Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@tv200: OK dann gehts mal ummen bier.

@lummy: und wenn ich den 180er aluzylinder nicht entdecke, musst du in stockach vorm anwaerter buecken und von marcello das werkzeug tragen.

-arne.

  • Antworten 434
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
apropos als lambretta-fachkraft müsstest du diesen streit ob der historie des besagten kfz's doch nicht nur salomonisch sondern auch mit der dir eigenen leichtigkeit einem verträglichen ende entgegenführen können.

:-D steve

So, nochmal zur eigentlichen Fragestellung die vor der Schlammwerfattacke aufgeworfen wurde :

Prinzipiell könnte es sein, dass die LI3-Kaskade original an der LIS montiert gewesen ist. Eine Bestätigung dafür habe ich in keiner Weise, aber folgende Beispiele sollen aufzeigen, dass es immer die eine oder andere Abweichung in der Serie gab, also ich diese "falsche" Kaskade von Werk aus montiert gewesen sein könnte.

1. Ganz späte LIS mit Clipon-Seitenhauben aber OHNE Zierpfeile und schwarzen Anbauteilen wie z.B.Kaskadengrill.

2. "Li4", deren Existenz bis vor ein paar Jahren standhaft geleugnet wurde.

3. SX 200 mit GFK-Kotflügel.

4. Ganz späte SX 200 in DL 200-Ockergelb

Diese Liste ließe sich sicherlich noch fortsetzen, sollte aber nur veranschaulichen, dass bei Lambretta nicht immer als nach Vorschrift lief und kleine Abweichungen in der Serie gar nicht so ungewöhnlich waren.

Dies ermutigt mich zu der Aussage, dass es durchaus sein KÖNNTE (aber nicht muß, da keine Beweise oder andere Modelle mit der gleichen "Abweichung" zur Hand) das diese Kaskade original verbaut worden ist.

Aber vielleicht ist es ja einfach nur ein verfrühter Aprilscherz eines Alpenländischen Witzboldes :-(

Geschrieben
2. "Li4", deren Existenz bis vor ein paar Jahren standhaft geleugnet wurde.

dazu gab's 'nen interessanten artikel in der scootering. hab' ich als jpg, wenn's wen interessiert...

r

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, nun nehm ich mal das SX-200-Anfängertopic wieder aus der Schublade, um die Kettenfahrzeug-Spezis mit weiteren Fragen zu behämmern...

Ich fang nun mit der Restauration meiner SX200 an. Erst mal eine Frage zu den Spenglerarbeiten:

Vespas hab ich eigentlich immer in der 0815-Reihenfolge in Angriff genommen; Spenglern, strahlen, nachspenglern wo nötig, Grobzusammenbau um zu sehen ob alles passt und dann weiter zum Grundieren/Lacken.

Wie schauts bei der Lammy aus? Gleiches Vorgehen oder gibt es da beim Spenglern gewisse Knackpunkte, auf die ich achten muss?

Geschrieben
So, nun nehm ich mal das SX-200-Anfängertopic wieder aus der Schublade, um die Kettenfahrzeug-Spezis mit weiteren Fragen zu behämmern...

Brav. Ich bin auch bald wieder dran mit Anfängerfragen, da ich wohl vor Pfingsten noch den Motor aufreißen will / muß um den Kupplungs-Siri zu tauschen.

Was sollte man noch standardmäßig ersetzen, wenn der Motor eh offen ist?

Die Kiste springt super an, sifft nicht und geht wie der Teufel. Nur die Kupplung rutscht gelegentlich. Laufleistung ist ca. 37.000km.

Will nix unnötig rumschrauben, aber halt auch nicht in nem halben Jahr nochmal ran...

Geschrieben

?darf ich hier auch mal eine Anfängerfrage posten? Möchte kein extra-topic eröffnen?

Mögt Ihr die LI 1. Serie nicht? Und wenn ja ? warum? Taugen die nix? Und wo liegen die preislich?

?tschuldigung :-D

MH

Geschrieben
?darf ich hier auch mal eine Anfängerfrage posten? Möchte kein extra-topic eröffnen?

Mögt Ihr die LI 1. Serie nicht? Und wenn ja ? warum? Taugen die nix? Und wo liegen die preislich?

?tschuldigung :-D

MH

LI 1 ist auch schön, aber noch nicht so begehrt. In Italien werden schon mal gerne 300 - 700 ? für mittelgute Rest.objekte aufgerufen. Hierzulande sind 700 ? ein reasonable Preis für eine gute Basis. Dafür sollte sie aber gerade und komplett sein.

200 Marco

Geschrieben

du meinst die von ebay? die sieht für den preis eh gut aus, würde den kerl bei interesse anschreiben was sie ohne ebay kostet :-(

ich persönlich find setrie 1 nicht so schön wie serie 2 und 3 .. ist irgendwie ein mutant aus LD und serie 2. aber ausser kaskade und lenker ist das meiste gleich wie bei serie 2, frühe modelle saugten hinten an :-D

Geschrieben
evtl risse an den beinschildbefestigungspunkten und /oder floorbords

Sind das die Querträger am Rahmen, auf die dann das Beinschild und die Trittbretter draufgeschraubt werden?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Motorhuhn !

Hallo Marco !(SMS angekommen ? Ich kann Dir keine Mails schreiben (Deine Inbox ist wohl voll), sonst hättest Du auch noch ne Briefkopie bekommen :-D )

In Schriesheim (HD) wird z.Z. eine verkauft (genau die auf eBay). Wenn Du Interesse dran hast, könnt ich se Dir sogar nach Koblenz mitbringen.

