Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

hab meine vespa motor neu gelagert und nen 102 dr mit 16 vergaser und rennwelle verbaut.

leider hat sie bei warmen motor extremen blow back. wirklich zu viel!

am vergaser liegt es nicht. schon getauscht und probiert.

woran könnte es liegen? drehschiebefläche? falsch luff?

mach heute noch den ballon test.

kann ich nen membran ass kaufen und motieren oder muss ich umbedient fäsen?

danke für die hilfe!

Geschrieben

Wenn du den Motor neu gelagert hast, solltest du doch selbst am besten wissen, ob die Drehschieberfläche noch gut ist oder nicht.

Wie sieht die Bedüsung des Vergasers aus?

 

Wegen Falschluft gibt's kein Sprayback.

Geschrieben

Was für ein Auspuff? Vielleicht wird die Kiste den ganzen kram nicht los . Hatte ich mal bei einer LX Auspuff dicht . Lief aber dann auch bescheiden.

Geschrieben

Wie läuft die Kiste denn und ist der blowback wirklich so stark haben die ja eigentlich immer. Schreib mal genau deine verbauten Komponenten weil eine Banane ist ja nicht Original. V50 oder PK welche zündung usw.

Kolben richtig herum eingebaut ? Was für eine Kw also Hersteller.

Geschrieben

Da spricht die Erfahrung und der Sachverstand. :-D

 

tüllich, hab ne familienpackung davon intus :-D  bin schließlich etwa milliarden kilometer mit 102er und 16er gaser gefahren, geschoben und geflucht.

 

würde halt das blowback nicht als erstes auf nen zu kleinen gaser schieben.

und mich interessiert genau wie dich, ob die karre unabhängig vom blowback gescheit läuft oder noch andre symptome zeigt!

 

viele grüße

Geschrieben

so ich hab gestern das problem weiter analysiert...

der blowback ist nur bei 3/4 bzw. voll gas. bei 1/2 bzw standgas kommt garnix raus.

kann ohne probleme 50-60 km fahrn nur wenn ich vollgas gebe ruckelt sie kurz und spuckt extrem viel benzin.

hab ne mazzucchelli rennwelle. v50. original 6v zündung.

  • Like 1
Geschrieben

Ist denke ich ziemlich eindeutig ne zu große HD. :satisfied:

 

Oder Du hast den Einlass zu brutal gefräßt, und die Steuerzeiten passen nicht. Als aller letzte Option könnte es sein, das die ASS Länge dazu führt, dass bei einer bestimmten Frequenz das Gemisch zurück gezogen wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte bei meiner PK mit 50er ND ziemlich starken sprayback, sodass der Marchald Luftfilter tropfte. Seit 214km hab ich jetzt eine 48er ND drin und der Filter ist komplett trocken. Interessanterweise hab ich mit einer 45er ND, welche ich letztes jahr verbaut hatte, schon sprayback und einen leicht feuchten Luffi gehabt.... Kann sein, dass du da vl eine Düse genau "treffen" müsstest um den blowback weg zu bekommen.

Bearbeitet von rennvespe
Geschrieben

hab es gestern mit einer 66 hd auch probiert und das selbe problem.

hmm komisch ist das es nur bei 3/4 bzw voll gas sprüht.

jetzt kommt nur mehr falschluft in frage oder ?! ass ist original 16/16. kein tuning pfusch ^^.

Geschrieben

@ rennvespe: 0,02 mm weniger Nebendüsendurchmesser und dann kein Sprayback, merkwürdig!

 

Problem wird die Rennwelle mit zu langen Steuerzeiten sein. Verträgt sich vielleicht nicht mit dem DR 102. Der ist von den Zeiten gemäßigt und kommt gut mit der normalen Welle aus!

Wegen Falschluft rotzt kein Motor, wenn dann sabbert er irgendwo raus!

Andere Möglichkeit, mit einem anderen Auspuff die Spülung verändern?

Geschrieben

Hast jetzt schon geguckt ob der Kolben richtig rum drin ist ? Deine Wahl der Komponenten wundert mich aber auch einen DR Zylinder dazu eine rennwelle normale pk welle hätte gereicht ,Banane kleiner Vergaser und eine 6v Kontakt Zündung. Funktioniert die überhaupt richtig ? Vielleicht wird der ganze Sprit garnicht verbrannt .

Geschrieben

Kolben pfeil zeigt zum auslass.

bzgl. der rennwelle. die hat um 5 euro mehr gekostet als die normale ^^.

zündung funkt und ist abgeblitzt....

also hilft nur nen membran ass drauf. kann ich den montieren oder muss ich das was fräsen?

die leistung is mir soweit nicht wichtig. das teil soll mal fahrn ohne den extremen blowback ^^.

Geschrieben

Eine gebrauchte PK welle hätte die hälfte gekostet. Ich hätte dann an deiner stelle den ganzen kram weg gelassen und erstmal in eine E-Zündung investiert. Warum so sicher Das die Zündung funktioniert ? Neu oder überholt ? Eigentlich sollte für den Membran stutzen gefrässt werden. War die drehschieber Dichtfläche denn so im Eimer ?

