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Restaurierung V50S Erstbesitz


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Hallo Kai,

 

erst mal danke für deine Zeilen! Nach den ganzen anderen Postings freut mich dies doppelt :thumbsup:

 

Nachdem ich schon von der Restaurierung meiner VNB5T hier ausführlich berichtet hatte und ich dem einen oder anderen mit den gemachten Restaurierungsfotos weiterhelfen konnte, wollte ich Euch ursprünglich auch über die Fortschritte bei der 50S erzählen.

 

Leider ist der Thread sofort zu einem O-Lack Thread geworden... Aus Gründen der Fairness möchte ich Euch gerne folgende Zusatzinfos geben - vielleicht versteht ja dann der eine oder andere, warum ich mich in diesem Fall gegen O-Lack entschieden habe:

 

Ich hatte mir nach dem Lesen Eurer Postings gleich mal eine Flasche Nitro gekauft und habe begonnen, an verschiedenen Stellen nach O-Lack zu suchen. Der Rahmen war zu weiten Teilen im O-Lack, in Bereichen des Beinschilds vorne war stellenweise kein O-Lack mehr. Kotflügel kein O-Lack (dürfte mal getauscht worden sein). Unter der roten Seitenklappe leider auch kein O-Lack. Sprich das ganze wäre ein ziemlicher "Fleckenteppich" geworden, was mir persönlich optisch nicht gefällt.

 

Ich habe mich daher entschieden, die Vespa in ihrem ursprünglichen Auslieferung-Farbton Azzurro cina 402 zu lackieren.

 

Wie schon Kai vorher treffend geschrieben hat: "Ich konnte nirgends wo lesen, dass es Stellen gibt, die vermuten lassen, dass darunter ein tolles O-Lack Ergebnis schlummert"...

 

Michael

 

 

 

 

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so ist's ;-)

Nicht, dass ich mir die Hinweise nicht zu Herzen genommen hätte, nur in diesem Restaurierungsfall wäre die O-Lack Variante leider nur eine halbe Sache geworden ( im wahrsten Sinne des Wortes).

Damit beende ich hiermit auch offiziell die O-Lack-Diskussion in diesem Thread :-)

Aktueller "Projektstand": Vespa geht Ende nächster Woche zum Lackieren, im Moment kämpfe ich mit den Ventilen und den Felgen ( genauer gesagt mit dem "Durchfädeln" der Ventile durch die beiden Löcher in den Felgenhälften)...

Wenn das geschafft ist, steht die Rückrüstung von 75ccm und 20er Vergaser auf 50ccm und 16er Vergaser an - also zurück zum Urzustand.

Michael

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Hier wieder mal ein paar Fotos des aktuellen Fortschritts. Diese Woche dürfte es sich noch mit dem Lackieren ausgehen - dann kann ich endlich mit den ganzen anderen Arbeiten weitermachen: Züge erneuern, Kabelbaum erneuern etc.

 

Leider hab ich für das "Ventil-durch-Loch-in-der-Felge-Problem" keine befriedigende Lösung gefunden. Eine Möglichkeit wäre, das Loch mit dem Senkkopfbohrer zu vergrößern, so dass das Ventil durchpasst. Hat jemand vielleicht eine andere Idee? :dontgetit:

 

Michael

 

 

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Moin Zusammen!

 

Ich bin zufälligerweise am selben Projekt!

Eine v5sa1 kam, schlussendlich beinahe kostenlos, über 7 Ecken zu mir.

Sah auf den ersten Blick nicht schlecht aus, jedoch unter dem aufgepletschterten Lack war eine schöne Rostschicht zu finden.

Sie hatte eine 30 jährige Geschichte in Asien verbracht, und nun ist das an vielen Ecken zu sehen.

 

Mittlerweile bin ich mitten in der Restauration, Ersatzmotor gefunden (Danke Bernhard!), komplett revidiert und fast fertiggestellt.

Der Rahmen muss ein bisschen auskorrigiert werden, aber nicht all zu wild.

 

Es freut mich jemanden zu finden, der auch einen ähnlichen Prozess durchgeht! :)

Ich poste gerne Bilder, wenn's jemand interessiert.

 

Viel Glück und Spass Michael beim Basteln!!

Grüsse aus der Schweiz

Richard

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Hallo Richard,

willkommen bei unseren V50 Projekten :-)

Bei meiner 50S stand gestern Abend das Lackieren am Programm. Das Azzurro Cina passt der Vespa ausgezeichnet! Ich bin froh, dass ich sie wieder in der ursprünglichen Originalfarbe und nicht wie geplant in Rot lackieren habe lassen.

