Zum Inhalt springen

1964 VBB 150 aus Pakistan


Empfohlene Beiträge

 An den 10-Zoll Reifen im VBB-Koti muss ich mich wohl noch gewöhnen. Hoffentlich sieht es besser aus, wenn der Roller auf dem Boden steht.

 

8 Zoll sieht einfach geiler aus, verstehe die ganze Umrüsterei nicht, zumal Du ja auch keine Scheibenbremse verbaut hast. Aber jeder wie er mag.

Ansonsten gefällt mir deine Kiste echt gut!

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Rahmenvorderteil einer PX und die Gabel meiner Bajaj genutzt. Beides 10 Zoll. Um das auf 8 Zoll umzubauen, hätte ich die Gabel kürzen und Feder- und Stoßdämpferaufnahmen versetzen müssen.

 

Dazu neue Reifen, Felgen und der Umbau des Motors auf 8 Zoll. Wäre optisch schöner gewesen, aber die Teile waren vorhanden und konnte so verbaut werden.

 

 

Danke fürs Lob, ich werde weiter berichten!

 

Allen Mitlesern, den übrigen GSFlern und Euren Familien wünsche ich erstmal nen guten Übergang ins (Schalt-) Jahr 2016!!!

Bearbeitet von Kapulet
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dass das ori Lenkrohr mit Rally/Sprint Schwinge?

Eigentlich sitzt der Reifen tiefer und kompakter im Koti.

So sieht das sehr hochbeinig aus ...

Editte hat es grad entdeckt. Du hast ne Bajaj Gabel verbaut. Kein Wunder dass das so aussieht. Das Lenkrohr ist zu lang. Nimm ein original VNB/VBA/VBB Lenkrohr und bau deine Schwinge ein. Passt 1 zu 1. dann sieht das wesentlich besser und kompakter aus :thumbsup:

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Nimm ein original VNB/VBA/VBB Lenkrohr und bau deine Schwinge ein. Passt 1 zu 1. dann sieht das wesentlich besser und kompakter aus :thumbsup:

 

Ich hab das mit der orig. VBB-Gabel, einer anderen 10 Zoll "Umrüstgabel" und meine Bajaj Gabel verglichen. Die sind unten kürzer als die Bajaj Gabel. Jedoch ist auch das ober Lenkrohr zu kurz und passt nicht in mein PX-Rahmenteil. Daher die Bajaj-Gabel.

 

Wenn das so nicht funktioniert, bastel ich mir was anderes. PK-Gabel wegen des besseren Fahrverhaltens oder ne gekürzte Bajaj-Gabel in T4-Optik. 

Bearbeitet von Kapulet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die netten Worte. Das Projekt neigt sich langsam dem Ende.

 

Dank eines lieben Clubkameraden konnte ich die Schnarre mittels eines schön gefertigten Adapterringes montieren.

 

110.thumb.jpg.ac2a41a5e1390fabb7aa19bd9c24a8f1.jpg

 

Anschließend haben mit ein paar motivierten Jungs den Roller zusammengesteckt. Eine Probefahrt steht noch aus, folgt aber ziemlich sicher noch diese Woche.

 

111.thumb.jpg.a0992c41b82b7489a8591bd0b4dba83c.jpg

 

112.thumb.jpg.8fbab01d25462fe10c2de75d471474a5.jpg

 

Die Trittleisten sind ein Repro vom SCK, die ich allerdings schon an der Bajaj verbaut hatte. Die bleiben, wie auch alle anderen Neuteile, unpatiniert.

 

Nach meiner Erfahrung dauert es nicht allzu lange, bis neue, graue Gummis schön gebraucht aussehen.

 

 

 

 

Bearbeitet von Kapulet
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der verbaute hintere Stoßdämpfer wird noch gegen einen BGM ausgetauscht, sobald der wieder lieferbar ist. Ferner muss ich wohl nen Seitenständer verbauen, weil der geplante Auspuff mit der Ständerfeder kollidiert. Ist zwar doof, aber was soll´s.

