Zum Inhalt springen

Neuer Kolben läuft nicht, klackert


Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal,

auf Empfehlung hier habe ich einen neuen Kolben verbaut.

Da die Kolbenringe sehr stramm waren und sich der Kolben daher nur begrenzt drehen liess, habe ich vor Montage des Zylinderkopfes etwas Öl oben drauf gekippt.

Vor Eindrehen der Kerze habe ich mehrfach den Kickstarter durchgetreten bis das Öl nach unten verteilt war, hörte sich alles normal an.

Mit der Kerze und Zündung an bekam ich dann hin und wieder eine Zündung, aber von selbst laufen wollte er nicht.

Also neue Kerze eingedreht, vorher Länge verglichen, soweit OK, aber nach zweimal treten hörte sich die Karre anders an. Ein hohes Klackern ist nun zu hören, auch mit der alten Kerze, Zündung kommt keine mehr zustande.

 

Habe den Ton mal aufgenommen:

https://www.dropbox.com/s/vhqspvddz0bk7t4/kolbenton.mp4?dl=0

 

Bevor ich jetzt an die Fehlersuche gehe und weiter kicke, hat jemand eine Idee woher das Geräusch kommt und ob es was ernstes ist?

 

Getriebeöl habe ich in dem Zug übrigens auch gewechselt, dabei waren aber keine Auffälligkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

auf Empfehlung hier habe ich einen neuen Kolben verbaut.

Da die Kolbenringe sehr stramm waren und sich der Kolben daher nur begrenzt drehen liess, habe ich vor Montage des Zylinderkopfes etwas Öl oben drauf gekippt.

Vor Eindrehen der Kerze habe ich mehrfach den Kickstarter durchgetreten bis das Öl nach unten verteilt war, hörte sich alles normal an.

Mit der Kerze und Zündung an bekam ich dann hin und wieder eine Zündung, aber von selbst laufen wollte er nicht.

Also neue Kerze eingedreht, vorher Länge verglichen, soweit OK, aber nach zweimal treten hörte sich die Karre anders an. Ein hohes Klackern ist nun zu hören, auch mit der alten Kerze, Zündung kommt keine mehr zustande.

 

Habe den Ton mal aufgenommen:

https://www.dropbox.com/s/vhqspvddz0bk7t4/kolbenton.mp4?dl=0

 

Bevor ich jetzt an die Fehlersuche gehe und weiter kicke, hat jemand eine Idee woher das Geräusch kommt und ob es was ernstes ist?

 

Getriebeöl habe ich in dem Zug übrigens auch gewechselt, dabei waren aber keine Auffälligkeiten.

 

welches laufspiel hat die geschichte? oberes lager vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um einen DR 85ccm Kolben, Pfeil zeigt in Fahrtrichtung.

Spiel ist gefühlt genauso wie beim alten Kolben, lässt sich ohne Ringe ohne spürbares Spiel im Zylinder bewegen, nach den Nummern muss ich aber nochmal schauen.

Mit Ringen eingebaut ist es stramm, aber Polrad lässt sich gut drehen, am Anfang wie gesagt auch ohne Geräusche.

Lager habe ich nicht angefasst, sollte also passen.

 

Gibt es bei den kleinen DR Kolben mit unterschiedlichem Spiel oder ist das in Ordnung den gebrauchten Zylinder mit neuem Kolben zu fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um einen DR 85ccm Kolben, Pfeil zeigt in Fahrtrichtung.

Spiel ist gefühlt genauso wie beim alten Kolben, lässt sich ohne Ringe ohne spürbares Spiel im Zylinder bewegen, nach den Nummern muss ich aber nochmal schauen.

Mit Ringen eingebaut ist es stramm, aber Polrad lässt sich gut drehen, am Anfang wie gesagt auch ohne Geräusche.

Lager habe ich nicht angefasst, sollte also passen.

 

Gibt es bei den kleinen DR Kolben mit unterschiedlichem Spiel oder ist das in Ordnung den gebrauchten Zylinder mit neuem Kolben zu fahren?

 

wie brosi schon schrieb - der pfeil auf dem kolben soll den abgasen zeigen wo's raus geht - wenns im zylinder brennt, is' es ja hell und dann können die abgase auch den pfeil sehen und wissen wo's lang geht.

 

das:"

am Anfang wie gesagt auch ohne Geräusche

 

würde mich jetzt vorsichtig zum dem schluß verleiten, dass mindestens der obere kolbenring beim einhaken in den auslass den feuersteg weg gebrochen hat und der gesamte klimbim jetzt durch den zylinder tanzt.

