Zum Inhalt springen

LML 150 (in neu) oder PX 200 (gebraucht)?


Stefan_73

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde mal einen Rat benötigen. Und zwar habe ich seit zwei Wochen eine neue Arbeitsstelle und muss ca. 30 km am Tag fahren. Da ich in der Stadt wohne, ist es mit dem Roller einfach flotter erstmal daraus zu kommen, als mit dem Auto. Nun in der Winterzeit möchte ich nicht meine Lambrettas durch das schlechte Wetter quälen und stehe vor der Entscheidung, ob ich mir eine LML 150 2T in neu kaufen soll oder eine gebrauchte PX 200. Das Preislimit liegt bei 2000 €.

 

Was meint ihr?

 

Danke und Gruß

 

Stefan

Bearbeitet von Stefan_73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag.

Beides wären Schnäpchen.

Eine neue LML 150 2T für 2.000,- € wie auch eine problemlos laufende alte PX200 für den gleichen Preis.

Man(n) sollte beim Gebrauchtkauf immer so mind. 150,- € bis 200,- € unter seinem Limit bleiben.

(Selber schrauben vorausgesetzt) Wer weiß was noch alles so kommt. Neue Reifen (Winter) auf jedem Fall.

Ups. 9.810 Beiträge hast Du schon. Da wundert mich dann doch Deine Frage.

MfG Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem typen aus dem video kriege ich voll das kotzen und zwar richtig. elender stümper mit null ahnung. genauso scheisse wie seine motoretta schrauberservice dvd´s. da kann man sich auch gleich danach noch den müll von frank´s vespagarage reinziehen

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine LML (Bj. 2010) hat(te) folgende Nachteile: Mit Originalkatauspuff läuft sie maximal 75 km/h. Du brauchst mindestens einen SIP-Road und eine neue Hauptdüse. Dann schafft sie laut Tacho knappe 100 km/h. Die Reifen sind der letzte Müll, besonders wenn es nass ist. Bei meinem Baujahr war die Qualität der Kurbelwelle bescheiden, für einen Tuningzylinder braucht es da eine neue Welle. Bei manchen LML sind die Gummiteile sehr UV empfindlich, bei meiner ist das (noch) nicht so. Rost ist bei meiner kein Thema, zumindest ist der Lack besser als bei den letzten PXen.

Ach ja, die Elektrik hatte bei meiner ein paar kleine Macken, an die kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

 

Als Alltagsfahrzeug ist sie gut geeignet, die Scheibenbremse ist bei guter Bereifung gerade in der Stadt Gold wert. Da sie im Gegensatz zu einer PX wahrscheinlich nie im Wert steigen wird, ist es mir egal, wenn sie jemand beim Einparken "übersieht". 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem typen aus dem video kriege ich voll das kotzen und zwar richtig. elender stümper mit null ahnung. genauso scheisse wie seine motoretta schrauberservice dvd´s. da kann man sich auch gleich danach noch den müll von frank´s vespagarage reinziehen

Ist fürs Erste besser als nichts :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine 150er Star Deluxe und sehe das ganz ähnlich wie Salami. Der Originalauspuff ist scheiße, aber mit einem stinknormalen Piaggio-Auspuff und angepasster Bedüsung läuft sie nach Tacho fast 100. Die Reifen habe ich auch getauscht, bevor sie fällig waren. Davon ab kann ich nichts Negatives über die Mühle sagen. Den serienmäßigen Gepäckträger sollte man ab und zu mal mit Chrompolitur einreiben, sonst ändert er seine Farbe von glänzend nach braun. Ansonsten ist Rost nicht so das Thema. Die Bremse macht, was sie soll und der Motor hat (mit Piaggio-Auspuff) ein bisschen mehr Dampf als der einer PX150 und ist dabei relativ sparsam. Über die Motorinnereien weiß ich nichts. Zum Tunen habe ich den Roller nicht gekauft, deswegen war er noch nie offen. Bisher hat aber alles gehalten.