Erste Fotos folgen.

@ Richard: würde mich freuen, wenn Du auch ein paar Fotos deiner Restaurierung einstellst ;-)

Michael

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Echt ein schöner Blau!!

 

Nun meine geschichte :)

 

V50s - 1967

 

Bilder erzählen mehr als Worte, jedoch hierzu noch ein Vorwort.

Der Roller war wie gesagt lange in Asien unterwegs....

 

Nun habe ich ihn so erhalten.

Schick, nicht?

 

 

 

Schaut man etwas näher hin...

 

 

 

Nun nach dem Strahlen hab' ich es etwas schlimmer erwartet, jedoch prickelnd ist es nicht :)

 

 

 

 

 

 

Es ist echt erstaunlich, was alles hervorscheint, wenn man ein wenig putzt!

 

 

 

 

Ein Ersatzmotor (auch V5Sa1M, jedoch von 1970) frisch revidiert.

 

 

 

Rein zufällig habe ich jemand in der Schweiz (nähe Fribourg) entdeckt, der demnächst aus seiner 30 jähriger Vintage Vespa(/-teile) Sammlung einen Laden eröffnen wird.

Eine umwerfende Bude! Die Vespa mit Kanone, der Franzos mit Pedalen, ein Paar SS herumstehen, etc... Hammer geil.

 

Aber jetzt geht's zu den Chassisarbeiten. Das wird noch was.

Bin gespannt auf deine, Michael! Sie wird wunderschön.

 

Bis dann!

Griessli usem Baselbiet

Richard

 

 

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Hallo Richard,

 

danke für Deine Fotos! Das schaut ja echt nach Arbeit aus! :satisfied:

 

Frage: Wie hast du die Bremsankerplatte wieder so schön hinbekommen? Sie schaut j aus wie neu! :thumbsup:

 

Hier ein paar aktuelle Fotos von meiner 50S. Hier sieht man das Chinablau besser als auf den Fotos in der Lackierbox...

 

Letzte Woche wurden die Trittleisten montiert, neue Züge eingezogen und ein neuer Kabelbaum verlegt. Auch das Ventilproblem bei den Felgen habe ich behoben und die Reifen sind nun fertig auf den Felgen montiert.

 

Als nächstes wird die beschädigte Bremsankerplatte hinten getauscht und der frisch lackierte Lenkkopf zusammengebaut.

 

Michael

 

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Hallo Michael

 

Einen Bekannten von mir hat mir seinen Sandstrahlaufsatz für 'nen Kompressor ausgeliehen.

Die Aussenseite der Bremsankerplatte, ausser dort wo die Dichtung sitzt, habe ich damit gestrahlt (feinkörnig) und anschliessend mit einer Standbohrmaschine mit Polieraufsatz auf Hochglanz gerieben :D

Mit Stahlwolle könnte man es auch, nach dem Strahlen, glänzend reiben.

Dauerte etwas lange, hat aber riesig Spass gemacht.

 

Jetzt warte ich auf eine Zündung, dann mal Motorgerüst bauen und probelaufen!!

geile sache.

 

Bin gespannt auf neues.

 

-R

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Endlich hatte ich am Wochenende wieder Zeit, an meiner Fuffi weiterzubauen:

 

Da beim Kauf ja ein 75 ccm Zylinder verbaut war, habe ich nun auf die originalen 50 ccm "zurückgerüstet". Das bedeutet, dass auch ein neuer Zylinderkopf fällig war, der der 75 ccm Zylinderkopf nicht auf den 50iger Zylinder passte.

 

Danach montierte ich die neue Bremsankerplatte für die Hinterbremse - die alte war leider am Rand ausgebrochen. Wahrscheinlich wurde mal versucht, die Bremstrommel mit "zarten" Hammerschlägen zu lockern und dabei ist ein Teil der Bremsankerplatte ausgebrochen...

 

Der Hinterradbremse habe ich auch noch einen neuen Bremslichtschalter gegönnt und das Bremspedal wurde wieder eingebaut.

 

Als nächstes kam der Hauptständer dran. Ich habe ihn mit silbernen Felgenspray lackiert und mit neuen Ständergummis versehen.

 

Nachdem auch nun die letzten Teile vom Lackierer gekommen sind, konnte ich mich endlich an den Zusammenbau des Lenkkopfs machen. Als erstes gleich mal die Fernlichtkontrollleuchte montiert. Diese hatte beim Kauf gefehlt und wurde nachgekauft. Das Innenleben des Lenkkopfs ist nun fertig und der Lenkkopf montiert. Der Tacho wurde auch angeschlossen.