 

alles in allem also ein maximal invasiver eingriff in die gesundheit der baugruppe zylinder.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mich jetzt vorsichtig zum dem schluß verleiten, dass mindestens der obere kolbenring beim einhaken in den auslass den feuersteg weg gebrochen hat und der gesamte klimbim jetzt durch den zylinder tanzt.

 

 

Genau so war es, habe das Teil wieder zerlegt, auf den Kopf gestellt und glaube die grössten Brocken aus dem Kurbelgehäuse herausgeschüttelt zu haben.

Würde jetzt einfach nochmal einen Kolben bestellen und ihn richtig herum einsetzen.

 

Wie hoch ist wohl das Risiko, dass noch irgendwo was hängt, aufgeschleudert wird und mir der nächste Kolben auch gleich wieder stecken bleibt? Wäre schon nett das Teil wenigstens noch ein paar Septembertage fahren zu können.

post-56402-0-64476900-1441977105_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kurbelgehäuse würde ich ausgibig mit druckluft und bremsenreiniger spülen - allerdings kannst selbst dann nicht sicher gehen das der wedi oder die welle nichts abbekommen haben.

der 100%tige würde das ding trennen und rein schauen - damit wäre dann die gewissheit auf deiner seite.

 

sollten am zylinder / kanalöffnungen deutliche spuren des einhakens zu finden sein, würde ich diese großzügig verrunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Glück ist aber alles was abgebrochen ist, gleich in den Auslass geflogen.

Der untere Kolbenring ist ja noch zur Abdichtung da!

Sonst Zylinder runter, auf Beschädigung prüfen, dann alles schön aufblasen/spülen.

Verletzung der Simmerringe ist dann ein kleines Pokerspiel, ob die nichts ab bekommen haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte was ähnliches mit zerbröselten Kolbenringen letztes Jahr. Zum Teil haben sich die Teile in das Kurbelgehäuse eingegraben. Mit Druckluft bekommst die da nicht raus und daran glauben, dass die da für immer bleiben würde ich auch nicht.

 

Wäre es mein Motor, würde ich spalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Lappen und Druckluft kam nochmal was raus, Öffnungen am Zylinder habe ich etwas gerundet dann lief der Kolben gut darin.

 

Laufen tut er aber noch immer nicht, Zündkerze ausgebaut zündet, aber nach paarmal treten bekomme ich den Kickstarter mit meinen 80kg nicht mehr runter.

Zu viel Öl ins Kurbelgehäuse gelaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das durchaus schon bei vollgelaufenem Kurbel Gehäuse. War aber natürlich kein Öl, sondern Benzin bzw Gemisch. Sollte es das sein dann hilft Zündkerze raus. Wenn der Motor dann noch nicht drehen will., ist's was anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

junge, nichts für ungut aber da waren/sind immernoch Teile im Kurbelgehäuse oder wie erklärst du dir, dass du nicht kicken konntest.

 

jetzt hat es sich eventuell gängig geschliffen(nichts schleift ewig) und kann dir später wieder probleme machen

 

keine Ahnung, die grosse Schrauberkunst ist das jetzt nicht. Ich hoffe du hast Glück und es ist alles zum Auslass raus und bleibt jetzt im Auspuff oder kommt da an der richtigen Öffnung wieder raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kurbelgehäuse hatte ich zwar mehrmals ordentlich durchgepustet, aber ihr hattet schon recht, so siehts jetzt aus, also diesmal ist auch der Zylinder fällig.

 

Überlege nun das Teil mit nem 50er wieder legal zu machen, aber läuft das mit dem 19.19er Vergaser?

 

uh...

 

das kann man dann getrost unter lehrgeld verbuchen - leider.

 

als ersten schritt solltest du das ding mal zerlegen. die karusellfahrenden fremdkörper haben sicher hier und da mal an nstellen genagt, die nicht zur erhöhung der haltbarkeit beitragen.

 

also auf das ding und mindestens die lager und wellendichtringe für die kurbelwelle ersetzen. ich für meinen teil würde die kurbelwelle ebenfalls mit rauswerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst jetzt gerne noch alle Zylinder verbauen, die du bei dir so findest und auch neue kaufen. Aber irgendwann solltest du doch mal drauf kommen, dass wenn hier alle sagen, reiss den Motor auseinander, damit du alle Metallreste rausbekommst, das nicht nur so aus Langeweile gesagt wurde. Übrigends ist das nächste, was kaputt gehen kann oder schon ist, das Motorgehäuse. Das kostet auch ein bischen mehr als ein Zylinder, aber vielleicht hast du es dann auch kapiert. ;-)

 

Ansonsten: VO

Bearbeitet von 666smallframe
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information