 

Ob eine PX200 jetzt die bessere Wahl ist, liegt wohl im Auge des Betrachters. Für den Alltag taugt die LML jedenfalls genauso und dürfte deutlich billiger sein, als eine gepflegte 200er Lusso mit Scheibenbremse.  

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du längere Strecken fährst ist das Drehzahlniveau der 200er bei Landstrassentempo einfach angenehmer. Dazu verlierst du bei der 200er wohl keinen Wert mehr, was bei der LML eher der Fall ist. Vorausgesetzt natürlich du findest für diesen Preis eine gute und gepflegte 200er, was hier  in der Region um Stuttgart nur noch mit langer Suche möglich ist.

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute, mir geht's halt in erster Linie um den Motor. Eine 150er bin ich noch nie gefahren, daher auch meine Frage. Wie schaut's denn bei der LML mit der Beschleunigung aus?

 

 

original eine katastrophe.

 

es muß halt zu allererst das pseudo-kat-geraffel runter und zb ein road drauf. dann noch den 20er gegen den 24si wechseln. mit passender hd (zumeist 120) kann man dann schon fast von beschleunigung sprechen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich eine PX (Alt) holen, ev. sogar eine PX 80 und dann halt entsprechend auf 177 (Drehschieber / Primär / 28er Dellorto / Topf Auspuff)

 

oder 135 umrüsten (mit 24 SI / Topf Auspuff/teilhydraulischer Scheibenbremse). 

 

So was im Olack wäre doch fein:

 

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-p-80x-bj-1983/378658047-305-10590

 

Die LML verliert doch schon an Wert, wenn nur einmal den Schlüssel umdrehst… 

Bearbeitet von Casual
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor zwei Jahren bin ich auch wiedereingestiegen. Damals war ich drauf und drann mir eine px150 2011 zu kaufen. Am Ende ist es eine 1994 px200 12Ps geworden. Die 200er hatte nur 10.000 km auf dem Tacho und war mit 2800€ ziemlich überteuert. Natürlich stellte sich ein halbes Jahr später der Simmerring Kuluseite als defekt heraus... Lange rede kurzer sinn: morgens treffe ich jetzt manchmal einen Arbeitskollegen mit einer neuen px150 und der hat keine Chance hinterher zu kommen.

Also lml150 neu bedeutet: Raufsetzen fahren.

Px200 alt bedeutet: ggf. Reparaturstau beheben und dann fahren und glücklich sein.

Heute bin ich froh, dass ich die px200 habe auch wenn dass ein wenig Mühe war alles wieder fit zu machen. Das basteln ist ja die eigentliche Freude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Alternative heißt PX 125/150. (Deutlich) günstiger als ne 200er (und auch langsamer, wobei das bei den PXen alles relativ ist, denn ab Werk sind die Kisten alle lahm).

Riesen Vorteil: ist halt ne PX !!

Und auf 200er Niveau haste den kleinen Motor recht schnell gebracht, anderen Zylinder + Auspuff + Vergaser (da dürfte wohl schon schon der DR177 reichen, denn es für schmale 150 Tacken gibt).

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde ja schon geschrieben: Im Originalzustand hält sich der Fahrspaß in Grenzen. Der Motor zieht untenrum zwar ganz gut, macht oben aber sehr früh zu, da läuft die Mühle dann vielleicht 80.

Mit Piaggio-Standard-Auspuff und ohne dem Sekundärluft-Geraffel ist es deutlich besser. Der Motor ist wesentlich drehfreudiger und macht viel mehr Spaß. V-Max nach Tacho knapp 100, der Verbrauch liegt so bei 3-4 Litern. Spocht-Auspuff und 24er-Vergaser kann man machen, ist aber nicht direkt Pflicht. Ich kann leider nicht mit Prüfstands-Diagrammen dienen, aber solltest du demnächst mal nach Salzgitter kommen, sag Bescheid, dann kannst du ja mal eine Runde mit meiner LML drehen.

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information