T5Pien Geschrieben 9. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2015 (bearbeitet) Achtung, solange dieser Satz hier noch steht, ist der Beitrag nicht vollständig und auch nicht fehlerkorrigiert. Ist allerdings bis auf wenige Kleinigkeiten fertig Da es neben dem Cosa-CNC Kupplungstopic für fast jede dort erwähnte CNC-Kulu zusätzlich noch ein eigenes Topic mit ihren Besonderheiten gibt, stelle ich hier die KE-Performancekupplung vor. Mir ist wohl bekannt, dass es bereits ein Topic gibt, aber da möchte ich meinen Beitrag nicht einfügen, da in dem Topic die zum Teil problembehaftete erste Version behandelt wird. Außerdem finde ich es gute wenn der Hauptbeitrag gleich der erste ist und nicht verstreut im gesamten Topic. Dieser Beitrag soll wie alle anderen seperaten CNC Topics lediglich als bebilderte Anleitung / Vorstellung dienen. Einige unabhängige Tests unsererseits stehen noch aus, nach Aussage des Herstellers läuft die aktuelle Version völlig problemlos in diversen getunten Largeframemotoren. Wie schon erwähnt handelt es sich hierbei um die aktuelle und überarbeitete Version, die sich in wesentlichen Punkten von der alten Erstserie der KE-Kulu unterscheidet. Die Ritzel werden nun u.a. nicht mehr aufgeschweisst, sondern aufgeschrumpft und verklebt, ein zusätzliches verlasern ist gegen einen kleinen Aufpreis möglich. Hier bestand wohl das Hauptproblem der ersten Serie. Anleitung : Download KE Klein Pdf.pdf Die KE-Performancekupplung kann in folgenden Varianten erworben werden: --> 21 – 22 – 23 schräge Originalverzahnung, 24 Zähne ebenfalls schräg verzahnt und für orig. 65 Primär --> 23 grade Verzahnung für Malossi ( ultralang ) Das Kupplungsritzel kann zusätzlich gegen einen kleinen Aufpreis laserverschweißt werden Ich habe es bei jemand anderes lasern lassen, weil mir die schickerei nach Östereich zu aufwendig war. Bei mir sieht dass nun so aus.. Vorab wurde eine ganz ganz kleine Krebe ziwschen Ritzel und Nabe gedreht, so dass man einen ordentlichen einbrannt realisieren kann und dass das ganz nicht nur oberflächig eine Naht bekommt. Die Kupplung kann hier bestellt werden Sf Freak www.ke-performance.com www.scooterandservice.de Der Auslieferungszustand, also die Teile die man geliefert bekommt Schrauben, Abdeckplatte, Federteller sind im übrigen identisch mit der KE-Performance Smallframekupplung Hier die Teile in der Detailansicht Um die Kupplung zu vervollständigen werden folgende Teile benötigt: 4 doppelseitige orig. Piaggiobeläge Cosa 3 Reibscheiben aus der orig. Cosa Kupplung ( 3 mal 1,5 mm OHNE Kerbe ) Andruckplatte PK XL 2 oder Falc - hier zu bekommen : heizer ( beide kugelgelagert ) Anlaufscheibe Kupplung Sinterbuchse Kupplung Kupplungsfedern PK mind. 5 XL ( bis 30 PS ausreichend ) Kurz zu den Belägen. Die KE-Kupplung bietet etwas mehr Reibfläche, da sie statt 7 durch die verwendung von nur doppelseitigen belägen 8Reibseiten hat. Es sollten unbedingt die Originalbeläge der Cosa verwendet werden, da es sonst zu Problemen kommen kann. Sollten andere Beläge verwendet werden, so sollte man diese vorab messen. sie müssen gleich dick wie die von Piaggio sein und dürfen nicht aufquellen. Ein verbauen der 5 Scheiben-Beläge von SIP ist möglich und wurde erfolgreich getestet. Ein Test mit Honda CR 80 Belägen ( werden u.a. in der LTH-Version verwendet ) steht noch aus , ich werde berichten. Die Andruckplatte Abgesehen von den Federn und der Andruckplatte werden sämtliche komponenten von der normalen Cosa-Kupplung genommen. Die gelagerte Andruckplatte der PK XL 2 ist in jedem gutsortierten Shop verfügbar. Die quaitativ höherwertige Andruckplatte der Firma Falc gibt es in den gängen Shop leider nur in vVerbindung mit der dazugehörigen Kupplung. Man kann jedoch die Falc-Andruckplatte auch einzeln erwerben. Sie wird von dem GSF-Mitglied " heizer " einzeln angeboten. Ich empfehle, die Falcandruckplatte zu verbauen und diese beim "heizer" zu orden. KE_Kupplung komplettiert Der Zusammenbau der Kupplung Die Kupplungsnabe wird ohne die Sinterbuchse ausgeliefert. Diese muss vor der Montage mit der Nabe ausgestattet werden. Im Gegensatz manch anderen Cosakupplungen ist es bei der KE-Perforancekupplung nicht wichtig,dass die Nabe stramm auf der Nabe sitzt. Im Normalfall lassen sich die Buchsen ohne zuhilfenahme z.B. einer Presse auf die Nabe drücken. Ein verkleben der Buchse ist nicht notwendig. Sofern nicht anders angegeben, sollte man ausschließlich original Piaggioprodukte verwenden. Das die BGM Buchse qualitativ der original Buchse um Welten voraus ist, sollte man diese - gerade in leistungsstarken motoren - verwenden Federn Wie schon oben im Text erwähnt, werden für die KE-Performacekupplung die Federn der PX XL 2 benötigt. Die Federstärke für PK XL äßt sich grob in 3 Kategorien einteilen: Original Verstärkt Stark verstärkt Bis ungefähr 30 PS reichen 5 der verstärkten Federn. Darüber hinaus, sollte man die Kupplung um 5 normale Federn ergänzen. Da sich die Federn und Beläge im verbauten Zustand der Kupplung wechseln lassen, täte hier ein Fehlögriff nicht sehr wehr. Wie das funktioniert, wird am Ende des Beitrages erklärt. Die Kupplung kann beim Zusammenbau mit den 4 beigelgten Gewindestiften komprimiert werden. Ich würde diese Methode allerdings nur dann verwenden, wenn die Kupplung im Motor verbaut ist und man die Beläge/Federn tauschen will. Ich verwende für den normalen zusammenbau die übliche Kupplungsmontagehilfe Die Schrauben werden nach und nach im Uhrzeigersinn angezogen Nun in folgender Reihenfolge vorgehen: Belag 1 - Reibscheibe – Belag 2 - Reibscheibe - Belag 3 - Reibscheibe - Belag 4 - Abdeckplatte Hinweise: Wie schon zu Beginn des Topic geschrieben, es werden 4 Doppelseitige Beläge gebraucht. Am günstigen ist es, wenn man diese einmal als Satz und einmal als einzelne Scheibe bestellt. 4 mal einen doppelseitigen Belag zu kaufen ist um einiges teuerer. Es werden 3 Reibscheiben a 1,5 mm OHNE Kerbe benötigt. Andere Cosakupplung benötigen Scheibe 2 mm, Scheibe 1,5 mm mit Kerbe ( leicht gewölbt ) und dann noch 2 Scheiben a 1,5 mm ohne Kerbe ( plan ). Die Beläge werden beidseitig mit etwas Getreiebeöl bestrichen, ein Ölbad, wohlmöglich noch über Nacht ist totaler unsinn ( wie bei allen anderen Largeframekupplungen übrigens auch ). Bei der KE-LF-Kupplung spielt die Auswahl des Öles keine Rolle, ich persönlich verwende nur Castrol MTX, normales SAE 30 ist allerdings völlig okay und ausreichend - es hat keinerlei Nachteile . Sofern die Kupplung ausserhalb des Korbes zusammengebaut wird, müssen die Kupplungslaschen fluchten, da sich der Belagsatz sonst nicht in den Korb einsetzen läßt. Wenn der 4. doppelseiteige Belag verbaut wurde, wird die Deckscheibe zur Fixierung verbaut. Die Schrauben werden mit 15 NM und Schraubensicherung( mittelfest ) festgezogen. Es empfiehlt sich, den Innenkorb vorab in den Aussenkorb zu setzen, sofern die Kupplungslaschen nicht ganz fluchten justieren sich diese beim einsetzen. Die Anlaufscheibe sollte mit etwas fett am Aussenkorb fixiert werden. Zu den Schrauben der Abdeckplatte. Sofern die Schrauben an den Inbusschlüssaufnahme erste Verschließerscheinungen zeigen: Sofort neue iSenkkopfschrauben n der Stärke 10.8 besorgen. Die Andruckplatten PK XL und Falc im Detail Das Verbauen im Motor Die Montage erfolgt wie jede Lusso 2 Kupplung. Der einzige Unterschied ist die Verwendung der gelagerten PX XL2 bzw. Falc Andruckplatte, statt der normalen Andruckplatte. Trennpilz etc. wird alles von den normelen Kupplungen übernommen. Äußerst wichtig beim Einsetzen der Andruckplatte ist folgendes. Diese ist vorm verbauen penibel mit Bremsenreiniger und Druckluft zu reinigen und im Anschluss satt mit Getriebeöl zu fluten. Als Distanzscheibe zwischen Kurbelwellenlager und Kupplung sollte die der PX-alt, DRT, S & S, King o.ä genommen werden. Bei Verwendung des original Öl-Punpenantriebes ist bei der Federauswahl darauf zu achten, dass diese nicht zu hart sind, da die Scheibe durch die Härtung brechen kann. Grundsätzlich wird von dieser Scheibe – gerade in stärker getunten Motoren komplett abgeraten. Die Kupplung kann zur Fixierung mit allen üblichen Haltevorrichtung zur Befestigung gehalten werden. Auf den Bildern das Exklusivmodel von Nik-Tools Der Kupplungsdeckel und Arm bedarf keiner Überarbeitung Als kleine Besonderheit und hier unterscheidet sich die KE-Performance Kupplung von allen anderen. Die Kupplungsbeläge und die Federstärke kann im verbauten zustand mittels der 4 mitgelieferten Gewindestifte gewechselt werden. Ein Lösen der Kupplungsmutter und entfernen vom Kupplungsstumpf ist nicht erforderlich. Achtung ! Anders als auf diesem Bild hier, darf die Mutter nicht über den Kurbelwellenstumpf stehen, da es sonst möglicherweise zu Problemen kommen kann. Ich muss mal schauen, ob ich meine Digicam irgendwie fixiert kriege, dann mache ich noch einen kurzbeitrag auf youtube Hier noch Vergleich zur alten Erstserie:KE Klein Pdf.pdf Bearbeitet 8. Dezember 2015 von T5Pien 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasterlos Geschrieben 9. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2015 Welche Vorteile siehst du im vergleich zu Bgm!! ?? Die ist top! Sehe also die sinnhaftigkeit nicht! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 9. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2015 hier geht es ja erst einmal nur um die genaue vorstellung der kupplung.wenn sie dann mal diverse tests durchlaufen hat, kann man da wohl auch genauer drauf eingehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 9. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2015 Welche Vorteile siehst du im vergleich zu Bgm!! ?? Die ist top! Sehe also die sinnhaftigkeit nicht!Also wenn ich mir diese Kupplung/Kupplungskorb hier genau ansehe kann ich mir zum Beispiel nicht vorstellen dass diese bei einem Beschleunigungsrennen mit Ü45 PS in viele Einzelteile zerbricht. Zwei neue BGM Kupplungen/Körbe haben sich vor zwei Wochen in Bremen auf der Rennstrecke verabschiedet und sind in viele Einzelteile zerbrochen. Denke darin steckt z.B die Sinnhaftigkeit und rechtfertigt die Daseinsberechtigung! Fertigungstechnisch Ultra geil 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 9. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2015 rein optisch und von der verarbeitung ist sie absolut hochwertig.wie sie sich dann im betrieb, mit der anderen bauweise, schlägt, wird man noch feststellen müssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 9. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2015 was mich irritiert, dass die Stahlzwischenscheiben nur an jeder 2. Nase von der Nabe gealgert sind, beim konventionellen System wurden die Zwischenscheiben bei jeder Nase geführt... bei der Ori hat man ja auch nur 3 wzischenscheiben, und die sind manchmal auch eingelaufen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 9. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2015 Welche Vorteile siehst du im vergleich zu Bgm!! ?? Die ist top! Sehe also die sinnhaftigkeit nicht! Ich stelle die Kupplung vor und erkläre den Zusammenbau ( was im übrigen bei dieser Kupplung auch sinn macht, da sie nunmal wirklich komplett anders konstruiert ist, als alle anderen ). Es geht hier nicht um Werbung für eine spezielle CNC-Kupplung, sonst gäbe es ganz sicher nicht diesen Beitrag hier ( wo ich im übrigen sogar auf die zum teil auftretenden Probleme der ersten Version der KE-Kulu hingewiesen habe) Klick . Selbstverständlich habe ich auch persönlich eine Lieblingskupplung im alltagsbetrieb, aber sowas hat in einem halbwegs objektiven Topic - auf den ersten beitrag bezogen - nicht verloren und ausserdem haben wir sie ja auch noch nicht getestet. nach deiner aussage hätte es allerdings die bgm kulu ( die ich bisher mit zu den besten zähle ) gar nicht geben dürfen, weil es ja schon die MMW v2 oder S & S evo vorher gab. Weiterentwicklung bzw eine Auswahl zu haben ist m.e. doch ne schöne sache. Welche Vorteile ich in der Kupplung sehe , kann ich dir bisher nicht sagen, unsere tests stehen noch aus. sie unterscheidet sich halt komplett von allen anderen, sei es dass man den Kupplungsdeckel nicht bearbeiten muss oder dass man möglicherweise schneller die beläge / federn tauschen kann. das sind alles sachen, die jeder für sich selbst und von mir aus auch nach sympathien entscheiden muss. aber mit einer ganz subjektiven sache bleibe ich auch nicht hinterm berg wenn es dich interessiert es ist für mich die allerschönste kupplung und was sagt das aus: leider rein gar nichts, da ich nur die optik meine und noch nicht den praxisbetrieb bewerten kann. sie muss sich schon mit allen anderen cnc´s messen lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 9. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2015 und wenn man ganz verwegen ist, schaut man mal in den smallframebereich.da gibt es so viele kupplungen, dass man sie gar nicht frei aufzählen kann und sie finden alle ihre abnehmer. ich kenne die probleme der ersten serie dieser kupplung wohl am besten und gebe ihr trotzdem eine faire chance.wenn sie gut ist fände ich es auch gut und wenn sie bei der testerei auffälig wird, dann wird es hier ganz sicher berichtet.es bleibt abzuwarten ob sie so gut ist wie ihre optik und verarbeitung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 9. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2015 was mich irritiert, dass die Stahlzwischenscheiben nur an jeder 2. Nase von der Nabe gealgert sind,Das empfinde ich als einen Rückschritt im Vergleich zur originalen Cosa Kupplung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 9. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2015 Ob man das eine oder andere system verwendet, liegt doch auch daran, was man sonst noch so rumliegen hat, ich für meinen Teil hab halt das COSA II system favorisiert, da ich nur COSA Ritzeln hab und entsprechend Beläge, und deshalb nur noch einen Typ lagerhaltig hab... COSA kulus kommen seither in all meine Motoren... Und... natürlich hat dieses Topic seine Berechtigung, und werde es mit Spannung weiterverfolgen *thumbsup*, vor allem deshalb, weil es in Pien'scher Gründlichkeit und Sachlichkeit erarbeitet und dokumentiert wird! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 9. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2015 Das empfinde ich als einen Rückschritt im Vergleich zur originalen Cosa Kupplung.warum?glaubst du, dass es da probleme geben wird? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
broncolor Geschrieben 9. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2015 Da ich keine Preise finden kann was kostet denn der Spaß? so ca. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 9. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2015 Da ich keine Preise finden kann was kostet denn der Spaß? so ca. sorry, weiß ich wirklich nicht ( noch nicht ) , sonst hätte ich es gepostet ( werde ich aber nachtragen )- verschweißen kostet 20, dass weiß ich - bitte frage direkt bei sf freak, ich hab null ahnung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 10. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2015 Poah, sehr geiles teil......... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 10. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2015 (bearbeitet) Was noch wünschenswert wäre, wäre eine "Kompressionsplatte" zum komprimieren mit den 4 Stehbolzen statt der 4 UScheiben, um ein kippen und biegen der Stehbolzen zu verhindern. Wäre durch ein recht simples Laserteil mit vier Löchern zu realisieren. Bearbeitet 10. Oktober 2015 von Brosi 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
witt25 Geschrieben 11. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2015 warum? glaubst du, dass es da probleme geben wird? Ja ich denke schon. Ist bei vielen Motoren mit 35+ ein Problem das auch die "Innennasen" von den Reibscheiben sehr ausgeschlagen sind. von den QM Motoren ganz zu schweigen. Wenn das nur noch bei jeder zweiten Nase auf liegt wird das vermutlich Probleme geben. Aber ich lasse mich natürlich auch gerne positiv überraschen falls es nicht si sein sollte. Gruß Tim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 11. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2015 könnte natürlich sein, hab das aber so noch nie gesehen, daher die frage.wir werden es sicher ausgiebig testen und da verschärft drauf achten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
witt25 Geschrieben 11. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2015 Wenn ich meine alten aus der Sprint von der Saison noch im Schrottkübel habe mache ich Dir mal ein Foto.Gruß Tim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 11. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2015 (bearbeitet) wäre interessant zu sehen.habs aber jetzt auch auf die kontrollliste gesetzt und werd spezifisch diesen bereich jedesmal kontrollieren Bearbeitet 11. Oktober 2015 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
witt25 Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 So kann das dann aussehen. Gefahren ca. 1000 km mit so 38PS. Hab die Dame aber auch ordentlich hergenommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sf freak Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 (bearbeitet) So kann das dann aussehen. Gefahren ca. 1000 km mit so 38PS. Hab die Dame aber auch ordentlich hergenommen. SAM_0569.JPGSo kann es aber auch aussehen wenn die Kupplung nicht ordentlich trennt oder bei Nachbau Zwischenscheiben. Bearbeitet 12. Oktober 2015 von sf freak Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
