Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ralph,

 

ich mache gerade den selbigen Umbau. Allerdings kommt bei mir ein Pinasco 177 rein mit DRT 23 Kupplung und Vespatronic (weil Batterie muss weg).

Kann noch nicht mehr sagen. Motor ist beim aufspindeln. Stehbolzen werden M8/M7. Vergaser original mit Selbstbau Ansauger. Welle von Sip mit Kolbenbolzenlager und Sip Road für cia 12-14ps.

 

Wird alles noch...

Tolles Projekt und ich bleib mal an deinem Thread dran :-)

Grüss Ferno

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesunde 12PS und nen bischen mehr kann man auch aus dem überarbeiteten Serienzylinder mit nem anständigen flachen Kolben, passendem Zylinderkopf, angepasstem Serienauspuff und originalem Vergaser rausholen. Ist zwar nicht PnP und braucht Detailarbeit, aber man erhält sich die ursprüngliche Motorcharakteristik und Alltagstauglichkeit bei deutlich mehr Dampf ab 3500 Umdrehungen. Der Motor hat exzellente Anlagen für Schlitzsteuerung, ne stinkende Membrane tut da eigentlich nicht Not.

 

Elvira schiebt noch nach dass man statt der Vespatronic mit 1900g Schwungrad besser das späte O-Polrad mit dem frühen Lüfterrad kombiniert, 1600g, sauber gefertigter Konus inklusive. Die O-Lichtmaschine kann auch locker 12 Volt. Mit 12V-Batterie hat man dann Zugriff auf marktgängige frei programmierbare Batterie-Kennfeldzündungen und kann auf langen Touren auch mal das Navi einklinken.

 

Ist reichlich Potential vorhanden, macht Sinn das zu nutzen.

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klingelkasper,

 

danke für dein Feedback. Hört sich auch schlüssig an.

Vorausetzung: Man hat einen guten orig. Zylinder, Kurbelwelle, Auspuff, Kupplung und Zündung. Dann bleib immer noch die Unterbrecher und Batterie Geschichte. Bin einigen Österreich Rundfahrten mit einem orig. 180SS Motor in meiner 180SS  gefahren und weiss das geht auch. Jedoch hat es eben auch seine anfälligen Teile. Fazit für mich: Originale Optic erhalten, Technik auf heutig Stand bringen. Das stellt eben die Herausforderung bei einem solchen Projekt dar ;-)

 

...Jedem sein Ziel. Leider war meine 150GS nur noch in Teilen vorhanden wobei dass Wichtige defekt war oder fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Am 12. Oktober 2015 um 14:15 schrieb Brosi:

Aktuell gibt´s noch den hier zu kaufen: http://www.scooter-center.com/de/product/3330151/Zylinder+SONDERPOSTEN+Vespa+GS150+GS3+578mm?meta=3330151*scd_ALL_de*s1695704181312*zylinder%20gs150*1*1*1*16

 

das topic behandelt ja mehr Alu Zylinder auf GS, aber ich hole das Thema in Bezug auf den SC Zylinder nochmals hoch.

ich hab mir so einen Zylinder mal zur Brust genommen:

die Bohrung ist 57.8 da habe ich mir mal einen 2ten Übermasskolben von Gran Sport besorgt und den Zylinder 1/100 nachgehont.

als nächstes sind mir die schräg gebohrten Gewinde für den Ansaugstutzen aufgefallen. 

IMG_0056.thumb.JPG.142579d540fca7e636b19IMG_0057.thumb.JPG.acd6cfc958d66d8819d49

Daher hab ich den Zylinder mal auf meine Fräsmaschine aufgespannt und die Bohrungen auf 9mm Aufgefräst. Anschliessend dann ein M10x1 Gewinde rein geschnitten:

IMG_0402.thumb.JPG.869953950dbfb0c2c3f7bIMG_0405.thumb.jpg.de71e4a747b1a4fade507

passende Bolzen waren dann schnell gedreht:

IMG_0415.thumb.jpg.043f3ddca64ddd7027b4a

passt:

IMG_0416.thumb.JPG.7e74dd7331a8f2eb0f500IMG_0417.thumb.JPG.b8487a4b9b75d2d0b25e7

Passende Köpfe liegen auch schon bereit. Verdichtung humane 9:1, Quetschkante 1.5mm

IMG_0368.thumb.JPG.6366d6a955e5a345f34cf

jetzt nur noch den Auslass fräsen, dann wird der erste Motor fertig.

