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Unterschied zw Sip Road und Sip Road ´sport´ ?


hacki

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Frage mich grade, ob es einen (technischen ) Unterschied zw dem Road und den ´Sport´, also mti den beiden Endrohren gibt ?!

 

Dreht einer etwas höher oder liegt ev das Drehmoment bei verschiedenen Drehzahlen an ?

 

Wer kann dazu etwas sagen...

 

Gruß

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So ist der Verkaufstext. Aber ob die 2 Röhrchen vom Sport wirklich die gleiche Power durchbringen bei einem 20 PS Motor kann ich ja nicht glauben. Also das die beiden bis 13/14PS gleich sind ok: aber irgendwann wird der Sport nicht mehr mithalten können

Da braucht man nur mal Schoenis Läufe sehen wo er nur das Endröhrchen von 20 auf 22mm verändert

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Ich meine zu wissen, dass der Road-Spocht lediglich eine optische Veränderung darstellt. Quasi für die Oldies mit PX-Motor in Anlehnung an die Spochtauspuffanlagen der 60er Jahre gedacht. So hatte ich das verstanden.

 

 

jo Text / Verkaufsbeschreibung kenn ich nat. - mich würde halt Erfahrung interessieren - das die 100 % gleich funzen glaub ich nicht

Bearbeitet von hacki
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So ist der Verkaufstext. Aber ob die 2 Röhrchen vom Sport wirklich die gleiche Power durchbringen bei einem 20 PS Motor kann ich ja nicht glauben. Also das die beiden bis 13/14PS gleich sind ok: aber irgendwann wird der Sport nicht mehr mithalten können

Da braucht man nur mal Schoenis Läufe sehen wo er nur das Endröhrchen von 20 auf 22mm verändert

Die beiden Rohre haben exakt die selbe Fläche wie ein 18er Rohr. 2x 13mm.

Der 2 Rohrige hatte bei mir seinen Einstieg ca 500 früher als ein Standard Sip Road. Und auch immer nen Tick mehr Drehmoment!

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Der "Sport" ist auch etwas lauter als der normale Road.

Er klingt wegen der 2 Rohre die nach hinten größer werden "knattriger" 

 

 

bei mir nicht - Gestern mal den spocht auf nem 207 Polini montiert... mM nach rel leise und überhaupt nicht knatterig - 

 

auf nem 135 Dr war der spocht damals ( nagelneu ! ) deutlich knatteriger und mir pers. zu laut - deswegen flog er sofort wieder ab

 

hier geht das gut klar... also Geräuschmäßig

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Die beiden Rohre haben exakt die selbe Fläche wie ein 18er Rohr. 2x 13mm.

Der 2 Rohrige hatte bei mir seinen Einstieg ca 500 früher als ein Standard Sip Road. Und auch immer nen Tick mehr Drehmoment!

 

 

hmm echt jetzt ?

 

also bei mir hat nen 18 Rohr 254,47 gerundet

 

und 2 - 13 Rohre zusammen 265,47...

 

knapp 5 %. Differenz :-)

Bearbeitet von hacki
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Gut ich hätt dir jetzt noch einiges zum 2 Rohrigen noch einiges erzählen können weil ich das Teil auch schon aufgeschnitten, paar mal verändert und da nen haufen auf der Rolle verglichen hatte was 2 kleine Rohre zu einem grossen betrifft.

 

 

Aber mit Klugscheisserei erreicht man dann bei mir eher das gegenteil.

 

Eines der beiden macht innen nämlich nen 90 Grad Bogen und reduziert sich dann an der Biegung auf unter 13 du Schlaumeier !

Bearbeitet von schoeni230
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Eines der beiden macht innen nämlich nen 90 Grad Bogen und reduziert sich dann an der Biegung auf unter 13 du Schlaumeier !

Find ich gut, deine Ansage.

Schließlich kann ein jeder, der die Box noch nicht selbst geöffnet hat, diese Tatsache mit Leichtigkeit hier herauslesen/raten...

Die beiden Rohre haben exakt die selbe Fläche wie ein 18er Rohr. 2x 13mm.