 

Danach kam das Beinschildschlitzrohr dran: Hier habe ich das originale wiederverwendet.

 

Die Gabel wurde auch gleich eingebaut - zu zweit keine große Hexerei :-D

 

Der Motor ist ebenfalls schon wieder drinnen. Ich muss ihn allerdings nächste Woche wieder ausbauen :angry: Als ich probeweise versucht habe, den originalen Vergaser (SHB 16.16) am Ansaugstutzen anzustecken, bemerkte ich, dass der beim Kauf verbaute Vergaser (glaube es war ein 19.19) ganz einen anderen Stutzen braucht... Naja, mein lernt immer was dazu :-D

 

Also wird demnächst der Motor wieder komplett ausgebaut, da ich vermute, dass der montierte Ansaugstutzen nicht durch das Loch im Rahmen passt, wenn ich den Motor nur mit demontierter Stoßdämpferschraube "abklappe"...

 

Beim Kauf war der originale Vergaser samt Ansaugstutzenhülse mit dabei. Der Austausch sollte daher kein Problem sein.

 

Hier wieder ein paar aktuelle Fotos:

 

  

 

 

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  • 2 Wochen später...

@ Nils: Ja, mit dem Retro-Tacho hast Du Recht :satisfied: Werde ich im Frühling noch tauschen...

 

Was in den letzten Tagen passiert ist:

 

- zum SHB 16.16 passender Ansaugstutzen + Hülse wurde verbaut

 

- Motor wieder eingebaut und den widerspenstigen Ansauggummi am Rahmen befestigt (ist aber dank den Forum-Tipps mit der Schnur recht rasch gegangen   :thumbsup:)

 

- Brems- und Kupplungshebel wurden montiert

 

- Griffe wurden montiert: hier hab ich die "Doppelklebeband-Haarspray-Variante" angewandt. Ergebnis: Griff flutscht easy auf den Lenker und hält bombenfest!

 

- Scheinwerfer angeschlossen und montiert: Hier waren die Kabel des neuen (SIP) Kabelbaums nicht 1 zu 1 die gleichen wie beim Originalkabelbaum: Es fehlt das rosa (pinke) Kabel :wacko:. Anbei jeweils ein Foto der angeschlossenen Kabeln mit dem alten & dem neuen Kabelbaum. Ich hoffe, es passt....

 

Michael

 

 

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@ Peter: besten Dank :-D Nachdem ich am Beginn dieses Threads noch durch das Pro und Contra des O-Lackerhaltens kämpfen musste, ist der Thread jetzt informativ wie ursprünglich gedacht :satisfied:

 

zu Deiner Frage: Bei meinem (noch originalen) SHB 16.16. sind folgende Düsen verbaut:

Hauptdüse: 74
Choke-Düse: 50
Nebendüse: 42

 

@ Alex: Die Haarspray Methode geht folgendermaßen:

 

1. Dünnes Doppelklebeband nehmen und mit der einen Seite wie bei einem Tennisschläger um den Metallgriff des Lenkers kleben (wickeln)

2. Mit Haarspray nun die obere Seite des Doppelklebebandes einsprühen

3. Jetzt nicht zuviel Zeit lassen, sondern sofort den Gummigriff auf den Lenker aufschieben. Dabei leicht drehen. Durch den Haarspray auf der Klebefläche entwickelt sich eine schmierige Oberfläche, auf der der Gummigriff leicht gleitet.

4. Wenn der Griff ganz aufgeschoben ist, noch wunschgemäß ausrichten. Fertig :thumbsup:

 

Der Haarspray trocknet unter dem Gummigriff relativ schnell und hält denn den Griff bombenfest. Daher mit dem Aufschieben des Gummigriffs nicht zu lange warten, sonst geht der "Schmiereffekt" verloren...

 

Michael 

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@ Peter

Es handelt sich dabei um den Originalvergaser, der beim Kauf mit dabei war. Der Vorbesitzer hat in den 80iger Jahren den 16.16. Vergaser gegeben einen größeren (20.20.) getauscht und kurz darauf die Vespa stillgelegt. Ich gehe daher davon aus, dass dies die Originalbedüsung ist. Wörgl und Kitzbühel wäre ja gar nicht so weit auseinander gewesen :cheers:

 

@ Jens-Paul: danke :thumbsup: Ich war am Anfang etwas skeptisch, was das Blau betrifft, aber inzwischen finde ich das Blau auch extrem gut!

 

Hier noch ein (schlechtes Handy-)Foto vom Blau - jetzt schon mit Weißwandreifen :-D

 

Michael 

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