 

Greeez aus der Schweiz

Ralph

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Originalkolben haben eine andere Dachform (Wölbung) als die GS Kolben

Die Köpfe vom Ralph sind extra auf den GS Kolben mit genau dem Reprozylinder angepasst (Höhe und so...)

Die Köpfe vom Nagy für Originalkolben mit Originalzylinder (werden sicher einige 10tel Höhenunterschied haben zum Reprozylinder)

 

Mal auf die Links geklickt???

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Crank-Hank:

Die Originalkolben haben eine andere Dachform (Wölbung) als die GS Kolben

...

Die Köpfe vom Nagy für Originalkolben mit Originalzylinder (werden sicher einige 10tel Höhenunterschied haben zum Reprozylinder)

 

Mal auf die Links geklickt???

 

 

 Kollege konnte im persönlichen Gespräch aufgeklärt werden...

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Crank-Hank:

The Nagy heads are for original pistons = don't fit with the GS pistons Ralph is using 

Write Ralph a PM or check his webpage

This information is definitely wrong! The heads are designed for the use of Grand Sport pistons and work very well with this head on 57 as well as on 60mm stroke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7. Februar 2016 um 00:21 schrieb Soul Sucks:

hossa...was ein aufwand,  habe bei meinem mittels helicoil die gewinde "gerichtet". 57,8mm bohrung... meiner hat 58mm bohrung!? 

Ich habe bei einem original GS Zylinder das Lochbild ausgemessen. Beim SC Zylinder weichen die Bohrungen bis zu 2mm von der korrekten Position ab. Daher das Auffräßen auf 9mm. War jetzt auch nicht so ein Aufwand.

 

vor 11 Stunden schrieb edumegacc:

price off the head?

 

regards

These heads are not for sale right now. Let me first drive that engine and see how it works. however, it won't be that expensive.

 

vor 7 Stunden schrieb oliverios:

These heads are definitely not Nagy heads. Basis are cheap alloy cast heads which have been remachined to suit the GS barrel.

Bearbeitet von ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb digs:

kann mir aber nicht vorstellen dass der GS kolben da nicht berücksichtigt wurde beim design des kopfes.

Wurde er definitiv, Gregor. Ich selbst habe mit der Kombi bis jetzt 9 GS-Motoren ausgestattet, die teilweise im Alltagsbetrieb laufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb gs-gani:

Aber hat es da nicht früher bedenken gegeben ob die Zylinder richtig gehärtet sind?

 

 

Der Nachbau-Rohling vom SCK besteht aus Grauguss, dieser wird bloss aufgebohrt und gut ist, Prinzipbedingt soll die Laufbahn nicht gehärtet sein, sondern einfach gehont, was hart sein soll sind die Laufflächen der Kolbenringe...

 

@ralph

 

Coole Arbeit, bin gespannt wie das wird (sowohl der Aluzylinder, als auch der SCK-GG-Klumpen)!

 

Cheers aus dem Aargau

Bearbeitet von tbs
mein inner Deutschlehrer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Allgemeine Frage: Bei Pinasco 177DV:  Welche Übersetzung würde ihr wählen? DRT 24/62 scheint mir  fast zulang bei Berechungsvergleich zu einem Einbau in ein PX150 mit Pinasco.  Auch bei der Wahl des richtigen Auspuffs, bin ich mir noch nicht einig. Entweder Sip Road 2 oder Big Box Touring. Tipps?

 

Danke für Feedback

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

 

mit welcher Übersetzung fährst du so ein O-Tuning?

 

Herzlicher Gruss Ferno

Hallo ferno

Den O-tuning Zylinder werde ich vorerst mal mit original 67-22 Übersetzung fahren. Falls nötig kann ich immer noch ein 23er Kupplungszahrad verwenden.

Lg R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemeine Frage: Bei Pinasco 177DV:  Welche Übersetzung würde ihr wählen? DRT 24/62 scheint mir  fast zulang bei Berechungsvergleich zu einem Einbau in ein PX150 mit Pinasco.  Auch bei der Wahl des richtigen Auspuffs, bin ich mir noch nicht einig. Entweder Sip Road 2 oder Big Box Touring. Tipps?

 

Danke für Feedback

 

 

hallo noch mal

Beim Motor mit Pinasco DS werde ich ein 65er Primärrad aus dem Hause Bollagmotos verbauen. Wird ab März lieferbar sein.

Lg R

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information