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Tankschwenker Tank entrosten


shanana

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Bin gerade dabei mir eine Vorrichtungen zu bauen mit welcher ich einwn Tank drehen lassen kann um ihn z.b mechanisch zu entrosten oder um ihn von Innen zu beschichten.

Die Teile bestehen aus einem alten Scheibenwischermotor, einem altem Kettenrad einer Honda MB8, einem Ritzel einer Honda Dax sowie einem Kugelgelager aus einer Vespa. Die Achse war mal eine Garderobenstange Vermutlich wede ich da aber auf ein verschraubtes Lager zurückgreifen.

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Wenn ich zum Thema mal klugscheissen darf,

hier ein Zitat aus

http://www.oldtimer-gilde-ruesselsheim.de/Restaurierung/Tank-innen-entrosten 

 

Weiter unten im Text steht auch die Lösung:

Tank entrosten immer chemisch: für die ganz Harten per Salz-, für den Rest per Zitronensäure.

 

... Warum Restaurierer versuchen, Tanks innen mechanisch zu entrosten, wird wohl immer ein Rätsel bleiben.

Kein Galvaniseur käme auf die Idee, korrodierte Teile mechanisch zu behandeln, es sei denn, um die Oberfläche zu glätten.

Er entfettet sie und hängt sie in Salzsäure, die dem Rost in Minuten porentief und bis in die letzte Ritze den Garaus macht.

Es gibt keinen Grund, diese Technik nicht für die Tanksanierung anzuwenden außer, dass der Umgang mit Säuren Gefahren birgt. ... 

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Kann man aber auch machen lassen, ist jetzt finanziell meist auch kein Weltuntergang. Ich hab mal einen von ner NSU-Berta in Muc beim Kühlerbau Schneider machen lassen. Mir fehlt bei sowas nur immer ein Kontakt, wer sowas wohl macht, drum den Namen, evt googelt sichs dann leichter...

 

Ist ungefährlich und der machts sauber...

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Bin gerade dabei mir eine Vorrichtungen zu bauen mit welcher ich einwn Tank drehen lassen kann um ihn z.b mechanisch zu entrosten oder um ihn von Innen zu beschichten.

Die Teile bestehen aus einem alten Scheibenwischermotor, einem altem Kettenrad einer Honda MB8, einem Ritzel einer Honda Dax sowie einem Kugelgelager aus einer Vespa. Die Achse war mal eine Garderobenstange Vermutlich wede ich da aber auf ein verschraubtes Lager zurückgreifen.

Jetzt bin ich aber mal auf das Ergebnis, sprich die Maschine gespannt.

Meine Vorstellungskraft reicht gerade mal bis zum Kühlschrank und vom den sehe ich auf den Bildern nix.

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Die Vorrichtung ist fertig, ich habe es aber davor mit Zitronensäure aus dem Supermarkt versucht und war damit sehr erfolgreich!

Nach 2 Runden mit der Zitronensäure ( gibts als Entkalker für Kaffemaschinen) hab ich das Drehgestellt genutzt um Konservierungsöl im Tankinneren zu schwenken.

 

Vom Kugellager bin ich auf Stehlager umgestiegen.

 

Bearbeitet von shanana
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Der Tank ist von einer Yamaha RD50.

Einen Vespatank kann man auch mit einem Spanngurt befestigen. Sitzt dann zwar dezentral zu Drehachse aber das macht nix.

Konserviert habe ich ihn mit WD40 und Zweitaktöl

Bearbeitet von shanana
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Der Tank ist von einer Yamaha RD50.

Einen Vespatank kann man auch mit einem Spanngurt befestigen. Sitzt dann zwar dezentral zu Drehachse aber das macht nix.

Am besten vorher in ein Handtuch einwickeln.

Konserviert habe ich ihn mit WD40 und Zweitaktöl

Viele vergessen immer, das WD40 kein Schmierstoff ist und Lösemittel enthält.

Ist vielleicht kontraproduktiv.

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Konzentrierte Phoshporsäure ist halt schlecht zu entsorgen nicht ganz ungefährlich...