Justin

Bearbeitet von Jetsons Anwärter
Geschrieben
du meinst die von ebay? die sieht für den preis eh gut aus, würde den kerl bei interesse anschreiben was sie ohne ebay kostet :-(

ich persönlich find setrie 1 nicht so schön wie serie 2 und 3 .. ist irgendwie ein mutant aus LD und serie 2. aber ausser kaskade und lenker ist das meiste gleich wie bei serie 2, frühe modelle saugten hinten an  :-D

?die von ebay hab' ich schon in natura sehen können - schöne Patina. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber mir haben's die ersten Serien schon irgendwie angetan. Wollte halt wissen, ob die so schlecht wegehen weil Sie im Allgemeinen nicht so gut gefallen oder weil da technisch irgendetwas blödes dahinter steckt (wie bei den J-Modellen)

Na dann ? muß ich mal überlegen? :-(

Geschrieben
Hi Motorhuhn !

Hallo Marco !(SMS angekommen ? Ich kann Dir keine Mails schreiben (Deine Inbox ist wohl voll), sonst hättest Du auch noch ne Briefkopie bekommen :-D )

In Schriesheim (HD)  wird z.Z. eine  verkauft (genau die auf eBay). Wenn Du Interesse dran hast,  könnt ich se Dir sogar nach Koblenz mitbringen.

Justin

?oh ? das macht vieles noch interessanter :love:

NOCHMEHRDARÜBERNACHDENK! :-(

Grüße

MH

Geschrieben

ich finde 1. serie wunderbar. schoenes schiff. passt auch ein ts1 drunter, das macht das ding salonfaehig!

@jan: wenn du surflex belaege hast sollten wir die reinwerfen, oder gleich auf 5-scheiben umbauen (ist das drin bei deinem fetisch?).

wuerde vorschlagen ich komme irgendwann mit allem werkzeug vorbei.

-herr.

Geschrieben

?ich durfte mir am Ring ja nochmal Arnes 2.Serie begutachten :love:

?bin echt am grübeln (Hab' ihn auch schonmal angeschrieben :-D )

Wer weiß?

Grüße

MH

Geschrieben

sind doch sehr schön diese Serie 1en... :love: und ich hätte denn noch Gummiteile :-D:-(:-( mit diesem Runden Luftfilter für die ganz frühen Modelle, jene die durch den Rahmen atmen. Ist von meiner verblichenen R.I.P. (also verblichenen S1).

Gruss

MARTIN

Geschrieben
wuerde vorschlagen ich komme irgendwann mit allem werkzeug vorbei.

-herr.

Das hört man gern! :-(

Der Grill steht schon vor der Werkstatt - da machen wir mal nen chilligen Lammyschraubabend. Der Marcello wollte sowieso mal noch nen Kasten Bier vorbeibringen... :-D

Vielleicht könnten wir hier trotzdem mal zusammentragen, was ich auf jeden Fall bestellen muß. Ich denke da vor allem an so Zeug wie Sicherungsbleche, Halbmondkeile, Dichtungen etc. - eben all das Geraffel daß jeder Anfänger bei ner Bestellung vergißt...

Geschrieben
ich finde 1. serie wunderbar. schoenes schiff. passt auch ein ts1 drunter, das macht das ding salonfaehig!

?hast Du etwa einen TS1 unter Deiner Serie 2?

Doch nicht wirklich, oder?

Grüße

MH

Geschrieben
evtl risse an den beinschildbefestigungspunkten und /oder floorbords

Sind das die Querträger am Rahmen, auf die dann das Beinschild und die Trittbretter draufgeschraubt werden?

nein

die Floorbords, das sind die 2 kleinen Beinschildvordsetzungen nach hinten

die risse enstehen gerne dort wo selbige oder das beinschild festgeschraubt werden

und evtl auch an den stellen wo der vordere kotflügel angeschraubt ist

wenn du schon dabei bist kannst du auch gleich kontrollieren ob an der motoraufnahme vorne am rahmen noch alles Fit ist

aber so schlimm wirds schon nicht werden :-D

Geschrieben

@jan: gut ich mache mal ne liste - die koennte aber lang werden. target date fuer schrauberabend?

@MH: ja da ist ein TS1 drunter. der ist aber kontragetunet, hab ich gestern mit lummy festgestellt.

-herr.

Geschrieben
@jan: gut ich mache mal ne liste - die koennte aber lang werden. target date fuer schrauberabend?

Puh. Lange Liste hab ich befürchtet. TS1 und 60er Welle und so Zeuch kannste aber gleich wieder von der Liste streichen. Die SX bleibt langweilig. :-(

Date? Naja, frühestens wenn ich alles bestellte da hab. Zeitfenster bis Pfingsten is ja noch ca. 4 Wochen. Im Moment stehen allerdings noch ein völlig zerbombter Heinkel und ne Lampe Unten in der Werkstatt - die müssen vorher raus, das verträgt sich nicht... :-D

Geschrieben
Puh. Lange Liste hab ich befürchtet. TS1 und 60er Welle und so Zeuch kannste aber gleich wieder von der Liste streichen. Die SX bleibt langweilig.  :-(

braver Junge :-(

... die LU kannst gleich bei uns entsorgen, Container steht vor der Werkstatt :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung