ferno Geschrieben 4. November 2015 Teilen Geschrieben 4. November 2015 Hallo Ralph, ich mache gerade den selbigen Umbau. Allerdings kommt bei mir ein Pinasco 177 rein mit DRT 23 Kupplung und Vespatronic (weil Batterie muss weg).Kann noch nicht mehr sagen. Motor ist beim aufspindeln. Stehbolzen werden M8/M7. Vergaser original mit Selbstbau Ansauger. Welle von Sip mit Kolbenbolzenlager und Sip Road für cia 12-14ps. Wird alles noch...Tolles Projekt und ich bleib mal an deinem Thread dran Grüss Ferno 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 5. November 2015 Teilen Geschrieben 5. November 2015 (bearbeitet) Gesunde 12PS und nen bischen mehr kann man auch aus dem überarbeiteten Serienzylinder mit nem anständigen flachen Kolben, passendem Zylinderkopf, angepasstem Serienauspuff und originalem Vergaser rausholen. Ist zwar nicht PnP und braucht Detailarbeit, aber man erhält sich die ursprüngliche Motorcharakteristik und Alltagstauglichkeit bei deutlich mehr Dampf ab 3500 Umdrehungen. Der Motor hat exzellente Anlagen für Schlitzsteuerung, ne stinkende Membrane tut da eigentlich nicht Not. Elvira schiebt noch nach dass man statt der Vespatronic mit 1900g Schwungrad besser das späte O-Polrad mit dem frühen Lüfterrad kombiniert, 1600g, sauber gefertigter Konus inklusive. Die O-Lichtmaschine kann auch locker 12 Volt. Mit 12V-Batterie hat man dann Zugriff auf marktgängige frei programmierbare Batterie-Kennfeldzündungen und kann auf langen Touren auch mal das Navi einklinken. Ist reichlich Potential vorhanden, macht Sinn das zu nutzen. Bearbeitet 5. November 2015 von Klingelkasper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 8. November 2015 Teilen Geschrieben 8. November 2015 Hallo Klingelkasper, danke für dein Feedback. Hört sich auch schlüssig an.Vorausetzung: Man hat einen guten orig. Zylinder, Kurbelwelle, Auspuff, Kupplung und Zündung. Dann bleib immer noch die Unterbrecher und Batterie Geschichte. Bin einigen Österreich Rundfahrten mit einem orig. 180SS Motor in meiner 180SS gefahren und weiss das geht auch. Jedoch hat es eben auch seine anfälligen Teile. Fazit für mich: Originale Optic erhalten, Technik auf heutig Stand bringen. Das stellt eben die Herausforderung bei einem solchen Projekt dar ...Jedem sein Ziel. Leider war meine 150GS nur noch in Teilen vorhanden wobei dass Wichtige defekt war oder fehlt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 20. November 2015 Teilen Geschrieben 20. November 2015 noch per zufall diesen Kolben gefunden, würde sowas gehen? http://www.grand-sport.de/index.php?a=62 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ralph Geschrieben 7. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 Am 12. Oktober 2015 um 14:15 schrieb Brosi: Aktuell gibt´s noch den hier zu kaufen: http://www.scooter-center.com/de/product/3330151/Zylinder+SONDERPOSTEN+Vespa+GS150+GS3+578mm?meta=3330151*scd_ALL_de*s1695704181312*zylinder%20gs150*1*1*1*16 das topic behandelt ja mehr Alu Zylinder auf GS, aber ich hole das Thema in Bezug auf den SC Zylinder nochmals hoch. ich hab mir so einen Zylinder mal zur Brust genommen: die Bohrung ist 57.8 da habe ich mir mal einen 2ten Übermasskolben von Gran Sport besorgt und den Zylinder 1/100 nachgehont. als nächstes sind mir die schräg gebohrten Gewinde für den Ansaugstutzen aufgefallen. Daher hab ich den Zylinder mal auf meine Fräsmaschine aufgespannt und die Bohrungen auf 9mm Aufgefräst. Anschliessend dann ein M10x1 Gewinde rein geschnitten: passende Bolzen waren dann schnell gedreht: passt: Passende Köpfe liegen auch schon bereit. Verdichtung humane 9:1, Quetschkante 1.5mm jetzt nur noch den Auslass fräsen, dann wird der erste Motor fertig. Greeez aus der Schweiz Ralph 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soul Sucks Geschrieben 7. Februar 2016 Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 hossa...was ein aufwand, habe bei meinem mittels helicoil die gewinde "gerichtet". 57,8mm bohrung... meiner hat 58mm bohrung!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fignon83 Geschrieben 8. Februar 2016 Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 Kompliment in die Schweiz! Schaut gut (und masshaltig) aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
edumegacc Geschrieben 9. Februar 2016 Teilen Geschrieben 9. Februar 2016 price off the head? regards Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oliverios Geschrieben 9. Februar 2016 Teilen Geschrieben 9. Februar 2016 You can order here http://www.nagy-blechroller.de/zylinderkoepfe.html 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 9. Februar 2016 Teilen Geschrieben 9. Februar 2016 The Nagy heads are for original pistons = don't fit with the GS pistons Ralph is using Write Ralph a PM or check his webpage 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
digs Geschrieben 9. Februar 2016 Teilen Geschrieben 9. Februar 2016 warum sollte der kopf vom andreas nicht für die GS kolben geeignet sein? das höre ich zum ersten mal und ist mir neu? andreas? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 9. Februar 2016 Teilen Geschrieben 9. Februar 2016 Die Originalkolben haben eine andere Dachform (Wölbung) als die GS Kolben Die Köpfe vom Ralph sind extra auf den GS Kolben mit genau dem Reprozylinder angepasst (Höhe und so...) Die Köpfe vom Nagy für Originalkolben mit Originalzylinder (werden sicher einige 10tel Höhenunterschied haben zum Reprozylinder) Mal auf die Links geklickt??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
digs Geschrieben 9. Februar 2016 Teilen Geschrieben 9. Februar 2016 ja klar ist die dachform leicht anders. bin mir aber ziemlich sicher dass die nagy köpfe auch mit den GS kolben funktionieren. da seh ich keinen stress... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 9. Februar 2016 Teilen Geschrieben 9. Februar 2016 Klar fährt ein 166er Malossi mit einem 177er Polinikopf: auch dauerhaft und haltbar Ist trotzdem Leistungs- und Spritverschwendung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
digs Geschrieben 9. Februar 2016 Teilen Geschrieben 9. Februar 2016 werde ich machen ralph, danke. kann mir aber nicht vorstellen dass der GS kolben da nicht berücksichtigt wurde beim design des kopfes. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 9. Februar 2016 Teilen Geschrieben 9. Februar 2016 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Crank-Hank: Die Originalkolben haben eine andere Dachform (Wölbung) als die GS Kolben ... Die Köpfe vom Nagy für Originalkolben mit Originalzylinder (werden sicher einige 10tel Höhenunterschied haben zum Reprozylinder) Mal auf die Links geklickt??? Kollege konnte im persönlichen Gespräch aufgeklärt werden... Bearbeitet 10. Februar 2016 von andreasnagy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 9. Februar 2016 Teilen Geschrieben 9. Februar 2016 Am 11. Oktober 2015 um 16:49 schrieb ralph: meinungen, anregungen und tips immer willkommen. kritik ist auch erlaubt, solange sie sachlich bleibt. gruss ralph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 9. Februar 2016 Teilen Geschrieben 9. Februar 2016 vor 4 Stunden schrieb Crank-Hank: The Nagy heads are for original pistons = don't fit with the GS pistons Ralph is using Write Ralph a PM or check his webpage This information is definitely wrong! The heads are designed for the use of Grand Sport pistons and work very well with this head on 57 as well as on 60mm stroke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 9. Februar 2016 Teilen Geschrieben 9. Februar 2016 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Crank-Hank: Die Köpfe vom Nagy für Originalkolben mit Originalzylinder ... Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Bearbeitet 10. Februar 2016 von andreasnagy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 9. Februar 2016 Teilen Geschrieben 9. Februar 2016 Nach einer Aufklärung muss ich mich berichtigen: die auf der Nagy Seite beschrieben Meteor Kolben sind Grand-Sport Kolben! Also die Nagy Köpfe sind extra für Grand-Sport Kolben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gs-gani Geschrieben 9. Februar 2016 Teilen Geschrieben 9. Februar 2016 Finde ich gut die Idee den neuen, nicht ganz gelungenen SC GS Zylinder aufzubereiten. Aber hat es da nicht früher bedenken gegeben ob die Zylinder richtig gehärtet sind? oder täusche ich mich. Habt Ihr da schon Erfahrungen sammeln können? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ralph Geschrieben 9. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2016 (bearbeitet) Am 7. Februar 2016 um 00:21 schrieb Soul Sucks: hossa...was ein aufwand, habe bei meinem mittels helicoil die gewinde "gerichtet". 57,8mm bohrung... meiner hat 58mm bohrung!? Ich habe bei einem original GS Zylinder das Lochbild ausgemessen. Beim SC Zylinder weichen die Bohrungen bis zu 2mm von der korrekten Position ab. Daher das Auffräßen auf 9mm. War jetzt auch nicht so ein Aufwand. vor 11 Stunden schrieb edumegacc: price off the head? regards These heads are not for sale right now. Let me first drive that engine and see how it works. however, it won't be that expensive. vor 7 Stunden schrieb oliverios: You can order here http://www.nagy-blechroller.de/zylinderkoepfe.html These heads are definitely not Nagy heads. Basis are cheap alloy cast heads which have been remachined to suit the GS barrel. Bearbeitet 9. Februar 2016 von ralph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 10. Februar 2016 Teilen Geschrieben 10. Februar 2016 vor 11 Stunden schrieb digs: kann mir aber nicht vorstellen dass der GS kolben da nicht berücksichtigt wurde beim design des kopfes. Wurde er definitiv, Gregor. Ich selbst habe mit der Kombi bis jetzt 9 GS-Motoren ausgestattet, die teilweise im Alltagsbetrieb laufen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 10. Februar 2016 Teilen Geschrieben 10. Februar 2016 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb gs-gani: Aber hat es da nicht früher bedenken gegeben ob die Zylinder richtig gehärtet sind? Der Nachbau-Rohling vom SCK besteht aus Grauguss, dieser wird bloss aufgebohrt und gut ist, Prinzipbedingt soll die Laufbahn nicht gehärtet sein, sondern einfach gehont, was hart sein soll sind die Laufflächen der Kolbenringe... @ralph Coole Arbeit, bin gespannt wie das wird (sowohl der Aluzylinder, als auch der SCK-GG-Klumpen)! Cheers aus dem Aargau Bearbeitet 10. Februar 2016 von tbs mein inner Deutschlehrer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 18. Februar 2016 Teilen Geschrieben 18. Februar 2016 Hallo Ralph, mit welcher Übersetzung fährst du so ein O-Tuning? Herzlicher Gruss Ferno Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 18. Februar 2016 Teilen Geschrieben 18. Februar 2016 Allgemeine Frage: Bei Pinasco 177DV: Welche Übersetzung würde ihr wählen? DRT 24/62 scheint mir fast zulang bei Berechungsvergleich zu einem Einbau in ein PX150 mit Pinasco. Auch bei der Wahl des richtigen Auspuffs, bin ich mir noch nicht einig. Entweder Sip Road 2 oder Big Box Touring. Tipps? Danke für Feedback Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ralph Geschrieben 20. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2016 Hallo Ralph, mit welcher Übersetzung fährst du so ein O-Tuning? Herzlicher Gruss Ferno Hallo ferno Den O-tuning Zylinder werde ich vorerst mal mit original 67-22 Übersetzung fahren. Falls nötig kann ich immer noch ein 23er Kupplungszahrad verwenden. Lg R Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
richosburli Geschrieben 20. Februar 2016 Teilen Geschrieben 20. Februar 2016 so ss180 sck zylinder gehn gut. nach der nacharbeit halt. irgendwo um 15 ps mit einem sip road. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ralph Geschrieben 20. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2016 Allgemeine Frage: Bei Pinasco 177DV: Welche Übersetzung würde ihr wählen? DRT 24/62 scheint mir fast zulang bei Berechungsvergleich zu einem Einbau in ein PX150 mit Pinasco. Auch bei der Wahl des richtigen Auspuffs, bin ich mir noch nicht einig. Entweder Sip Road 2 oder Big Box Touring. Tipps? Danke für Feedback hallo noch mal Beim Motor mit Pinasco DS werde ich ein 65er Primärrad aus dem Hause Bollagmotos verbauen. Wird ab März lieferbar sein. Lg R 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 20. Februar 2016 Teilen Geschrieben 20. Februar 2016 danke dir Ralph für Feedback. Denkst du 24/62DRT ist zu lang. Laut PIS sollte es passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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