 

Ich nehm seit Jahren Cola (enthält auch Phosporsäure) oder die Zitronensäure vom DM-Markt zusammen mit scharfem Riesel oder Spaxschrauben...was halt grad zur Hand ist.

 

 

 

Daa befriedigt meinen Basteltrieb nicht

 

 

Hab auch rumgebastelt...

 

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Motor ist vom Grillspieß http://www.germanscooterforum.de/topic/62108-das-grosse-grilltopic/page-134#entry1068190284

läuft mit geschmeidigen drei Umdrehungen pro Minute... :-D

 

Video lädt gerade hoch...gibts Morgen zu sehen....

 

:cheers:

Bearbeitet von Sam666
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  • 5 Jahre später...

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    • ich hab mit HLKD 85 bis 120 aber auch diese Sorgen....niedeige DZ grausam fett bei Hahn auf.
    • Edit: Es lag tatsächlich am Kolbenring, welcher sich scheinbar in der Nut wo er sitzt verkeilt hat. War total zusammengedrückt und somit konnte keine Kompression aufgebaut werden. Karre läuft jetzt. Komische Geschichte mit dem Kolbenring trotz neuem Zylinderkit und guter Ölung.
    • Börek aus dem Ofen, mit Spinat und Kartoffeln gefüllt, dazu eine Kräuter-Tomaten-Zitronen-Marinade. Der Kühlschrank ist aufgeräumt und der Magen zufrieden.              Filoteig mit weißer und dunkler Schokolade geschichtet. So gut, so pervers!      Yummy und vegan!  
    • http://www.kiesler-racing.de/index.php/59/kreidler-mf-und-mp Also due 44er Welle gibt es doch online...   Das mit der Feder könnte ich probieren.Der Preis ist nicht ohne,aber wenn man es mal versuchen möchte... Denjenigen irgend wann möchte ich auf den Txp Rennkupplungen der Puch umrüsten. Ist halt die Frage was mir wann um die Ohren fliegt.   Bei der MF23 geht schon mehr. Vor 20 Jahren bin ich beim 8h Mofarennen in Liedolsheim mitgefahren und da war Tuning nur am Mofa Zyl.erlaubt. Zum Schluss mit Drehschieber,aber davor auch als Schlitzer mit ca.15PS und alles mir 20er Vergaser. Allerdings war das auf der Kartbahn. Ich denke auf einer großen Rennstrecke mit langen Geraden oder eben Straße wäre es in Richtung 28er gegangen.  Aber wirklich mehr Leistung wäre da nicht gekommen, aber eben mehr Innenkühlung.   Ich hab hier auch einen 50ccm Flory Motor liegen der vielleicht in ein Cross Mofa zum Einsatz kommt.Davor zum testen auf die Straße.  Schöner Nachbau KKR Zylinder mit etwas Bearbeitung. Wir auch so 7-8PS haben und ich werde ihn erst mal mit den 19 Chinaböller fahren.Der ist auch ok für den Preis. Mit dem 3 Gang Renngetriebe und der RS Kupplung wird der sicher gut gehen. Hoffe auch alles legal auf die Straße eingetragen.    Wegen Federn. Je nach Zylinder sollte es bei 2-4k einkuppel beim Anfahren. Der 2.Gang in der Drehzahl wenn der Zyl.anfängt zu arbeiten 4-6k. So ein Power 1  50ccm dreht gerne über 10k. Der 70ccm etwas weniger ,dafür kommt der früher.    
    • wahrscheinlich ist es entweder ein Fehler beim Einbau, oder die Schnecke passt nicht zu Antrieb. Dann wird die Schnecke nur durch die Klemmung angetrieben, wird dann heiß und schmilzt auf. Bei meiner GT habe ich eine Schnecke eingebaut, die seit Jahren funktioniert. Leider weiß ich nicht mehr welche es war. Wichtig beim Einbau ist, dass man das Vorderrad mitdreht, damit die Schnecke richtig in den Antrieb gleitet.
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