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Geschrieben

Kann man auf einem Wuchtbock mit Lagern eine Welle auf deren Rundlauf messen?

Ich kann die Lager in der Höhe verstellen um die unterschiedlichen Stumpfdurchmesser anzugleichen und würde dann mit zwei Messuhren messen. Wenn ich im Internet suche, werden immer Prismen genutzt, aber den Sinn verstehe ich nicht. Was hat es damit auf sich?

Die Streitfrage ist immer ob man besser mit Prismen oder in einer Rundlaufprüfeinrichtung misst, aber die gelagerte Variante im Wuchtbock wird nie erwähnt...

Geschrieben

Ohne die Lager passt z.B. eine Lambretta Kurbelwelle recht sauber in die Aussparung des Wuchtbockes.

Sicher nicht ganz so sauber wie auf ordentlichen Prismen aber das funzt auch.

Geschrieben (bearbeitet)

Am besten zwischen spitzen die Unwucht messen. Google x

 

Nein!

Zentrierbohrungen müssen nicht zwangsläufig zentrisch sitzen.

Das ist aber schon zig mal hier durchgekaut worden.

 

B.t.w.:

Was hat Unwucht mit dem Rundlauf zu tun? Die ist allenfalls ein Effekt eines Rundlauffehlers.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

 Zentrierungen sind fast immer zentrisch wenn keiner misst vorher gebaut hat, während der Herstellung.

Nochmal:

Messung zwischen Spitzen taugt nix. :thumbsdown:

Vielleicht überzeugt Dich DIESES TOPIC :satisfied:

Geschrieben

kann mir jemand sagen, ob die prismen auch auf den nik-toolz wuchtbook passen. sip hat anscheinend der hersteller gewechselt - heißt jetzt hesotec, sieht mir aber wie eine 1 zu 1 kopie aus. die trulla am telefon konnte mir leider nicht weiterhelfen

 

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/15199006/Prismenfuhrungen+HESOTEC+fur.aspx?gpc_origin=pla&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=15199006&gclid=Cj0KEQiAsNyxBRDBuKrMhsbt3vwBEiQAdRgPsrDu5NHOJ4PqXR5smO7AavAZyHSQYY_ZnicdIVwqACsaAgcN8P8HAQ

Geschrieben (bearbeitet)

Am besten zwischen spitzen die Rundlauf messen. Google x

nein, weil bei einer gebrauchten welle die zentrierung durch abzieher auf lima und kuluseite beschädigt sein kann.

 

konnte heuer einen fast 80 jährigen kart spezi von der rundlaufmessung mit prismen überzeugen...und das will was heissen.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben

kann mir jemand sagen, ob die prismen auch auf den nik-toolz wuchtbook passen. sip hat anscheinend der hersteller gewechselt - heißt jetzt hesotec, sieht mir aber wie eine 1 zu 1 kopie aus. die trulla am telefon konnte mir leider nicht weiterhelfen

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/15199006/Prismenfuhrungen+HESOTEC+fur.aspx?gpc_origin=pla&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=15199006&gclid=Cj0KEQiAsNyxBRDBuKrMhsbt3vwBEiQAdRgPsrDu5NHOJ4PqXR5smO7AavAZyHSQYY_ZnicdIVwqACsaAgcN8P8HAQ

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Wer von uns beiden bestellt die Teile jetzt um das zu überprüfen ? ;)
Geschrieben

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Wer von uns beiden bestellt die Teile jetzt um das zu überprüfen ? ;)

Würde mich auch interessieren, ich habe den Wuchtbock hier ausm Forum...

Geschrieben

Kann die SIP-Trulla nicht eben den Lochabstand messen (lassen)? Der allein ist ausschlaggebend.

 

Sonst eben HIER anfragen. ;-)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Jetzt hab ich noch mal eine Frage: Ich hab noch keine Prismen, wenn ich auf den Lagern messe, hab ich aber Abweichungen von 1/100mm an den Stumpfenden. Kann die Lagerluft das Ergebnis jetzt zum positiven hin verfälschen, oder nur zum schlechteren? Hab zig mal gemessen, Ergebnis immer gleich gut.

Geschrieben

 Kann die Lagerluft das Ergebnis jetzt zum positiven hin verfälschen, oder nur zum schlechteren?

