mir aber geht (ging) ein Kabel vom Kondensator auf den Unterbrecher und dem Ende der Spule, das andere aber wird direkt rot und geht ins Kabelkästchen zur Zündspule und Kill. Was issen nu richtig, hat jemand ein Foto, wo das erklärt wird, bevor ich da eher ausm Bauch dran rumkabel?   Danke!      
    • Tach,   Passt der Cosa Motor eigentlich in eine PX   ?     LG   Florian
    • Viel zu alt, sicher über 10 Jahre. Aber auch nicht viel und besonders hart gefahren   Ne. Hab mal an der Zugstufenreglung gedreht und dann isser langsam wiedergekommen. Die hat sich dann beim weiteren aufdrehen gleich abgeschraubt und dann hab ich die Lust verloren, mich mit dem Ding weiter rumzuärgern.   Jetzt den BGM von ner anderen eingebaut und ich hör die Englein singen    Gottseidank is das Kapitel vorbei! 
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