Zum Inhalt springen

Gute oder Schlechte Erfahrungen Breitreifen


thelast-c-i

Empfohlene Beiträge

Wer hat gut , wer schlechte Erfahrungen mit Breitreifen gemacht?

bei jedem reifenwechsel mach ich schlechte erfahrungen :-D weil das scheiss ding nicht unter den rahmen will......

(gab´s auch irgendwo mal ein topic dazu wegen dem wechseln, hab´s aber gerade nicht gefunden).

aber die optik macht das wieder wett würde ich sagen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrverhalten ist bei mir mit vorne 100 und hinten 130er ruhiger.fährt aber nicht gnz so agil durch enge kurven wie mit den Origs.sieht extrem geil aus lässt sich aber speziel hinten mies demontieren.ist cht gefummel das ding aus dem rahmen zu bekommen. :uargh: Ansonsten bin ich sehr zufrieden :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ihr müsst auch alles erzählen !! Ich finde es ist kein großes Problem den reifen zu monteiren !! dauert 5min länger; ja und ?

aber was mich stört ist das durch das motorversetzen er an der backe schleift !!!  das muss erstmal ordentlich behoben werden

Stimmt, so kann man es auch sagen!

Mit dem Versetzen habe ich keine Probleme, da ich meine gecutted hab :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommen noch viele ander Bedenken dazu. Einige hatten schon probleme wegen dem etwas schräger sitzenden Stossdämpfer, und bei zu breiten Reifen ist das Fahrverhalten nich mehr ganz so doll. Musst halt mal die Suche anwerfen, da gabs schon zig Topics zu mit vielen Erfahrungsberichten, positiven wie negativen!

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es!

Mit dem 130er hab ich auch mehr herumgefummelt, montiert und (gleich wieder) demontiert, weil mir das Fahrverhalten überhaupt nicht zugesagt hat.

Der 120/90er ist noch schwerer zu montieren (größerer Durchmesser!), weil man immer die ganze Auspuffhalterung demontieren mußte....., den Block abklappen,...! Außerdem mußte eine spezielle Schraube für die Halterung angefertigt werden, mit ganz flachem Kopf...

Das Fahrverhalten war aber super, da gab's nix zu meckern.

Hab aber auch den 120er wieder rausgeworfen, weil beim Einfedern das Bitubo anschliff, und außerdem beim Breitreifen die Backe bei mir nimmer draufging; ich hab aber eine Backendämmung drinnen, muß ich anmerken. Ging aber auch ohne nicht ohne häßlichem Kratzgeräusch über die Lüfterverkleidung, die dann auch hin war!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ein Breitschluffenfetischist der ersten Stunde. Als der 120-90er auf den Markt kam, hab ich mir das Dings montiert und fuhr den seither.

Pro:

* Breit = geil

* keine Schleifprobs, da gecuttet

Contra:

* Schwinge absägen

* wahrliche Montageprobleme

* schlechteres Kurvenverhalten

Resumee nach x Jahren: der Neuaufbau bekommt 100/90. Back to the roots.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir grad beim Thema sind:

welche max. Reifendimension kann ich verbauen ohne bei meiner Schwinge rumzuflexen? - sitzt der 100/90 noch mittig und was bringt mir der (Fahrverhalten, Übersetzung, vmax)?

LG

Andi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sitz eines Rades ist -wie beim Auto- abhängig von der Position der Mittenanbringung an die Achse/Trommel (ET). Solange man einen x-beliebigen Reifen auf immer derselben Felge montiert, ändert sich auch kaum etwas. Lediglich der "Balloncharakter" bestimmt hier das Resultat. Erst, wenn man z.B. die Cosa-Felge oder -wie ich- die beiden breiten Felgenhälften Cosa/Px zusammenmontiert, wird´s schon sehr sehr eng. Um aber nicht zu weit vorzugreifen: Werde den 100-90 hinten wiederum auf die Cosafelge montieren und dann schauen, was zu tun ist. Aller Wahrscheinlichkeit nach, werde ich mit ein wenig Unterlagscheibe :-D tunen müssen, nachdem das von der Schwinge abgetrennte Stück wieder von links nach rechts gewandert ist und somit wieder die ursprüngliche Geometrie gegeben sein sollte. Aber diesen Versatz sieht man eher nicht und vom Fahrverhalten macht´s eh keinen Unterschied. :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir grad beim Thema sind:

welche max. Reifendimension kann ich verbauen ohne bei meiner Schwinge rumzuflexen? - sitzt der 100/90 noch mittig und was bringt mir der (Fahrverhalten, Übersetzung, vmax)?

LG

Andi!

100/90 passt so auf Ape Felge, bei nem 110/80er muss ich eine Unterlegscheibe unterlegen. Ape Felge ist glaub ich gleich wie die Cosa bis auf die verschraubung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjaaaaaaaa, anfangs fand ich die Breitreifen auf der PX nicht so doll.

