Zum Inhalt springen

Pinasco Kurbelwelle ultra - Langhub 62mm Drehschieber


DLbastard

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

seit langem quält mich die Entscheidungsfindung zur Kurbelwelle für meinem Malle-Sportmotor. Es soll ein Traktor mit höchst möglicher Zuverlässigkeit werden und schnell mit langer Übersetzung. Dazu möglichst vibrationsarm. Ich hatte mich schon zu einer King-Welle durchgerungen, leider ist die bis auf weiteres nicht zu bekommen.

 

Ich habe schon einige Topics zu 60er Langhubwellen quergelesen aber mich reizten die 62mm Hub einfach. Klar könnte man diverse Welle umpressen usw. aber wie siehts jetzt eigentlich mit dieser Pinasco aus?

 

Hat jemand spezifische Erfahrungen mit dieser Welle?

-Rundlauf aus der Box?

-Verdrehneigung?

-Vibrationen?

-Wuchtverhältnis mit Malle Kolben?

 

Wenn schon wo anders gute Info´s stehen, bitte verlinken.

:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Bilder:

 

post-5494-0-32413200-1442149736_thumb.jppost-5494-0-83864600-1442149744_thumb.jppost-5494-0-33651200-1442149753_thumb.jppost-5494-0-28185500-1442149760_thumb.jppost-5494-0-88096200-1442149767_thumb.jppost-5494-0-95802800-1442149773_thumb.jppost-5494-0-16786300-1442149781_thumb.jppost-5494-0-79681800-1442149788_thumb.jppost-5494-0-15431400-1442149796_thumb.jppost-5494-0-22639400-1442149803_thumb.jp

 

Folgendes ist mir aufgefallen:

 

Rohling wohl für 57mm Hub ausgelegt - sieht man deutlich am Versatz des "Vorsprungs". Gut, die meisten Wellen haben wohl so einen Vorsprung wg. der Bearbeitung, ist aber der Stabilität nicht unbedingt zuträglich. Dazu müsste man allerdings den (Guss-?)Rohling ändern.

 

Was soll dieses Kunststoff-Inlay. Überlege stark, ob ich das rausklopfe.

 

Die Einlasswange müsst wohl auch nicht so stark gelippt sein, würde der Wuchtung zu gute kommen.

 

Axiales Spiel des Pleul auf dem Hubzapfen: 0,8mm - kommt mir viel vor. Nachteile?

 

Das Pleul scheint mir nur wg. der Optik nochmal spanend bearbeitet. Könnte schöner sein.

 

Kein Exzenterzapfen

 

Da die Welle nicht auf 12 Uhr auspendelt ist die Ermittlung des Wuchtverhältnisses schwierig. Mit 130g am Pleuel war es ungefähr ausgeglichen. Mallekolben komplett mit Lager: 320g. Pleuelauge aufgelegt: 53g (nehm ich jetzt mal als 1/3 der Pleuel- und damit der oszilierende Masse). Damit komm ich über den Daumen gepeilt auf grob 49% (Formel aus dem Gedächtnis, kann auch falsch sein)

 

Der Rundlauf war sehr gut. Mit meiner improvisierten Vorrichtung und nicht der besten Messuhr hab ich max. 0,01mm messen können.

 

Ich weiß nicht, ob ich der Kulu-Mutter mein Vertrauen schenken soll. Die ist schon sehr filigran.

 

Soweit, so naja. Werd sie schweißen lassen und fahren.

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

attention to the connecting rod of this crankshaft, is undersized:

 

10629851_10204678131543770_5945310920494

 

10405315_10204678140583996_2832678327348

 

1526878_10204733290882719_19574371280529

 

10635938_10204661512168296_7917428481868

 

Also I have installed one of these crankshafts, but first I replaced the rod with a more adequate, I balanced at 12 o'clock and I soldered the pin with the lasers

 

 

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.583027708464657.1073741877.151893714911394&type=3

 

10655202_583027958464632_473508294095785

thickness of the connecting rod shaft pinasco

 

10733942_583027901797971_964411778323838

thickness of the new connecting rod

 

1795974_583027988464629_6183011343436054

the comparison

 

9009_617092798391481_6079730413836925669

10892015_603679369732824_683974304329221

balancing 12 hours

 

10959514_617092548391506_338835472919892

10959303_617092288391532_736233229914353

welding

Bearbeitet von pk_damiano_4hp
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:shit: M I S T :shit:
Ich hatte seinerzeit die 62er- und auch die anderen 60er-COMPETITION-Wellen wieder zurückgegeben, da ich von der Qualität nicht überzeugt war.
Die Gewinde scheinen ja Mittlerweile in Ordnung zu sein, da sie jetzt mit Muttern ausgeliefert werden. Mich hat unter anderem auch das geschlitzte

Pleuel in Verbindung mit zu wenig Material am unteren Pleuellager gestört ==> Bilder

 
Grüße aus Augsburg
BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, bin schockiert. Das Teil wird abgestoßen. Auf meinen Fotos sieht man ja auch, dass gerade an den hoch belasteten Stellen des Pleuels keine schönen Übergänge sind. Die scheinen tatsächlich wg. der Optik das Pleuel nochmal auf die Fräse zulegen und es damit zu schwächen. :censored:

 

Da die 60er DRT jetzt wieder lieferbar ist, wirds die werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information