Zum Inhalt springen

Nach 30 Jahren wieder eine PX im Haus und technische Frage


FeuerFritz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte mich kurz vorstellen, bevor ich mit eine Frage ins Haus falle!

Mein Name ist Christian, bin jetzt 47 Jahre und bin von 16 bis ca. dem 23 Lebensjahr eine 81er P80X mit 135 er Satz gefahren (den Satz natürlich schon als 16 jähriger, der Trachtenverein hat damals nur nach DT80 und MTX80R geschaut).

Als Studi habe ich die PX dann verkauft da mir das Geld ausging.

Schon seit längerem bin ich wieder auf der Suche nach einer PX und habe viele angeschaut, jedoch nicht gekauft.

Vor ein paar Wochen, auf einer Radtour habe ich in einem Hof eine rote PX ohne Kennzeichen gesehen und einfach mal gefragt ob die zu verkaufen wäre.

Ein paar nette Worte später war ich Besitzer einer PX200E GS elestart aus Baujahr 87 mit unglaublichen 1800km auf der Uhr.

Klar war mir,dass der Simmerring zwischen Kurbelgehäuse und Getriebe am Sack ist, habe dann auch gleich den Motor zerlegt und alle Dichtringe getauscht und den Vergaser ebefalls neu abgedichtet. Benzinhahn neu und den Motor gestartet.

- läuft fabelhaft, nimmt gut Gas an und geht auch nach langem Standgas nicht aus. Auch kann man dann schlagartig das Gas aufreißen und der Motor dreht sofort hoch.

Jetzt mein Problem:

Wenn der Motor gelaufen ist springt er mit Kicker und e-Start SOFORT an.

Steht der Bockaber über Nacht kann ich mit dem Kicker das Ding nicht zum starten bewegen. E-Starter muss lange orgeln, und mit Choke gehts dann auch nicht, Motor raucht dann kurz stark und wenn er mal läuft ist wieder alles gut.

Ich weis dass der Benzinhahn dicht ist, und ich mache den auch traditionell immer zu.

Was könnte dass sein? Schwimmernadel?

Danke für die Hilfe!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du denn gezahlt für das gute Stück wenn man fragen darf?

Hallo,

ja klar darf man fragen. Die Vespa hat 1,5k€ gekostet. Jetzt kommen noch ein paar Teile neuer TÜV und ich werde wohl bei rund 1800.- landen, da kann ich schon zufrieden sein, denk ich.

Arbeitszeit ist Hobby und das Auffrischen alter Vespa Erfahrungen, dass macht ja auch Spass.

Bild kommt noch wenn ich ganz durch bin mit dem Schrauben und dass Kennzeichen denn hängt, wird noch dieses Jahr gemacht, Nummer ist schon reserviert.

Freue mich schon auf die erste (legale) Fahrt ;-)

Gruss Christian

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

feine Sache!

Für crudes Startverhalten kommt natürlich auch Zündung in Frage..zudem er sosnt gut läuft....ich tippe aber auch auf Gaser...

sehr einfach kann man für paar Euronen eine Funkenstrecke bei louis und co kaufen...die Zeigt ob Funke stark genug...das macht 100% Unterschied beim ankicken.

Wir haben hier zwar andere Zündung...aber bei meiner bmw (1951) wolte ich es echt es länger nicht wahrhaben das es die Zündung war. Lief top, nur anspringen immer shlechter...bis gar nicht mehr...durch schieben schon...aber nur mit Brmsreiniger und co...

Zündspule wars. Jetzt halber kick und läuft, der gute Boxer

wie gesagt...wir haben hier keine Unterbrecher und keinen Funkenabriss, Fliehkraftzündverstellung und co...

aber alte Kabel hast Du auch..und du hast Motor zerlegt also rumgezogen :-)....insofern könnte cdi, ZGP, Pickup o.ä. auch Zicken machen.....zum Zündzeitpunkt hinzukommend natürlich...aber klar..normal zieht sich das im Lauf fort...bei Dir ja nicht...