Das lag wohl auch daran, daß ich die Felgenhälften falsch eingebaut hatte und in Linkskurven mit der linken Hinternhälfte gaaaaanz weit rausrücken musste.

Meine Reifen

Vorne: Heidenau K61 100/80-10

Hinten: Heidenau K61 130/70-10

Nun sind die Felgen richtig verbaut und ich habe richtig Spaß damit. In engen Kurven wackelt man nicht mehr so stark, wie mit den originalen "Fahrradreifen".

Der Roller geht auch nicht mehr spontan in die Schräglage.

Mit dem Einbau hatte ich überhaupt keine Probleme. Wenn man den Dreh einmal raus hat, dann ist das überhaupt kein Problem. Wenn man die untere Schraube am Federbein löst und den Roller ein wenig anhebt, dann bekommt man seinen Breitreifen spielend eingebaut (Zumindest den 130er).

Hatte vor kurzem noch für meine TÜV Fahrt einen original Schlappen drauf. :puke:

..... mein Gott, sah das Schrecklich aus.

Jetzt ist mein "digga" wieder drauf. Wie würde der "Heimwerkerkönig" dazu sagen???

HOW HOW HOW

in diesem Sinne ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hallo!

ich fahr auch die breiten schluffen, und zwar:

vorn: 100/80-10

hinten: 120/90-10 oder 130/70-10

ist schon so das sich der roller dadurch anders fährt, mit den orig reifen "fällt" er leichter in die kurven, mit den breiten fährt sich die karre insgesammt träger, macht aber eigentlich nix aus, mir mal.

zu den unterschiedlichen reifen, d.h. 120er oder 130er. ich hatte beide drauf und hab mich für den .../70-10 entschieden, weil mir der .../90-10 einfach die übersetzung zu arg verlängert hat.

aussehen tut aber schon der .../90-10 besser, weils halt echt ein riesen rad ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr den 130/70-10 und bin zufrieden damit (Fahrverhalten, Einbau etc.)

Habe am anfang (beim Neuaufbau) eigentlich mit nem 13/90-10 gerechnet (Übersetztung!) doch beim einbau wurde ich schwer überrascht, da ich nicht wusste das doch so viel an der schwinge bearbeitet werden muss!!! :-D

Naja fahre jetzt den guten 13/70-10 und bin voll zufrieden! :-(

PS: Wenn einer interesse hat: Habe noch nen neuen 130/90-10!!!! :-(

Gruß Porky!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre auch 130 hinten, bin mir dabei aber relativ sicher daß ich mir dadurch das Fahrverhalten versaut habe. Bei sehr hohen Geschwindigkeiten und in schnellen Kurven schaukelt sich die Karre regelmäßig auf, bis jetzt habe ich die komplette gabel mit allen Lagern udn die Silentgummis getauscht sowie die Räder wuchten lassen, nichtsdestotrotz besteht das Problem weiterhin.

Mein Tip: Durch das Absägen der Schwinge fehlt ja MAterial an der selbigen, und auch wenn ich den abgesägten Rinde natürlich auf der anderen Seite aufgesetzt habe ist doch ein wenig Spiel drin. Wenn man jetzt den schrägen Stoßdämpfer mit einrechnet und von kurzen Bodenwellen und hohen Geschwindigkeiten ausgeht erscheint es mir logisch, daß heri das Problem liegen müßte.

Bin übrigens nicht der Einzige der das so sieht.

Fazit: beim nächsten Projekt wird nix an der Schwinge gesägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Gut, das dieses Topic grad da ist... Mich bewegt seit ein paar Tagen,ob ich den 120/90-10 zwecks Getriebeverlängerung auch unter die Karosse einer Vespa VBB bekomme...

Hat das mal wer probiert? Ich habe nämlich mit nem 3,50er Barum auf Sprint immer schon arge Probleme...

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke nur hinten nen riesen schlappen draufzumachen schadet dem fahrverhalten !

aber wenn die möglichkeit besteht vorne auch was breiteres zu montieren(z.B auf skr gabel nen 120/70-10) dann lässt sich die ganze kiste doch schon besser fahren.

, und auch wenn ich den abgesägten Rinde natürlich auf der anderen Seite aufgesetzt habe ist doch ein wenig Spiel drin.

...oder mann sägt so, daß kein spiel da ist^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bis jetzt nur possitive erfahrungen gemacht. Habe ring version heidenhau 120/90 montiert, s1 vorne. Nur luft rauslassen, dann ist es ziemlich einfach das raedli zu wechseln!

Man sitzt hoeher, so kann man tiefer in die kurven liegen. Auch zum Wheelie machen ist es einfacher und angenehmer als auf dem duennen reifen, das einzige problem ist das der motor an der backe schleift. kann nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information