witt25 Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 Nö, Kupplung hat getrennt und Scheiben sind original Piaggio bzw. das was als solches verkauft wird. Kann da natürlich sein das man da Glück oder Pech haben kann was die Qualität angeht, ist aber nicht (für mich) auf den ersten Blick nachvollziehbar. Hab das halt auch schon bei anderen gesehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 das schadensbild hab ich jetzt so noch nie gesehen.auch bei den qm kupplungen vom moritz (+40ps) und bei unserem drehschieber (37ps) gab es da noch nie auffälligkeiten.die sind jetzt aber auch noch keine 1000km hart ranngenommen worden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
praktikant Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 Ein so starkes Schadensbild ist sicher nicht der Normalfall. Aber, dass die Dinger einlaufen ist normal. Ich würde daher die Auflagefläche an der Stelle nicht reduzieren. Die halbe Auflagefläche wäre mir nicht ausreichend. Lasse mich aber gerne überraschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
praktikant Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 Eigentlich gibt es verschiedene Kupplungen auf dem Markt, die bis ü 40PS eigentlich sehr gut halten.Das einzige Problem, dass die LF da im Kupplungsbereich hat sind die Beläge. Es gibt da eigentlich nichts wirklich gutes auf dem Markt. Das wichtigste an einer neu entwickelten Kupplung wäre die Verwendung anderer Beläge. Die Honda Teile liegen da sicher auf der Hand. Eine Aufwändige Kupplung um die orginalen Cosa Beläge zu konstruieren wärefür mich uninteressant. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 12. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 (bearbeitet) Ein so starkes Schadensbild ist sicher nicht der Normalfall. Aber, dass die Dinger einlaufen ist normal. Ich würde daher die Auflagefläche an der Stelle nicht reduzieren. Die halbe Auflagefläche wäre mir nicht ausreichend. Lasse mich aber gerne überraschen. hatten "meine" motoren auch bisher noch nicht, was aber nix heißen soll. wir werden die kulu ausführlich in verschiedenen motoren testen. ich teste bzw. lasse die kulu nach dem verlasern des ritzels auch mit den hondabelägen in einem motor mit leistung jenseits der 40 laufen. Bearbeitet 12. Oktober 2015 von T5Pien Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
praktikant Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 Die Honda Beläge wirst Du da wohl nicht unterbringen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 (bearbeitet) Eigentlich gibt es verschiedene Kupplungen auf dem Markt, die bis ü 40PS eigentlich sehr gut halten.Das einzige Problem, dass die LF da im Kupplungsbereich hat sind die Beläge. Es gibt da eigentlich nichts wirklich gutes auf dem Markt. Das wichtigste an einer neu entwickelten Kupplung wäre die Verwendung anderer Beläge. Die Honda Teile liegen da sicher auf der Hand. Eine Aufwändige Kupplung um die orginalen Cosa Beläge zu konstruieren wärefür mich uninteressant.jesco, welche probleme hast du denn mit deinen belägen?thorsten fährt die cosabeläge ja auch und will eigentlich auch nichts anderes haben.den moritz konnten wir auch zu der mmw2 mit cosabelägen überzeugen und nun sind seine starts auch besser und die zeiten lassen sich ja auch ganz gut lesen.bei uns gibt und gab es mit den "original cosabelägen" bis jetzt noch nie problemeDie Honda Beläge wirst Du da wohl nicht unterbringen können.lth kupplung mit hondabeläge funktionierte auch eher dürftig. die hatte der moritz vorher verbaut und sie war auch eher digital zu fahren Bearbeitet 12. Oktober 2015 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
praktikant Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 (bearbeitet) Das sind Kork Beläge. Beim Start wesentlich schlechter als die Carbon Beläge. Die sind allerdings auf so billigem Trägermaterial, dass die Nasen nach einem Renntag weg sind. Ich habe mir also immer zwei Honda Beläge modifiziert (geht bei der MMW2/BGM, da die Kupplung im Durchmesser eigentlich zu groß für die Cosa Beläge ist) und unten montiert. Für die beiden oberen Beläge hab ich immer die SIP Carbon Teile verwendet. An der Stelle haben die Nasen zwei Rennen gehalten. Bearbeitet 12. Oktober 2015 von praktikant Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 wie gesagt, noch nie probleme gehabt und der thorsten ist ja jetzt auch nicht für seine schlechten starts bekannt;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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