Sollte nach Vergasergrundsetup nicht besser werden, dann mal Zündung/Kerze usw checken. Ein überambitionierter Elektrodenabstand kann beim Start auch schaden...

..ich hatte auch 80er mit DR vor 20 Jahren....und dann Pause, 200er gekauft, Endlich wieder Vespamotoren zerlegt dafür..und dann wieder 10j Pause (enduro) jetzt baue ich wieder rum, die im Avatar ist gerade im Aufbau...

bis bald! Blöder Herbst jetzt! Sommer!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Tipps! Nadel bestellt und noch ein wenig Kleinkram.

 

@997tt: an alten BMW`s bin ich auch am Fahren und schrauben, 2 Ventile/Seite und jede Menge Spass :-D sammelt sich so was über die Jahre....

              Luftkühler machen eh Spass auch die aus Zuffenhausen, wobei ich sehe Du hast ja Wasser im Motor. Wer macht den sowas :blink:

 

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechtfertigung: ich hatte als ersten p 69er targa. motor dann zerlegt nach 1000km (kw gefressen), dann aus und aufgebaut selbst, im garten. war schön...18 jahre her

vor 10 jahren dann wegen leistung auf wasser. dann für eines meiner magazine 991s vs 458 speciale getestet...und dann war der 996 "etwas" unzureichend. der jetzige schiebt schon fein. weiß aber nicht ob persönliche bindung was wird...das geht schon bei pdk los...fahrwerk ist halt gigantisch.

luffi muss aber wieder dazu...die sc s gehen noch preislich. mal sparen. sound deluxe. 

 

bin gespannt was du bei der vespe dann korrigieren konntest....preislich hast ja toptoptop bekommen. wenn ich da anschaue was mein kumpel für das gleiche geld bekommen hat.... jedenfalls wirst du riesen spaß haben..aber das weißt du ja ...back to the roots ist immer fein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue HU und angemeldet, da hab ich mal gleich eine Runde gedreht, ach so wie früher. Nur der neue Blinkerschalter macht mir Probleme, ich fasse mit dem Daumen immer unter das Teil hin, da wo früher eben der Blinker war....

Ich denke es kommen noch ein paar Probefahrten hinzu, jippi

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo guten Abend,

 

also neue Schwimmernadel ist drinne, Vergaser penibel schon zuvor per Ultraschall gereinigt und ausgeblasen, jedoch sehe ich immer noch, dass es am Schieber rumnässt,

und der Motor springt auch weiterhin schlecht an (abgesoffen).

 

Jetzt kaufe ich eben einen neuen Vergaser und dann sollte es gut sein. Ich will ja auch problemlos fahren und mich nicht ärgern, da kommts dann auf die paar Juhrohes auch nicht mehr an :whistling:

 

Bestellung schon losgetreten :sneaky:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn nicht...dann fummeln wir trotzdem mal an der Zündung...die Range in der sie läuft ist erstaunlich groß..mit (Händler schuld) verkehrtem Lüfterrad bin ich nach Motorrevision mit knapp 30Grad Vorzündung rumgegurkt weil das Lüfterrad einer 125er drauf war (mit verbogenen Schaufeln)...den Unterschied kannte ich nicht...neben Aussehen in Grad derer um die 10-15. Bin dann irgendwann über Nummer draufgekommen weil mir nix mehr einfiel ausser defektes Lürad (das wäre auch premiere gewesen, gibt wohl welche mit versetzter Nut)

Also wie gesagt...sie laufen genauso mit Vor und Nachzündung...nur beim Anspringen merkt man es...die Markierungen auf der Zündgrundplatte sind wahrlich nur Anhaltspunkte....am Polrad/mondkeil ist auch bei manchem schon Spiel für 2-4 Grad...10 Grad schaffst Du also zusammen locker falsch und es sieht dabei gut aus...(wo hast gefluchtet ZGP/Gehäuse?)

