turtleharry Geschrieben 4. November 2015 Teilen Geschrieben 4. November 2015 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich fahre auf meinem Tourer eine ScootRS Scheibenbremse und will diesen Winter die Bremsscheibe sowie die Bremsbeläge tauschen.Bin mir jetzt nicht sicher was sich da für nen 28PS Tourer am Besten bewährt in Bezug auf Passgenauigkeit, Abnützung und Bremsverhalten. Hier sind die Kandidaten die ich mal zusammengetragen habe.Polini RoadGalfer WaveMalossi WhoopStage6 (S&S) Wer hat mit welcher Scheibe gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht ?Wie sieht es mit den Bremsbelägen aus.Welche passen für den Nissin Bremssattel bzw. welche sind da wiederum zu empfehlen ? Vielen Dank ! Bearbeitet 4. November 2015 von turtleharry 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nudge Geschrieben 4. November 2015 Teilen Geschrieben 4. November 2015 Ich hab die Galfer Wave drauf, die hat eine KBA-Nummer. Kann nichts negatives berichten. Weil ich mehrere Komponenten geändert habe musste ich sie eintragen lassen, war aber kein Problem. Die Malossi wird auch von Galfer hergestellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nudge Geschrieben 4. November 2015 Teilen Geschrieben 4. November 2015 Die Stage 6 ist auch von Galfer, hierfür muss aber die Radnabe bearbeitet werden. Bei der Polini steht es zwar nicht dabei, aber ich fürchte, dass auch hier die Radnabe nachgearbeitet werden muss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Woidi Geschrieben 4. November 2015 Teilen Geschrieben 4. November 2015 News from Italy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nudge Geschrieben 4. November 2015 Teilen Geschrieben 4. November 2015 News from ItalyM.E. ist die Form schlechter geeignet als bei den vier zuvor genannten. Durch die Wave-Form soll ja ein verziehen der Scheibe verhindert werden, die gezeigte Scheibe ist aber aussenseitig wieder rund.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Woidi Geschrieben 4. November 2015 Teilen Geschrieben 4. November 2015 Die Form einer Wave Scheibe ist für den Abtransport für Nässe und Schmutz gedacht, hat meines Wissen nix mit Verzug zu tun. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nudge Geschrieben 4. November 2015 Teilen Geschrieben 4. November 2015 Verzug ist Durchaus auch Thema, wird von vielen Herstellern als "pro" der Wavescheibe angegeben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 4. November 2015 Teilen Geschrieben 4. November 2015 Polini Road schwimmend gelagert ---> leider Geil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nudge Geschrieben 4. November 2015 Teilen Geschrieben 4. November 2015 Polini Road schwimmend gelagert ---> leider GeilGeht sich das an den Floatern aus, oder muss da auch an der Radnabe nachgearbeitet werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pamcakes Geschrieben 4. November 2015 Teilen Geschrieben 4. November 2015 Meiner Meinung nach ist Wave ein rein optisches Thema. Alles andere ist Voodoo bzw. Marketing. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 4. November 2015 Teilen Geschrieben 4. November 2015 Das ist nicht der Fall, durch die Waveform vergrößert sich die Oberfläche der Bremsscheibe und der Wärmeabtransport wird verbessert.Es sei denn, Du meintest bei einem Vespa-Roller sei es trotz des durchaus physikalisch nachvollziehbaren Nutzens "Voodoo" - da magst Du recht haben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pamcakes Geschrieben 4. November 2015 Teilen Geschrieben 4. November 2015 Das ist nicht der Fall, durch die Waveform vergrößert sich die Oberfläche der Bremsscheibe und der Wärmeabtransport wird verbessert.Es sei denn, Du meintest bei einem Vespa-Roller sei es trotz des durchaus physikalisch nachvollziehbaren Nutzens "Voodoo" - da magst Du recht haben.Wirklich? Ich glaube, dass der Scheibe durch die Wave- Form mehr Oberfläche verloren geht als dass sie gewinnt. Überleg mal, wieviel an der Reibfläche wegfällt durch die Ausschnitte im Austausch für das Wenige, was an der Außenfläche hinzu kommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 4. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2015 News from ItalyIst die denn auch für die Strasse gedacht, oder sind dann gleich die Beläge runter ?Polini Road schwimmend gelagert ---> leider Geilwas meinst du damit.Was ist der Vorteil der schwimmend gelagerten Scheibe ?Soviel ich weis, muss an der Polini schon etwas nachgearbeitet werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nudge Geschrieben 4. November 2015 Teilen Geschrieben 4. November 2015 Schwimmende Lagerung ist auch um Verzug zu verhindern... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 4. November 2015 Teilen Geschrieben 4. November 2015 Hat schonmal einer die Serienscheibe im Straßenbetrieb ans Limit gebracht? Ist doch alles nur optischer Firlefanz. Daher hab ich ne tip-top Orischeibe zu verkaufen. Bei mir kommt so'n Wave-Gedönse dran. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 4. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2015 Ich finde ja optisch die Wave sehr schön. Wave Exteme ist nur für Rennen gedacht oder fährt die jemand auf der Straße?Wie sieht es mit Bremsbelägen aus ?Was funktioniert da auf der Straße mit den Scheiben am Besten ? 