 

Also eigentlich schätze ich deine Beiträge ja wirklich sehr und bin dir auch für viele kleine Tips dankbar. Aber das is doch nu Kindergarten. :thumbsdown:

Bearbeitet von PK-HD
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Jeder wie er meint, will und kann.

 

Schwachsinnig finde ich eher per Topic in Bittstellung um Hilfe und Tipp´s zu gehen ,und sich dann auf sarkastische Art und Weise über technische Hilfsbereitschaft lustig zu machen. Is aber vermutlich die Deutsche Gründlichkeit die den Österreichern dann doch (zum Glück) teilweise fehlt.

 

Is mir aber auch ehrlich gesagt völlig wurscht weil ich ja zum Glück nicht derjenige bin der was wissen will.

 

 

So weitermachen und "vielleicht" zu nem Ergebnis kommen..............

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natürlich ist im 2Rohr-Röhrer wesentlich mehr Widerstand als im 1Rohr-Röhrer (bei gleichem Fläche (logisch das eine ist quadratisch 2x5mm radius ist ungefähr wie einmal 7mm, bei der Gesamtmetalloberfläche der Rohres wo es durch muss haben wir aber Umfang mal länge..und da ist es nur noch Faktor...dh der 2Rohrer hat nahezu doppelt soviel Oberfläche wo das Gas durch muss))...und jeder zusätzliche Zentimeter Rohrlänge macht das schlimmer....und das Röhren leiser

 

ob das leistungstechnich merklich ist ist was anderes,...aber wir sind ja beim Prinzip....so wie ich das sehe

Bearbeitet von 997tt
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Jeder wie er meint, will und kann.

 

Schwachsinnig finde ich eher per Topic in Bittstellung um Hilfe und Tipp´s zu gehen ,und sich dann auf sarkastische Art und Weise über technische Hilfsbereitschaft lustig zu machen. Is aber vermutlich die Deutsche Gründlichkeit die den Österreichern dann doch (zum Glück) teilweise fehlt.

 

Is mir aber auch ehrlich gesagt völlig wurscht weil ich ja zum Glück nicht derjenige bin der was wissen will.

 

 

So weitermachen und "vielleicht" zu nem Ergebnis kommen..............

 

 

Ich danke dir auch für deinen Input bzgl des Fahrverhaltens... 

 

Wenn Du aber oben schreibst Fläche wäre genau gleich - und sie rechnerisch nicht ist - woher soll ich/man das dann wissen ( wie PKHD ) oben schreibt ?

 

und nur weil ich das mit Zahlen dargestellt habe und nen (netten ) Smilie angefügt habe heisst es nicht, daß ich mich über dich oder Deine Aussage Lustig gemacht habe - im Gegenteil war eher ein Nachfragen ob das wirklich so ist...

 

Jetzt wo ich weiß das die beiden Rohre innen nicht grade laufen ist das ja dann logisch

 

danke :thumbsup:

 

bestätigt ja meine Vermutung, das die beiden Teile wohl nicht 100 % gleich laufen...

Bearbeitet von hacki
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Und Schoeni was war oben raus? Laufen die da gleich bzw drehen die beide genau so weit? Hast du das auch mal auf einem 20-24PS Motor getestet?

Oben raus (spitzenleistung) war da nur Messtoleranz .....kein deutlicher unterschied. Dreht auch nach dem Peak nicht ganz so schön aus (overrev). Ja auf einem Bigblock Polini 221 war das auch so. Der andere war mein Parma Smallblock.

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  • 5 Jahre später...
vor 5 Stunden hat ferno folgendes von sich gegeben:

Ich hole das mal wieder hoch, wegen einer Fragen zum Radwechsel. Bekommt man das Hinterrad von einer VBB (8zoll) ab ohne Demontage von Sip Road Sport Optik? Danke für euere Antworten.

 

Ziemlich sicher nicht.

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vor 11 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Ziemlich sicher nicht.

Bei meiner Sprint mit dem Sport geht es nicht.

VBB hab ich leider nicht.

Bei meiner ACMA schraube ich so was nicht drunter,  bleibt alles original. 

Bearbeitet von spondy
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    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
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