nach Gaser Zündung checken..wird gerade wahrscheinlicher für mich...denn kaputter Gaser...kenn ich bei vespa nicht...auch nicht Nadel...im vgl zu unseren BMW Bing Gasern,,,,Neupreis derzeit 2 Stck um die 1000 e....haha...ja genau...und da tropft es sehr gerne allerorts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gestern den neuen Vergaser montiert, gleich geschaut ob der Choke immer ganz zurück geht, nur zur Sicherheit. Mit neuem Sprit geflutet, Choke gezogen, einmal zweimal treten und der Motor läuft. Dann Grundeinstellung gemacht, Zündung kontrolliert (war alles OK) nun springt der Bock immer an, auch nach langem Stehen mit offenem Benzinhahn. Jetzt passt alles wieder!

So macht Vespa Spass. Fahren ohne Ärgern!!!

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, dank der von mir überaus geliebten Klimaerwärmung, konnte ich heute zusammen mit der PX noch eine Runde drehen und hierbei die Mittagssonne geniessen.

Heute hat die Fuhre die 2000km Marke durchbrochen und läuft nach der Reparatur von Vergaser und diverser Dichtungen wirklich gut. Auch springt der Motor beim ersten Kicken an.

Einzig ein kleiner Punkt ist noch nicht ganz optimal und dass ist die Anfahrschwäche aus dem Stand und die Gedenksekunde beim Beschleunigen aus mittlerer Konstantfahrt heraus.

Was könnte dass sein?

Danke und Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritz,

 

ich schalte mich hier mal ein (habe div. PXen):

Ich habe mich in die Vergasereinstellung vertieft, SIP bietet dazu gute Anleitungen. Nach zahllosen Versuchen mit unterschiedlichen Düsen und genau so vielen Probefahrten laufen die Motoren jetzt sehr gut. Die Mühe lohnt sich! Wichtig ist zu verstehen, dass der Motor sowohl an den Düsen Treibstoff saugt und am Filter Luft, und alles beeinflusst sich gegenseitig. Wenn du dann noch die Farbe der Zündkerze beachtest, dann besteht auch keine Gefahr, dass der Motor zu mager läuft.

Anfangen würde ich mit der Standardeinstellung für deinen Motor. Nach deiner Beschreibung habe ich den Eindruck, dass du mit der Leerlaufgemisch-Einstellschraube experimentieren solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

OK,danke für die Tipps. Dann werde ich mal die Gemischschraube ein wenig drehen. Problem ist nur, dass ich wegen dem E-Start sau beschissen da zum Drehen hinkomme. Und da kann ich auf die Schnelle nichts ändern, sodass ich sofort die Ergebnisse erfahren kann. Ich muss immer mit einem 7 mm Schraubenschlüssel an der Gemischschraube drehen, grrr!

Naja die Tage mal machen...

Grüß Christian

Bearbeitet von FeuerFritz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich meine alten Modell Flieger Erfahrungen zu Rate ziehe, dann waren die Motoren, wenn sie im Übergang vom Leerlauf auf die Nadel (hier Hauptdüse) ausgegangen sind, zu mager im Leerlauf.

Ich drehe mal und berichte. Anlasser ist weg, wieder ein Kilo welches ich nicht abnehmen muss...

Grüße Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo, wollte ja nochmals eine Meldung zum Verschlucken beim Gasgenben machen. Ich habe die CO Schraube fetter gedreht und nun ist das Einknicken beim Anfahren und beim Gasgeben aus Konstantfahrt weg. Hier war also fetter die Lösung. Auch mal ok, zumal die ganze Welt mager will.....

 

 

Jetz noch eine Frage zum rot in dem meine PX lackiert ist. Wiebekomme ich den Farbton raus, bzw. welchen kann ich als 2K bestellen um ein paar Schrammen auszubessern. Es ist eine rote PX200E Lusso Elestart  mit 1987 er Erstzulassung.

Danke für die Hilfe.

 

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information