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Erfahrungen zur BigBox TOURING


polinist

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Danke für den Input !

Klar, keine Lippenwelle, aber trotzdem scheinen viele magerer zu sein, was bei mir aber auch durch die 3mm Bohrung über dern ND verursacht sein kann.

 

Sound mässig finde ich das an der Grenze, und war auch durch das geringe Gewicht vor dem Verbauen überrascht. Ohne DB-Messung wirkt die Touring-Box  etwas knalliger als die SiprOad-Box, vlt. hatte ich mit meiner extrem Glück?

 

Wenn es die Zeit morgen her gibt, werde ich noch ein wenig rumdüsen und probieren, Input kommt dann hierein.

 

Fahren tut das ganze passabel, aber da muss an den Details noch Verbesserung her.

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Ich hab  gerade ein eigenes Topic aufgemacht und zitiere das hier mal:

http://www.germanscooterforum.de/topic/315349-komisches-beschleunigungsverhalten/

 

 

Hi,

 

hab gerade mal probiert mit dem MicroDyno - SIP HorsePower Dyno meine Motorleistung zu messen.

Soll ja gehen. Bin aber gerade nicht so überzeugt. Dazu später mehr.

 

Hab dabei aber ein komisches Verhalten meines Motors festgestellt.

Hab im 2ten aus langsamen Rollen das Gas aufgerissen und bis Drehzahl max beschleunigt. Laut MicroDyno soll man dann 2-3 Sekunden die max Drehzahl halten. Das hab ich gemacht. Da fing mein Motor aber nochmal an ordentlich zu beschleunigen.

 

Ich würd den Versuch ja wiederholen, aber ich hab ein bisschen Angst um meinen Motor. Der ist ja gerade erst 100km gelaufen.

 

Das Ergebnis variiert ein wenig, je nachdem wie schlecht ich die Kurve zuschneide.

 

Aber viel wichtiger ist mir eigentlich warum Dreht der Motor nochmal hoch, nachdem er praktisch aufhört zu beschleunigen.

 

Setup:

139er Malossi

Kurbelwelle standard 80er

BGM Big Box Touring

22/68 Übersetzung

20/20 Si (120 HD, 160 BE3, 52/140)

Abgeblitz auf 18°

 

 

attachicon.gifscreenshot_01.jpg

 

attachicon.gifscreenshot_02.jpg

 

attachicon.gifscreenshot_03.jpg

 

Die 17 PS werd ich wohl nicht haben :aaalder:

Aber obs wirklich 11 PS sind oder vielleicht doch eher 8 würde mich schon interessieren.

Bearbeitet von repairtodrive
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Ich bin ja noch beim einfahren (ca. 75 km gefahren bisher) und auch noch bei der ersten Tankfüllung

Also das wegdrosseln bei relativ hoher Drehzahl war immer da, auch als der Tank noch voll war. Ich hab dann nur hochgeschaltet wenn ich mal bis dahin hochgedreht hab.

Nur diesmal hab ich halt das Gas stehen lassen, um ne ordentlich Kurve für die Dyno-App zu bekommen. Und dann gings mit ordentlich Schub weiter.

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Vergaser ist unbearbeitet.

Hab nur das Gehäuse an die Überströmer angepasst und den Weg in der Gehäusehälfte zum Vergaser leicht optimiert.

 

Warum bringt mir den das was die Durchmesser von Banjo und Bohrung zu vergrößern?

Bei niedrigen Drehzahlen gehts, bis ich sag mal ca. 6000-7000, dann kommt ein Loch (praktisch ohne Beschleunigung) und dann dreht er nochmal hoch. Edit: Was ich meine ist warum hat er den bei höheren Drehzahlen nach dem Loch wieder ausreichend Benzin?

 

Und vielleicht weniger offtopic :-D: Wie sehen denn eure Erfahrungen mit der Bigbox aus. Dreht der Motor einfach raus von 3000-11000 oder ist irgendwo Schluss oder ein Leistungsloch?

Bearbeitet von repairtodrive
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das hier ist das bigbox Touring Topic!

 

hast ja recht

ich hab auch einen Bigbox touring installiert, aber meine Problemchen verschieb ich dann mal hierhin:

http://www.germansco...gungsverhalten/

jeder der mir helfen möchte ist herzlich wilkommen!

 

 

Eine frage die hier hingehört hätte ich aber:

 

Wie sehen denn eure Erfahrungen mit der Bigbox Touring aus. Dreht der Motor einfach raus von 3000-(1)8000 oder ist irgendwo Schluss oder ein Leistungsloch?

Bearbeitet von repairtodrive
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Ja passt schon. Der fährt sich sehr entspannt und zieht gut durch.

Er hat noch genug Leistungsreserven, aber für den Oldie vom Kumpel reicht das.

 

hä? das' doch ne geile kurve. das ding schiebt praktisch immer. wenn du das lang übersetzt, dann läuft der hobel mal eben 120+ als "reisegeschwindigkeit" und lässt sich entspannter fahren als so manche reso-geschichte.

 

beim vergaser fummeln heute auf der landstraße habe ich mal probiert ab wieviel kmh man da den hahn auf machen kann. bei 30kmh rollend, die beschleunigungseinheit betätigt und der eimer schiebt bis 120 durch. das fand ich jetzt für einen si vergaser und drehschieber nicht doof. der malle motor aus deinem diagramm sollte das dann noch besser können, weil das ding etwas später den peak macht und mehr überhang hat als mein polini.

 

post-398-0-88759300-1437134735_thumb.jpg
 
unten raus hat der alte malle dann vielleicht etwas weniger drehmoment als der polini in diesem fall aber nach 6000 bleibt der malle dann doch deutlich weiter oben in drehmoment und leistung. also alles in allem schon ein ziemlich fetter motor finde ich.
Bearbeitet von wheelspin
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Ich fahr auch eine Vorserie der BB Touring (Viton-Flansch statt Klemmung) auf meinem daily driver-177ccm alu pinasco, SI 24, kleine DDOG Kupplung mit 23Z DRT Ritzel. Nur durch den Wechsel von original Topf auf BB satte 10kmh schneller...110 kmh in allen Lebenslagen. Lautstärke ist absolut Innenstadt tauglich!

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    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:     Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
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