 

Wenn der Hauptständer bleibt, wir der mit Adapterstücken um 1 cm verlängert. Mir gefällt es auch nicht, wenn das Vorderrad auf dem Boden steht.

 

Gestern habe ich mir einen anderen Membranansauger gegönnt, der evt. heute montiert wird. Auch die Silentgummis an der Schwinge werden die Tage noch ausgetauscht. Alles in Allem ist noch etwas zu tun.

 

Auf die ausstehende Probefahrt bin ich auch gespannt, aber das scheint sich doch noch etwas hinzuziehen. Sobald ich wieder ein paar Bilder hab, wird ich Euch die Neuigkeiten natürlich nicht vorenthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds super wenn das V Rad am Boden steht bzw leicht berührt - entlastet den Ständer/Aufnahme... bei allen meinen T4 war das Rad vorne nie in der luft... glaub bei meiner VBB auch nicht... 

 

bei meinen Wf ebenfalls nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja ne, is klar  :whistling:

Weiß ja nicht, ob das vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist, aber ich hab mal ne Ansage bekommen, von wegen wackelige Geschichte bei 4 Aufstandspunkten und damit Gefährdung von Verkehrsteilnehmern bei abgestelltem Zweirad.

Außerdem lässt sich dann auch schlecht das Lenkkopflager prüfen. ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nach DER Schweißorgie sollte ein verlängern des Hauptständers das geringste Problem sein :-)

 

oder du bastelst einen Seitenständer der das Trittbrett nicht verbiegt.

(So wie meiner auf der P200E - der hat sogar dem Prüfonkel auf der KFZ Prüfstelle der Niederösterreichischen Landesregierung gefallen)

post-8983-0-83265100-1452611539_thumb.jp

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich nochmal den Resopott anprobiert. Hauptständer fällt flach, ich werde also auch einen verstärkten Seitenständer montieren. Schade drum.

 

Die Schwinge ist nun auch mit einer neuen Abdeckung versehen und mit schicken Candystripes verziert. (danke an Hacki!!!)

 

114.thumb.jpg.6923c9fabc5d8f851877ce48345df8f5.jpg

 

Den Malossi Mebranansauger habe ich gegen einen MRB-Ansauger getauscht, bin aber mit der Position des Vergasers gar nicht zufrieden.

 

Daher fertigt mit mein zerspanender Clubkamerad nen richtig geilen Rüssel, mit dem wir den Vergaser exakt ausrichten können.

 

113.thumb.jpg.4ca5cc2e89cb8d1614606a1e68f430b2.jpg

 

Die Silentgummis des Motors sind nun auch erneuert, der Motor wieder montiert und alles angeschlossen. Samstag kommt die ausgedrehte Bremstrommel. Die Probefahrt rückt näher...

Bearbeitet von Kapulet
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der maßgefertigte Ansauger ist eingetroffen und montiert. Dieser dichtet zur Membran mir einem O-ring ab. Feine Sache.

 

115.thumb.jpg.ef02d221c64339550fcf3c3303dd9be2.jpg 

 

116.thumb.jpg.ea614d7de39550f216617c8c8e846afa.jpg

 

Auch die Bremstrommel ist runderneuert: ausgedreht, gestrahlt und mit neuen Bolzen versehen.

 

117.thumb.jpg.64e11e43bccac5cd1af39e93c28f6be7.jpg

 

Anschließend konnte ich den Roller zum ersten Mal anwerfen. Nachdem die letzten kleinen Elektrikfehler behoben waren konnte ich ne kleine Probefahrt machen.

 

Kein Ansauggeräusch zu hören, schön zu fahren. Nur der hintere Stoßdämpfer wir noch gegen einen BGM getauscht, wenn die wieder verfügbar sind.

 

Ein verstärkter Seitenständer wird auch noch verbaut, der ist aber noch unterwegs zu mir.

 

118.thumb.jpg.de2c258aa39d40576dac7ec3fa22c4cf.jpg

Bearbeitet von Kapulet
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information