0815 Normalbeläge ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 4. November 2015 Teilen Geschrieben 4. November 2015 ich persönlich würde nur noch schwimmend gelagertes verbauen. Laufruhe pur beim bremsen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laser Geschrieben 5. November 2015 Teilen Geschrieben 5. November 2015 (bearbeitet) Wave Disc von Braking! 1a! Preis-Leistung und Passgenauigkeit top! Bearbeitet 5. November 2015 von Laser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 5. November 2015 Teilen Geschrieben 5. November 2015 also die polini race hab ich nach ein paar km wieder runtergeschmissen. optisch natürlich ein genuss, nabe muss nachgearbeitet werden, aaabbbeeerrrrr.....des teil hatte nach ein paar metern schon mehr als 2mm radiales spiel. man konnte sie also zum einen gegen den schraubkranz verdrehen und konnte sie nach oben und unten bewegen. das darf meiner meinung nicht sein, axiales spiel klar, dafür isse da, aber radial darf da nix wackeln. das wird ja auch sicher net besser mit der zeit und mal davon abgesehen das die dann irgendwann am sattel anstehen kann, find ich den gedanken an verschleissende floater nicht so dolle.war übrigens bei 2 scheiben so...hat mich nicht überzeugt, vor allem für den preis. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 5. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2015 also die polini race hab ich nach ein paar km wieder runtergeschmissen. optisch natürlich ein genuss, nabe muss nachgearbeitet werden, aaabbbeeerrrrr.....des teil hatte nach ein paar metern schon mehr als 2mm radiales spiel. man konnte sie also zum einen gegen den schraubkranz verdrehen und konnte sie nach oben und unten bewegen. das darf meiner meinung nicht sein, axiales spiel klar, dafür isse da, aber radial darf da nix wackeln. das wird ja auch sicher net besser mit der zeit und mal davon abgesehen das die dann irgendwann am sattel anstehen kann, find ich den gedanken an verschleissende floater nicht so dolle.war übrigens bei 2 scheiben so...hat mich nicht überzeugt, vor allem für den preis.Welche Scheibe fährst du jetzt ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 5. November 2015 Teilen Geschrieben 5. November 2015 wieder standart...war erstmal durch mit dem scheibenthema...aber liebäugele mit der stage6. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 5. November 2015 Teilen Geschrieben 5. November 2015 hauptsache bremst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 5. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2015 Ja das stimmt. BTW schöne Scheibe .Hab aber keinen Bock das die Scheibe sich nach ein paar mal Bremsen gleich verzieht (so wie die ScootRS) oder die Beläge gleich runter sind.Da ich das Ding jetzt schon tauschen muss, stellt sich mir eben die Frage ob Whoop, Stage6, Polini Road oder Galfer Wave.Die Polini ist jedoch nach den Erfahrungsaustausch hier für mich schon so gut wie raus.Ich will mich auf meine Vorderbremse dauerhaft verlassen können, ohne immer zu kontrollieren ob sich da was lockert etc. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 5. November 2015 Teilen Geschrieben 5. November 2015 Original et4 scheibe funktioniert bei mir am besten. Bremst super.wenig abnützung und kein verzug auch im rennbetrieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 5. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2015 (bearbeitet) Danke für die Info Heizer. Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm.Dachte die "neuen" Scheiben seien um einiges besser als die Originalen.Hab mal geguckt. Die würde auch nur die Hälfte im Vergleich zu den anderen kosten Edith fragt: Welche Beläge fährst du ? Bearbeitet 5. November 2015 von turtleharry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 13. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2015 Hab heute mal meine ScootRS Bremsscheibe ausgebaut.Die Masse der ScootRS Scheibe ca. 181mm/104mm/4mm scheint nicht die Norm zu sein mit Kann mir jemand sagen wie bzw. ob man von der ScootRS auf eine "normale" (siehe Topic Titel) Bremsscheibe umbauen kann ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xflexx Geschrieben 13. November 2015 Teilen Geschrieben 13. November 2015 Nein, alle deine genannten Scheiben passen nur auf die originale MY-Nabe, auf die LML-Naben und auf die Grimeca Naben. (Sind alle gleich vom Lochkreis der Scheibe)Auf die ScootRS Nabe passt nur die dazugehörige ScootRS Scheibe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 13. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2015 - heisst ich brauch erstmal ne andere Nabe.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xflexx Geschrieben 13. November 2015 Teilen Geschrieben 13. November 2015 - heisst ich brauch erstmal ne andere Nabe....Ich befürchte das eine andere Nabe nicht zum Bremszangenhalter von ScootRS passen wird.Soweit ich weiß kann man da gar nichts miteinander kombinieren. Der Tachoantrieb ist auch anders. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 13. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2015 Mist. Etwas Offtopic, aber weiss vielleicht jemand von euch ob ich vorhandene Nissin Bremszange auf nen standard Bremssattelträger/Bremszangenhalter (z.B. Grimeca) passt ?Dann müsste ich "nur" den Bremssattelträger und Nabe tauschen um eine der oben im Topic genannten Scheiben zu fahren.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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