In jede denkbare Richtung. :-(

Unter 3/100mm Schlag würde ich aber nicht lange zögern, sondern Welle direkt einbauen. ;-)

  • 4 Jahre später...
Geschrieben
Am 21.11.2015 um 14:47 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

In jede denkbare Richtung. :-(

Unter 3/100mm Schlag würde ich aber nicht lange zögern, sondern Welle direkt einbauen. ;-)

Wo messe ich denn genau? Auf den Lagersitzen oder an den Enden der Stümpfe? 

grüsse 

Geschrieben
vor 22 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Einfach mal etwas weiter vorn lesen.

Es gibt sogar schon aussagekräftige Bilder. :whistling:

Jutjut! Hab auf dem Wuchtblock nur Lager drauf, keine Prismen, da die welle aber gut in die seitlichen Schlitze gepasst hat, habe ich jetzt ohne Lager oder Prismen die Welle aufgelegt, ging gut. Gemessen an den Stunpfenden. Habe am Limastumpf kaum 1/100 und am kulustumpf etwa 2/100 Schlag gemessen. Testweise mit Lager wiederholt und ja, der Unterschied ist gewaltig und ungenau.... Theorie stimmt:lookaround:

Geschrieben
vor einer Stunde hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Gemessen an den Stunpfenden. Habe am Limastumpf kaum 1/100 und am kulustumpf etwa 2/100 Schlag gemessen.

top-Welle. :thumbsup:

 

 

Geschrieben

Ich misch mich hier auch mal ein!

 

Das Thema interessiert mich schon länger und ich möcht mir so ein Ding kaufen.

Leider sind die Angebote hier im GSF alle nicht mehr aktiv und das was in den gängigen Shops verkauft wird, spricht mich nicht so recht an.

Hat da vielleicht jemand eine Quelle? 

Bei SIP und Co. gibt´s ja nur die Version mit Kugellager und die Prismen sind immer optional. :???:

Geschrieben

Ich finde man kann sich so ein Gestell auch einfach selber machen. Das Prisma ist auch schnell aus einem stärkeren Flacheisen geflext.

Mich stört bei meinem gekauftem Wuchtbock eher, dass der nicht wirklich Platz für ein Magnetstativ hat. Das Stativ daneben zu stellen ist aufgrund der Gummifüße des "Wuchtbocks" auch nicht so gut.

So etwas auf einer Stahlplatte finde ich da besser:

https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/19559000/Wuchtbock+Kurbelwelle+.aspx?_country=DE4B2F82-D7AF-4AFD-BDE2-C726EF770AEF&gpc_origin=shopping&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=19559000&dfw_tracker=40504-19559000&gclid=EAIaIQobChMI-bypiYeS6AIVCZSyCh0C4guvEAQYBCABEgLcY_D_BwE

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Habe hier eine 2TWelle liegen deren beide Stümpfe relativ lang sind.

50ccm Motor.

Mit der Messuhr hatte ich auf einer Seite 11/100 Schlag.

Das konnte ich auch 2-3/100 reduzieren.

Messe ich nun am anderen Stumpf habe ich wieder über 10/100.

 

Auflage am Prisma nahe der Wangen....Messuhr ganz aussen.

 

Ist da möglicherweise ein Stumpf verbogen oder was kann das sein?

Danke!

Geschrieben
vor 2 Stunden hat dr. dick folgendes von sich gegeben:

st da möglicherweise ein Stumpf verbogen oder was kann das sein?

Evtl. kann auch die auflagefläche beschädigt, dreckig... sein. Oder nat. auch die Welle krum.. sein!

über 3/100 ist mir schon zu viel.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat dr. dick folgendes von sich gegeben:

Ist da möglicherweise ein Stumpf verbogen oder was kann das sein?


Das kann man nur raus messen, im Endeffekt hast du ja an beiden Seiten vom Hubzapfen 3 Achsen zu richten…

  • Thanks 1

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    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei falscher LLGS-Einstellung gut, darunter be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Hier nochmal die direkten Links für unsere Liveübertragungen:   Quali Samstag Vormittag https://youtube.com/live/LOWgq4_YhCk   Rennen Teil 1 ( Samstag 12:00 bis 20:00) https://youtube.com/live/OH0qc2WX06M   Rennen Teil 2 (Samstag 20:00 bis Sonntag 04:00) https://youtube.com/live/rpW8n7PkKCM   Rennen Teil 3 (Sonntag 04:00 bis Sonntag 12:00) https://youtube.com/live/vXzOHHgOL48
    • Haaalt stopp! Nochmal nachgeschaut..   200er Px-Lusson Getriebe Cosa2-Kupplung    
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