Geschrieben

Nö nur keiner weiß wie alt Das teil ist oder ob Sie überholt wurde oder neu ist Das sollte er aufklären. Es wird viel Geld ausgegeben für irgendwelche teile möchte einen zuverlässigen Roller aber da wird oft gespart. Das diese kontaktlosen Zündungen ihre Vorteile haben ist ja nun mal so . Also mein V50 Special läuft seit über 15 Jahren damit bin ich seit dem nie mehr dran gewesen. Im Marktplatz wird grad eine angeboten. Frage ist auch wieviel Ahnung hat er.

Geschrieben

Wie lief denn der Motor bevor du neu gelagert hast? Bist du vorher die gleiche Kombination gefahren oder hast du neben den Lagern auch die Welle bzw. den Zylinder getauscht? Bei mir war es mal die Kombination 85er DR/Rennwelle( ich möchte jetzt nicht allen den DR schlechtmachen...).Hat gesprüht,daß der Sprit die Innenwand runterlief.Jetzt mit'm 102er AluPinasco alles tippitoppi.Kannst du nicht von einem Rollerkumpel einen Zylinder ausleihen und sehen wie das läuft?

 

und 4mm Unterbrecherspalt ist viel zu groß(oder meintest du 0,4mm-das wär ok)

 

Gruß,Mo

Geschrieben

mitn alten setup (75 polini ohne rennwelle) hat sie sich auch bei 3/4 gas verschluckt aber dann hat sich durchgezogen. kein blowback.

dafür hat sie beim auspuff ganz wenig getropft.

hab jetzt zündspule getauscht. same problem.

hab 0,4 gemeint . zzb. 17 und 19 probiert kein unterschied.

sie spuckt auch bei niedrigen drehzahln bei vollgas.

Geschrieben (bearbeitet)

ich bin kein fan davon, weil teuer, aber ich denke dass es klappt und keine gravierenden einbußen bringt... aber hey, versuch macht kluch. so ein vergleich wäre interessant!

Bearbeitet von pedalo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Anbei ein Lauf von der PK meines Vaters am SCK Open Day.   Eckdaten:   51/105 BGM Welle Polini Membran (hellblaue Plättchen) 24er PHBL Vergaser Statische Zündung Polini Banane "Original" Zylinder unbearbeitet QS auf 1,3mm eingestellt   Hatten uns etwas mehr versprochen, könnte aber auch noch ein Bedüsungsthema sein. Zuerst mit flachen Marchald Luftfilter spuckte der P4 magere 9,8ps aus. Nur durch entfernen des Luftfilters dann das folgende Diagramm. Fährt sich aber auf der Straße echt schön.    
    • Also ich habe schon PNs für die Rally erhalten, Interesse ist also scheinbar vorhanden.     Ich werde sie auch definitiv zuerst hier im GSF anbieten, wenn ich mich dazu durchdringe sie abzugeben, weil ich auch viele Male von der Expertise hier profitiert habe.   Klar ist für mich aber auch; für 6.5k werde ich sie niemals abgeben. 
    • Ich habe die mal auf Kleinzeigen gefunden. Hier ein Instagram Link vom damaligen Verkäufer und Hersteller: https://www.instagram.com/vespatuningfreunde/
    • Kolbennummer. Und wo genau gibt es die Schönheiten ?
    • Es wird Sommer und man hat doch immer wieder das eine oder andere an den Kisten zu schrauben, und so kommen so Langzeitprojekte immer wieder zu kurz, da man ja auch die Kisten fahren möchte. Wie schon gesagt der VNA 150 läuft und ist mal grob abgedüst. Kann noch verfeinert werden aber zum Fahren und Testen reichts erstmals. Ja wie läuft sie nun, ich muss sagen 1 und 2ter Gang ist ein Traum, gut Dampf aus dem Keller und das reicht allemal für den Alltag. Aber eben, es gibt ein Thema, das ich nicht verstehe oder in den Griff kriege und das ist der Anschluss an den 3ten Gang.  Wenn ich vom zweiten mit so 65 km/h in den 3ten schalte kommt sie nicht richtig auf Touren. Ich muss Gas rausnehmen und vorsichtig aufdrehen, geht’s leicht Bergauf will sie noch weniger. Jetzt weiss ich mir gerade nicht zu helfen. Warum kommt sie im 2ten so gut und im 3ten will sie dann nicht. Klar ist der Sprung nicht der kleinste aber beim Originalmotor war das nicht so stark spürbar.          Leistungsmessung mit GSF-Dyno mit 23° Vorzündung. Mit 19° läuft sie auch aber die Ergebnisse sind besser mit 23°.    Anbei die Übersetzung mit Getrieberechner.     Die Daten zum Motor sind ja weiter oben alle beschrieben und wenn jemand Lust hat, mir unter die Arme zu greifen währe ich sehr sehr dankbar. Denn es fehlt nicht mehr viel und die Kiste läuft für den  2Kanal Motor von 1958 sehr ordentlich und für den Alltag völlig ausreichend. Und dieses Geräusch vom Direktgesaugten ist einfach herrlich.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung